1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja das glaub ich

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir erst heuer im sommer eine zusätzliche rührschüssel für meinen kenwood gekauft habe. aus plastik. (original ist ja eine edelstahlrührschüssel dabei). ausschlaggebend war eigentlich nur der preis. die plastikschüssel hat 16 euro gekostet, die edelstahl wäre glaub ich auf 90 gekommen :eek:
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich hab eine Bosch MUM Küchenmaschine, aber zum Glück war da schon die Edelstahlschüssel dabei.
    Ich komm aber ganz gut mit einer Schüssel aus, wenn ich Schnee mache oder so, dann tu ich den halt auf einen Teller bis ich ihn brauche.

    Aber ja, du hast natürlich recht - ohne Plastik ist alles viel teurer. Für 4 Edelstahlboxen hab ich 40 Euro bezahlt - bei Ikea kriegt man 6 Plastikaufbewahrungsdosen um 5 Euro oder so :eek:
    Wir sind halt auch grad dabei zu reduzieren - und wie gesagt, man merkt dann auch, dass man mit viel weniger auskommt. Das relativiert die höheren Kosten ein wenig. Und so ein Weidling oder eine Edelstahlschüssel sind halt auch für die Ewigkeit - die sind quasi unkaputtbar.
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich bin noch lange nicht so weit wie ihr, aber bzgl. Sparschäler: Ich verwende schon seit vielen Jahren hier, ich hab ihn allerdings nicht online gekauft und ersetze ihn alle paar Jahre, wenn er komplett hinüber ist.
    Ich schäle ausschließlich mit dem, weil ich ihn so toll finde, jetzt ganz unabhängig von Plastikvermeidung.
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Oh mit Extraklingen! Das gefällt mir!

    "Leider" ist meiner schon seit Jahren gut und sehr verlässlich. Der will einfach nicht den Geist aufgeben :D
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Na dann, ist besser als Wegwerfen! Von Fackelmann gibt's den baugleichen Sparschäler ohne Extraklingen, dafür leichter bei OBI u.a. erhältlich.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    gut zu wissen, ich merk ihn mir auf jeden Fall! irgendwann gibt auch der beste 0,99 Euro-Sparschäler vom Ikea auf ;)
     
  7. Anelle

    VIP

    @ küchenschwamm:
    Ich habe seit etwa einem Jahr den von enjo und wasche ihn bei bedarf einfach in der Waschmaschine

    Vor einer Woche oder waren es 2 :confused: gab es beim Hofer Porzellanschüsseln mit Deckel (der war allerdings aus Plastik).
    Fazit: das design ist nett. Der Deckel schließt bei einer Schüssel nicht an allen 4 Stellen.
    Für den Kühlschrank ist es egal, für den Transport nehme ich die vom Ikea
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich habe schon viel reduziert, manches mag ich einfach.

    so zb. eine schmarrnschaufel aus kunststoff - wegen der teflonbeschichtung. oder den teigschaber mit griff von tupper. aber beides hält nun schon mehr als 15 jahre.

    ansonsten haben wir auch auf glasschüsseln umgestellt und das kaputte plastik aussortiert, aber nicht nachgekauft. sondern eben glasschüssel.

    wir verwenden auch keine frischhaltefolie mehr oder alufolie, erinnert ihr euch an die rotschlammaffäre in ungarn? hochgiftig. also auch bei metall muss man sich wirklich überlegen, was man kauft.

    ansonsten wird recycelt. die beutel ausm tiefkühler häng ich im bad zum trocknen auf (da sind meist kräuter oder käse oder so drin) und dann werdens wieder verwendet.

    zum abdecken hab ich butterbrotpapier, backpapier verwendet.

    schwammerl wasche ich in der waschmaschine bzw. im geschirrspüler, dann ist es wieder sauber und nahezu keimfrei, so kann man sie weit länger verwenden.
    ich hab einen stahlschwamm fürs grobe, den ich gern verwende, auch den säubere ich im geschirrspüler.

    ich habe insgesamt reduziert. putzmittel verwende ich nur mehr geschirrspülmittel, zitronensäure und kristallsoda. mehr ist nicht nötig, damit wird alles sauber.

    zum duschen verwenden wir nur noch seife. oder wir kaufen die nachfüllbeutel, wenn es die handseife betrifft (damit tun sich die kinder aktuell einfach noch leichter).

    man kann sich schon wirklich einschränken und nachhaltiger arbeiten.

    riess wird n Ö hergestellt und emaille hält wirklich extrem lang. ich mag es gern. wir haben einiges geerbt und wir kaufen immer wieder stücke am flohmarkt.
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Riess is super - ich bin wirklich ein Fan. Ich hab vom Flohmarkt einen Weidling, einen Riesentopf ("Hefn"), leider ohne Deckel, aber da kommt dann ein großer Teller drauf, wenn nötig, ein kleines Milchreinderl und einen ca 1,5l-Topf.
    Neu gekauft hab ich einen 3l-Topf der dauernd in Gebrauch ist. Und vor Jahren hab ich zum Geburtstag noch einen Weidling gekriegt.

    Beschichtete Pfannen werden jetzt aussortiert. Die Töpfe sind eh alle nicht beschichtet und die zwei Pfannen, die ich habe, sollen durch gusseiserne ersetzt werden.

    Ad Putzmittel: Stimmt, da gibts riesiges Einsparungspotential.
    Ich hab einen verdünnbaren Universalreiniger, der so hoch verdünnbar ist, dass ich 1 Jahr mit 1 l auskomme.
    Außerdem: Geschirrspülmittel, Essig, Zitronensäure.
    Für den Geschirrspüler teste ich gerade die BiGood-Tabs vom Bipa. Mir gefällt diese Serie - denn nicht nur die Inhaltsstoffe sind umweltschonend, sondern auch die Verpackung. Waschmittel und Klopapier von BiGood verwenden wir auch erstmals. Mal schauen, wie zufrieden wir sind damit.
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke für die vielen Tipps, ich lese interessiert mit.

    @Pfannen: Ich liebe meine . Man muss sie zwar erst einbrennen und wissen, wie man sie behandelt, dann sind sie aber unkaputtbar, Bratkartoffel, Eier, auch Fleisch schmecken ganz anders, nämlich viel besser daraus. Schwer sind sie halt.
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Danke für den Tipp - ich recherchiere schon länger, hab aber noch keine Pfanne gefunden die mir von Preis/Leistung her gefällt.
    Wie lange hast du deine Pfannen schon?

    Wie funktioniert das Einbrennen? Dass das Kochen damit anders ist, weiß ich. Ich bin gespannt ob's bei mir klappt.
    Wenn du die Pfanne empfehlen kannst, probier ich die mal aus. Da gefällt mir auch der Preis. Der Griff ist halt genietet und da stellt sich die Frage, wie lange der hält?
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Oh ich hab gerade gesehen, dass der Griff gummiert ist. Das mag ich dann auch nicht :eek:
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab auch eine in dieser Art und ich ärgere mich jedesmal wenn ich damit koche, weil der Metallgriff heiß wird. Meine war auch um teurer als das Beispiel im Link.

    Sollte ich mal eine neue kaufen, dann nur mehr mit Holzgriff oder vorheriges Probekochen ob der Griff sich nicht erhitzt.
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe die große und kleine de Buyer-Pfanne 1 1/2 Jahre, der Griff ist dermaßen massiv angenietet, ich kann mir nicht vorstellen dass der abgeht.
    Und er ist NICHT gummiert!

    Einbrennen: Öl (gut geht's mit Leinöl) in die Pfanne, mit oder ohne Kartoffelschalen und Salz am besten im Freien verbrennen lassen, erzeugt die schwarze Patina. Pfanne nach Gebrauch lauwarm ausspülen, am besten überhaupt nur auswischen, immer gleich abtrocknen. Sie wird mit jedem Gebrauch besser. Keine säurehältigen Flüssigkeiten wie Tomaten oder Wein drin stehen lassen, das löst die Patina an (wäre aber auch nicht so tragisch, man kann neu einbrennen). Wenn sie rostet, einfach mit Öl drüber wischen.

    Hmm, bei meiner wird der Griff warm, aber nicht heiß. Die große ist halt sehr schwer, voll beladen kann ich sie nicht einhändig heben und das Gekochte auf einen Teller kippen, da heißt's Rausschaufeln. Dafür ist sie völlig unempfindlich gegenüber Metall, man kann problemlos drin schneiden oder daraus essen.
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    hm, auf dem foto in deinem link sieht man die gummierung. vielleicht ist das ein anderes modell? auch in den rezensionen wird die gummierung erwähnt.

    egal, ich schau heute mal zum metro, was es da an gastropfannen gibt, ich muss das in natura sehen
    aber danke auf jeden Fall für den Tipp! :)
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Gegen warm hätte ich nichts einzuwenden und ich bin nicht hitzempfindlich. Mein Griff wird heiß und ich kann nur mit Topflappen arbeiten und meine ist auch nicht gummiert.
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ui, kannst du mir bitte dann deine Erfahrung mitteilen, bei denen überleg ich schon länger. Danke! :)
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da schließe ich mich an. Bitte - Danke! :)
     
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    Komisch, ich sehe bei meinem Link keine Gummierung und auch keine Rezensionen, die eine Gummierung erwähnen? Nur im Griff das gelbe Knopferl ist ein Silikon-Logo im Durchmesser von 5 mm. Aber egal, du schaust dich eh um :)
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe eine Edelstahlpfanne. Am Anfang hatte ich ein bißchen Angst ob das funktioniert, aber ist einfacher als man glauben möchte.
     

Diese Seite empfehlen