1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Meine Schulkollegin hat ihn immer mit "Witti" abgekürzt.
     
  2. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich kenne auch eine elfjährige tanzende Philomena.
    Ich kenne aber auch eine Reingard!
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Diese Woche erst auf einem Grabstein gesehen:

    Mildreda, geboren ca. 1910.
     
  4. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Gibts noch Helmuts oder Hedwigs? Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Haustiere Hedwig benannt werden wegen HP, aber Kinder? Wobei ja auch die Hermine deswegen wieder populaerer wurde...
     
  5. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich kenne auch eine Marcelina. Und einen Wenzel... also aussterben... einige der vorher genannten Namen sind die Namen meiner Brüder...
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meine tante war auch eine mit witti abgekürzte roswitha. lustigerweise hieß sie eigentlich maria. sie wurde dann krankenschwester und damals hat sich wohl jede einen "schwester irgendwas" namen ausgesucht und sie hat sich als junge frau für roswitha entschieden. dass sie in wirklichkeit gar nicht so hieß, wissen glaub ich die allerwenigsten.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich kenne auch eine Philomena, eine Reingard, eine Marcelina, einen Marcellus, eine Clothilde, einen Romeo, mehrere Magnus (Magnusse?) -- und bevor ich Kinder hatte, dachte ich, Leon sei ein seltener Name! Ändert sich alles, wenn sich das Umfeld ändert.
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meine 'kleine' (mittlerweile 45jährige) Cousine heißt auch Roswitha :love:

    In Kindheitstagen wurde sie zu neutralen Zeiten immer "Witta" gerufen;
    während div. Koseeinheiten haben sie ihre Eltern immer "Roserl" genannt, und wenn's "Roswitha" gerufen haben dann war irgendeine Kacke am dampfen ;)

    Irgendwann so ab 16, 17 hat sie für sich beschlossen mit ihrem Taufnamen angesprochen werden zu wollen und das auch durchgesetzt.
    Seither ist sie die Roswitha!

    Und ich glaube mir gefällt der Name hauptsächlich deshalb recht gut weil sie eben eine ganz liebe Person ist.
     
  9. karin76

    VIP

    Meine Oma hieß Edeltraut - was ich persönlich schrecklich finde.
    Mein 15Jähriger hingegen hat mir kürzlich mitgeteilt, dass das sein absoluter Wunschname für ein Mädchen wäre. :rolleyes:
    Also gehe ich davon aus, dass manches in Bälde wieder auftauchen wird.
     
  10. Alois35

    Alois35 Teilnehmer/in

    Wir haben eine kleine Philomena zuhause ;)
    Es gibt sie also doch noch, Eltern, welche altmodische Namen vergeben! :eek:
     
    Alois35, 24. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
    bergie gefällt das. 1 Likes
    #70
  11. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Also Wilhelms warens letztes Jahr immerhin 6 Stück, das wird :)

    Hedwig ist meines Empfinden nach ein sehr boomender Name, ebenso Hermine. Gar nicht nur HP wegens, der hats halt wahrscheinlich nur gängiger gemacht :)


    Manche Namen die vor einigen Jahren noch aussterbend waren, sind jetzt im Boom.
    Der Emil zb der wird jetzt halt vom Bruno abgelöst...
    Thomas, Peter und die 80er Jahre sind auch wieder stark im Kommen... In 10/15 Jahren sinds halt wieder die KevinJessicaMariellaVanessaSabines
    die da sind.
    So stirbt nix aus, alles kommt wieder :cool:
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Wirklich? Wo? In Oesterreich? Deutschland? Statistisch? Hermine ja, die vorallem auch international, also die Hermione, aber nicht Hedwig. Fuer Haustiere ja, aber nicht fuer Kinder.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mir ist gestern eine kleine Monika über den Weg gelaufen. Ist mir auch schon lange keine mehr untergekommen - die Monikas, die ich kenne sind alle 50+.
     
  14. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Ernst heißt mein Schwiegerpapa!
    Und ich kenne ein Baby das Ernest - also auch irgendwie Ernst heißt!
    Der ist gerade mal ein paar Monate alt!

    Alois heißt der Cousin von meinem Mann und der wurde jetzt 29!

    Ich selbst habe Eva als Zweitnamen - werde aber nie so gerufen und ich habe eine liebe Freundin - mittlerweile 27 - die Eva heißt!

    Auch eine Philomena kenne ich.

    Unser Sohn heißt Adrian - ist zwar nicht alt, aber auch nicht so häufig!

    LG
     

Diese Seite empfehlen