1. Sonne34

    VIP

    Meine Tochter besucht die 1. Klasse VS und bekam einen Fragebogen, der ausgefüllt an die Schulärztin zu schicken war. Dieser FB ist offensichtlich vom BMFG und ich misste mich sehr wundern:

    Abgesehen davon, dass nicht nach der Entwicklung des Kindes gefragt wurde, fand ich es seltsam, dass gefragt wurde, ob das Kind FSME geimpft sei und sogar, wann die letzte FSME impf. verabreicht worden war. Hingegen wurde nicht nach Impfungen über von Kind-zu-Kind übertragbare Krankheiten wie Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Meningokokken gefragt. Das finde ich ziemlich komisch? Verteilen alle Schulen diese FB und wer hat sich den Blödsinn ausgedacht? Sinnlose Fragen und Relevantes wird nicht gefragt.

    LG
    Sonne
     
  2. FSME ist, glaub ich, wegen Ausflügen, Landschulwochen relevant.
    Bei uns werden die Impfpässe angeschaut und due Eltern informiert, was nach Impfplan noch offen wäre. Geimpft wird nicht momentan.
     
  3. Eusebius

    VIP

    Der Impfstatus kann, anders als die Entwicklung, nicht durch eine einfache Untersuchung festgestellt werden. Diese Untersuchung erfolgt sowieso, der Fragebogen ist nur ergänzend. Gerade auch der FSME-Status ist dabei für die Schule eine wichtige Information in Bezug auf Aktivitäten im Freien etc.
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei 9 Bundesländern gibt in Ö keine einheitliche Datenerfassung. Diese wäre aber wichtig. Es kann daher der Unsinn vorkommen, dass nach der FSME Impfung gefragt wird, nicht jedoch nach den wichtigeren zwei MMR Impfungen bzw Windpocken etc pp.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Kind war einmal bei Einschulung bei der Schulärztin, die sich den kompletten Impfstatus aus dem Impfpass notiert hat.

    Dann gab es noch mehrere Fragebogen nach Schulbeginn, da wurden FSME u Tetanus für das Lehrpersonal abgefragt. Für die ist nur das interessant (wegen Ausflügen).
     
  6. Sonne34

    VIP

    Am Fragebogen wurde gefragt, ob das Kind eine der aufgelisteten Erkrankungen, ua Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Scharlach, Hepatitis durchgemacht hat - allerdings nicht, ob es gegen die K. geimpft ist.
    Ich konnte mir nicht verkneifen, dazu zu schreiben, wogegen sie geimpft ist. Und dass ich die Frage nach dem MMRV Impfstatus sinnvoller fände als die nach der FSME impfung.

    Der Fragebogen musste in geschlossenem Kuvert übergeben werden, sodass die Lehrpersonen keinen Einblick habem, sondern nur die Schulärztin.

    Im Kindergarten wurde damals dee Impfpass kontrolliert.

    lG
    Sonne
     

Diese Seite empfehlen