1. Barca84

    Barca84 Gast

    Hallo!
    Mein Baby (6 Wochen) hat einen Blutschwamm im Gesicht, ca 1 cm Durchmesser. Bisher meinten alle Ärzte, es würde irgendwann von alleine vergehen und man muss es nur beobachten.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr spezielle Untersuchungen vornehmen lassen?
    Danke!
     
  2. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat(te) einen am Kopf unter den Haaren, seit die Haare lang genug sind fällt er natürlich nicht mehr auf, jetzt wird er bald 4, ganz weg ist er noch nicht, aber nur mehr leicht rosa. Die Kinderärztin hat auch gesagt, dass er weggehen wird und nachdem eben absehbar war, dass bei ihm irgendwann die Haare drüber sein werden, habe ich nichts weiteres unternommen.
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mein Sohn hatte einen kleinen Blutschamm am Rücken und einen "größeren" - auch ca. 1cm am Hinterkopf. Beide gingen von alleine weg, der eine ca. nach einem halben Jahr (Hinterkopf, das war der hellere) der am Rücken (war etwas dunkler) ca. mit einem Jahr.
     
  4. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Der Sohn einer Freundin hatte einen am Handrücken, der war nach ca. 2 Jahren vollkommen verschwunden.
     
  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    meine tochter hat(te) einen blutschwamm am bauch. anfangs deutlich sichtbar, dunkelrot, dann immer schwächer. seit ca. schulbeginn ist er kaum mehr zu sehen (eigtl. nur, wenn man's weiß).

    lg
    pezi
     
  6. Biggi72

    VIP

    Meine Tochter hatte einen auf der Brust, alle haben gesagt, abwarten - verschwindet von selbst. Letztendlich haben wir ihn im 6. Lebensjahr operativ entfernen lassen, da er gut 2x3cm groß und sehr erhaben war.

    Hätten wir ihn gleich nach der Geburt entfernt (da war er ca. stecknadelkopfgroße) wäre dies viel problemloser und ohne OP gegangen und es wäre keine Narbe zurückgeblieben.
     
  7. Meine Jüngste hat einen Blutschwamm am Rücken - der hatte am Anfang ca. 2cm Durchmesser. Kind ist mittlerweile 4,5J alt und man sieht kaum noch was.
     
  8. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure Antworten!

    Biggi72: ist die Narbe recht schlimm?

    Bei euch befindet/befand sich der Blutschwamm ja zum Glück nicht im Gesicht. Das ist bei uns leider anders... möchte eine Laserambulanz aufsuchen. Hat jemand Erfahrung mit dem SMZ Ost?
     
  9. Biggi72

    VIP

    Jetzt im Nachhinein empfinde ich sie schlimm, weil sie nicht hätte sein müssen (ca. 3x1cm), wenn sie damals nach der Geburt gleich gelasert und mittels Kryo behandelt worden wäre, hätte sie überhaupt keine Narbe :(.

    Das "Glück" dabei ist, dass die Narbe genau am Brustbein ist und diese nun durch das Wachstum der Brust immer mehr in den Hintergrund rückt.
     
  10. Biggi72

    VIP

    Lass dir nicht zuviel Zeit, ab einer gewissen Größe geht das dann nicht mehr.
     
  11. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte einen 3 cm über dem Ohr (also in den Haaren) Hat mit 2-3 Jahren komplett weg.

    Der Bub einer Freundin hatte allerdings einen im Gesicht in Augennähe und den haben sie entfernen lassen, weil sie das Risiko nicht eingehen wollten, dass er größer wird und ins Aug geht. Die Entfernung war angeblich problemlos.
     
  12. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke Kinesiologin - weiss du mit welcher Methode das Hämagiom entfernt wurde?

    Mir wurde Dr Miroslav Skrobal empfohlen, Hautarzt (Wahlarzt) in Mödling und scheinbar Spezialist für Hämagiome im SMZ Ost. Muss jetzt nur noch schauen ob wir warten bis wir einen Termin im KH bekommen oder direkt zu ihm in die Praxis gehen..
     
  13. Kipferl83

    Kipferl83 Lebe, liebe, lache!

    Ich kann dir das st. Anna kinderspital empfehlen. Meine tochte hatte auch ein kleines im gesicht, wurde ab der 6. Woche mit betablocker per gel behandelt (zusätzlich hab ich globulikur) gemacht. Es hat nach kurzer zeit aufgehört zu wachsen und wurde immer blasser. Mit 9 monaten wars fast unsichtbar, mit einem jahr weg. Was letztendlich geholfen hat weiß ich nicht. Therapie war schmerzlos und unkompliziert. Lasern hätte ich meinem baby nicht antun wollen.
    Kannst mir gern pn schreiben!
     
  14. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke!
    Falls noch jemand Erfahrungen hat mit Betablocker Gel, bitte um Info!
     
  15. Barca84

    Barca84 Gast

    Falls jemand die Info benötigt:

    In Wien werden Hämangiome im AKH, SMZ Ost und St. Anna behandelt. Kann hier meine Erfahrungen zum SMZ Ost kurz schildern:
    zuerst macht man sich einen Termin in der Hämangiomambulanz (jeden Do) aus, diese wird von Dr. Skrobal betreut. Wenn man sich für eine systemische Behandlung mit Propanolol entscheidet, macht man sich einen Termin in der Kinderambulanz bei Dr. Wolf aus. Dort bekommt man den Termin für die stationäre Aufnahme. Man wird dann mit dem Baby/Kind aufgenommen und bleibt 2 Tage. 2mal werden dort Herzfrequenz und Blutdruck kontrolliert (je 3 Stunden ist das Baby am Gerät angehängt).
    Wenn man sich für die Laserbehandlung entscheidet (geht nur bei kleinen, nicht erhabenen Hämangiomen) wird man von Dr. Skrobal betreut.

    Das Gel wird im SMZ Ost NICHT verschrieben, in anderen Krankenhäusern anscheinend schon. Es gibt aber Kinderärzte und Hautärzte, die das Gel verschreiben.

    Die systemische Therapie scheint - zumindest im SMZ Ost - die Standardtherapie zu sein.
     

Diese Seite empfehlen