1. guten morgen!
    die kleine einer Freundin wird bald 9. zum Geburtstag wünscht sie sich Gutscheine (tos r us, Claires). schon seit sie 7 ist gibts entweder eine liste in einem Spielzeuggeschäft bzw. Gutscheine. wie denkt ihr über sowas?

    ich hab ihr jetzt seit letztem jähr einfach ein Geschenk gekauft und Bargeld reingegeben. (das kann sie dann auch sparen :)). heuer ist es eine angesagte Mädchen Tasche und 50,- Euro. (die Mama ist meine beste Freundin - sonst würd ich nicht so viel geben).

    trotzdem find ich das irgendwie schade. ich finde Kinder werden damit schon so ins materielle gedrängt und freuen sich gar nicht mehr über Überraschungen. mein kleiner mit bald 10 freut sich noch sehr über Geschenke. grundlegendes wird wenn nachgefragt wird gesagt (lego etc) aber nicht mehr. und ich bin fast froh wenn mich jemand nicht fragt was er will - da kommen oft nette Überraschungen an die man gar nicht gedacht hätte.

    ich mag diese diskreten hinweise bei Hochzeitseinladungen auch nicht. obwohl ich mich beuge wenn Bargeld gewünscht wird. dennoch finde ich man sollte die wähl des Geschenkes schon dem schenker überlassen. für mich kommt das ganze irgendwie berechnend herüber. denn wenn ich ein Geschenk mache wähle ich sehr sorgfältig und auch teuer aus. ich versteh schon das es einem trotzdem nicht gefallen kann - aber meist frage ich bei teuren Sachen auch wg. Umtausch falls gar nicht gefällt. wie seht ihr das?
     
  2. ich finds okay, bei meinen hats auch in der 3. vs oder so angefangen, dass sich die kiddies gutscheine gewünscht haben (also nicht nur meine kinder, sondern generell fast alle) - damit haben sie sich dann oftmals sachen gekauft, die eltern als "na, des klump kauf ich dir nicht" :D

    materiell ist ein gekauftes geschenk auch, da seh ich jetzt keinen großen unterschied und überraschungen sind relativ, was mir gefällt muss dem beschenkten nicht unbedingt gefallen und teuer ist auch nicht gleichzeitig "omg, wie geil!!!"

    hochzeiten sind ja oft nimmer das, was früher einmal waren, sprich, viele (die meisten) leben schon länger zusammen, haben alles, müssen keinen neuen hausstand mehr gründen und bevor ich 36 hand/badetücher und 24 garnituren bettwäsche, oder irgendein teures deko-teil (überhaupt wenn ich kleine kinder und haustiere habe und generell nicht anfällig für so ein zeug bin) ists mir lieber ich bekomme geld und mach dann damit, was immer ich will (reise, einrichtung, deko oder fossen badetücher ;))

    und eine kleine überraschung kann man ja trotzdem zusätzlich geben, wobei ich mich zb sehr über persönliche billetts/karten freue, weil mir das zeigt, dass sich der/diejenige zeit genommen hat und sich gedanken gemacht hat - das ist mir oft mehr wert, als irgendwas gekauftes

    meine kiddies bekommen zu anlässen irgendein kleines geschenk, wo ich weiß, dass sie sich darüber freuen und geld, wobei wir uns zu weihnachten nur noch kleinigkeiten schenken, die wähl ich aber gut aus
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sorry, das sehe ich ganz anders. Wenn ich etwas schenke, dann soll sich der Beschenkte darüber freuen und daher ist es mir wichtig, zu wissen, was ihm (und nicht mir) Freude bereiten könnte.

    Wir haben auch jemanden in GGs Familie, der dauernd teure, aber leider schlichtweg hässliche und tw nicht wirklich brauchbare Geschenke macht. Gut, Geschmäcker sind halt verschieden, aber letztlich ist es nur schade ums Geld, wenn diese Geschenke dann irgendwo in der Lade liegen, weil sie keiner will
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich wünsche mir für meine Mädels von den Verwandten sogar explizit (auch) Gutscheine, weil sich dann die Geschenke übers Jahr verteilen und nicht alles auf einmal kommt (ist bei Großtochter besonders schlimm, die hat kurz vor Weihnachten Geburtstag) und sich auch die Wünsche in dem Alter rasch ändern.

    Wenn es jemand nahestehender ist, kann man ja einen Einkaufsbummel anstatt des Gutscheines schenken (das hab ich einige Jahre bei meiner Nichte gemacht, war immer sehr nett).
     
  5. Bei uns in der Gegend gibt es bei jeder Geburtagseinladung und auch eben bei meinem Kind schon seit sie ca 4 Jahre alt sind den Toys R Us Geschenkekorb. ( so praktisch ) Bis Kind 7 war hab ich den Korb befüllt und somit waren die Geschenke ja eine Überraschung. Heuer darf sie ihn füllen und freut sich schon sehr.
    Aber es gab auch schon Einladungen wo sich das Kind Donauzentrumgutscheine gewünscht hat und auch das finde ich in Ordnung, werden wir nächstes Jahr auch machen.
    Denn sie kommen langsam aus dem Alter raus wo man viele Kleinigkeiten schenken kann ( und bei einer Geb Party mit 10-12 Kindern kommt da einiges zusammen) und sie mit Gutscheinen einfach mehr anfangen.

    Also ich befürworte das :)

    ahja und von Verwandten kommt Geld, frueher hab ich was gekauft eben als Überraschung, jetzt darf Kind shoppen gehen :D
     
  6. BineR

    VIP

    Meine jetzt 10 Jährige freut sich diebisch über Einkaufsgutscheine, denn sie hat genaue Vorstellungen was sie sich wünscht, da spart sie dann lieber zusammen und mag nicht von einem allein was teures fordern, und sie hat zusätzlich noch die Freude an einem Einkaufsbummel nur für ihre Zwecke. Das ist quasi noch ein schönes Geschenk zusätzlich. Vielleicht wäre das eine Idee? Schenke vielleicht einen Einkaufsbummel mit einem gewissen Budget und verbringe ein paar Stunden so mit ihr? Meine Große, die sonst nicht gern einkaufen geht, freut sich da schon sehr ! Und da gehts nicht so ums Materielle, natürlich auch, aber eher darum dass sie alleine aussuchen darf und aber auch selber sieht was sie sich leisten kann und was nicht. Selber entscheiden kann ob sie lieber noch spart oder doch vielleicht was günstigeres nimmt ...

    lg
    bine
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mein 7 jähriger ist sehr ehrgeizig und will sich gerne auf "größere" geschenke selber sparen..

    für geburtstag und weihnachten darf er sich natürlich geschenke wünschen (von uns, Großeltern, kindern die er einladet, etc..) ABER - so von den verwandten bekommt er Gutscheine (wird abgesprochen von welchem Geschäft) - bevor er dann lauter Kleinkram um 10-15€ hat, ist es ihm (und ehrlich gesagt auch mir) lieber, er bekommt Gutscheine und spart es sich auf ein großes Spielzeug..
     
  8. ich weiss schon was ihr meint, was mich aber eben stört ist das die Kinder damit erzogen werden, sich nicht ganz einfach zu freuen wenn man was bekommt - weils halt keine Selbstverständlichkeit ist. sie haben dann halt eine Erwartungshaltung. ich habe eben oft beobachtet, das die Kinder die geschehke einfach achtlos und lieblos auspacken und sofort zum nächsten übergehen das dann auch kaum eines Blickes gewürdigt wird - oft auch wegen der menge.

    im Familienkreis werden natürlich die wünsche des Kindes erfüllt/berücksichtigt. im Freundeskreis find ich es persönlich eher unhöflich.... sorry, ist meine Meinung.
     
  9. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich bin froh über "Geburtstagskörbe" oder Listen. Ich kenne die Freunde meiner Kinder nicht so gut und habe schon gar keinen Überblick über ihr Spielzeuge. Da ist es viel einfacher wenn ich einen Tipp bekomme. Manchmal schenken wir dann noch etwas zusätzlich.

    Meinen Kinder schenke ich (noch) kein Bargeld, sie mögen Packerl mit Überraschungen
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Aber da ändert ja das Schenken eines Gutscheines nichts? Oder meinst du, dass ein Kind mit einem solchen keine/weniger Freude hat?
     
  11. ich finde das aber nicht schlimm.
    mein Kind freut sich immer über Geschenke aber kann es nicht immer zeigen, das scheint dann fuer andere auch so als ob es ihr egal wäre.
    Aber gerade nach einem Kindergeburtstag wo viel zusammenkommt, haben wir dann jeden Tag etwas der neuen Sachen bespielt oder bebastelt und es machte große Freude.

    Und ich kann verstehen wenn da viele Packerl liegen das man die schnell aufmachen will
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn das Kind schon von der besten Freundin der Mutter ein Geschenk im Wert von 50+ bekommt, dann ist der Materialismus mE eh schon vorprogrammiert, wenn das jetzt typisch für das Umfeld des Kindes ist. Welche Werte erhält das Kind dann von Familie und sonstigen Freunden?

    Bzw. wenn mein Kind mit einer solchen Geschenkeflut zu rechnen hätte würde ich das auch in Bahnen lenken wollen anstatt Unmengen Zeug zu haben dass dann niemanden interessiert.
     
  13. Ich finde Kinder habe das Recht sich zu freuen oder nicht zu freuen, jauchzend vor Glück zu hüpfen oder leise Danke zu sagen und zum nächsten überzugehen. Sie müssen nicht ewige Dankbarkeit und Freude an einem Geschenk haben.
    Aber um eben das Richtige zu finden finde ich Geschenkekörbe oder eben Geld/ Gutscheine sehr angenehm.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Vielleicht auch, weil sie mit dem Geschenk wenig oder nichts anfangen können??

    Ich finde es eher unhöflich, wenn man irgendetwas schenkt, ohne auf die Wünsche und Bedürfnisse des Beschenkten einzugehen. Wenn ich der Ansicht bin, dass der zu Beschenkende berechnend ist und ich das nicht gutheiße, würde ich vermutlich gar nichts schenken. Ich finde Deine Erwartungshaltung (Du entscheidest ganz autonom und der Beschenkte hat sich gefälligst zu freuen, egal ob er damit etwas anfangen kann oder nicht) etwas sehr egoistisch.

    Meine 10 Jährige wünscht sich eigentlich immer nur Bücher und mittlerweile auch am liebsten Thalia Gutscheine, weil sie immer wieder Bücher doppelt bekommt und auch nicht altersadäquate Literatur. So hat die besagte Großtante ihr zB zum 6. Geburtstag "Gretchen, mein Mädchen" von der Ch Nöstlinger geschenkt (hier die Beschreibung "Margerethe Maria Sackmeier, Gretchen genannt und siebzehn Jahre jung, steckt bis über beide Ohren in erotischen Troubles. Florian oder Hinzel, das ist nämlich die Frage. Wenn es nach Gretchen ginge, würde sie sowohl zum Florian, einem hübschen Klassengenossen, als auch zum Hinzel, einem Twen der soften Sorte mit einträglicher Freizeitbeschäftigung, eine nette Beziehung unterhalten; so viel aufrechte Liebesfähigkeit traut sie sich zu.") Sehr passend für ein 6 Jähriges KiGa Kind:rolleyes:. Großtangte hat ihre Auswahl damit begründet, dass das ihr Lieblingsbuch war und "T wird da schon reinwachsen". Nach Ansicht der TE wäre mein Kind sicher auch undankbar und materialistisch, weil sie mit dem Buch rein gar nichts anfangen konnte und sich nicht einfach so ganz unglaublich gefreut hat:rolleyes:
     
  15. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich finde die Idee mit dem Einkaufsbummel nett, vielleicht mit beiden Mädels gemeinsam... dann kann sich das Mädel was aussuchen und ihr habt Spaß und eine gemeinsame Unternehmung.. Ich frag auch lieber nach was es ungefähr sein soll, es sei denn ich habe eine Idee von der ich absolut überzeugt bin... aber wie gesagt, bei Kindern und Geburtstag kommen dann viele Sachen zusammen und es soll ja schon auch halbwegs im Interesse des Geburtstagskindes sein.
     
  16. der hohe betrag auch deswegen, weil ich nur für ihr EINES Kind Geschenke kaufen muss und die Freundin für meine DREI.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Allein der Anspruch dass Geschenke gekauft warden müssen und hier offensichtlich eine Gegenrechnung auf Familienebene stattfindet ist schon ein bisserl materialistisch angehaucht ;)
    Wir erwarten im Freundeskreis eigentlich keine Geschenke und wenn es welche gibt sind das Kleinigkeiten.
    Abgesehen davon hätte ich gesagt, pro Kind ein Betrag. Was können deine Kinder dafür dass sie zu dritt sind?
     
  18. ... so ist`s nicht gemeint. wenn ich was schenke weiss ich entweder was das Kind mag od ich frag welche nach welche Richtung es sein soll. trotzdem entscheide ich gern was ich schenke - im rahmen halt was das Kind gern hat. also ich mach mir durchaus sehr viele Gedanken und möchte auch dem Kind Freude machen. die Argumentation deiner Großtante ist schon eigen - sie hatte das buch wahrscheinlich daheim....
     
  19. Dinimama

    VIP

    meine tochter freut sich inzwischen auch sehr über gutscheine, einfach, weil sie gerne selbst aussucht, da ist sozusagen das einkaufserlebnis teil des geschenks.

    natürlich passt es auch, wenn ein tatsächlicher wunsch erfüllt wird, bevor aber irgendetwas geschenkt wird, womit das kind nichts anfangen kann, halte ich gutscheine für die bessere wahl.
     

  20. ich weiß, warum ich damit gar nicht erst angefangen habe :D

    ich hab, wenn ich jemanden mochte, zur geburt des kindes/der kinder etwas geschenkt und wenn ich selten dort auf besuch war, eine kleinigkeit mitgebracht (süßes, kleines spielzeug, oder ein spiel, dass dann alle kinder gemeinsam spielen konnten etc) und das wars - keine elendige hin- und herschenkerei und relations-rechnungen ("ich hab 2, die bekommen 100,-, wie teil ich das jetzt bei den gegengeschenken, wenn die kinder dort zu dritt sind?") und keine großen gedanken

    dafür mach ich hin und wieder auf omi und stecke freundeskindern heimlich ein bissl geld zu ;)
     

Diese Seite empfehlen