1. Chania

    PLUS + VIP

    Man kann das einfach nicht in einen Topf werfen.

    ALLE Katzen eignen sich weder als Wohnungskatzen noch als Freigänger.

    Die Katze meines Bruders (Perser) will nicht rausgehen, nicht mal auf den Balkon. Meine beiden gehen gerne auf den Balkon. Eigentlich sind sie an Katzengeschirr gewöhnt und wir hätten sie in unseren Kleingarten mitnehmen wollen. Aber dort waren sie so panisch, dass ich ihnen das nicht mehr angetan habe. Ich halte sie für sehr glückliche Wohnungskatzen mit gelegentlichem Balkonausgang.

    Die Katzen meiner Stieftochter haben ihr nach 2 Tagen drin (wg. Umzug) die Bude auf den Kopf gestellt, weil sie raus wollten. Sie hat 3 Freigänger. Und während die beiden jüngeren Kater sehr gern draußen sind, ist die ältere Kätzin immer öfter den ganzen Tag drin.

    Schön ist, wenn Katzen ein Zuhause finden, wo sie wertgeschätzt werden und wo man sich um sie kümmert. Egal, ob sie drin, halb draußen oder ganz draußen gehalten werden. Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, ist das Wichtigste.

    lg
    Chania
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    durch zucht manipulierte tiere sind nochmal was anderes, denke ich.

    durchschnittskatzen gehen grundsätzlich schon gerne raus - sind aber unterschiedlich unternehmungslustig.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    genau aus diesem grund haben wir damals unsere katze in ihrem ersten lebensjahr quasi "geerbt" von verzweifelten stadtbewohnern, die das viech gerne indoors halten wollten. aber nix da - sie hat ihnen die möbel zerkratzt, vorhänge zerrissen, zeug runtergeworfen, unausgelastet und gelangweilt wie sie in der wohnung war (obwohl es eine große schöne wohnung war)...

    und hier im haus am land mit freigang ist sie seit mittlerweile 12 jahren ein völlig ausgeglichenes glückliches katzentier :)
    (die erste woche wollte ich sie zwecks gewöhnung eigentlich noch etwas drinnen halten, so wie das ja allgemein empfohlen wird. nur auf den balkon durfte sie. bei erster gelegenheit ist sie von diesem - 1. stock - runtergesprungen in die freiheit :D ab da war sie hochoffiziell freigängerin)
     
  4. Fioni

    VIP

    Naja das kommt drauf an, wo man wohnt. ich wohn so abgeschieden..bei mir fahren 2 autos am tag (der nächste nachbar und mein mann). meine erste katze hier ist 16 jahre alt geworden und dann an krebs gestorben :(
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    was kaum die regel sein wird, oder?

    so abgeschieden zu wohnen (nicht nur ohne autos, sondern auch noch ohne füchse u.dgl. und ohne jäger oder bauern mit erntegeräten) aber sicher schön für die katzen.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es gibt natürlich ganz unterschiedliche Katzencharaktere, aber die Lebensumstände haben auch einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Katz.

    Wohnungskatzen in Einzelhaltung, mit nicht ausreichender Bespaßung, die meiste Zeit alleine sind einfach unterfordert. Es wird manchmal einfach unterschätzt wie viel Bespaßung die Katze wirklich braucht.
    Aus diesem Grund wird von Einzelhaltung in der Wohung generell abgeraten, ausser bei Tieren die dafür bekannt sind lieber alleine sein zu wollen.

    Nimmt man sich ältere Tiere, dann ist eher der Charakter bekannt.
    Kitten die gemeinsam in einer Wohnung aufwachsen und es nie anders kennengelernt haben, ausreichend bespaßt werden, werden einen Freigang weniger oder nicht vermissen.

    Und ja klar, Ausnahme bestätigen immer die Regel. Es gibt ja auch Katzen die trotz Freigang Problemkatzen sind - erst gestern wieder auf Vox gesehen. Der Kater der überall und ständig markiert. Die Besitzer völlig ahnungslos warum das Tier ständig gestresst ist.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Unsere 3 kennen es gar nicht anders als in der Wohnung und haben ja auch sich und spielen viel.
     
  8. 2017: Wir retten Freigängerkatzen denen es auf Bauernhöfen nicht gut geht (unmenschliche Haltung)
    2017: Wir lassen Flüchtlinge wie Tiere aufs Boot gepfercht ertrinken.





    Kein Mensch soll Tiere quälen, man soll aber auch nicht Viecherl so behandeln als wären es Menschen Kleidchen anziehen, in Handtaschen umhertragen etc.

    Solange es Menschen in Österreich gibt denen es aus unterschiedlichen Gründen schlecht geht, sind mir Katzen auf Bauernhöfen noch egal (hab echt noch keine Katze gesehen der es soo schlecht ging).
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Und?
    Ich bin als Kind dort aufgewachsen, wo ich jetzt wohne, am Stadtrand. Wir hatten immer Katzen (der Bauernhof nebenan lieferte genug Nachschub). Überfahren wurde nie eine, zum Glück. Eines natürlichen Todes starben trotzdem nicht alle. Ich will gar nicht wissen, wie oft der Altbauer von nebenan es für seine Pflicht hielt, eine Katze abzuschießen, weil sie ein Karnickel im Maul hatte. :rolleyes: :(
    Beweist also gar nichts.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Unterstellst du jetzt Menschen die sich im Tierschutz engagieren, dass es ihnen wurscht ist ob Flüchtlinge zusammengepfercht im Boot sind und dann ertrinken?


    Mir ist beides nicht egal und ich hab schon da und dort geholfen.

    Abgesehen davon halte ich es für legitim, dass jeder dort helfen darf wo er mag und wo es ihm am sinnvollsten erscheint oder wie es mit seinem Leben gut vereinbar ist.

    Nur weil du noch nie gesehen hast wie schlecht es Katzen ergehen kann, heißt das ja nicht automatisch, dass es nicht so ist.
    Auch heute noch werden Kitten erschlagen, weil es zu viele sind. Obwohl man mit einer Kastra Geburtenkontrolle betreiben kann.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Wir waren vor einigen Jahren im Urlaub auf einem Bauernhof. Die "Bauern" waren sehr gut situiert. Seitdem wir dort waren haben sie die Appartementhäuser von 3/4 auf 10 aufgestockt. Also keine armen Leut'.
    Es gab alles mögliche an Tieren. Ziegen, Pferde, Kühe, Esel, Meerschweinchen, Kaninchen und natürlich Katzen. Es gab grad Kitten, ca. 7 Wochen alt. Dem einen Kater ging es dermaßen schlecht, er hatte schweren Durchfall und war extrem dünn und schwach. Alle Kitten hatten entzundene Augen. Die Besitzer haben nichts unternommen. Eine der Gäste hat den Tierarzt geholt und die Medikamente dann auch verabreicht. Ob sie sie auch bezahlt hat, weiß ich nicht. Fakt ist: hätte der Gast nicht eingegriffen, hätte der Kater keine Chance gehabt.

    Lg
    Chania
     
  12. Berthold

    Berthold Gast

    Stichwort "Bauernhofkatzen":
    Ich war ja heuer mit den Kindern 2x ein paar Tage auf einem Hof, Urlaub machen. Da gab es viele Katzen, alle ziemlich mager, aber sonst offenbar gesund.
    Nur, was mir aufgefallen ist: nach der Stallarbeit gab es für alle miteinander eine große Schüssel Milch frisch von der Kuh, unverdünnt. Äh ... genau das, was allen Katzenbesitzern gesagt wird, dass man nicht machen soll? :confused:
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - dieses argument kenne ich.
    das bringen meistens leute, die weder für flüchtlinge noch für arme menschen in österreich noch für den tierschutz was tun.

    es geht bei weitem nicht um kleidchen anziehen und in handtaschen tragen, sondern um kastration, um ungezügelte vermehrung zu unterbinden. würde das gemacht, wäre schon fast alles gewonnen.

    unmenschlich ist übrigens was anderes als nicht vermenschlichen.
    gegen letzteres bin ich auch - aber ich bin dafür dass menschen tiere nicht wie eine sache behandeln.
    und ja - ich esse fleisch.
    trotzden bin ich für artgerechte haltung und streßfreie und schmerzlose tötung.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist vielleicht mit "haben wir immer schon gemacht ..." verbunden.
    Möglicherweise auch ein Grund warum die Katzen ziemlich mager sind?

    Das Problem für den Katzen-Verdauungsapparat ist ja die Laktose und die ist in Rohmilch nicht anders als in pasteurisierter Vollmilch.

    Deswegen sollten Katzen auch keine unverdünnte Milch bekommen.
     
  15. Ich engagiere mich sehr wohl für Menschen die Hilfe brauchen, seit über 20 Jahren.

    Was ich erlebe das Tiere eine bessere Lobby haben als Menschen, besonders kleine Kinder.

    Und ja ein Bauernhof ist (selten) ein Ponyhof.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    na freilich.
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Ganz genau.

    Wohnungskatzenhalter wissen das auch (im Normalfall). Die Bauern wussten es nicht.
    Soviel zum Thema “geht ihnen besser“. Denn es sind ja Freigänger.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da bin ich eher vorsichtig, auch bei Wohnungskatzenhalter gibt es doch eine Anzahl (ich kann es natürlich nicht beziffern) die um die Bedürfnisse der Katze wenig(er) Ahnung haben.

    Nimm nur das Thema "Katzen sollten 1 x rollig werden", das hält sich immer noch ganz hartnäckig, ebenso wie Katzen sollten zumindest 1 x werfen oder ein Kater braucht nicht kastriert werden, weil er ja eh keine Kitten bekommt.
     
  19. Fioni

    VIP

    der katze kann in der wohnung auch eine pfanne am schädel fliegen, sich im gekippten fenster einzwängen, von der tür eingeklemmt werden..beweist auch nix. was soll mir dein beitrag sagen?
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Dass man es nicht unbedingt an Verkehrsunfällen festmachen muss, wie lange eine Katze lebt. Und ja, es stimmt leider, auch in Wohnungen passieren Unfälle.

    Trotzdem, wenn schon so pauschal argumentiert wird, Freigängerkatzen lebten generell schöner, dann halte ich dem ebenso pauschal entgegen, Wohnungskatzen lebten sicherer. (Stimmen wird beides wsl nicht. Und genau das möchte ich sagen.)
     

Diese Seite empfehlen