1. Sassenach

    VIP

    Auch da kann ich nicht eindeutig ja oder nein sagen, das kommt ja auf die Situation an. Die von mir vorher erwähnte Szene, ich hätte nicht sagen wollen/ müssen weil ich so mit Kind beschäftigt war, die Reaktion des Gegenübers war aber so heftig und angriffig, das wir natürlich reagiert haben.
     
  2. Sassenach

    VIP

    Der Vergleich ist ein wenig pietätlos und daneben. Die Überlegung von Elke war ja ihr Kind zu schützen, zu min verstehe ich das so Bzw nicht groß dem Umfeld erklären zu müssen warum Kind sich in Situation x nicht wie ein nt Kind verhält.
    Sie wird ihr Kind kaum Gehsteige schrubben lassen. :rolleyes: und hat sicher nicht die Intention ihr Kind als Menschen zweiter Klasse zu kennzeichnen.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ja, jede überleitung zu dieser Zeit wird als pietätlos empfunden. Ich würde es aber so empfinden, würde ich ein Kind mit spezieller Kennzeichnung sehen.

    Die Intention die Elke hat, ist mir schon klar. ;)
     
  4. Odin

    Odin Gast


    Ich verstehe die überleitung zur Religion nicht.... siehe das bild des leeren autobusses bei dem die dunkelen Bussitze alle ausschauen wie Dschihadkämpfer....

    Aber könnten wir mal nicht die religion ausser acht lassen?

    Ist es also pietätlos, wenn man menschen mit gelber armbinde auf der Strasse sieht. Geht ja auch anders, klicksonar... diese art des sehens ist aber akustisch weit auffälliger wie die gelbe armbinde...

    Wir sind alle besonders, haben uns spezielle eigenschaften antrainiert die uns ein besseres leben ermöglichen, auch wenn nur augenscheinlich.

    was auf der strecke bleibt ist die akzeptanz, und die fähigkeit bedürfnisse einzufordern.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Doch, es gibt sehr wohl Armbänder, Anhänger an Ketten und sogar Tätowierungen, damit ein Ersthelfer im Notfall gleich weiß, woran er ist.
     
  6. Sassenach

    VIP

    Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, deswegen.
     
  7. Dinimama

    VIP

    der vergleich mit einer kennzeichnung ala judenstern hinkt meiner meinung nach insofern, als dieser ja zwangsweise getragen werden musste und diskrimierung zur folge hatte, ein zeichen, das auf ein kind mit besonderen bedürfnissen hindeutet, kann man freiwillig tragen, je nach situation und intention, und es ist dazu gedacht mehr verständnis und rücksichtnahme zu bekommen.

    dass auch so etwas zwei seiten hat ist mir aber klar.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    "man" wäre in dem fall ja das kind.

    wenn es gefragt wird, versteht worum es geht und sich dafür entscheidet, dann vielleicht.
    ich bezweifle aber, dass ein bewusstes individuum sich dafür entscheiden würde.

    bestimmst jedoch DU, dass dein kind das zeichen tragen muss, kann aber von freiwilligkeit nicht die rede sein.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    vermutlich werden diese hinweise aber so getragen, dass sie nicht auf den allerersten blick sichtbar sind.
     
  10. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Reicht es dann eigentlich aus, zu erklären: "Mein Kind ist Autist"?
    Verstehen das "die Leute", also Wildfremde, die euer Kind nicht kennen, die sich wahrscheinlich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben bzw mussten, die vielleicht nicht mal wissen, was das ist (noch dazu, wo es so vielfältig ist)?
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die gibt es in allen möglichen Ausführungen. Sinn und Zweck dieser Kennzeichen ist allerdings, DASS sie schnell erkennbar und sichtbar sind, sonst kann man sich auch einen diskreten Zettel in den Geldbeutel legen und auf das Beste hoffen.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Dass Eltern stellvertretend Entscheidungen treffen, müssen praktisch alle Kinder in vielen Bereichen hinnehmen.
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Fakt ist aber leider, dass durch anonymität menschen zu schaden kommen können. Der epileptiker, der die notfallmedikamente in der hosentasche hat, wird es keiner sehen, wenn der bauch voraus am boden lieht und einen grandmale hat. Der diabetiker, der wegen über/unterzucker ausser gefecht ist, dem kann auch kein kinderspielplatz freund ganz schnell helfen.

    Eine allzheimerpatientin im morgenrock und hausschuhen, kannst bestenfalls um nächsten krankenhaus abgeben und mit zahnstatus erhoffen, dass der zahnarzt sie zuordnen könnte. Etc. Etc. Der notfall knopf am handgelenk kann da zwar kein leben retten, hilft aber zumindest, dass so ein mensch wieder heimfindet.
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ja, es reicht aus zu sagen "mein kind ist autist". es erstaunt mich immer wieder, wie viel wissen diesbezüglich verbreitet ist, ich bin in anbetracht meines sohnes jedoch dazu übergegangen zu sagen "er ist behindert" weil ich sonst einen unkontrollierbaren zuck-aus bekomme, wenn mich noch einer fragt, was seine "spezialfähigkeit" ist. :eek:

    was ich mir eine zeitlang überlegt hab: dass ich ein t-shirt mit der aufschrift "licht ins dunkel den rest des jahres" oder "mum of an autistic child" trag. manchmal sind die blicke einfach nur mühsam. selbst das blödeste kommentar ist mir im vergleich dazu lieber.
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Glaube ich nicht - unter Autisten stellen sich viele Leute was anderes. Denke, dass man dann gleich auch ein "Kurzreferat" anhängen könnte.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    das bestreite ich nicht - aber über einzelne maßnahmen kann man durchaus unterschiedlicher meinung sein. (taufe, beschneidung, ohrlochstechen usw.)
    das ist wohl auch die intention dieses themas.

    ein anhänger "bin diabetiker/epileptiker" dient dem schutz des betroffenen und der information der ersthelfer, die aktiv was machen (müssen)

    ein gelbes halsband oder was immer mit der aussage "kind ist autist" klärt nichts sondern erzeugt eine diffuse erwartungshaltung "dieses kind wird sich unberechenbar verhalten".
    das kann je nach interpretation alles mögliche darstellen - und dient - wem genau?
     
    lucy777, 14. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2017
    #56
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist der punkt - die wenigsten können sich was drunter vorstellen und es gibt ja auch nicht "das" verhalten eines autisten.
     
  18. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ok, naja nicht nur, dass manche nicht recht was mit dem Begriff Autismus anzufangen wissen (ich weiß ja eigentlich auch nichts, ich denke, da bin ich in guter Gesellschaft) sondern es gibt genug Ignoranten, die dann meinen, ma was ist das wieder für ein neumodisches Zeugs, alles nur Einbildung, sollens das Kind ordentlich erziehen - somit also genau gar kein Verständnis sondern Status Quo.

    Da kann ich es mir durchaus vorstellen, so wie Shamane sagt, er ist behindert, dass das mehr "zieht".
     
  19. Sassenach

    VIP

    Danke dinimama, so meinte ich das und wie gesagt, kann ich die kritischen Stimmen schon verstehen und es hat natürlich eine Kehrseite.
     
  20. Sassenach

    VIP


    Ich bin deswegen mit "ist behindert" sehr vorsichtig, weil mein Kind alles versteht und leider unter Kindern/jugendlichen behindert zum Slang gehört, als Schimpfwort missbraucht wird. Ich red mir dem Mund fusselig aber :rolleyes:

    Er ist xy hilft nur bedingt, es lässt das gegenüber zwar kurz innehalten, in der von mir erwähnten Situation würde trotzdem blöd nachgekeppelt.
     

Diese Seite empfehlen