1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    T hat sich ihre Ferien aber so was von verdient, nach Deutsch ist auch die Mathe SA sehr gut :love:Freu mich total für sie und die Oma hat T mit einen Kino Gutschein überrascht.

    Wünsche Euch erholsame Tage :wave:
     
  2. BineR

    VIP

    Töchterchen hat die Deutschschularbeit auf eine 4 geschrieben. Aber ich bin echt überrascht über die genaue Bewertung der Lehrerin. Fachlich und vom Text her hätte sie eine 1, auch noch mit 4 Rechtschreibfehlern. Aber mit 10 Rechtschreibfehlern war sie nur einen Fehler von der 5 entfernt. Aber: jetzt wissen wir wo wir ansetzen müssen. Und da die Schularbeiten nur zu 40 % in die Note zählen (die Lehrerin vergibt ihre Noten extrem nach einem Schema, das ich eher von einer Mathelehrerin erwarten würde) kann sie sich sicher noch was ausbessern. Außerdem ist ja noch eine Schularbeit. Wir arbeiten jetzt mal an der Groß/Kleinschreibung, das ist der größte Patzen der Fehler gewesen. :rolleyes: wenn sie sich konzentriert, weiß sie es. Was da bei der Schularbeit in sie gefahren ist, weiß ich nicht. Egal, das kriegt sie hin. Vor allem weil sie viel kritischer mit sich umgeht, als ich und alle anderen.

    Jetzt genießt sie die Ferien, macht aber erst mal die Hausaufgaben alle fertig und dann üben wir noch etwas Deutsch und Englisch.

    LG
    bine
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Huch, das war sicher ein Schock für sie, aber an der Rechtschreibung kann sie sicher arbeiten, da schaut es beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aus. Und wie Du richtig sagst, eine SA hängt auch von der Tagesverfassung ab und ist eine Momentaufnahme.

    Ich wünsche Euch ganz schöne Ferien und Kopf hoch für Deine Tochter!
     
  4. Dinimama

    VIP

    genau, an der rechtschreibung kann man gezielt arbeiten, wenn man also da schwach ist, ist das viel besser, als wenn man grundsätzlich nicht gut schreiben kann.

    tochter rechnet bei der d-sa mit einem zweier, ich bin neugierig, ob sie sich da richtig einschätzt, so wie bei mathe, oder ob das in deutsch schwieriger ist.
     
  5. BineR

    VIP

    Als sie es erzählt hat, hat sie den Kopf eingezogen- aber da das erwartete Donnerwetter ausgeblieben ist, und weder ich, noch der Papa oder die Großeltern was schlimmes gesagt haben, eher dass wir uns ansehen, warum, aber sie natürlich auch nicht so gute Noten heimbringen kann, und das auch ok ist, war sie dann erleichtert. Gestern haben wir uns dann alles genau durchgesehen und dank der genauen Punktevergabe für jeden einzelnen Teil (Aufgabenstellung erfüllt, roter Faden, Leserinteresse entwickeln, Erzählabsicht verdeutlichen, Absätze, Gliederung, abwechlungsreich ... ) danach hatte sie vorläufig eine 1, dann gibts Punkteabzug für die Fehler, was bei ihr 10 Rechtschreibfehler waren und damit eine 4. Ich finde die Benotung super, das gibt einem selber genau Auskunft, woran es gelegen hat und was man verbessern kann. Töchterchen konnte es sich vorher nicht erklären, mit dem Notenspiegel hat sie es dann auch verstanden. Und ich bin froh, dass es an der Rechtschreibung liegt, daran kann man arbeiten. Fehlende Phantasie oder immer die gleichen Phrasen verwendet bekommt man wahrscheinlich schwerer ausgebessert.

    LG
    bine
     
  6. BineR

    VIP

    PS: habt ihr Tipps zum Üben der Rechtschreibung? Gibts gute Übungshefte, Blätter ... Ich hätte mal mit Ansagen angefangen, einfach mal aus der Tageszeitung oder so, und dann wieder Texte aufgegeben, die sie in der Schule auch machen. Gibts bessere Ideen für die Rechtschreibung?

    Lg
    bine
     
  7. samakaste

    VIP

    Bine, ich glaub, bei Tochter wird die SA ident ausfallen: auch ihr D-Prof hat so ein - für mich noch nicht transparentes weil hochmathematisches - Notensystem. Zusätzlich gibts GR-Überprüfungen an der Tagel angekündigt, wobei sie pro Woche ca 7-12 Seiten GR ins Heft schreiben... also auch nicht wenig.

    Ich seh das auch so: Phantasie ausbilden zu "lernen" wär die größere Herausforderung. Allerdings hat Tochter zZeit eine RS, dass sogar ich Gänsehaut krieg :D Das war in der 4.VS besser, aber sie hat seit Mai keine "guten Aufsätze" mehr geschrieben - zuerst waren Ferien und ich wollt sie nicht stressen und dann der D-Prof, der keine HÜ gibt.... das war eindeutig ein zu langer schreibloser Zeitraum.

    An die Frage mit den Tipps häng ich mich sehr gern an.
    Ich hab weniger an Diktate gedacht, als an diese Freds Deutschlernbücher. Ich weiß gar nicht, ob die noch so heißen, ich kenn sie von früher. Da gibts zig Übungssätze zum Thema "s-ss-ß" usw. Oder Fehlertexte tippen und sie muss die Fehler raussuchen. Ich würd mir da ihre Aufsätze quasi als Vorlage hernehmen und schaun, welche Fehler sie am meisten macht. Was ich von den Aufsätzen im SÜ-Heft gesehen hab, sind oft v/f verwechselt.
    Und ich hätt gern, dass sie wieder mehr liest, das ist im Schulanfangsstress jetzt total untergegangen.

    Sonst, was könnt man machen, ohne Kind das Gefühl zu geben, sie muss "nur lernen"? Ich bitte auch um Tipps! - Danke :D

    Und eine andere Thematik: S war in Mathe immer super, aber Geometrie kannte sie bisher nicht. Wie tun sich da eure Kids? Für sie ist das eine ganz neue Thematik und ich würd gern unterstützen anfangen, weil anscheinend viele HÜs via Whatsapp verschickt und abgeschrieben werden und dh für mich, dass das wenig id Klasse wirklich checken. Wie kann man das "spielerisch" üben? Ich weiß eh, ich will immer alles beibringen, ohne wirklich "lernen" zu spüren, aber vielleicht habt ihr da Ideen?

    Ansonsten: zwei Riesenstockzähne wackeln schon ewig und wollen nit raus. Das schaut sehr schmerzhaft aus und DIE wartet der ZA-Termin. Alle Pullis bei den Schultern zu schmal und die Hosen werden enger und enger. Jetzt haben wir zum Sommerende die ganze Garderobe ausgetauscht und können schon wieder shoppen gehen. Jössas, ist das Mädl groß! Bald muss ich meine Sachen verstecken, lang dauerts nimma....
     
  8. BLS

    BLS
    VIP

    Wegen Rechtschreibung fällt mir nur ein: Fehlerkartei anlegen - in der 3. Gym hatt die neue D-Prof eingeführt, Fehlerwörter in Rechtschreibkategorien einzuteilen. Die Kategorien sind die häufigsten Fehlerquellen.

    Außerdem wird die Rechtschreibung sowieso wiederholt im Laufe der 1. klasse. Groß-/Kleinschreibung war damals gleich das 1. Thema.

    Das Benotungssystem von bineR in D finde ich sehr transparent und gut nachvollziehbar!
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Samakaste: wo sind denn genau die Schwierigkeiten in Geometrie?

    Mein Sohn hatte Geometrie schon in der VS.
     
    BLS, 27. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  10. Bina69

    VIP

    Zähne: Zum Doc, der sprüht bisserl Spray drauf und zack. J. hatte 2 die wollten auch nicht raus, wackelten ewig.

    Wenn ich da so mitlese, in Deutsch haben wir nicht mal ein Schulübungsheft, nur so einen Riesenordner mit Trennblättern, aber unter Rechtschreiben, Grammatik ist noch gar nichts gemacht worden. Sie reden mehr, so richtige Schulübung gibts auch nicht, immer nur kopiertes Zettelwerk oder eben als HÜ jetzt die 2 Personenbeschreibung und Steckbriefe.
    Diktate hatten sie 3, die andere Gruppe, sie sind ja geteilt in D im ersten Jahr, macht da auch mehr, die schreiben viel mehr, eben auch zB die 4 Fälle usw.
    Aber unsere:rolleyes:
    Jetzt müssen sie als HÜ über die Ferien, eine Personenbeschreibung und auf einem kopierten Blatt stehen viele Wörter, diese mit 1 für A, 2 für B usw.. nach dem ABC ordnen, doch nur die Zahlen neben das Wort schreiben. Ich finde das echt blöde, wäre es nicht sinnvoller, diese Wörter nach dem ABC ordnen und schreiben?
     
  11. samakaste

    VIP

    Naja, Schwierigkeiten - ich würds eher Anfangsproblematik nennen. Sie muss lernen, genau zu arbeiten, Rechte Winkel suchen ecc. Da sie gewohnt ist, immer die Beste zu sein, fällts ihr jetzt nicht leicht, bei den Anfängern dabei zu sein. Sie ist sehr schlampig, die Punkte sind eher Knödel und auch die geometrischen Begriffe sind neu für sie: sprich, sie muss sich erstmals damit auseinander setzen. Nix Dramatisches aber in Summe mit dem neuen Vok-Lernen, 10-Finger-System ecc hat sie mit den "Neuerungen" doch auch genug zu tun...

    Ich hab mir schon was überlegt, ich werd sie ein "Wunschhaus" oder ähnliches zeichnen lassen, mit ein paar Vorgaben kann sie sich dann mit Geodreieck und frisch gespitztem Stift austoben :D
     
  12. samakaste

    VIP

    Ich glaube in Punkto Sinnhaftigkeit werden wir uns alle noch öfter ans Kopferl greifen - sinnvoll sind nicht immer alle Anforderungen.... aber das war ja zu unseren Zeiten auch schon so.
     
  13. Bina69

    VIP

    Mein Kind hat mir da was falsch erzählt zu Beginn, ich verstand es so A ist 1 B ist 2 usw..
    dabei muss er die Spalten je 10 oder 11 Wörter einfach nur durchnummerieren von 1 bis 10 (11):rolleyes:
    nach dem ABC... okay da scheint mir doch sinnvoller.:D zackzack erledigt, er hat es ja verstanden nur mir irgendwie wischiwaschi erzählt.

    Was liegt hier noch für noch für die Ferienwoche, Englisch am PC, was aber freiwillig ist, haben endlich die Zugangsdaten für die Helblingzone bekommen.
    Deutsch Rudi L.beschreiben, Musikhefterl, die Noten ausbesseren, die er so hinschmierte, diese Knödel:D
    und 4 Verdauungsorgane ins Heft schreiben und näher beschreiben.
     
  14. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Sind das explizite HÜ über die Ferien? T hat in E Cyberhomework zur Unit 5 und 6, aber erst bis zum 12.11.
    Bei ihr stehen im November nur E-SA und 2 große Tests in Geo und Bio an, daher kein Schulzeugs in den Ferien. Allerdings haben wir hier im Hotel französische Zimmernachbarn mit Kindern, da hab ich gleich am 1. Tag den Kontakt hergestellt. Die Mädels (9u11) sprechen etwas englisch und die Konversation der Girlies ist wirklich witzig: französisch/englisch/HändeuFüsse/Google Translator:D und ich gemeine Mami lasse sie bei unseren Ausflügen überall die englischen Tafeln vorlesen und übersetzen.

    Kennt ihr übrigens das Buch https://www.thalia.de/shop/home/art...k_schwieger/ISBN3-423-76175-X/ID47366573.html.

    Hat Kind von einer Freundin bekommen und es ist echt super, ich wollte ihr gestern in Matala die Geschichte von Zeus und Europe erzählen, letzlich hat das Kind mich aufgeklärt :rolleyes::cool:

    @Deutsch Beurteilung: ich finde es gerade in so einem subjektiven Fach super, wenn die Beurteilung transparent in unterschiedlichen Kategorien erfolgt. Ts Lehrerin unterstreicht besonders gute oder ausgefallene Formulierungen in grün, das finde ich auch sehr motivierend.

    @Geometrie: das genaue Arbeiten und die Auseinandersetzung mit den Begriffen braucht vermutlich einfach nur etwas übung Samakaste, sie soll nicht zu streng mit sich sein.
     
    Llandra, 29. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
    BLS und samakaste gefällt das. 2 Likes
  15. Bina69

    VIP

    Ja nicht alles, im Grunde nicht, hätte er alles am Mittwoch machen können. Wäre aber dann eine Menge gewesen, E,M,D, ME gabs zum ersten Mal eine HÜ, GWK und BiUK. Englisch am PC ist eine freiwillige Sache, da sollens halt wenn sie möchten, sich das ansehen, weil sie dann damit arbeiten werden. Da hat sie 4 Hausaufgaben freigeschalten.
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat wieder einmal die halben Sachen für die Englisch-HÜ nicht mit! Weiß zufällig jemand von euch, wer von den Piraten auf S. 25/3 der Henry the Horrible ist und wer der Barty (?) the Brutal?

    Ich hab einen Hilferuf an etwa die halben Eltern seiner Englischgruppe geschickt und der Zettel mit der Angabe für die Personenbeschreibung auch bekommen (über einen von der beiden ist was zu schreiben ähnlich, wie es für den Stavros schon im Heft steht), aber jetzt weiß ich nicht, wer wer ist, steht ja nicht im Ebook (Buch natürlich in der Schule) und das zugehörige Audio ist auch nur auf CD und haben wir nicht! Ich will nicht noch einmal dem Vater des anderen Aspie schreiben müssen.

    Sohn hat sich seine Ferien nicht übermäßig verdient. Er hatte erst Mathe-Schularbeit am 25., Englisch haben sie erst Unit 4 angefangen. HÜ haben sie D und E bis nächste Woche, E Vokabel schreiben und den Piraten, D eine Personenbeschreibung (ich halte es für eine Probeschularbeit, weil 3 zur Wahl). Freitag ist aber wieder Schule. Er hat erst die Hälfte der Vokabel geschrieben. Die restliche HÜ wird noch heiter werden! :rolleyes:
     
  17. Bina69

    VIP

    Im Studentsbook? mein Kind hat den mittleren angekreuzt
    Guck auch mal auf der Helbling e zone, da sind auch einige Audios zu anhören.
     
  18. BineR

    VIP

    Wir gehen auch gerade die Englischunterlagen durch, und die Piratentexte fehlen ihr. Super. Ist SA Stoff. :rolleyes: Ich glaube ich muss mich jetzt viel mehr einmischen.

    LG
    bine
     
  19. Bina69

    VIP

    Welche Texte meinst du?
    J. hat das Thema durch, in beiden Büchern, im Schulübungsheft ist nichts von den Piraten, HÜ Heft kann ich jetzt nicht sagen, da es die Prof. hat.
     
  20. BineR

    VIP

    Scheinbar hat die Lehrerin Kopien ausgeteilt, die in der Schule unter der Schreibunterlage liegen :rolleyes: Mah, ich sag noch ,sie muss das Bankfach ausräumen, aber dass Töchterchen auch diese Zetteln mitnimmt ... gut, sind nur ein paar Zettel, am Montag ist wieder Schule und am Freitag erst die Schularbeit, also genug Zeit, das auch noch zu machen, aber alles auf einmal daheimhaben ist scheinbar Luxus ;)

    Sonst ist sie brav am Lernen, schreibt noch mal alle Vokabeln ab, immerhin Unit 1-5 und wir üben auch die anderen Sachen nochmal durch. Deutsch haben wir noch nichts gemacht, Englisch ist jetzt mal dringender.

    Lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen