1. sam1985

    sam1985 Teilnehmer/in

    Hi, ich habe mir bereits einige beitraege dazu drgelesen und nichts hat so richtig gepasst... wir wissen noch nicht wohin wir umziehen werden (in ca 2jahren, wenn unser kind da i d vs kommen wird). Er hat gewisse besondere beduerfnisse (in seiner sensorischen enfwicklung und braucht viel bewegung und freies tun). Jetzt ist er in einer wunderbare kigru. Ich wuerde eine vs suchen, die reformpaedag arbeitet. Am besten oeffentl, da wir dr umzug vermut erhoehte wohnkosten haben werden. Ich weiss d lehrer ist der punkf u nicht direkt d schule selbst. Auch sind mir leistung an sich nicht d wichtige, sondern respektvoller umgang freies lernen... und zwar haette i h gerne tipps in wien sowie wien umgebung (im umkreis von pi mal daumen 30-40km). Am besten oeffenfl aber auch private (wobei diese dann eher schwierig werden... kleine dorfschulen usw... jede info kann helfen :))
    Danke euch!!!:wave:
     
  2. immerich

    VIP

    Liebe Sam!
    Ich kann dir nur ein bisschen was über die wiener Situation erzählen:

    Du findest sicher in den öffentlichen VS inb Wien einige sehr gut und reformpädagogisch orientierte Schulen....
    Mir fällt z.B. die Lernwerkstatt Brigittenau ein, oder auch die Lerngemeinschaft 15 mit der VS Friedrichplatz...und es gibt wienweit einige Schulen die Mehrstufenklassen anbieten.
    Du musst aber wissen, dass die nur SchülerInnen aus der unmittelbaren Umgebung nehmen, was ja irgendwie auch Sinn macht.
    Zusätzlich sind öffentliche Schule natürlich in einem System drinnen, was sie neben den pädagogischen Ansätzen natürlich mitprägt.

    Bei den freien - häufig elternverwalteten - Schulen hast du natürlich mehr Spielraum, in der Regel bedeuten diese neben den Kosten auch eine große Bereitschaft mitzuarbeiten und sich damit auseinanderszusetzen.
    Auch hier gibt es sehr verschiedene Modelle
    http://www.unsereschulen.at/home/german/index.htm

    und dann gibt es natürlich noch einige Schulen von privaten Trägern, die nicht elternverwaltet sind, die auch sehr gut auf die Bedürfnisse einzelner Kinder eingehen wie z.B. die KOMIT Schule vom Institut Keil, oder auch die Schule am Himmel von der Caritas....

    solange du aber nicht weisst, wo ihr wohnen werdet, ist es natürlich sehr schwierig sich umzuschauen...

    weil letztendlich hilft es dir nur, die Schulen persönlich und intensiv anzuschauen...

    alles liebe und viel Glück!
     

Diese Seite empfehlen