1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Könnte möglicherweise mit deinem manchmal etwas reschen und angriffig wirkenden "Ton" zusammenhängen.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Probier mal, weniger herablassend zu schreiben. Das ist wirklich ungut und nervig.
     
  3. Voland

    Voland she devil

    Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen und lese sehr genau. Aber mir fällt eben, wie Liselotte oben schreibt, immer stärker dein sehr aggressiver Ton auf. Das finde ich schade, wir sind ja hier zum diskutieren und nicht zum Monolog halten.
     
  4. petra0172

    petra0172 Gast

    Papa meiner Kinder ist Niederländer: Eislaufen und Radfahren beibringen hat gerne er übernommen. Im Kindergarten gab es außerdem auch Eislaufen mit Kurs. Ich selbst bin nie gerne Eislaufen gegangen, finde aber, dass es wie Schwimmen, Radfahren, Roller fahren, Rodeln und in Bergregionen Skifahren zur "Grundausstattung" eines Volkschulkindes gehört. (Rodeln und Schwimmen habe ich übernommen)
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ja meine zwei lernten mit 4 Jahren eislaufen :) im letzten Kiga Jahr gingen sie in den Wintermonaten regelmässig eislaufen und auch wir als Familie gehen auch sehr gerne Eislaufen.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ehrlich? Mir kommt es genau umgekehrt vor. Ich komme aus Tirol und hab nie wirklich Eislaufen gelernt, bei uns standen Schifahren, Langlaufen und rodeln im Vordergrund. Hier in Wien war mein Kinf mit 4 Jahren schon eher spät dran (dafür ist sie mit 2,5 Jahren auf Schiern gestanden ). Ich bin als brave Mama natürlich regelmäßig mit ihr zum WEV oder Engelmann gefahren, aber ich schau lieber beim Eishockey zu als selbst am Eis rumzukurven. Ihre Freundinnen können alle seit dem KiGa Eislaufen und ich hoffe, dass sie bald alleine gehen können
     
  7. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ja, kann er seit zwei Jahren.
    Beide Kinder haben auch eigene Eislaufschuhe, weils bei uns am Hauptplatz einen gratis-Eislaufplatz gibt (ca 600m2 :D) und das ist im Winter der Kindertreffpunkt, dh dort gehen wir hin, ohne was auszumachen und treffen trotzdem immer genug Kids für ein-zwei Stunden Gaudi.

    Im ersten Jahr wars eher ein Rumrutschen, es gab auch Pinguine zum Festhalten. Beim Fangenspielen hat ers dann relativ schnell gelernt.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Boah, cool!:eek: Der Traum meiner Jungs! :cool:
     
  9. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Mein Sohn konnte es als Erstklässler nicht. Allerdings gehen die sowieso von Schule und Hort aus einige Male Eislaufen pro Saison, was ich super finde.

    Ich persönlich finde es toll, wenn man in jungen Jahren diverse Sportarten erlernen kann. Meine Eltern haben nix mit mir/uns gemacht und je älter man ist, desto schwieriger wird es.
    Und was man kann, das kann man eben ;)
     
  10. meraner

    VIP

    hihi meine grosse konnte es mit 3 jahren und die kleine mit 2,5 jahren - aber die grosse springt jetzt auch doppelt und macht komplizierte pirouetten :D - und die kleine ist auch in den eiskunstleistungssport reingekippt --- und sie war in der 3. klasse mit der schule eislaufen, und da konnten viele kinder überhaupt noch nicht irgendwie sinnvoll laufen - also no stress
     
  11. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Ja, der meiner Kinder auch und sie freuen sich auch schon sehr drauf. Heute hats +2 Grad, bald gehts los... die Ausrüstung ist schon bereit :D
     
  12. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen...Mein Sohn hat das Eislaufen im Kigaalter mal mit mir versucht, da ist er aber mehr am Eis herumgesessen und hat gesponnen. Insgesamt war er lang eher unsportlich bzw. vorsichtig und die Freude an der Bewegung ist erst mit 7 Jahren gekommen, seit dem hat sich diese Freude aber start entwickelt.
    Kurz: er konnte es in der 1.Klasse noch nicht, ich bin aber bevor er mit der Schule gefahren ist nochmal mit ihm auf den Eislaufplatz zum Probieren, dass er nicht der komplette Anfänger ist. Totale Anfänger hats wenige gegeben, aber viele die schon mal am Eis waren aber es noch nicht wirklich konnten.
     
  13. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Wenn ich Zeit hab, geh ich beim Kleinen mit der Schulklasse mit "zum Schuhezubinden helfen" :D.
    Die meisten Kinder sind da das erste, zweite Mal am Eis, nur wenige können sicher fahren.
    Aber weil sie dann schnell mal anfangen, irgendwelche Spiele zu spielen (Fangen..), lernen alle sehr schnell. Nur das Anziehen bleibt für viele bis zum Saisonende schwierig ;)
     
  14. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Schwimmen würde ich da ausnehmen, das ist mir extrem wichtig weil es im schlimmsten Fall sein Leben retten kann. Aber sonst bin ich bei Dir, Sport und Beweglichkeit sind sehr wichtig und fördern auch die restliche Entwicklung.

    @ Topic: Unser (Wiener ;) ) Kiga geht mit der Großen Gruppe Eis laufen. Mit 3,5 Jahren war er noch nicht motiviert, dann war er ein paar Mal mit Papi und mit 4,5 bei der nächsten Eis-Woche konnte er es schon soweit dass er mit viel Spaß und ohne Zwischenfälle über das Eis gedüst ist. In unserem Kiga können alle Kinder spätestens im Vorschulalter einigermaßen Eis laufen, viele schon im Jahr davor.

    In Wien kann man übrigens super Eis laufen gehen, Rathausplatz am Wochenende oder Abend ist natürlich zu vermeiden :cool: Aber Eislaufverein auch am Wochenende zu Mittag oder Engelmann sind wirklich nett. Am Land bei meinen Eltern wäre es um einiges schwerer bei den durchschnittlichen Wintertemperaturen in Ostösterreich ;)
     
  15. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Ohne Alles gelesen zu haben, ich selbst habe Eislaufen ungefähr mit 12 Jahren gelernt.
    Meine Kinder können es als Vorschulkinder im Kindergarten noch nicht, da es kein kindergartenseitiges Angebot gibt. Schikurs hätten wir machen können, fände ich unter 5J. einfach zu früh. Der Ultrafrühförderungswahn und Gruppendruck muss ja doch nicht sein ... wenn ich ehrlich bin mache ich das lieber privat als Familie ... Hauptsache man hat Spass dran ;)

    Vielleicht komt uns diesen Winter eine Gelegenheit unter! In Wien kann man in sehr kalten Wintern an der Alten Donau, am Heustadlwasser und Wien Umgebung in Laxenburg gut eislaufen. :wave:
     
  16. Drea77

    Drea77 Teilnehmer/in

    Ich gehe gerne Eislaufen - kann man ja genug im Wien in div. Eislaufhallen/Eislaufverein entweder drinnen oder draußen. Ist ja schön im Klängen der Musik die Kufen schwingen:)
    Meine Tochter habe ich schon mit 5 mitgenommen und so wirklich können hat sie ab der 1. Klasse gut. Jetzt flitzt sie schon übers Eis. Sie kann es nicht nur - sie liebt es. Der Herbst hat noch nicht so richtig angefangen und kam die Frage wann wir wieder Eislaufen gehen? :)

    LG
    Drea
     
  17. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Bei uns können es beide, die Große seit sie 3 ist und die Kleine seit sie knapp 2 ist. Beide lieben es. In der Schule haben es bei uns fast alle können,max.2 nicht, aber die haben es schnell gelernt.
     

Diese Seite empfehlen