1. Voland

    Voland she devil

    Ja, er war damals schon 3 Jahre jeden Winter auf dem Eis.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Und weil du es unsinnig findest, wirds gleich für alle verdammt oder wie? :rolleyes: Eislaufen bietet einen tollen Bewegungsablauf und grad, dass es im Winter meist draußen statt findet, ist doch toll! UND du brauchst nicht mal Schuhe, weil man die fast überall, wo es Eis gibt, ausborgen kann.
     
  3. Kannst du lesen???? Meine kinder koennen es nicht weil ich es fuer uns voellig ueberfluessig finde. Du kannst machen was du willst. Sogar lesen lernen.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Gehts noch ein bisserl aggressiver? :rolleyes:
     
  5. doodle

    VIP

    meine kinder konnten mit 3 bzw 4 jahren eislaufen, aber sie haben auch eltern, die liebend gern (wenn auch schlecht) eishockey spielen und daher von anfang mit ihnen viel auf dem eis waren. ;)

    ist aber nicht die norm, wenn ich mich so umschaue. in der ersten und zweiten klasse vs waren jedenfalls etliche totalanfänger bzw sehr wackelige fahrer dabei.

    hoffen heuer endlich wieder auf natureis!!
     
    doodle, 20. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
    #25
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ganz ehrlich, deine Kinder tun mir leid...
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Ich frage mich echt in der letzten Zeit, was mit dir los ist bzw. warum diese permanente Aggression. Wir sind hier um zu diskutieren, da sehe ich es durchaus als normal, dass jemand etwas dazu schreibt.

    Was wer überflüssig findet, ist klar individuell. Ich habe allerdings vor vielen Jahren beschlossen, mein Sohn soll alles lernen, was er mag und dann selber entscheiden, ob er es mag oder nicht. Ich kann weder Eislaufen noch Skifahren, er kann das alles und macht es sogar mit Leidenschaft. Es ihm anbieten, fand ich einfach richtig… Alles andere darf er dann selber entscheiden.
     
    Voland, 20. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015

  8. weißt, ich kann ja deine anti- schifahr/snowboard argumente noch verstehen, bzgl umwelt etc

    aber WAS spricht gegen eislaufen?

    find ich eine super winterbeschäftigung, kostet nicht viel, zerstört/belastet nicht die umwelt, man ist an der frischen luft, hat bewegung und spass machts auch - zumindest wenn man positv denkt

    deine kindere tun mir echt irgendwie leid, die bekommen deine gehirnwäsche mit und haben nie die chance, sich ihre eigene meinung zu bilden, weil du eh beinhart drüberfährst und das als überflüssig abtust :(
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Meine Erstklasslerin kann nicht eislaufen. Es hat sich schlicht und einfach nicht ergeben. Ihr Bruder kam auf dir Welt da war sie drei Jahre alt und da ich unter der Woche immer alleine bin mit den beiden hab ich mich noch nicht drüber getraut. Aber heuer ist der Kleine schin drei da möcht ich's auf jeden Fall mal versuchen.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Hut ab, ich hätte weder die zeitlichen noch die finanziellen Ressourcen mein Kind alles lernen zu lassen was sie möchte :eek:
    Der Schwerpunkt an sportlichen und anderen Freizeit-aktivitäten des Kindes liegt auch bei uns dort wo es für die ganze Familie sportlich, organisatorisch und finanziell passt.
     
  11. Sassenach

    VIP

    nein leider nicht, weil ich ein wintersportanti bin. :eek: sie gehen mit der schule, ich hoffe es macht ihm spaß, weil die ausrüstung mir jetzt schon im magen liegt :eek:
    generell seh ich es aber wie voland, nur weil ICH es nicht mag und wichtig finde, heißt das nicht, dass es meinem sohn nicht doch gefallen kann? er ist sportlich, er bewegt sich gerne und ist um ein vielfaches geschickter als ich, daher freie fahrt vorraus.
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Unter den richtigen Umständen ist es ein wunderschöner Sport. Die wenigen Male wo ich die Möglichkeit hatte über die alte Donau zu düsen waren genial, aber in Wien hast kaum nehr die Möglichkeiten auf Naturplätzen eiszulaufen und künstliche Eislaufplatze sind sehr wohl eine Umweltbelastung. Für eine 4 köpfige Familie inkl. Entlehngebühr für Schuhe zahlst auch gut und gerne mal 40 Euro oder mehr - je nach Platz, Tag und Uhrzeit.
    Und lustig finde ich es auf vielen überfüllten Plätzen auch nicht mehr, wenn dich entweder die Nichtkönner anrempeln oder die supercoolen Düser niedermähen.
    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand in Wien dem Eislaufen nicht sehr zugetan ist.

    Mir persönlich tut es sehr leid dass mein Kind nicht so gut eislaufen lernt wie ich es gelernt haben, aber für uns passt es auch nicht mehr wirklich.
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Ein Kind und zwei Vollzeit arbeitenden Wissenschaftler, sollte jetzt keine großartige Leistung sein, einen Eislaufkurs um 60 Euro zu finanzieren :) Zeit ist dafür da, WE in erster Linie (aber eben nur im Winter) und Skifahren geht er auch mit der Schule, mit Freunden im Winter etc. Aus organisatorischen Gründen habe ich zum Reiten nein gesagt zB, weil ich kein Auto fahre und wir zum Reithof öffentlich schwer kommen. Aber wenn es leicht geht und bezahlbar ist, warum nicht.

    Wenn es nach der Familie ginge, würde er nur Schach spielen, Mann und ich sind nämlich absolut unsportlich…

    Ich finde da nichts Besonderes dabei, ich bin auch so aufgewachsen. Meine Mutter kann weder schwimmen, noch Rad fahren noch sonst was (mein Vater konnte das alles, hat es aber auch nur mit uns bzw so gut wie nie gemacht), hat aber immer geschaut, dass ich es lernen kann. Ich denke, einiges erlernt man als Kind leichter, heisst ja nicht, dass er das alles dann regelmässig betreiben muss. Oder es gar mehr als Hobby machen wird, dafür liegen seine Talente zu stark in anderen Bereichen ;)
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ah also doch nicht ganz uneingeschränkt - bin beruhigt.;)

    Tja, Wochenende geht halt bei uns nicht für neue Sportkurse, weil da sind wir schon Reiten, Wandern, Radfahren, Schwimmen,...
    Und unter der Woche gehts Uhrzeitmäßig nicht, außerdem gibts da auch andere Aktivitäten.
    Der nächste Eislaufplatz ist für uns genausweit weg wie der Reitstall ca. 30 min öffentlich.
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sohn ist 5 und kanns nicht wirklich. wir waren vorigen winter ein paar mal, aber es dauert. heuer werd ich ihm einen kurs ermöglichen, sodass er es richtig lernt.

    ich find eislaufen wie radfahren oder zumindest die grundkenntnisse im skifahren gehört irgendwie zur allgemeinbildung, das möcht ich mienen kindern gern ermöglichen. zumindest so, dass sie ahnung haben. perfekt muss keiner sein.

    schwimmen ist für mich eine ganz andere kategorie, das kann überlebenswichtig sein, weshalb ich da sehr dahinter bin und schwimmkurse ganz oben stehen bei uns.
     
  16. Voland

    Voland she devil

    Na, GsD bist du beruhigt ;) :D Aber auch wenn es uneingeschränkt wäre, wenn es für uns und unseren Lebensstil und Haushaltkassa passt, wäre das auch ok ;) Ich sage ja nicht, dass es alle so h anhaben müssen :)

    Ich denke aber nicht, dass irgendjemand alle Sportarten etc. ausprobieren kann, man hat eh Vorlieben. Aber ich bin prinzipiell offen gegenüber seinen Wünschen (das einzige, was ich bis jetzt wirklich verweigert habe, ist Fussball zb ;)
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    So wie ich Seifenblase einschätze ist sie es genauso. Mit 3 Kinder ist die organisatorische und finanzielle Herausforderung noch mal ein Stück größer. Da eher die Sportarten zu fördern, die in den familiären Kontext passen und gut zu integrieren sind bzw. von allen ausgeübt werden können finde ich absolut normal. Ihr deswegen zu unterstellen, dass die Kinder arm sind ist mE armselig.

    Meine Tochter möchte Tauchen, Tanzen, Klettern, Hürdenlaufen, Trampolinspringen, Weitspringen, Hockey, Volleyball, Handball, Golf(!) und Tischtennis lernen. Außerdem mag sie Hundeschlitten fahren und Hunde zu trainieren.
    Alles natürlich mit 3x die Woche Training und Wettkämpfen am WE und bitte wenn möglich alles sofort.
    Theaterspielen, Singen und 5 Instrumente lernen hätte ich jetzt glatt vergessen

    Aber sie hat eh gemeint sie will Chemie/Biologie/Medizin studieren und das Klonen erfinden :D
     
  18. Danke! Genau so ist es. Meine Kinder sind sicher nicht arm. Sie machen viel und dürfen auch viel ausprobieren, aber ich entscheide wirklich gern selbst was ich für sinnvoll und für uns passend halte.

    Warum sich andere davon angegriffen fühlen was ich mache oder nicht mache, kapiere ich ernsthaft nicht. Drum wiederhole ich: lesen hilft!
     
  19. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Fast beneidenswert, was eure Kinder alles gerne machen würden :)! Ich muss meinen immer überreden, dass er überhaupt was Neues probiert. Das mit dem Eislaufen war eh so eine sensible Geschichte. Ich mach das gern und es ist das Einzige, was ich im Winter in Wien im Freien unternehmen möchte :eek:. Deshalb ja meine Bemühungen in den letzten Jahren. Aber setzt es ihn einmal auf den Hintern, ist der Sport für den Rest des Winters gestorben. Letztes Jahr hats ihm Spaß gemacht, aber viel weiter gegangen ist nicht. Heute wollte ich ihm einen Kurs einreden, aber nein, das will er auch nicht.
    Naja, zum Eislauf-Ausflug will er, das freut mich sehr und er soll gehen. Er wird hoffentlich nicht der einzige Anfänger sein und es werden sich hoffentlich ein paar ältere Kinder finden, die mit den jüngeren üben wollen.
     
  20. Ja, sie liegt zwar noch ab und an am Hintern - aber sie kann es. :)

    Und eislaufen ist doch toll - wir gehen alle super gerne eislaufen und es macht doch jede Menge Spaß. :)

    Die beiden Großen waren letztes Jahr einige Male mit Männlein eislaufen am Rathausplatz - es ist der schönste und wir können gratis fahren.;):D
     

Diese Seite empfehlen