1. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Tja, die Frage hab ich ja schon geschrieben ;). Mich würde interessieren, ob es eher üblich oder unüblich ist, dass Erstklassler eislaufen können, bzw. wann es eure Kinder gelernt haben. Mein Kind ist kein Maßstab, er ist generell motorisch etwas später dran. Ich habe letztes Jahr mit ihm geübt, aber er kann kaum ein paar Schritte alleine machen. Jetzt wird in der Schule ein Eislaufausflug angeboten und ich weiß nicht, womit er dort rechnen muss - dass ihm seine Schulkameraden alle davon fahren, oder dass er es eh mit einigen Anfängern üben kann.
     
  2. meine konnten es, lag aber daran, dass wir eben öfers mit ihnen eislaufen waren ;)

    ich war in der vs öfters mit der klasse mit, als begleitperson und da gabs immer die unterschiedlichsten "können"stufen, wobei die meisten es so einigermaßen konnten und ein paar das erste mal am eis standen

    wenn du nicht willst, dass es dein sohn nicht kann, gehst halt vorher ein paar mal mit ihm eislaufen, das lernt man eh schnell
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine konnten es beide, waren aber damit bei den Ausflügen zum Eislaufen in der Schule eher die Ausnahme (ich war immer als Begleitperson mit). Ein guter Teil stand beim ersten Ausflug in die Eishalle zum ersten Mal auf Schlittschuhen. :)
     
  4. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Haha, sorry, aber nein, nicht generell. Ich hab die letzten 2 Jahre versucht, es ihm bei zubringen. Und letztes Jahr waren wir echt oft. Heuer ist es außerdem so, dass ich ein 2 Monate altes Baby hab, d.h. ich weiß zur Zeit noch nicht, wie ich es logistisch schaffen soll, mit ihm zu gehen... leider...
    Wenn andere dabei sind, die es noch nicht können, würd ich es super finden, dann wär er gleich motiviert! Leider befürchte ich, dass die, die gehen (man kann sich freiwillig anmelden und es gehen auch ältere Kinder mit) es schon können und er dann frustriert ist. Er will übrigens gerne mit machen. Ich fürchte, er hat da eine falsche Selbsteinschätzung.
     
  5. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    OK, das klingt ja schon mal beruhigend ;):eek:.
     
  6. Meine kinder sind keine erstklaessler mehr und koennen alle nicht eislaufen. Wozu auch?
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Ich war beim Eislaufen als Begleitperson mit. Ich kann dich beruhigen. Im 16. Bezirk gab es einige, die es nicht konnten genauso wie ein paar Könner.
    Die Lehrerin hat sich halt über möglichst viele Begleiteltern gefreut, die den Anfängern "zur Hand gingen"
     
  8. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    oh gott, nein, teufelszeug:eek::D (wäre die antwort des kindes)
    nein, mein erstklassler kann nicht eislaufen.
    er ist generell vorsichtig bei neuem, sprich ich müsst schon oft mit ihm gehen, um ihn dazu zu bewegen es einmal zu probieren. so einmal auf einem christkindlmarkt spielts net.
    zusätzlich hat er angst vor wasser und mag nicht schwimmen. ein hindernis weil er weiß, das auf einem teich unter der eisfläche kubikmeterweise wasser lauert.

    an schulausflüge hab ich noch gar nicht gedacht, in kalten wintern gibts hier am sportplatz eine eisfläche, da gehen sie mit der schule manchmal. na ja, da muss er durch, oder ich entschuldige ihn, wenns gar net geht.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wir gehen so gut wie nicht mehr eislaufen. Ich mag es an sich sehr gerne und es tut mir leid, dass es so wenig wirklich nette Eislaufmöglichkeiten gibt. Somit stehen wir pro Jahr zwischen 0-2x am Eis. Meine 10jähre lernt es also alle Jahre wieder von vorne und ist relativ unsicher am Eis.
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Also bei uns konnten es die meisten Kinder schon im letzten Kiga Jahr. In der VS trifft man die halbe Klasse am Wochenende am Eislaufplatz - also ja, ich denke es ist eher "üblich" dass sie es in der ersten VS schon so halbwegs können. (also nicht profimäßig, aber ohne anhalten ein paar Runden fahren schon)
    Ich würde Kind mitfahren lassen - vielleicht finden sich ja ein paar "Große" die ihm helfen. Kannst ja mal die Lehrerin fragen, ob Anfänger auch dürfen.
     
  11. Lilo1982

    VIP

    Mein Sohn kann es auch nicht. Ich hab ihm jetzt Eislaufschuhe gekauft weil sie von der Schule aus gehen werden (sofern es der Winter zulässt).
    Mögen wird er es eher nicht. Er mag auch skaten nicht......
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied zwischen Stadt und Land gibt. Ich kenne in Wien nur sehr wenige Leute die noch regelmäßig Eislaufen gehen. Da ist halt der Eislaufplatz ein "Wochenendausflugsziel" wie alles andere.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    jetzt ist mir noch was eingefallen: war dein Sohn schon mal Inline-Skaten? Wenn er das schon kann, tut er sich beim Eislaufen viel leichter. Ich war aber überhaupt immer sehr erstaunt, wie schnell Kinder das lernen. Grad hängen sie noch verzweifelt an der Bande, fahren sie schon (langsam, aber doch) die ganze Runde durch.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Oh ja, meine Kinder könnens bzw. konnten es in der 1. Kl.
    Die sind aber auch kein Maßstab, weil der Große mit 3, der Kleine mit 4 angefangen hat, im Verein Eishockey zu spielen. ;)

    Beim Großen gabs auch einige Eislaufausflüge, da war ich oft mit (weil ich Angst hatte, der führt jemanden nieder, wenn nicht rechtzeitig einer STOP! schreit :eek:) - 1 Drittel konnte laufen und bremsen, 1 Drittel kam geradeaus und aht in der Bande gebremst und 1 Drittel waren z.T. komplette Anfänger.

    Wir hatten diese Pinguine für die totalen Anfänger, haben Bremsübungen gemacht und je nach Können Spiele, war für alle was dabei. :) Die Kinder trauen sich viel mehr, wenn sie unter sich sind und da wird aus ein paar langsamen Schritten schnell mal eine Gleitphase - und schon ist das Erfolgserlebnis da! :cool::)
     
  15. fst

    fst Gast

    wir eltern koennen beide nicht eislaufen. gabs gar nicht wo wir aufgewachsen sind.
    die grosse war vor der schule ein paar mal mit der kigru und konnte bissl (inzwischen ganz gut).
    der mittlere war vor der schule auch ein paar mal mit der kigru und ist sehr sportlich. war also nicht schlecht als erstklaessler.
     
  16. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Ich glaube ich würde in der schule erfragen wie das ist, ob den Kindern da das eislaufen gelernt wird oder so.

    Ich glaube, auch wenn er der einzige neueinsteiger wäre, wenn er jemanden hat, der sich um ihn dann kümmert und ihm das beibringen will/wird wird er schnell gefallen daran bekommen, mit den anderen mitflitzen zu wollen. Aber dahingehend kannst du natürlich dein Kind besser einschätzen.

    Blöd wäre es, wenn anfänger/neueinsteiger da mehr oder weniger sich selbst überlassen werden, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wäre ja auch sehr gefährlich :eek:
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Weils Spaß macht?

    Genauso könnt ich fragen, warum ein Kind schwimmen, Fahrrad fahren oder ein Purzelbaum machen könnte. Sport ist wichtig für die körperliche Entwicklung und die ideale Freizeitbeschäftigung. Außerdem, Eislaufen ist eine prima Übung fürs Gleichgewicht.

    @topic
    Meine hat in der 2. Klasse eigene Schlittschuhe bekommen und liebt eislaufen. Sie ist zwar noch wackelig drauf, aber solange sie mit Spaß dabei ist, ist das ja egal.
     
  18. lula

    lula 40+

    zum rumrutschen und spass haben reicht es :wave:
     
  19. Fuers schwimmen brauchen wir einen badeanzug und warmes wetter. Also ja, schwimmen koennen meine kinder. Eislaufen? Wann? Wo? Wozu? Es ist dank klimaerwaermung nie kalt genug, dass hier was zufrieren wuerde, wo sollten wir eislaufen? Am rathausplatz mit gefuehlten 100000 andern? Nein danke, echt nicht.
     
  20. morle

    morle Gast

    Mein Kind kann es noch nicht, es wurde zwar im Kindergarten angeboten aber da wollte sie nicht mit. Nun in der Volksschule freut sie sich drauf, sollte es ihr gut gefallen, stellen wir uns privat auch wieder auf's Eis, sonst eher nicht. Es hat irgendwie keinen Charme mit 20 und mehr Fremden im wenig ansprechenden Ambiente einer Eislaufhalle im Kreis zu fahren. An sich wäre es sonst schon ein schöner Sport.
     

Diese Seite empfehlen