1. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Perfekt gibt es nicht ;)

    Ich nehme an, dass ihr bei Elterabenden auch nicht anwesend seid?

    Mir ist es wichtig die Personen kennenzulernen mit denen meine Kinder Zeit verbringen und auch Rückmeldungen über die Kinder zu erhalten.
     
  2. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Bei uns sinds auch 10 Minuten. Wobei ich den Elternsprechtag eh "spritzen" wollte. Denn wo er gut ist, wo es hakt weis ich ja sowieso als Mutter. Noch nie hat mir eine Lehrerin etwas Neues erzählt.

    Wenn irgendetwas größeres zum Besprechen ist, gibt's eh einen extra Termin!
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Da waren es bei uns für den Klassenlehrer 28 Kinder. Ein Englischlehrer hat zwei bilinguale Klassen betreut, der hatte also die doppelte Anzahl an Elterngesprächen. Das ist bei 10 Minuten Gesrpächen an einem Tag gar nicht mehr bewältigbar.
     
  4. fst

    fst Gast

    Beim ersten mal habe ich mich auch gefragt, wieso so ein elendslange Schlange sich vorm Englishzimmer bildet und wieso er nicht wie der Klassenlehrer Zeiten vorgibt bzw mehr oder weniger einhält - es hiesse ja zuerst um [Uhrzeit] Klassenlehrer und dann zum Englishlehrer.
    Dann fiel mir auch irgendwann ein, der hat ja zwei volle Klassen, also in unserem Fall an die 50 Gespräche.
     
  5. Wenn nix auszusetzen gibt nenn ich es so.:)

    Doch, Männlein geht.;) (aber dieses Jahr ging es nur auf 1 zu gehen weil sie gleichzeitig waren)
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Man "n" kann auch auf 2 Elternabende anwesend sein in dem das ein Elternteil in der einen und der andere in der anderen Klasse sitzt.

    Und eure kleine ist erst heuer in die Schule gekommen und ihr scherrt euch nicht zum Elternsprechtag zu gehen, auch wenn man 1er Zeugnise hat es gibt immer was zu besprechen......ein es gibt nichts weil eh alles perfekt gibts bei keinem noch so guten Schüler ;)
     
  7. Na dann lügt die Lehrerin halt wenn du meinst.:cool:

    (und ja, die Kinder bleiben allein daheim und wir 2 gehen in die Schule :cool: - blöde Gschicht wenn man keinen Babysitter hat :cool: )
     
  8. Dann nimmt man die Kinder eben mit. Meine Güte, man kann sich schon auch anstellen.
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Schade das du dich so anstellst...........und du hast schon öfters deine Mama organisiert.

    Ich kenne es von meinen einser Kind das es trotz alles eines was zu besprechen gibt, und ich seh die Lehrerin gar nicht das sie mir mitteilen könnte das alles passt.

    Eltern haben pflichten und sollten diese Wahrnehmen ;) und wenn man Pflichten hat, hat man einen Babysitter zu organisieren, da wir bei Schulanfang bereits die Elternsprechtage und Elternabende wissen das ist erstere wissen wir quasi 2 Monate im Vorraus.
    es scheitert am wollen.
     
  10. wieso wird eigentlich schon wieder auf die ads hingebissen?

    das alte "ich bin besser als du und zeige es in der form, dass ich auf dich losgehe" spiel?

    ich hab meine kinder in der 1. vs täglich von der schule abgeholt und auch dementsprechend oft kurz mit der lehrerin geredet, bzw sie mit mir, außerdem gabs das elternheft - somit war (von seiten der lehrerin) keine notwendigkeit, dass ich zum elternsprechtag gehe

    bei meinen kindern wars sowohl in der vs, als auch in der ahs so, dass die lehrerin/profs ins elternheft geschrieben haben, ob man kommen soll, oder nicht - wenn alles gepasst hat, warens froh, wenn man nicht gekommen ist, weils eh ausreichend mit denen zu tun hatten, wo es nicht gepasst hat

    und in der vs war ich 1,2 mal im jahr in der sprechstunde, da war auch mehr zeit und ruhe

    bei meiner großen war ich in 8 jahren ahs kein einziges mal beim elternsprechtag und ein einziges mal in der sprechstunde der kv (als es mit ihrer besten freundin probleme gab, da wurden deren eltern und wir zum gespräch mit kv und direktor gebeten)
     
  11. Niemand "erlaubt" es das die Kinder dabei sind.

    Da würden sie sich freuen bei 3 Kindern um die Uhrzeit.:D
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Mich frisst der Neid :).
    Aber nimmer lang und dann ist es ausgestanden. Dann gehören wir auch zu den glorreichen Survivors.
     
  13. Fazinierend was du wieder alles weißt.:D

    Meine Mutter war heuer ned mal da an dem Tag, aber ok.:D
     

  14. tröste dich, beim kleinen musste ich durchaus öfters in die schule :D

    ich hab mich jetzt grad versucht zu erinnern, wie lange bei der großen eigentlich elternabende waren - ich kann mich an die 1. erinnern, wo alles wesentliche zuerst mit allen "anfängern" besprochen wurde und dann klassenweise (da wurden auch sämtliche auf uns zukommende kosten (vor allem die auslandsaufenthalte) besprochen und halt allgemeines), in der 2. war dann noch einer (wo ich allerdings nicht war) und dann glaub ich noch einmal in der 3., das wars dann irgendwie - zumindest bekam ich keine aufforderung mehr

    die kv hat sämtliche dinge immer via mail erledigt, die war da scheinbar selber nicht wirklich motiviert

    in der oberstufe kam dann immer weniger und bzgl maturaball etc (wir mussten ab der 5. jährlich einzahlen) haben sich die kinder schon komplett selbstorganisiert

    beim kleinen gabs in der 4. einen "krisenelternabend", wo alle nachdrücklich aufgefordert wurden zu erscheinen, alles weitere lief aber auch größtenteils via mails

    und ja, ich bin nicht unglücklich, diese zeiten hinter mir zu haben - auf der uni braucht keiner mehr die eltern :D
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir reden jetzt aber von den Eltersprechtagen in der Volkschule. ;)
     

  16. ich hab eh geschrieben, wie es bei meinen in der vs war :)

    bei der großen gabs in 3 jahren sehr viele außertourliche elternabende, die allesamt sehr mühsam waren und unerquicklich (es ist immer super, wenn eltern ihre kinder bewusst in eine montessori-orientiere klasse geben und dann permanent über das "scheiß montessori klumpat" maulen, bzw "wieso könnens nicht so rechnen, wie ich auch rechnen gelernt hab?", oder "wieso kanns nicht täglich aufgabe geben und die auch kontrollieren? ich hab jeden donnerstag mega stress mit meinem herzibinkischeissi, weil die wochenaufgaben noch nicht gemacht sind und dann sitzen wir stundenlang dabei") - in der 4. kamen dann 2 neue lehrerinnen, die dann all das durchgezogen haben, was 3 jahre lang "gewünscht" wurde

    da war die aufregung und empörung dann erst groß :D

    der kleine hatte eine "oldschool" lehrerin, die alles ins elternheft geschrieben hat und die zum elternsprechtag auch die eltern der "problemkinder" reinbestellt hat, in der hoffnung, dass sie wenigstens da kommen, wenns schon sonst auf dauerdurchzug machen

    meine waren da nie dabei, wenn hüs schlampig waren oder so, wurde das ins jeweilige heft gecshrieben und musste unterschrieben werden und somit war, für mich, wirklich keine notwendigkeit vorhanden, dass ich hingehe

    dass meine die besten, klügsten, schönsten, bravsten und sozialsten kinder der welt sind, wusste ich eh, das musste ich von der lehrerin nicht bestätigt bekommen ;)
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Warst jetzt bei den Elternsprechtagen in der VS, oder nicht? Ich kann das aus deinem Post irgendwie nicht rauslesen. :confused:
     
  18. Maggie

    VIP

    Glücklicherweise war die VS Lehrerin meiner Tochter recht flexibel und hat auch Termine in ihren "Freistunden" bzw. nach dem Unterricht angeboten. Das war immer sehr praktisch, weil es da wesentlich entspannter zuging als am Elternsprechtag. Viel länger als 5 Minuten haben wir nicht über das Kind gesprochen, uns aber dann trotzdem ab und zu verquatscht.

    Jetzt im Gym habe ich den Profs der SA-Fächer gemailt, ob sie mich sehen wollen (ich konnte am eigentlichen Sprechtag nicht) und habe gleich per Mail ein kurzes Feedback bekommen. So haben wir uns alle Zeit gespart und waren alle nicht unglücklich darüber :D.
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns in der vs wars so, dass der e-sprechtag an einem nachmittag bis in den abend hinein stattfand. auch bei uns wurden genaue uhrzeit-termine vergeben (so dass man nicht stundenlang "ansitzen" muss, im grunde eine tolle sache, jetzt im gym gibts das nimmer:()

    und - das war toll - die lehrerInnen wussten ja welche eltern berufstätig waren (und wenn sie es nicht wussten wegen einer änderung, dann musste man es ihnen halt sagen) - die berufstätigen haben dann die abendlichen termine bekommen. die hausfrauen/männer bekamen die tag-termine.
    hat also gut gepasst:)
     
  20. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    @latella: das klingt wirklich gut organisiert.
     

Diese Seite empfehlen