1. faraway

    faraway Teilnehmer/in

    Bei uns (VS) pro Semester 30 Min Elterngespräch - mir war's bis jetzt nicht zu lang :) Ich bekomme da einen wirklich guten Einblick und hab die beiden Male voriges Jahr sehr genossen.

    Ich glaub, ich würd auf die 10 Min pfeifen und gleich einen Termin in der Sprechstunde ausmachen. Schon allein, weil da der Druck weg ist - wenn ich von Vornherein weiß, ich hab nur 10 Minuten, stresst mich das - erinnert mich an einen ärztlichen Kontrolltermin :eek:
     
  2. Voland

    Voland she devil

    Gleich bei uns… 30 Minuten sind vorgesehen, sie planen aber genug Zeit ein, wenn man mehr reden will, noch was gebraucht wird etc. Zweimal pro Jahr gibt es diese Gespräche bei uns.

    Bei ersten haben wir uns alle so verquatscht, dass es über eine Stunde wurde ;) Man bekommt somit wirklich gut Information :)
     
  3. fst

    fst Gast

    Wir haben auch 10Mn in der VS, war bisher immer ok obwohl ich natuerlich manchmal neugieriger waere, hatte auch noch nie ein extra Gespräch (Kind 1 hat alle 4 VS-Klassen durch, Kind 2 ist in der 2. Klasse).
    Aber ich denke so lange die Kinder glücklich in die Schule gehen und keine große Probleme auftauchen, lebe ich gut damit.
     
  4. Bei der Sophie wars bisher nie nötig - deswegen weiß ich das gar ned. :)

    Bei der Chiara kann man jede halbe Stunde ankreuzen und pro Termin können 2 bis 3 sich anmelden - also das kommt wohl wirklich hin.

    Aber wir können an dem Tag ned wo unser Sprechtag ist und haben um nen anderen Termin gebeten und was schreibt sie rein: nächsten FR um viertel 9 in der Früh, rofl, ja, is ja voll logisch das das geht.^^
     
  5. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    In der VS der Kids steht eine Woche bis 10 Tage vorher im Mitteilungsheft zum Ankreuzen, wann man kommen will: entweder Vorschläge im 20min - Intervall oder die Sprechstunde.

    Ich geh lieber in die Sprechstunde, da sind die Lehrer entspannter, weil keine Masse vor der Tür wartet und grad beim Lehrerwechsel ist mir diese Kennenlernmöglichkeit schon wichtig.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    So ist es bei uns auch - allerdings geh ich (bzw wir) in der VS schon zum Elternsprechtag auch, weil es für meinen Mann die einzige Möglichkeit ist auch die L und ihre Einschätzungen kennenzulernen.

    Wenn es etwas "besonderes" gibt, dann geh ich auch in die Sprechstunde.
     
  7. DaisyD

    VIP

    naja, lehrer müssen halt auch ncht jederzeit parat stehen. es gibt den elternsprechtag oder die sprechstunde...das sollte man als elternteil schon schaffen
     
  8. Ned wenn man zu den Zeiten/Tagen leider verhindert ist - zweiteilen kann man sich leider noch ned.;)

    Aber ich weiß ah ned obs überhaupt nötig ist hinzukommen - erfahr ich heute noch. ;)
     
  9. lisa11

    VIP

    Ich hab auch ein Kiga bzw. Krippen Kind, das normalerweise nach dem Schulkind gebracht wird.
    Wenn es etwas extra zu erledigen/besprechen gibt, bitte ich die Kiga-Pädagogin, dass ich Kind 2 für den einen Tag ausnahmsweise in die Frühbetreuung bringen darf.
    Kommt vielleicht 2-3 Mal im Jahr vor und war noch nie ein Problem.

    Wann ist der Sprechtag denn "nötig"?
    Willst du denn gar nicht wissen, wie sich deine 1. Klasslerin entwickelt? Was sie gerne hat oder besonders gut kann? Wie sie mit den andern Kindern zurecht kommt?
    Man muss ja nicht nur zum Sprechtag, um über Probleme oder Defizite zu reden.
    Einfach ein gutes Verhältnis zum Lehrer/Lehrerin aufbauen und sich freun, dass es Kind gefällt, würde mir als Grund schon reichen.
     
  10. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Bei uns sind es in der VS auch 10 Min./Kind - im Gym sind es 5/Min. bei jeder/m Prof. pro Kind (Haut aber eh nie hin. Gestern war Sprechtag und bei Sohns E-Prof. gab es eine Verzögerung von über 45 Min. :rolleyes:).
     
  11. Ne, wenns ned nötig ist wüsste ich ned warum man hingehen sollte, waren bei der Sophie z.B. noch nie auf einem weils keinen Grund gab bisher und sie es ned als nötig sah uns herzubestellen nachdem eh alles perfekt war/ist. :)
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Um Interesse zu zeigen? Um z.b. zu erfahren, ob Chiara in der Schule genauso verplant ist wie zuhause?
     
  13. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Also nötig wäre es bei meinen Kindern bis jetzt auch noch nie gewesen, aber ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, nicht hinzugehen.
     
  14. Dinimama

    VIP

    gibt es sonst noch eine möglichkeit zum austausch, also zb beim abholen?
    wenn das gegeben ist, dann braucht es den sprechtag vielleicht wirklich nicht.
    bei meiner tochter ist das der fall, ich hole sie 2-3 mal in der woche ab, sehe da ihren lehrer (der in ihrem fall auch die nmb macht), wir sagen hallo, wenn es irgendetwas besonderes gibt erfahre ich das, gäbe es eine größere sache würden wir vermutlich einen termin ausmachen.

    im fall meines sohnes, der im gym ist und natürlich alleine seine schulwege erledigt, weiß ich gar nichts von den lehrern. da mir auch da ein guter kontakt zwischen elternhaus und schule wichtig ist nütze ich die sprechstunden (ich arbeite teilweise nachmittags und bin da natürlich in eine anderen situation als viele andere berufstätige eltern, auch mein mann kann sich seine zeiten gut einteilen und einmal zu einer sprechstunde gehen).
    auch wenn es nichts konkretes gibt finde ich die einschätzung der lehrer interessant, bzw möchte ich zeigen, dass mir das schulische vorankommen meines kindes ein anliegen ist und ich jederzeit zur zusammenarbeit bereit bin, sofern diese nötig ist.

    wenn du der lehrerin mitteilst, dass der von ihr vorgeschlagene termin ungünstig ist, dann wird es ja noch einen anderen geben, der für beide passt.

    zur ausgangsfrage: bei uns sind auch 10 min pro kind vorgesehen, im gym noch weniger, klar gibts da staus. wenn aber eh nichts großes anliegt reicht die zeit, für größere themen kann man ja einen extratermin ausmachen.
     
  15. theater

    VIP

    Ist doch schön, wenn man so eine Einschätzung (eh alles super und perfekt) auch von Außenstehenden hört und oft fällt den Lehrern dann doch etwas Besonderes auf, das man als Elternteil nicht bemerkt, weil die Kinder einfach im Klassenverband anders sind als daheim ;) - Hilfsbereitschaft anderen gegenüber ist in der Gemeinschaft vielleicht ausgeprägter als unter Geschwistern, anderen zuhören können, vor der Klasse ein paar Worte sprechen,... und der Lehrer hat ev. einen anderen Blickwinkel als man selber.
    Ich freu mich jedenfalls, wenn Lehrer Positives zu berichten wissen :)

    Zur Ausgangsfrage: Der Elternsprechtag in der VS war meist zwischen 16 und 19 Uhr, man konnte im Mitteilungsheft ankreuzen, ob man in der 1., 2. oder 3. Stunde kommen möchte und hat dann am nächsten Tag (möglichst dem Wunsch entsprechend) eine genaue Uhrzeit zugeteilt bekommen, Dauer pro Kind ca. 10 Minuten.
     
  16. Wie gesagt, wenns von der Lehrerin aus nichts gibt sehen wir keinen Grund hinzugehen. :)

    Ich weiß ja was sie kann und sehs an HÜ und ihren wöchentlichen "Tests".:)
     
  17. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Bei uns wird auch 2mal/Jahr ein Elternsprechtag (mit 10 min Termine) angeboten, die Lehrerin sagt uns aber, wen sie sehen möchte (da nimmt sie sich auch mehr Zeit), alle übrigen Eltern sind willkommen, wenn sie wollen. Ich nur beim allerersten Sprechtag dort, da ich seit der 1. Kl EV bin, sehe ich die Lehrerin ohnehin öfter und bekomme auch da immer ein gutes Feedback.
     
  18. Clemi

    VIP

    Also zu mir hat die Lehrerin auch schon 2x gesagt, "Sie hätten gar nicht kommen brauchen, alles in bester Ordnung", aber da ich die Lehrerin sonst nie sehe, nehme ich diese 2 Termine pro Jahr schon wahr.
    (Nur heuer spritze ich ihn eventuell bei meinem Sohn - 4.VS - da ich vor kurzem beim Tag der offenen Tür Feedback von der Lehrerin bekam und gehe nur zu meiner Tochter - 1. VS)
     
  19. In der VS waren es ebenfalls immer 10 Minuten pro Kind.
    Voriges Jahr bei Großkind in der NMS warn von 17 - 20h Elternsprechtag. Und da mußte man sich - wie zu meiner Schulzeit - beim jeweiligen Lehrer anstellen und warten. (Da fand ich diese 10min-Einteilung in der VS viel besser!)


    Du hast wochentags eh Zeit, um hinzugehen.
     
  20. Ist bei uns genau so. 5 Minuten um sich kurz ein Bild vom Lehrer zu machen.
    Genaueres soll in der Sprechstunde besprochen werden.
     

Diese Seite empfehlen