1. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich hab nächste Woche Elternsprechtag. War etwas perplex ob der Zeit: Von 12:20-12:30. Zehn Minuten zu Mittag? Ist das bei euch auch so? Ich frag nur aus Interesse....mit ist es im Prinzip gleich, weil bei uns eh fast alles passt, aber ich hatte irgendwie die Erwartung dass es mind. 20min am Abend sind.
     
  2. Elaine

    VIP

    Bei meinen Töchtern waren es in der VS auch immer 10 Minuten-Termine (die 1. VS-Lehrerin meiner Großen hat sogar den Wecker gestellt :eek:). Jetzt im Gym sind es sogar nur 5 Minuten Termine - also wenn man wirklich was besprechen möchte, muss man in die Sprechstunde kommen.
     
  3. Jolie

    Jolie *supergirl*

    ja, total normal. bei uns sind es 7 minuten pro kind.

    wenn man länger reden möchte, kann man sich aber jederzeit einen termin mit der lehrerin ausmachen!
     
  4. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ja, in VS auch immer 10 min pro Kind, was aber dann auch nicht immer eingehalten wird... und dann die hinteren Termine sich immer mehr verzögern. :( Bei uns beginnt der Elternsprechtag in der VS immer um 16 Uhr, wobei intern unsere Lehrerin lieber schon um 15 Uhr beginnt und somit einfach früher einteilt und da ist.:wave:
     
  5. BineR

    VIP

    Wir haben auch 10 min - nach der Unterrichtszeit und ohne Kind. Also Mittags wäre auch nicht so schlecht, wenn ich dafür keine Betreuung organisieren müsste ...
    Ob die 10 min eingehalten werden, werden wir sehen, wir haben das erste Jahr keine KDL Gespräche mehr, da hatten wir 20 min.

    lg
    bine
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    10 min und 17-20 Uhr
     
  7. Sassenach

    VIP

    uns wurde angekündigt, dass das im 10-15 minuten takt eingeteilt wird. ich finde das reicht, was soll in der vs großartig erzählt werden :confused:
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Naja, wenns nur ein "passt eh" Gespräch ist wahrscheinlich nicht viel. Wenn es wirklich Dinge zu besprechen gibt, kommt man in 10 Minuten dafür nicht weit.
     
  9. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich finde gerade in der ersten Klassen beim ersten Elternsprechtag kann es schon einiges geben.
    Und wenn ich höre, wie schwer sich manche Kinder in der ersten Klasse tun oder welche Probleme es gibt, dann finde ich zehn Minuten schon sehr eng.
    Im Kindergarten gibts pro Kind eine halbe Stunde, deshalb war meine Erwartung doch etwas anderes.

    Aber da das ja quasi bei allen so ist, ist das wohl ganz normal.
     
  10. Biggi72

    VIP

    1. Gym - 6 min pro Kind :rolleyes:, wenn es mehr zu besprechen bzw. Probleme gibt, dann wird auf die extra Sprechstunden der Professoren verwiesen.
     
  11. Clemi

    VIP

    Bei uns wird auch im 10min-Takt eingeteilt (zwischen 15.00 und 19.00). Erfahrungsgemäß verzögert sich aber alles, sodass dann schon Wartezeiten von ca. einer halben Stunde entstehen.
     
  12. papilloncrea

    papilloncrea яαρι∂ ωιєη ℓєвєηѕѕιηη

    Bei uns ist der elternsprechtag immer von 15-19uhr
    Die Lehrerinnen geben immer zur Auswahl bezüglich der Zeit und das klappt ganz gut
    Zeit fürs Gespräch nehmen sich die Lehrerinnen immer 10 bis 20 Minuten je nachdem ob es viel zu besprechen gibt!
     
  13. inkale

    inkale Gast

    War bei uns auch so - mit dem Hinweis, dass Eltern die mehr Zeit benötigen, bitte in die Sprechstunde kommen mögen.
    Ist eigentlich nachvollziehbar, dass man für so viele Kinder nur eine limitierte Zeit zur Verfügung stellen kann. Manche Lehrer betreuen ja nicht nur eine sondere mehrere Klassen. Wenn sich da ein jeder an die 10 Minuten hält, kommen max. 6 Schüler pro Stunde dran.

    Ich habe nach Möglichkeit immer schon vor dem Elternsprechtag die Lehrer einzeln aufgesucht. Bei Lehrern wo es generell 'rund' läuft, frage ich per e-mail nach, ob Bedarf für ein detailliertes Gespräch besteht.
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    von 16-19Uhr 10 Minuten in der 1.Klasse haben wir aber dann auch noch abseits von Elternabend das KDL - gespräch
     
  15. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    In der Volksschule?

    Unsere betreut 14 Kinder. Für mich passen die 10 Minuten, es hat mich einfach nur gewundert. Ist aber offensichtlich ganz normal.
     
  16. Clemi

    VIP

    Bei uns ist's schon auch nur 1 Klasse, aber 26 Kinder...
     
  17. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Wenns wirklich mehr zu besprechen gibt (egal ob von Seiten der Eltern oder der Lehrperson), muss man sich eh einen anderen Termin ausmachen.
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Da ich mich grade heute eingetragen hab: es sind bei uns auch nur 10 min. pro Person vorgesehen.
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei uns sind es 15 min. Und das ist mehr als ausreichend. Aber die Mittagszeit - das find ich sehr seltsam. Ich meine - da hätte ich niemals Zeit! Und die meisten anderen Mütter ebenso nicht. Da würde ich schon etwas sagen, denn es kann ja nicht sein, dass es gar keine Termine nachmittags gibt und noch weniger - so wie ich das hier lese - dass die Uhrzeit von der Lehrkraft vorgegeben wird!
     
  20. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Bei beiden Kindern jeweils nur 10 Minuten. Wenn mehr Gesprächsbedarf vorhanden
    ist, muss man einen extra Termin ausmachen.
    Aber leider halten sich nicht immer alle Eltern und auch Lehrer dran, kam schon öfters
    vor, das vor mir eine Mama 30 Minuten gebraucht hat.

    Wann der Lehrer beginnt entscheidet er selbst. Die Lehrerin meines Großen beginnt immer
    um 13 Uhr. Aber da wir uns selbst in eine Liste eintragen können, nicht so schlimm.

    LG
     

Diese Seite empfehlen