1. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Ich kannte das Pensenbuch nicht, wenn da aber konkret und detailliert steht was verlangt wird, und wie gut das Kind das kann, dann find ich das schon super.
    Bei uns bei der verbalen Beurteilung damals war das Problem, dass nur positiv formuliert werden durfte, und dass die Leistungsanforderungen nicht vor kamen.
    Also da stand dann: "Das Kind beherrscht Addieren im Zahlenraum bis 10". Klingt gut. Wenn Kind aber eigentlich schon bis 100 rechnen können sollte, dann heitßt das eigentlich: "Nicht genügend". Da gabs einiges böses Erwachen.
     
  2. @nordlicht

    so schaut das meiner tochter aus, und das ganze auf insegesamt 25 seiten, für 3 volkschuljahre
     
  3. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Meine Tochter bekommt seit der 1. Klasse Noten und zu jedem Zeugnis einen persönlichen Brief, in dem die Lehrerin auf ihre individuellen Stärken und Schwächen eingeht. Außerdem wird in der Klasse jedes Zeugnis vorbesprochen, die Kinder sollen sich dabei selbst einschätzen, wo sie im Klassenverbund stehen und wie/wo sie sich verbessern könnten oder auch andere unterstützen.

    Für die Kinder (zumindest für meines) ist das ein tolles Feedback und ich kann auch gut damit leben. Diese Hysterie, dass Kinder nicht bewertet werden sollen, habe ich noch nie verstanden....
     
  4. Chipmunk

    VIP

    OMG Noten - wie schrecklich!
    Klare Ansagen und Aussagen wo stehe ich was ist Sache man könnte doch eine kleine Kinderseele verschrecken! Keinem Kind hat es bis jetzt geschadet eine Note auf eine Leistung zu bekommen.

    Szenenwechsel - Kinderspielplatz: Kind bewirft anderes mit Sand "aber Schatzi das darf man doch nicht :herz2::herz2::herz2:" und sonst nix :eek: Fällt für mich in die selbe Liga
    Nur keine klare Ansage nur keine Grenzen setzen - sollen sich später andere damit herumärgern

    SORRY aber der Frustausbruch musste jetzt sein - lange Jahre mit Kindern gearbeitet. Mit entzückenden erzogenen und mit solchen, die nie Grenzen gesehen haben.
    War und bin im Elternvereinen tätig und bekomme vieles hautnah mit.
     
  5. Schwachsinn! Mach mal die Augen auf! Und dann auch noch fehlende Empathie in denselben Topf zu werfen... Es eruebrigt sich leider jede Diskussion. Elend solche Aussagen!
     

  6. hm, ich geb dir ein stückweit recht, ich find schon auch, dass viele kinder heutzutage zu verzartelt werden, mit zu wenig konquenzen erzogen, zu wenig regeln und grenzen aufgezeigt bekommen und auf jeden pups eingegangen wird

    wenn ich hier manchmal sachen lese, dann neige ich wirklich zu einem urstrumpftantigen "na, söba schuid, dass net rennt" und nein, ich hab meine nicht mit prügeln, strafen und autorität erzogen, aber ich hab ihnen doch grenzen gesetzt und ein paar fixe regeln aufgestellt - wo es dann, bei nicht-funktionieren auch entsprechende konsequenzen gegeben hat

    das mit den noten kommt imo in erster linie von den eltern, einerseits weil die das kind dann entsprechend unter druck setzen, damits ja 4 jahre später ins gymnasium gehen kann (und das wird in zukunft eher noch schlimmer, als besser werden) und auch, weil sonst womöglich das arme kinderl erkennen kann, dass der franzi viel mehr einser hat, was auch wiederum in den meisten fällen die eltern mehr stresst, als die kinder

    bei mir in der vs gabs, wenns das heute noch gäbe, würden die pafo-mütter auf die barrikaden steigen ;) "einser-fünfer übungen", ich weiß nimmer, ab welcher klasse, aber spätestens ab der 2. oder 3.

    sprich, 0 fehler beim diktat, ist gleich ein einser, ab einem fehler ist gleich fünfer - was auch immer das pädagogische konzept dahinter war

    ich weiß noch, wie 2,3 mädchen aus meiner klasse einen hysterischen schreikrampf bekommen haben, weils eben einen fünfer hatten und "die mama haut mich jetzt sicher, wenn ich heimkomme" - was auch sehr für die entsprechenden mütter gesprochen hat :rolleyes:
     
  7. hejoka

    VIP

    Kein Kind und auch kein Erwachsener kann aus einer Note heraus lesen, was Sache ist ;)

    Wie würde es dir gehen, wenn du statt einem Mitarbeitergespräch eine Note von deinem Vorgesetzten bekommen würdest?

    Gruss
    Manuela
     
  8. Chipmunk

    VIP

    ist auch so
    es gibt auch im Beruf die Leistungsfeststellungen tw mit Prämien, die Teil des Gehalts sind. Also wo ist das Problem?
     
  9. Chipmunk

    VIP

    Den Druck zu den einzelnen Noten machen die Eltern und nicht die Kinder!
    Wenn meine 2 mit "schlechten Noten" heimkommen na und? Beim nächsten mal wird´s besser. Hauptsache positiv - und selbst wenn nicht auch das kann man ausbessern.
    Gestern hat mein Junior (3.AHS) die D - SA zurück bekommen Note 3 - und alle haben sich gefreut :D. Klar hätte er es besser gekonnt, aber er ist kein Stresstyp. Er wird die HÜs bringen, mitarbeiten und dann wird er je nachdem wie weit ER kommen will ........
    Es ist SEIN Zeugnis!
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn du den Faden aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du inzwischen, dass ein gut geführtes (!) Pensenbuch eine viel klarer Aussage liefert wo wer steht, wo die Stärken liegen und der Entwicklungsbedarf als jede Note.

    Als Note hast du im LEsen die 2.
    Im Pensenbuch würde sinngemäß drinstehen, dass Wörter und Sätze gelesen werden können aber sinnerfassendes Lesen über einen längeren Text hinweg noch nicht ausreichend ist.

    Was ist die klarere Ansage?
     
    Liselotte, 11. November 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2015
  11. Chipmunk

    VIP

    Und wieviele Lehrer machen sich die Arbeit für ein gut geführtes Pensenbuch?
    Ich kenne das Pensenbuch - wenn du mitgelesen hättest! Ich hatte bei beiden Kindern in den ersten beiden Klassen das Pensenbuch und ich habe auch geschrieben, dass bei beiden Jahrgängen das große Jammern und Wehklagen (nicht von mir) ausgebrochen ist, als auf einmal in der dritten die Noten da waren und es 3er und 4er gab. Weil im Pensenbuch war ja IMMER alles DA.
    Nur zwischen Leistung ust vorhanden und in welcher Tiefe ist halt ein großer Unterschied. Und es gibt halt viel zu viele Eltern, die sich während dem Jahr "um nix scheren" - sorry
    Kind ist in der Schule, Kind ist im Hort und alles ist OK
    Huch da war doch noch was :eek: - Was er/sie bekommt nicht lauter 1er - dann darf er/sie aber nicht ins Gym - böse, böse Lehrerin
     
  12. DaisyD

    VIP

    eigentlich gibt es auch bei pensenbüchern und ähnlichem mehr als die aussage, ob etwas vorhanden ist oder nicht, sondern sehr detaillierrte aussagen, wie weit die dinge beherrscht werden.
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Gibt's das Pensenbuch nur in NÖ und Wien? Ich hab jetzt seit 2010 ein VS-Kind und davon weder gehöht geschweige denn einmal eins gesehen.
     
  14. Chipmunk

    VIP

    Theoretisch bundesweit - aber es ist wie so vieles im österreichischen Schulsystem Landessache und dann natürlich Schulsache, ob etwas eingeführt und verwendet wird.
     
  15. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Nein, ich kenne es auch aus Tirol. Eine Bekannte ist VS Lehrerin, die meinte, dass am Ende 80% der Eltern fragen "welchen Noten denn diese Beurteilungen" entsprächen:rolleyes:, weil die bräuchte man schließlich fürs Gym, für die Großeltern, Tanten und die Nachbarn, deren Kinder ein Notenzeugnis daheim hätten etc ...

    Dieser Glaubenskrieg wird ja ausschließlich durch Eltern geführt, JEDES Kind weiß idR, wo es steht, egal ob es Noten, Kronen, Sternderln oder sonst was gibt, Beurteilungen finden immer statt und Noten fallen auch nicht vom Himmel, sondern ergeben sich im Laufe des Jahres durch eine Vielzahl von Einzelkriterien.

    Weil irgendwo die Frage nach Mitarbeitergesprächen kam: bei uns gibt es einen leistungsorientiert basierten Incentiv mit einem klar definierten Kritierienkatalog. Am Ende steht dann genau eine (1) Punktzahl, mit der die Prämie dann festgelegt wird. Diese Zahl ist die Summe vieler Kriterien, genau so wie eine Schulnote, auch wenn sie am Schluss ganz für sich steht. Das bedeutet ja nicht, dass ich nicht genau weiß, wie es zu dieser Zahl gekommen ist.
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich hoffe doch, dass sich gute LehrerInnen die Arbeit machen zu dokumentieren wie der Entwicklungsstand eines Kindes ist. Es gibt auch genug LehrerInnen die vergleichbare Aufzeichnungen ganz ohne Pensenbuch haben.
    Eine gerechte Notenvergabe unter Berücksichtigung aller Bewertungen etc. ist mit Sicherheit auch weitaus mehr Arbeit als aus dem Bauch heraus eine Zahl hinzuschreiben.
     
  17. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Beide Systeme stehen und fallen mit der Sorgfalt und dem Einsatz des/r Lerhrers/in.

    Mir gefällt das abgebildete Pensenbuch gut, aber wenn Lehrkraft da aus .... einfach möglichst großzügig alles ausmalt?
    Das gleiche geht auch mit Noten.

    Ich selbst hatte seinerzeit im VS-Zeugnis sogar 2 3er (Schönschreiben und Zeichnen). Meine Schwester in der gleichen Schule nur Einser. Im Gym dann die große Verzweiflung über 3er und sogar 5er in der 1.Klasse. Ich bin bei 2-3 geblieben. Stark unterschiedliche Bewertungen durch unterschiedliche Lehrerinnen an der gleichen Schule!
     
  18. Das ist doch genau das Problem mit Beurteilungen jeder Art. Es wird ein Urteil gefaellt. Das ist vollkommen willkürlich, hat jedoch große und langanhaltende Folgen. Noten sind in der weiterführenden Schule genauso schlecht wie in der VS.
     
  19. Sassenach

    VIP

    nichts für ungut chipmunk, aber alles was man von dir liest zum thema kinder(erziehung) ist so voller frust, scheuklappen und anno dazumal "aber das gehört sich so", "die tyrannen werden uns stürzen" gesülze, es ist wirklich unerträglich.

    sorry, der frust mußte mal bei mir raus. ich hoffe du arbeitest nicht mehr mit kindern oder im sozialbereich, wenn man so einen grant und frust hatte ist es mmn dringend an der zeit für ein sabbatical oder für einen job wechsel.
     
  20. Sassenach

    VIP

    alternative leistungsbeurteilungen sind gut, sehr gut und eine heidenarbeit für die lehrerinnen. bei uns werden die lehrerinnen das sogar mit den kindern gemeinsam erarbeiten und sie selber fragen, wie sie sich einschätzen.
    es wird das spektrum der leistungen betrachtet, davon haben doch kinder viel mehr? wenn ich genaues feedback bekomme in welchen teilbereichen ich gut und in welchen ich schlecht bin.
     

Diese Seite empfehlen