1. Lissa

    Lissa Teilnehmer/in

    Hallo,

    Frage an die Eltern deren Kinder in die Ganztagsvolkschule gehen,
    die erste Schulwoche im September hatte meine Tochter keinen Nachmittagsunterricht,
    lt. Stundenplan hatte sie von Di-Fr von 8:00-13:00 Uhr Schule und wir konnten sie gleich nachdem Mittagessen abholen.
    Es wurde aber auch die Nachmittagsbetreuung für diesem Zeitraum verrechnet,
    auf Nachfrage in der Administration stimmt das, da es die Möglichkeit gegeben hat die Nachmittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen...
    jetzt meine Frage, wird das jetzt immer in Zukunft so sein? Denn zB hatte sie letzte Woche wegen Konferenz auch bis 13 Uhr Unterricht anstatt bis 15:30 Uhr, wird der Nachmittag wieder verrechnet?
    Ich finde es nicht in Ordnung etwas bezahlen zu müssen was wir nicht in Anspruch genommen haben...

    Wie läuft das bei euren Schulen ab?

    Lg
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die Kosten für die Betreuung bzw. das Essen sind in allen 12 Monaten im Jahr fällig. Auch in den Ferien, auch wenn sie krank war oder früher gegangen ist. Aus meiner Sicht absolut üblich, normal und nachvollziehbar.

    Hast du den Betreuungsvertrag vorher nicht durchgelesen?
     
  3. Lissa

    Lissa Teilnehmer/in

    ja, jetzt habe ich es mir nochmals durchgelesen,
    sobald sie das Mittagessen hatte muss ich auch die Nachmittagsbetreuung zahlen.
    ich habe vorher noch nie Erfahrung mit einer Ganztagsschule gehabt, finde es aber trotzdem nicht Okey zu zahlen obwohl wir die Betreuung nicht in Anspruch genommen haben, steht extra dabei Betreuung nur im Notfall ... naja werde es zahlen müssen, ändern kann ich das System ja nicht ;)
     
  4. Spello

    VIP

    Beim Mittagessen ist sie auch schon in Betreuung, evtl. könntest du bei der Ma 10 eine Förderung beantragen. Verrechnet wird aber schon tageweise.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wenn eine Konferenz etc ist, fällt zwar der NM Unterricht aus, die Kinder können aber trotzdem in der Freizeitbetreuung bleiben, das passiert vielleicht 5 oder 6 mal im Jahr. Ich sehe das Problem nicht wirklich
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Stimmt nicht für die GTVS in AT, zumindest in Wien wird tageweise abgerechnet.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ok, mag bei euch so sein, ich finds trotzdem bescheuert. Die Schulen müssen ja auch irgendwie mit ihrem Budget arbeiten und die Betreuungspersonen sind ja da, egal wieviel Kinder nun doch noch da sind.

    Ich kann meine auch nicht einfach so früher abholen ohne Grund, es ist grundsätzlich bis 15 Uhr Anwesenheitspflicht.
     
  8. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Wir zahlen den Betreuungsbeitrag monatlich 10 Mal im Jahr. Essen wird für jeden Tag einzeln verrechnet. Es ist aber eine Gtk in der AHS.
     
  9. elamae

    VIP

    Was mich an der GTVs Verrechnung am meisten gestört hat, ist die Abrechnung, wenn das Kind krank ist. Ich finde, dass man wenigstens das Essen nicht zahlen bräuchte, aber wenn man das nicht im Vorhinein abbestellt (und das geht erst ab einer Fehlzeit von mindestens 5 Schultagen) hat man einfach Pech gehabt :mad: Ich weiß nie im Vorhinein ob meine Kinder mehr als 5 Schultage fehlen werden.

    Bei der Projektwoche habe ich auch nachgehakt, weil es anfangs verrechnet wurde. Da war es ein Fehler (?) der Schule. Ich war die einzige, der es aufgefallen ist, weil ich ein 2. Kind an der Schule hatte und bei beiden derselbe Betrag abgebucht wurde. Dadurch das jedes Monat eine unterschiedliche Anzahl an Betreuungstagen hat, ist die Kontrolle darüber gar nicht so einfach.



    LG Manuela
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns ist 10/ im Jahr immer der selbe Betrag zu zahlen - wurscht ob Kind krank ist oder nicht.

    Ich finde es aber in Ordnung, weil die Kosten für den Erhalter ja die selben bleiben.
     
  11. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    wir zahlen auch 10x/jahr. dafür hab ich jederzeit die option bis 17:30, notfalls 18:00 das kind betreut zu haben. kann ich über babysitter, wenn ichs denn mal brauche, nieee so günstig bekommen. und das kind ist mit freunden zusammen. also ich bin froh, dass wir das haben. auch wenn ich bei vs-kind natürlich definitiv früher abhole!
     
  12. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Also wenn meine Mädels mal in der Schule fehlen, brauche ich Online einfach nur ein Formular ausfüllen und es wird Rückverrechnet.

    Ob das auch beim Essen ist weiss ich nicht...aber meine Kinder wurden ja miteinberechnet und von daher sehe ich auch ein, dass ich es zu zahlen habe...obwohl sie es nicht in Anspruch nimmt wenn sie krank ist :(
     
  13. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Aber darf ich fragen wieviel ihr für das Mittagsessen bezahlt
    Bei uns sind es 4,04 Euro....aufs Monat gerechnet, gar nicht mal so wenig!
     
  14. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Was das Essen betrifft...
    Ich hatte bei meinen Kids immer die Möglichkeit es abzuholen, was ich recht praktisch fand, weil ich mir dann das Kochen erspart habe. Zu Hause war ich wg. dem Pflegeurlaub sowieso...
     
  15. Lilo1982

    VIP

    Mein Sohn ist für 5 Tage die Woche angemeldet. Die zahle ich immer egal ob anwesend oder nicht. Das Essen wird pro Tag verrechnet. Das brauch ich nicht zu bezahlen wenn er krank ist oder mal früher abgeholt wird. Muss es aber spätestens bis zehn Uhr am Vormittag desselben Tages gemeldet haben.

    Ich findes diese Abrechnung absolut gerechtfertigt und bin mehr als froh, dass es die Möglichkeit einer Ganztagesschule bei uns gibt.
     
  16. Lissa

    Lissa Teilnehmer/in

    wir zahlen pro Tag 10,65 Euro mit Mittagessen, Jause und Betreuung
     
  17. Lilo1982

    VIP

    € 4,50 pro Essen
     

Diese Seite empfehlen