1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    welche bücher sind zu empfehlen, wenn Kind gerade selbst lesen lernt.

    Junior liebt bücher wie Kokosnuss und Tom Turbo :)rolleyes:) und sagen ...
    aber zum selbst lesen sind sie zu schwer ...
    gibt es anfängerbücher, die ungefähr in diese Richtung gehen und eben leicht geschrieben sind (also eher kurze sätze und größere Schrift)?
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Für Leseanfänger gibt es ganz, ganz viele geeignete Bücher.

    Meine Kinder haben schon sehr bald die Bücher mit den "Franz Geschichten" gelesen, oder die ganzen Pixi- Büchlein über Conni (.... backt Pizza, .... spielt Fußball etc.) und viele mehr.
    Aber auch die Tom Turbo Bücher waren eigentlich von Anfang an dabei.

    Schau dich einmal in einer Bücherei um und lass den Buben selber aussuchen.
    Zumindest bei uns war es so, dass sie selbst ausgesuchte Lektüre in Null Komma nix auch wirklich gelesen haben.
    Wobei das durchaus nicht immer nur Bücher waren - überwiegend aber schon.
    Den Effekt, gern zu lesen und gut lesen zu lernen, erzielt man auch wenn man ihnen hin und wieder begehrte Heftchen kauft, und die sind teilw. gar nicht so schlecht.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    die pixies sind ja nicht mehr interessant:rolleyes::eek: (Gott sei dank, Conni war ne Zumutung:cool:) und hexe lilli mag er auch nicht mehr

    Geschichten von franz meinst du die nöstlinger bücher oder?
    ok, probieren wir mal. danke für den tipp.
     
  4. lisa11

    VIP

  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    danke
    stimmt, die hatte ich schon mal in der Hand (erst ich...)
    leserabe habe ich bewusst noch nicht wahr genommen, muss mal suchen gehen
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also für die gerade anfänger sind die Bücher herrlich die diese Symbole oder Bilder in den Text einfliessen haben. Da muss man immer nur ein paar Buchstaben lesen und kann dann schnell mit den Bildern und Symbolen weiter.

    Sonst haben wir hier zu Hause die Leselöwen (gibts in verschiedenen stufen) - und da gibts dann auch Abenteuergeschichten, Feuerwehrgeschichten, etc... Also je nach lust und Neigung.

    Am besten mal in die Hauptbücherei gehen und mal ein paar Bücher Probelesen. Die kleinen sind zwar herrlich motiviert, aber wenn dann auf einmal 50 Wörter pro Seite stehen und das über mehrere Seiten - ist die Seifenblase schon geplatzt.

    Die Motivation machts halt immer, es gibt z.b. auch einige Bücher die nur in Grossbuchstaben geschrieben sind (wenn Kind sich damit leichter tut).
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das Problem bei solchen Anfängerbüchern ist, dass sie grottenlangweilig sind. Wenn Kind vom Vorlesen her einiges kennt, in komplexere Geschichten eintauchen kann, ist der Reiz solcher 08/15-Gschichterl im Bereich 0.

    Mein Kleiner ist gerade so herzig im Lesefieber. Er liest Geschäftsbeschriftungen, Plakatwände, Zeitungsüberschriften, alles im Lesebuch, einzelne Sprechblasen in Lustigen Taschenbüchern und Asterix-en,...
    Also mach ichs wie beim Großen - Kind liest Überschriften und z.B. erst mal den ersten Satz einer Geschichte, später noch 2 oder 3 usw. Das gemeinsame Lesen und Verstehen macht ihnen so viel Spaß, da spielts weniger eine Rolle, obs ein spezielles Buch ist, sondern mehr, dass Kind da auf angenehme, unterhaltsame Art rein geführt wird. :)
     
  8. Chipmunk

    VIP

    Ich hoffe für dich, dass ihr eine Bücherei in der Nähe habt. Diese Erstlesebücher sind sehr schnell ausgelesen und sie haben bald diese "Hürde" überwunden. Tw haben wir auch mit befreundeten Familien getauscht.
    Versuch ev. auch Flohmärkte bzw.2nd Hand Geschäfte, wenn keine Bücherei zur Verfügung steht.
    Viel Erfolg bei der Suche
     
  9. lisa11

    VIP

    Bücherei hat bei uns nicht gut funktioniert. Ich hab verschiedene Bücherein vom 16. bis 19. Bezirk ausprobiert, und immer wieder waren die interessanten Erstlesebücher schon so zerlesen und unansehnlich, dass sich meine Tochter geweigert hat, sie zu lesen.
    Ich kann das gut verstehen, denn angeschmierte und zerrissene Bücher haben wenig Charme.

    Mit anderen Familien tauschen hat gut gefunkt.

    Wenn wir die gekauften Erstlesebücher nicht mehr brauchen, werden wir sie der Schulbibliothek schenken. Somit haben dann mehr Kinder was davon...

    LG, Lisa
     
  10. lula

    lula 40+

    bei uns waren der leseeinstieg "asterix comics" und danach "gregs tagebücher"
     
  11. shopi75

    VIP

    Ich kann dir die Anton Gespensterhefte ans Herz legen - Verlag öbv, aus der gleichen Serie gibt´s auch Mimi Bücher, mit kurzen Geschichten.
    Dann die Serie "Lesestart mit Eberhart" - da gibt es schon 3 komplette Serien.
    Und last but not least "Mara und Timo" von Birgit Sommer, da gibt es auch schon einiges.

    lg
    shopi
     
  12. eul.alia

    VIP

    Ähnlich wie kokusnuss, aber kürzer/leichter ist das kleine erdmännchen Gustav, vielleicht gibt es da ja eine erstleseversion.
     
  13. Aimee28

    Aimee28 Teilnehmer/in

    Mia mag gerne die Bücher "erst ich ein Stück dann du ein Stück."
     
  14. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Die Kinder, die Drache Kokosnuss mögen, finden meistens ja auch die Olchis sehr lustig.
    Die gibt es auch als Leseanfängerbücher, finde ich einen guten Start. (Falls das Kind es noch nicht kennt, kann man ja ein dickeres Buch von den Olchis vorlesen zum Kennenlernen.)
     
  15. Sassenach

    VIP

    der lesezug, da gibt es zum vor- und mitlesen und für jede klasse welche.
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    vielen dank für eure tipps...

    Amazon liebt mich gerade, ich habe mal 10bücher querbeet aus euren vorschlägen bestellt :cool:
     
  17. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Ich kann auch Lesezug empfehlen, hab über Willhaben viele Exemplare gekauft und wir sind schon fleißig am Lesen. Superlieb ist auch das bereits erwähnte Anton, das kleine Gespenst.
     
  18. Klari

    Klari Teilnehmer/in


    Mein Sohn ist auch ein Kokosnuss Fan und hat dieses Buch als erstes Selbstlesebuch sehr gerne gehabt.
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    e hat sich ja binnen kurzer zeit jetzt lesen selber beigebracht und liest, wo sie geht und steht. sie liest alles. von der zeitung, über meine (jugend)bücher für die schülerInnen, über ihre eigenen bilderbücher/kinderbücher bis hin zu straßenschildern und plakaten. abends vorlesen bleibt aber dem papa und der mama. wir haben zwei, drei von diesen "erst les ich und dann liest du", aber da sind die stückerl, die sie selber lesen soll, einfach recht kurz und mitten in der geschichte das buch hin- und herschieben, mögen wir beide nicht. also belassen wir es beim alten. wir kaufen die bücher, die ihr gefallen und sie liest, was sich zum lesen in den weg stellt. :D zu meiner persönlichen verzweiflung fährt sie grad auf die hexe lilli ab und ich HASSE die hexe lilli. abgrundtief. als ausgleich hab ich die mini, die peter pan und dschungelbuch (nein, nicht in der disney version) liebt und diese beiden bücher in endlos schleifen vorgelesen haben möchte.
     
  20. anne2000

    anne2000 Teilnehmer/in

    Lass ihm Drache Kokosnuss und Tom Turbo und lest es abwechselnd. Einen (einfachen) Satz er/sie - einen ABsatz Du. Irgendwann seid Ihr dann bei 1 Seite er/sie 1 Seite Du usw. Bis die Buecher alleine gelesen werden koennen.

    Alternativ geht alles was Bildermaus ist, aber die Geschichten sind sehr langweilig. Bei uns war abwechselnd lesen bei beiden Kindern deutlich effektiver.

    Viel Spass!! :wave:
     

Diese Seite empfehlen