1. rewora

    rewora Teilnehmer/in

    So unterschiedlich sind die Meinungen, da geht nichts dran vorbei, die Schulen, Direktoren, Lehrer selbst (am besten öfter) anzuschauen. Ich find z.B. weder die Direktorin der Wiesenschule furchtbar noch die Schule grauslich. Aber ist ja gut, dass sie Meinungen und Angebote unterschiedlich sind....
     
  2. immerich

    VIP


    Ich habs eh so verstanden, wollte nur betonen, dass Steinerschulen und Montessorischulen genau das nicht sind, auch wenn es sich um alternative Konzepte handelt.

    Und ja: freie Schulen sind in der Regel nicht nur teuer (das liegt aber nicht an ihnen sondern weil die Förderungen so niedrige sind!) sondern erfordern zusätzlich häufig ein ganz hohes Engagement und Mitarbeit von den Eltern.
    Dieses Eingebundensein mit allen seinen Vor- und Nachteilen ist ein zusätzlicher Unterschied zu öffentlichen Institutionen!

    Und wenn dir "Laufrad-distanz" d.h. Wohnortnähe ein Kriterium ist: dann kommen ja eh nur 2-4 Schulen in Betracht (bei denen, die weiter weg sind, sind die Chancen einen Platz zu bekommen, ohnehin weit geringer)

    und daher einfach anschauen, ein Gefühl bekommen und dann entscheiden und hoffen....

    viel Glück!
     
  3. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    ja, danke - das hat mir sehr geholfen!
    bin jetzt nur nicht sicher, wie man was über die lehrer(innen) herausfinden kann - die werden ja am tag der offenen türe nicht mit allen eltern reden können, sondern sind ja in der klasse..
    und wie repräsentativ dann der unterrricht ist, ist die frage.
    wie habt ihr das gemacht?
    oder kann man sich mit der direktion mal eine sprechstunde ausmachen - sind die dann nicht auch zeitlich überfordert, wenn alle eltern da einen einzeltermin wollen?
    lg sonja
     
  4. Clemi

    VIP

    Meist ist es aber so, dass man sich die Lehrerin nicht aussuchen kann. Also man kann vielleicht eine Präferenz äußern, aber es wird bestimmt mehrere 1. Klassen geben, somit macht es auch nur bedingt Sinn, sich die Lehrerin anzusehen...

    Für mich waren daher so Kriterien wie Wohnnähe, wie gefällt mir Gebäude, Garten, Nachmittagsbetreuung, schulisches Konzept insgesamt etc. am wichtigsten.
     
  5. Sassenach

    VIP

    uns hat gerade gut gefallen, wie die klasse am tag der offenen tür so war. mit den lehrerinnen konnte man auch sprechen. :)
     
  6. puk11

    puk11 Teilnehmer/in

    Reformpädagogische VS Karl Löwe Gasse im 12. könnte ev. auch interessant sein.
     
  7. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ganz ganz wichtig ist, dass man sich klar macht was man genau will. Je konkreter man das formulieren kann umso mehr Chance hat man die passende Schule zu finden und nicht enttäuscht zu sein.
    Und ganz wichtig ist auch bereits bei der Einschulung über die vier Jahre hinauszudenken. Denn das muss auch zusammenpassen (zB. vier Jahre Rrformschule passt nicht immer zu Elitegymnasium usw.).
     
  8. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    ja das klingt plausibel, wobei die wahl jetzt ja schon sehr fornderd ist - wenn ich mir vorstelle, jetzt auch noch die nächste schule auszusuchen bzw. mitzuevaluieren.. dann bin ih froh, dass wir noch 1 jahr zeit haben ;)
     
  9. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Nein nicht aussuchen, sondern im Hinterkopf behalten. Im Sinne von: gibt es einen logischen Übergang (sowohl pädagogisch als von den Leistungserwartungen usw.).
     
  10. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    ...zu früh gesendet.
    Ich mach nur immer wieder die Erfahrung, dass man sich für die Volksschulkinder eine Art pädagogischen Schutzraum wünscht (alternative Konzepte, Mehrstufenklassen, freies Lernen) und dann in der 4. drauf kommt: jetzt muss es Schularbeiten geben und Noten und wenn es ein "gutes" (=hohe Leistung) Gymnasium sein soll, steigt dann plötzlich der Druck (automatisch, kann man leider nur bedingt verhindern) und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Und dann sollte man eine Alternative im Hinterkopf haben.
     
  11. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    hm.. eigentlich kommt ja 'gute' leistung eher davon, dass die kinder frei sind und interessiert und eben ohne druck lernen können - insofern ist die frage eh, was ist ein 'gutes' gymnasium?
    und woher kommt dieser ruf? gibts da sowas wie listen oder ist das auch nur hörensagen?

     
  12. Clemi

    VIP

    Die Gymnasien im 13. gelten eigentlich alle als sehr gut, wobei z.B. Wenzgasse nur Kinder mit lauter Einsern nimmt.
     
  13. Das ist genau das problem mit der teilung in ahs und nms. "Gut" ist eine ahs in wien, wenn das durchschnittseinkommen der eltern hoch ist. Das "weiss" man dann. Es wird so getan als wuerde es um Leistung gehen. Die Realitaet ist geld. Die meisten Eltern und kinder fuehlen sich dort am wohlsten, wo die andern aehnlich gepolt sind. Insofern kannst du wahrscheinlich jetzt schon sagen welche 4 oder 5 AHSen dann spaeter für dein kind in frage kommen werden. Und im rueckschluss: von welchen VSen kommen die Kinder, die dort aufgenommen werden? Lauter 1er... Ja mei, da gibts viele kinder in der vs die das haben. Das system stinkt und alle luegen sich gegenseitig in die taschen, wenn von foerderung und leistung gebrabbelt wird. Meine Meinung.
     
  14. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ja ich bin da ganz eurer Meinung, ich finde es auch verlogen.
    Mit "guten" Gymnasien sind mehrheitlich die gemeint wo eine gebildete (meist wohlhabende) Elternschaft dahinter steht. Diese Schulen wollen zukünftige Eliten ausbilden, und das oft genug durch Selektion und Druck. Es gibt genug Eltern die das so wollen und viele die das in Kauf nehmen - unter der Prämisse das Beste für die Zukunft der Kinder zu wollen.
    Leider habe ich kaum gute Erfahrungen mit weiterführenden Schulen... Ich hoffe, dass sich da etwas ändert - in den Volksschulen hat sich da in den letzten Jahrzehnten viel getan - Stichwort alternative Beurteilungsformen, Mehrstufenklassen, bewegtes Lernen und andere Projekte.
    Vielleicht bin ich aber - das kann sein - nicht am neuesten Stand was weiterführende Schulen betrifft. Ich weiß nur, dass es welche gibt in die man ohne Einserzeugnis schwer rein kommt... was auch immer das aussagt und für ein Kind bedeuten mag.
     
  15. Sassenach

    VIP

    ich glaub in der wenzgasse geht es weniger um reine 1er kinder, sondern um leistungstarke kinder (und eltern die das auch wünschen) und halt öffentliche kaderschmiede. ;) ein fixstarter auf der "nein danke, sicher nicht" liste die wenzgasse.

    ich fürchte bei den gymnasien geht es dann wirklich viel darum, wie finanzstark die eltern im hintergrund sind und was diese sich wünschen. ich hab mir gestern die hp des evangelischen gyms angesehen und dachte, dort würde man etwas einen anderen geist finden, wirkt jetzt aber nicht so wenn man sich so die kosten die auf einem zukommen, ansieht. :eek:
     
  16. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    witzig, zu meiner zeit war die wenzgasse noch als problemschule verschriehen, weils da immer wieder drigenprobleme gab ..
    interessant ;)
     
  17. Sassenach

    VIP

    spannend?! mein mann war dort und nicht sehr glücklich, ich glaube man müßte ihn foltern, damit er unser kind dort anmeldet :cool:
     
  18. shosana

    shosana Teilnehmer/in

    Also mein Sohn geht seit diesem Jahr in die VS Ober St. Veit.

    GEPS hätte uns gefallen, weil sie heimeliger wirkt, da sie recht klein ist. Allerdings haben wir uns dann gegen sie entschieden, da ein Direktorenwechsel ansteht. Jede/r DirektorIn hat andere Präferenzen, Konzepte usw. das war mir zu unsicher, da ich keine Ahnung hatte, was auf uns zukommt.

    In der VS Ober St. Veit gibt es verschiedenste Schwerpunkte - je nach Lehrerin. Deshalb macht es meiner Meinung nach keinen Sinn von guten oder schlechten Schulen zu sprechen, da es überwiegend von der/dem LehrerIn abhängt. zB zwei erste Klassen haben ein normales Benotungssystem, die zwei anderen KDL.

    Für uns war auch die Wohnortnähe sehr wichtig. Er geht schon sehr lange alleine in die Schule und mittlerweile auch allein vom Hort nach Hause. Es war ihm wahnsinnig wichtig und ich freue mich, dass ich ihm dies ermöglichen kann.
    Es nimmt wahnsinnig viel Stress weg, da wir ihn nicht mit dem Auto irgendwo hinbringen müssen.

    lieben Gruß
    shosana
     

Diese Seite empfehlen