1. lisa11

    VIP

    Hallo,

    die Frage steht eh schon oben...

    Konkret frage ich mich:

    - Kann man erwarten, dass das Kind sein Turngewand mit nach Hause nimmt, wenn man es in der Früh drauf aufmerksam gemacht hat, dass es dies tun soll?

    - Kann man erwarten, dass Kind die richtigen Bücher für die HÜ mit nach Hause nimmt? Wenn nicht, wie oft vergessen/Woche ist noch im Rahmen am Anfang?

    - Kann man erwarten, dass Kind die HÜ in der Schule auch in das dafür vorgesehen Fach gibt, damit die Lehrerin es auch anschaun kann?

    - Ab wann kann man erwarten, dass Kind sich nicht dauernd durch andere, tw. laute Kinder in der Freiarbeitszeit ablenken lässt?

    Danke!
    LG, Lisa
     
  2. homera

    homera Teilnehmer/in

    bei meinen söhnen ist das schon einige zeit her, daher weiß ich das ehrlich gesagt nicht mehr wirklich, aber die lehrerin meines älteren sohnes hatte damals zu schulbeginn gesagt: "bis weihnachten dauert's, bis sich alle einigermaßen an den schulalltag und das ganze drumherum gewöhnt haben".
    ich fand diese aussage damals sehr beruhigend.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd im 1. Schuljahr gar nichts erwarten. Sowas braucht Zeit und wenn sich ein Kind mit der Selbstorganisation schwer tut, würd ich da nicht noch extra Druck aufbauen.

    Meine hat damals auch mir einige graue Haare bereit. Inzwischen ist sie in der 3. VS und hat alles prima im Griff.
     
  4. Elsli

    VIP

    Zur Beruhigung:
    Meine Tochter geht ins drittte Gym und vergisst heute noch fallweise Bücher oder Hefte oder packt das falsche Buch ein. ;)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    kinder fallen nicht umsonst aus dem vertrauensgrundsatz raus - erwarten kannst du dir alles, erfüllen werden sich manche dinge - und andere erst später oder nie.
    wie auch bei erwachsenen.
     
  6. Biggi72

    VIP

    Klare Antwort zu den drei erstgestellten Fragen: "NEIN" ;)

    Kids gehen ins 1. Gym und selbst da funktionieren die von dir gewünschten Dinge nicht immer :eek::mad::D

    Also kurz gesagt, es kann noch dauern :D;)
     
  7. Eeyore

    VIP

    Nein - insofern bin ich den Lehrerinnen so dankbar, dass sie die HÜs absammeln und den Kids nur die Bücher/hefte geben die für die HÜ gebraucht werden.
     
  8. minnimaus

    VIP

    Nein.

    Nur wenn die Lehrerin mit den Kindern gemeinsam die Bücher einräumt.

    Jein, manche kapieren das recht schnell, andere können es in der 4. noch nicht.

    Das kommt auf die individuelle Konzentrationsfähigkeit des Kindes und die Lautstärke bzw. die Ablenkungen der Lernumgebung an. Wenn die Lehrerin die Freiarbeit gut einführt, fixe Regeln aufstellt und darauf achtet, funktioniert das schon nach einigen Wochen (bei den meisten Kindern).
     
  9. lisa11

    VIP

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Mir ist schon klar, dass man diese Dinge nicht erwarten kann, umso mehr wundert mich das Verhalten der Lehrerin...

    Ich hab das Gefühl, dass sie überhaupt nicht drauf schaut, dass meine Tochter die HÜ abgibt, oder dass alle die gleichen Bücher mitnehmen.
    Heute ist wieder so ein Tag, wo Tochter alles relevante vergessen hat, und bei dem Buch, das sie mit hat, hat sie keine Ahnung, was sie eigentlich machen soll :rolleyes:
    Ich werd mich mal umhören, wie es bei den andern Kindern so ausschaut...

    LG, Lisa
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wieso wird es nur in der Früh darauf aufmerksam gemacht? Nach dem Turnen ab damit in die Schultasche. Kleinbubs Lehrerin (ebenfalls 1. VS) fragt in der Garderobe nochmal, ob alle ihr Turnsackerl dabei haben.

    Jein. Im Grunde erwarte ICH das von meinen Kindern. Kommts öfter vor als 1x alle heiligen Zeiten, fände ichs ärgerlich. Wie beim Großen (4.VS) z.B. zu Semesterbeginn. Der hatte seinen Schädel überall, aber nicht bei seinen Sachen, der Höhepunkt war 2x in einer Woche. Da war ich stinksauer und hab ihn anrennen lassen. Seitdem funktionierts. In der 1. war er wesentlich sorgfältiger weil sehr bemüht und hat kaum jemals was vergessen.

    Ja. Normalerweise sind solche Abgabefächer ja farblich oder mit Zeichen markiert.

    Nein. Dass das Kind sich bemüht und nicht überall mitkaspert auf alle Fälle, aber Konzentration unter Ablenkung muss auch erst gelernt und geübt werden. Viele Erwachsene können das nicht.

    Was ich mir ansonsten von meinem 1.Klassler erwarte: Dass er seine Hüs ordentlich und selbstständig erledigt und dass er dabei nicht herumtrödelt. Das klappt eh gut, weil sie kaum was auf haben, nach 5-10 Minuten ist er schon fertig. Beim Großen war schon zu Beginn die Mindestzeit 20 Minuten, eher länger. Schöner Unterschied für einen 6jährigen...

    Ansonsten möchte ich, dass er SEINE Schulsachen beieinander hat und ich ihm nichts nachtragen muss. Das klappt jetzt auch beim Kleinen sehr gut. :) Die Erfahrung mit dem Großen zeigt mir allerdings, dass die Schlamperei erst später kommt. :rolleyes:
     
  11. minnimaus

    VIP

    Kennzeichnen sie die HÜ nicht? Meine SchülerInnen machen immer ein rotes Punkterl ins Buch.
    Ich bin die ersten Wochen immer sehr dahinter, dass wir gemeinsam einpacken, was daheim gebraucht wird. Sie müssen die Selbstorganisation ja erst lernen.
    Wenn die HÜ nicht abgegeben wird, fragt die Lehrerin dann nicht nach?
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wieso soll das Kind nach jeder Turnstunde sein komplettes Turnsackerl wieder mit nach Hause schleppen?
    Bei uns hängt das schon seit Volksschulzeiten in der Garderobe und Leiberl + Hose wird nur dann mit nach Hause genommen wenn ich vehement darauf dränge. Bei den Sportschuhen bin ich froh wenn sie zu Schulschluss noch komplett vorhanden sind :)!
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich muss grad schmunzeln. In der ersten VS würd ich da auch gar nicht viel erwarten. Aus meiner Erfahrung wird es ab der 2. VS besser bis zur 4. VS.
    In der nächst höheren Schule fängt man dann mitunter bei Null wieder an :rolleyes:
     
  14. lisa11

    VIP

    Offensichtlich fragt die Lehrerin nicht nach.
    Meine Tochter hat einen Stapel an Zetteln in ihrer Mappe, die sie mal als HÜ auf hatte, die aber bis jetzt nicht angeschaut wurden.
    Auf mein Nachfragen, warum denn nicht, meinte meine Tochter, dass sie nicht weiß, ob sie die Zettel in das Fach (für jede SchülerIn gibt es ein Fach, und die Lehrerin schaut sich die Sachen dann an) legen soll, oder nicht.

    Heute sollte sie z.B. das Schreibheft abgeben, damit die Lehrerin die Buchstaben vorschreiben kann, und Tochter dann weiß wie viele Zeilen sie nachschreiben soll.
    Tochter hat vergessen das Heft abzugeben, und die Lehrerin hat es offensichtlich nicht bemerkt.

    Oder laut Tochter hat sie heute nur gesagt bekommen auf welcher Seite im Buch sie etwas machen soll. In der Strassenbahn war es dann beim Nachhausefahren aber so lustig mit einem Klassenkollegen, dass sie es, bis sie zu Hause war, vergessen hat, was sie machen soll.

    Ich weiß, dass sie eine Chaotin ist, und ich weiß, dass man Selbstorganisation erst lernen muss (manche lernens nie ;)), aber ich frag mich halt wie viel Untstützung ich von der Lehrerin erwarten kann, und wie ich sie von zu Hause aus am besten unterstützen kann.

    LG, Lisa
     
  15. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Meiner Ansicht nach ist es auch in der 1. Klasse VS nicht Aufgabe der Lehrerin den Schülern nachzurennen wenn sie klare Anweisungen nicht befolgen.
    So würden es die lieben Kleinen nie lernen eine Arbeit zu erledigen die einmal aufgetragen wurde.


    Versuch den Ball nicht an die Lehrerin abzuschieben, sondern die Verantwortung in die Hand der Tochter zu legen. Wenn sie die HÜ vergessen hat dann soll sie halt einen Schulkollegen anrufen und nachfragen.

    Chaoten muss man viell. lernen wie sie sich trotzdem selbst aus einer Patsche helfen können :wave:
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wer sagt, dass sie es jedesmal mit nach Hause nehmen?

    Aber Kleinbubs Lehrerin hat da offenbar einen kleinen Fimmel und er hatte es übers Wochenende, nach einem guten Monat Schule, schon zum zweiten Mal mit zum Waschen. Und als ich ihn da gleich nach der Schule abgeholt hab, hat die Lehrerin in der Garderobe eben gefragt, ob eh alle wie vorhin besprochen ihre Sackerl mit haben.

    Der Große kriegts genau über Weihnachten, Semester und Ostern mit heim, das sind mehr die Ferkerl. :D
     
  17. DaisyD

    VIP

    das äußerst komlpliziertenhefte, mappen, zettelsystem in der klasse meines sohne s hab ch nie durchschaut. mein sohn allerdings von anfang an. hn und wieder wird was vergessen, das ist klar

    also dürfte die zusammenarbeit zwischen kindern und lehrerin gut funktionieren. ich glaub, organisation ahebn sie gelernt:D
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Warum fragt deine Tochter nicht, wohin sie die HÜ-Blätter geben soll?

    Und wieso reklamiert die Lehrerin fehlende HÜs nicht? :confused:
     
  19. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie bitte? Eine Erstklässlerin soll "halt" einen Schulkollegen anrufen und nachfragen? Mit ihrem Handy wo sie als 6jährige nach vier Wochen Schule die Nummern aller ihrer Schulkollegen selbstverständlich eingespeichert hat? Und die Schulkollegen antworten dann ganz souverän "Weißt eh, Seite 3! Wo die Mimmi in die Schule geht! Keine Ursache, bis morgen!"
    Von welchem Planeten postest du denn?
     
  20. minnimaus

    VIP

    Selbstverständlich ist das Aufgabe der Lehrerin die HÜ einzufordern und zu zu korrigieren. Der 2. Satz ist falsch, durch Unsicherheit und Chaos lernt kein Kind Selbständigkeit.



    Ich kenne kein Kind, das das in der 7. Schulwoche der ersten Klasse allein kann.
    Ja, aber langsam und strukturiert.
     

Diese Seite empfehlen