1. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    mein Sohn hat heuer mit der Schule begonnen und seit zwei Wochen bricht er jeden Sonntag in Tränen aus und möchte am Montag nicht in die Schule weil er da Werkunterricht hat. Ich hab nun genauer bei ihm und seinen Klassenkollegen (man muss dazu sagen wir wohnen in einem kleinen Ort in NÖ und ich kenn sogut wie alle seiner Klasenkollegen) nachgebohrt, was es mit dem Werkunterricht auf sich hat.

    Aktuell haben die Kinder Textiles Werken - in der ersten Werkstunde (erste Klasse!!!) wurde ein Klassenkollege meines Sohnes sofort wegen Tratschens ermahnt und durfte dann bei der Werklehrerin Strafsitzen außerdem habe sie "lauter herumgebrüllt als die Mama wenn ich ganz schlimm bin" /Zitat einer Freundin meines Sohnes. Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass ihr mittlerweile 12 jähriger Sohn auch in den Genuss der Werklehrerin kam seinerzeit und er wollte am Tag vor Werken nicht mal schlafen gehen und am nächsten Tag nicht zur Schule vor lauter Angst vor ihr. Vergangene Woche dürfte sie einen Klassenkollegen angerempelt haben weil er tratschte.

    Mir gehts jetzt aber echt um meinen Sohn - er ist sprachlich und mathematisch wirklich gut drauf - feinmotorisch ist er aber schwach, Basteln, Schneiden etc. tut er sich einfach schwer. Ich hab das damals auch im Schulaufnahmebogen angegeben.

    In der allerersten Werkstunde ist er heimgekommen und hat mir unter Tränen gebeichtet, dass er ein Maxerl ausschneiden musste und sich schwer getan hat - die Werklehrerin habe dann zu ihm gesagt " Da sei das hässlichste Maxerl was sie je gesehen hat".... Aktuell muss er einen Geist nähen und ist sehr langsam weil er immer den Faden aus der Nadel verliert und sie brüllt ihn die ganze Zeit an....

    Ich frage mich echt wie ich weiter vorgehen soll. Mit der Direktorin reden (die ein echter Trampel ist?) Mit der Klassenlehrerin reden, die wirklich gut ist, aber im Endeffekt auch nix ändern kann? Mit der Werklehrerin reden, auf die Gefahr hinauf, dass ich wahrscheinlich nicht recht diplomatisch sein kann wenn sie mir blöd kommt, und es mein Sohn dann ausbaden kann? Gar nix machen und weiter beobachten. Fakt ist sie nimmt meinem Kind die Freude an der Schule und er erklärt mir, dass er dumm ist.

    LG
     
  2. hejoka

    VIP

    Wenn ihr eh so gut vernetzt seid und nicht nur dein Kind unter der Lehrkraft leidet, würde ich über die ElternvertreterIn einen Elternabend einfordern.

    Gruss
    Manuela
     
  3. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Habe ich mir auch schon überlegt - nur die Eltern von dem Buben der angerempelt wurde und in der ersten Stunde Strafsitzen durfte meinten nur die Lehrerin wird schon wissen was sie macht. Die wollen einfach nicht unangenehm auffallen und nehmen das lieber so hin - ist der Nachteil wenn man in einem kleinen Dorf wohnt.
     
  4. Jolie

    Jolie *supergirl*


    das grenzt an (psychische) körperverletzung.

    ich würde da auf jeden fall das gespräch suchen. entweder mit der lehrerin selbst oder der direktorin der schule. andere eltern die mit ihrer meinung neben dir stehen sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig.
     
  5. hejoka

    VIP

    Rechtlich brauchst du ein Drittel der Eltern.
    In der Praxis wird eine Einladung von der Elternvertreterin reichen.

    Gruss
    Manuela
     
  6. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Kann es noch schlimmer werden, als es jetzt schon ist, wenn er schon den Tag davor weint???

    Ich würde beinhart mir die Dame zur Brust nehmen und ihr höfflich mitteilen, dass mein Kind schon am Sonntag alle Zustände bekommt und ob das wirklich sein muss.

    Meine Tochter hat so ein ähnliches Exemplar an Werklehrerin ergattert. Meine Tochter kann aber gut einstecken und leidet nicht so sehr darunter, sie nimmt es einfach hin. Wir haben für uns den Weg gefunden, dass sie still und heimlich den Koffer mit heimbringt und wir nochmals durchgehen, was sie gelernt hat. Zuhause hat sie Zeit und Musse in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Der Werklehrerin ist das noch nie aufgefallen und seitdem gibt's nicht mehr soviel zu beanstanden seitens der Lehrerin.

    Hätte mein Kind jedoch Bauchweh und redet Tage vor dem Tag x davon oder weint sogar, dann wäre ich oben gewesen und hätte versucht zuerst freundlich, aber bestimmt zu reden. Würde der Terror weitergehen oder sogar schlimmer, dann wäre der nächste Schritt zur Direktorin.

    Alles Gute.
     
  7. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Den Koffer darf er nicht mit heimnehmen, habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Ich fürchte ich werde meinen Mann vorschicken - denn ich kann sicher nicht freundlich bleiben denn ich krieg jetzt schon einen dicken Hals wenn ich nur an die nette Dame denke und wenn ich ihr dann betoniere, dass sie ihr Fach für zu wichtig nimmt und mein Kind kein Meister im Nähen und Stricken werden muss wird sie es ihn büßen lassen. Wie gesagt die anderen Eltern in unserem Ort argieren nach dem Motto nicht auffallen ... nachdem ich ursprünglich aus Wien komme und eine andere Lebensweise gewohnt bin sehe ich das ein wenig anders. Ich könnte ihr natürlich drohen Beziehungen spielen zu lassen (Mein Schwager ist Landesschulinspektor in Wien - der kriegt mir sicher raus wer in NÖ für uns zuständig ist) - aber ich fürcht der Schuss kann dann nach hinten los gehen.

    Ich kenn meinen Sohn so nicht - er ist normalerweise hart im nehmen aber diese Person verkraftet er gar nicht.
     
  8. Elaine

    VIP

    Dürfte mehr so Werklehrerinnen geben - die, die meine Töchter in der VS hatten (die Große 4 Jahre, die Kleine 2 1/2 Jahre) war auch so ein "Exemplar". Unser Glück war, dass die Lehrerin die Mädchen großteils in Ruhe gelassen hat, aber die Burschen waren schon arm dran bei ihr. Da war so manche Mutter ewig lang bei ihr am Elternsprechtag. Genutzt hat es glaub ich nicht viel.

    Trotzdem würde ich, wenn er ein Feinmotorikproblem hat, hier auch ansetzen - aber das macht ihr ja vielleicht eh schon :)
     
  9. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Das Feinmotorikproblem macht sich ja auch beim Schreiben und Malen bemerkbar - da übt er jetzt brav jeden Tag und es wird von Tag zu Tag besser. Handarbeitsmäßig kann ich schwer mit ihm üben denn er darf ja nix mit heimnehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass ein 6 jähriger öfters mal den Faden aus einer normal großen Nähnadel verliert - das schaff ich sogar als erwachsener Handarbeitsunbegabter Mensch.... ich will ihn jetzt nicht noch zusätzlich zu Hause nähen lassen
     
  10. Mach das! Noch diese Woche, damit dein Sohn keinen nächsten Montag mehr SO erleben muss. Dein Mann soll deutlich anderes Verhalten einfordern und zudem auch gleich einen Termin bei der Direktorin. Auch wenn du die nicht magst, wenn er einen gemeinsamen Termin: Werklehrerin, Direktorin und er einfordert, dann macht er klar, dass er es ernst meint. Hoffentlich hilft das was!
     
  11. Flora

    VIP

    ...also ich würde der Frau den Marsch blasen!!:mad::mad:

    Ich könnte das echt nicht aushalten, dass mein Kind am Sonntag schon Panik vor Montag hat!

    Bitte, gehts hin (du oder dein Mann) und redets mit ihr! Solchen Lehrern gehört in den Hintern getreten! :eek::eek:
     
  12. xandimama

    xandimama no supermum

    Das scheint so ein Werklehrerinnending zu sein. Wir hatten auch so einen Drachen. Ich hab am Anfang noch versucht, einzuwirken, aber die Frau dann kennengelernt - sie hat einfach eine eigene Art von Humor, die Kinder nicht verstehen und mir war auch klar: die ändert sich nimma. Hab das dann als Übung für spätere Ungustl in seinem Leben gesehen, ihm das auch genau so mitgeteilt (Eigentlich hab ich ihm gesagt, dass das ein frustriertes Weib ist, das sich selbst in den Hintern beissen würde, wenn's nicht zu blad dafür wär) und er konnte sich ihr gegenüber eine dickere Haut zulegen mit dem Wissen, Mama steht hinter mir, mag sie auch nicht und hat mir gesagt, lass den Sch... beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Ihm gegenüber war sie nie so extrem, aber er hat sich schon gefürchtet vor ihrer Lautstärke wenn sie mit anderen geschrien hat.
     
  13. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Ich würde zuerst mit der Werklehrerin ein Gespräch suchen und ihre sagen, dass Werken zwar toll für die Feinmotorik ist, aber ein Kind, das vor Angst zittert, nichts lernen wird.

    Wenn sie danach nicht sanfter wird würde ich mit den anderen Eltern gemeinsam mobil machen, es ist auch wichtig für ein Kind zu wissen, dass die Eltern hinter ihm stehen wenn es unfair behandelt wird. Und dem Kind erklären: es soll sich einfach Mühe geben, aber sich das Sache nicht zu Herzen nehmen - Werknoten interessieren keinen mehr.
     
  14. Elephant

    VIP

    Bitte nimm Kontakt auf mit deinem Schwager, der soll euch für das Gespräch coachen bzw. vielleicht kann er mitkommen. Er ist vom Fach, Besseres kann euch nicht passieren!



    Was lernt man seinem Kind damit wenn man weiter schweigt?
     
  15. hejoka

    VIP

    Dazu brauchst deinen Schwager nicht, da kannst auch einfach anrufen ;)
    Aber frag ihn doch einmal, was er machen würde?

    Gruss
    Manuela
     
  16. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Dein Sohn tut mir sehr leid.:(Ich würd da mal ein ernstes Wort mit der Lehrerin sprechen.
    Letztens habe ich mit meiner Familie diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen,
    dass wir keine einzige nette Werklehrerin kennen :eek:.
    Meine zwei,die ich hatte, haben mir damals auch den Spass am Werken verdorben...
     
  17. avocado

    avocado Gast

    ich würde auch dokumentieren, wann sie was zu wem gesagt hat, und auch stift und papier zum gespräch mitnehmen. das zeigt schon mal, dass man es ernst meint.
     
  18. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Red' mit deinem Schwager, welche Vorgehensweise die effektivste ist, welche Mittel euch als Eltern zur Verfügung stehen etc. Und mitnehmen zum Gespräch würde ich ihn auch, evtl. in weiterer Folge zum Gespräch gemeinsam mit der Direktorin.

    Solche Trampel "von der alten Schule" verstehen nämlich nur eine Sprache: Tritt von Oben! Hierarchie ist da noch Macht u. die würd' ich ausnutzen bis es nimma geht.

    Alle Zustände bekomm' ich allein schon beim Lesen u. dabei ist es nicht mal mein Kind, um das es da geht :mad:.

    Arme Mäuse, alle miteinand :(
     
  19. DaisyD

    VIP

    seh ich auch so. gespräch mit werklehrerin und direktorin einfordern. nicht alleine hingehen!!
     
  20. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich spreche jetzt mal mit meinem Schwager und werde dann das Gespräch mit dem Trampel suchen.
     

Diese Seite empfehlen