1. nordtirolfan

    nordtirolfan 2fachmama
    VIP

    Hallo ihr lieben Mit-Eltern :)

    Also, bald ist es soweit, unser älterer wird schon 9 Jahre alt.
    Wir würden gerne eine Feier machen, ein paar Kinder seines Alters einladen.
    Aber welche Spiele sind in diesem Alter denn überhaupt angesagt?

    Wir würden es gerne zu Hause machen (erstens weil ich alleine bin mit den Kids und zweitens bräuchte ich, wenn wir fahren, auch noch einen zweiten Autofahrer).
    Leider wohnen wir "nur" in einer nicht allzu großen Wohnung und der Garten fällt auch nicht wirklich groß aus.
    Ich hab mir schon ein paar Sachen ausgedacht - aber - ich weiß nicht, wie das in dem Alter so ankommt.
    Würde einfach mal um eure Meinungen bitten. Was haltet ihr von:

    - Salzstangerl bzw. -brezerl von einer Schnur runter knabbern (ohne Hände)
    - Sackhüpfen
    - Ochs am Berg
    - Mittelmandl bzw. Völkerball
    - etwas backen, wo jeder selber gestalten kann (zB jeder belegt sich seine "Mini"-Pizza selber; oder sonstige Vorschläge in diese Richtung bitte) - mögen Jungs sowas überhaupt???
    - Stadt/Land/Fluß/Körperteil/Irgendwas (Kinderversion)

    Sind solche Spiele heutzutage bzw. in diesem Alter noch "in"?
    Was könntet ihr mir denn sonst noch empfehlen?
    Mein Sohn würde diese Dinge ja alle sofort mitmachen - aber es sind ja auch ein paar "coolere" dabei, da weiß man nie wie man dran ist.
    Es muss ja nicht die über-drüber-Party des Jahres werden, allerdings würde ich mir schon wünschen, dass die Kinder nicht gelangweilt und enttäuscht wieder nach Hause gehen ;)

    Ich hoffe zwar sehr, dass sie sich auch selber ein wenig miteinander beschäftigen, aber meine Erfahrung sagt mir, ich sollte mit Unterhaltungsprogramm gerüstet sein. Und dass ich in dem Alter mit Malvorlagen und Topfschlagen nicht mehr anrücken brauch, das weiß ich auch.

    Danke für eure Hilfe
    Lg :wave:
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das ist bei uns immer das Alter für eine große Schatzsuche. Also wirklich groß, dauert so 2 Stunden. Da müssen sie beispielsweise ein Kreuzworträtsel lösen, die Antwort ist dann der Hinweis auf den nächsten Ort. Oder ein codierter Text mit der Auflösung dabei. Dann ein paar Rechenaufgaben bzw. Rätsel, deren Antworten aus Zahlen bestehen, die Lösungszahlen ergeben dann eine Telefonnummer. Wenn sie die anrufen, erhalten sie den nächsten Hinweis. So etwa 10 - 15 Stationen mach ich da, sodass jedes Kind auch gut mitraten kann, und am Ende ist dann der Schatz zu finden.

    Sonst lieben sie immer noch Schokolade Essen (Würfelspiel im Kreis, wer 6 Würfelt, muss sich Haube, Handschuhe, Schal anziehen und dann mit Messer und Gabel Schokolade essen, während die anderen weiterwürfeln)

    Scharade: verschiedene Figuren, die ihnen gerade gefallen, auf Papier ausdrucken. Einer bekommt eine Figur mit Wasser auf die Stirn geklebt. Er selber sieht sie also nicht, die anderen schon. Er muss den anderen dann reine ja-nein Fragen stellen, um herauszufinden, wer er nun ist.

    Mörder und Detektiv kommt auch immer ganz gut.

    Und die Gruselspiele: verschiedene Substanzen in einer Schüssel zugedeckt, die Kinder müssen reingreifen und erraten, was es ist - Lychees (Augen eines Toten), Knochen (Hühnerknochen), Gehirn (Wackelpudding) -- der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

    Oder das Schmeckspiel: zwei Kinder müssen mit verbundenen Augen von einem Getränk kosten und erraten, was drinnen ist. Bsp Milch und Zimt, Tee mit Salz, Zitronensaft mit Pfeffer etc

    Im Prinzip immer noch die art von Spielen, die wir schon gespielt haben. Meine sind zwar Mädchen, aber es sind auch immer Buben auf den Parties, und die sind auch immer sehr begeistert.

    Btw. die tollste Party war eine Hollywood-Party. Ohne Spiele, aber mit Gesamttehma. Wir hatten ein Drehbuch, das die Kinder inszeniert haben. Es gab immer Kameraleute, Licht- und Tontechniker, Schauspieler und Regisseure, mehrere Szenen, so dass jeder mehrere Funktionen hatte. 2 derartige Partys, beide Male der Riesenerfolg. Ich hab das Video dann geschnitten und den Kindern als Give Away, allerdings halt erst ein paar Tage später, gegeben.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach ja, eine Freundin mit mehreren Burschen in diesem Alter, hat mir neulich erzählt, dass die Partys mittlerweile superpraktisch wären: man gebe den Burschen Nerfs in die Hand, und sie beschäftigen sich stundenlang ganz allein, da braucht man gar nichts mehr zu planen. Also wenn das Thema ist und inhaltlich für alle Eltern ok (ich bin mir da nicht sicher, wie ich das empfinden würde, aber wie gesagt, als Mädelsmutter seh ich das wohl enger), dann hast Du eine Party, bei der Du Dich rein ums Essen kümmern musst.
     
  4. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Zum 9. Geburtstag waren in der Klasse meines Sohnes die Übernachtungspartys total in. Mein Sohn hatte auch eine, vier Kinder plus mein Sohn das war eigentlich total ok. Ich fand es sogar besser als die Partys davor mit Spielen.
     
  5. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Ich hab ein 9-jähriges Mädel und wir haben einen Kino-Nachmittag gemacht. Sie durften sich einen Film anschauen, davor haben wir Popcorn gemacht. Währenddessen habe ich Pizzateig vorbereitet. Jedes Mädel durfte danach seine eigene Pizza belegen.

    Während der Wartezeit haben sie Twister gespielt, getanzt...die Party war ohne riesiges Programm und viel entspannter...

    LG Petra
     
  6. Flora

    VIP

    Bei den "Zuhause-Partys", wo mein Sohn eingeladen war, waren solche Spiele gar nicht Thema. Die Kinder haben einfach miteinander gespielt, dann Kuchen essen; meistens raus auf einen Spielplatz zum Fußball Spielen, und gut wars.

    Mein Sohn ist jetzt 7, und würde solche Partyspiele gar nicht mehr wollen. Aber da sind Geschmäcker sicher unterschiedlich.:)
    Die Pizza Idee finde ich aber toll!:wave:
     
  7. nordtirolfan

    nordtirolfan 2fachmama
    VIP

    Hallo Leute,
    erst mal danke für eure Antworten, sind ja ein paar ganz interessante Vorschläge dabei!

    @kookaburra: Die Schnitzeljagd ist DIE Idee. Frag mich grad, wie lang ich da für Vorbereitungen brauch.... aber da wären sie halt wirklich beschäftigt und sie können gemeinsam Aufgaben lösen.
    Auch die anderen Ideen von dir sind Klasse! Werd ich sicher aufgreifen!

    Hab übrigens mal "Nerfs" googeln müssen ... also nicht ganz meins muss ich sagen. Halte generell nicht viel von Waffen auch wenns nur Spielzeug ist. :eek: Allerdings kann ich mir das gut vorstellen, dass sie einen ganzen Nachmittag lange beschäftigt wären ;)

    @Suesse 1980: Übernachtungspartys klingen zwar gut, möchte ich aber noch so lang wie möglich rauszögern :D

    @Mäuschen28: Kinonachmittag zu Hause das klingt auch nicht schlecht, allerdings hatten wir Kino schon letztes Jahr (also richtig im Kino), also alles was Film ist fällt eher flach.

    @ Flora: so würd ich es mir auch wünschen :cool: - wird wohl eher nix. Kein Spielplatz in der Nähe und zu viele verschiedene Interessen bzw. zu häufige Treffen, an denen sie schon "normal" miteinander spielen. Da muss ein Geburtstag schon ein bisschen abheben mit Sonderprogramm.
     
  8. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Hallo,

    ich bin so frech und schließe mich dem Thema an. Ich hoffe, das ist in Ordnung für euch!

    Die Party zum 7. Geburtstag unserer Tochter steht Ende Nov. an. Sie wünscht sich einen Besuch im Streichelzoo. Ihr Wunsch ist mir Befehl, somit werden wir auch dort die Torte essen und, wenn es nicht zu matschig ist, auch ein bisschen Ponyreiten.

    Danach möchte ich die insgesamt 9 Kinder zu uns nachhause bringen, wo es dann Pizza gibt. Und da stellt sich bei mir eben auch die Frage, wie ich das mit der Party dann weiter mache. Eine Schatzsuche klingt absolut genial (Die Kinder sind gemischt von 1.-4. Kl. VS, Buben und Mädchen), da ist für alle was dabei. Aber mir fehlt da komplett die Kreativität für sowas :( Es ist halt auch die Frage, ob ich draußen was verstecken kann oder nicht. Wetterfest sollten sie ja ohnehin angezogen sein. Im Nov. ist alles so schwer vorauszusehen bzgl. Wetter.
     
  9. anti04

    VIP

    Schatzsuche kommt immer gut an! Da tu ich mich allerdings leichter, weil mei Sohn im Mai Geb. hat und da machen wir sie immer draussen im Garten, da hat man mehr Möglichkeiten,. Wir haben sie sogar schon im ganzen Dorf gemacht.
    Pizza backen, glaub ich kommt auch gut an!
    Und ein bisschen Zeit, einfach nur zum Spielen brauchen sie schon auch, fällt mir immer wieder auf!

    Viel Spaß!
     
  10. AlterVater

    AlterVater Teilnehmer/in

    Super Thema!

    Als unsere Kinder größer wurden war ich dann auch für die Partys zuständig. War sehr schön. Auch die Übernachtungspartys. Viel weniger Stress als vorher angenommen. Haben sich alle immer prima benommen.

    Mit 9 hab ich gemerkt: Spiele vorbereiten, anbieten, aber möglichst unter Beobachtung laufen lassen.

    Schnitzeljagd ist sicher supertoll. Aber auch viel Arbeit.

    Pizza selber kochen (eigene Minipizza...) kommt normalerweise auch bei Buben gut an.
    Die "besten Köche der Welt" sind ja schließlich Männer, also kann kochen doch nicht "unmännlich" sein. :rolleyes: Sollte doch einer ein Problem damit haben.

    Viel Spaß!
     
  11. Andrea800

    Andrea800 Teilnehmer/in

    Bei uns war dieses Jahr Schokolade essen richtig angesagt.
    Also dieses Spiel wo man den Würfel rumgibt und bei eins und sechs zieht man sich Mütze schal und Handschuhe an und versucht mit Messer und Gabel die Schokoladentafel zu zerschneiden und zu essen. Wenn der nächste eine eins oder sechs hat, darf er weitermachen.
    Das haben mein Sohn UND meine Tochter bei ihren Geburtstagen gespielt und fanden das total witzig.
     

Diese Seite empfehlen