1. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    An alle Tafelklassler-Mamas (oder die, die noch gute Erinnerungen an diese Zeit haben ;) und LehrerInnen ...


    Bevor ich eine Rueckmeldung ins Mitteilungsheft schreibe, wuerd mich eure Meinung interessieren:

    :eek: 54 x "2" gross
    :eek: 126x "2" und
    :eek: 126x "3" in ein 6x6 mm grosses Kasterl zu schreiben und
    5x "mag" nachspuren
    und dann in bunten Farben noch beliebig oft, selbst "mag" hinschreiben

    ist als Hausueberung von einem Tag auf den naechsten
    in der dritten Schulwoche, doch etwas zu ambitioniert. Was meint ihr?


    Falls es Paedagogen unter euch gibt - wuerd mich noch interessieren:
    Ist es wirklich sinnvoll sooft Ziffern zu wiederholen?

    LG;
    vitality
     
    vitality, 1. Oktober 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
    #1
  2. Eeyore

    VIP

    126 :blush:

    meine Tochter musste gestern 1 DinA4 Seite 1er malen - immer und immer wieder... u dann noch Sachunterricht HÜ dazu... fand ich ok. 126 klingt nach sehr viel, ich hab bei ihr aber nicht nachgezählt wieviele 1er es waren.
     
  3. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    tatsaechlich ... na dann ist das eh nicht ganz so unueblich.

    wie gings ihr damit?

    vorallem ists ja bei euch erst die 2. schulwoche.

    lg,
    vitality
     
  4. Eeyore

    VIP

    Naja sie hat die 1er gemalt, fands fad aber war nach ein paar Minuten fertig...
     
  5. rewora

    rewora Teilnehmer/in

    Also ich find das schon viel.
    Mein Erstklassler hat immer Wochenhausübung (Mo-Mo) und wenn er jeden Tag was machen würde, wären es sicher nicht mehr als 15 min pro Tag.
    Wird schon noch mehr werden, aber für den Anfang find ich das schon gut.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Hab grad die HÜ von meinem Zwerg kontrolliert. Keine Zahlen- oder Buchstabenkolonnen, nur Schleifen und Kreise, sowie eine Seite im Mathebuch mit der Menge 1.
    Die sind nicht so besonders flott, fällt mir grad auf.

    Ist schon die 3. Schulwoche in der Stmk...
     
  7. lisa11

    VIP

    Ich hab auch grad nachgeschaut, was Tochter aufhat bzw. was weiß ich eh, aber ich hab die Ziffernwiederholungen bis jetzt nicht gezählt ;)

    Also von heute auf morgen:

    ca. 50x 2 schreiben (in verschiedenen Größen)
    ca. 40x 3 schreiben (in verschiedenen Größen)

    "mag" 5x bunt nachspuren und dann nochmal beliebig oft selber schreiben.

    Wobei sie mit der 2 schon in der Schule begonnen hat, aber nicht fertig wurde.

    LG, Lisa
     
  8. Eeyore

    VIP

    so jetzt hab ich nachgezählt :D es waren 75 einser :blush: da hätt ich mich ordentlich verschätzt, schaut nach weniger aus.
     
  9. Pauline

    VIP

    Wow! Das ist aber ganz schön viel Aufgabe, die eure Kinder da bekommen! Da wunderts mich nicht, wenn so manches Kind keine Lust mehr am Lernen hat. Das ist ja total fad, die selbe Zahl über 100 mal zu schreiben!

    Unsere (auch dritte Schulwoche) bekommen max. eine Zeile pro Zahl, Buchstabe, und/oder Silbe.
     
  10. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Wir hatten gestern 35 Additions Rechnungen im Zahlenraum 1-5. Lesen von Wörtern mit AILM und eine A4 Seite mit der Zahl 5 - 20 zum nachziehen und 20 zum selber schreiben und ein bissal was zum Anmalen war auch noch dabei. Sie haben bei uns jeden Tag Leseaufgabe, und schreiben von Buchstaben oder zahlen und mittlerweile halt rechnen.
     
  11. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Also manchmal seh ich den Begriff Schule schon als Ort für die Zerstörung am Lust am Lernen..

    @Laura Das find ich richtig arg, da kommts mir so vor, als ob Sie in der Schule (die dafür ja da ist) wenig machen und alles nach Hause verlagern.

    Grad in der ersten Klasse, seh ich das ganz kritisch.. Auch wenn 'der Ernst des Lebens' nun begonnen hat, heißt das nicht, dass es Sinn macht zu Hause zugeballert zu werden.
     
  12. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    HÜ macht er in der Nachmittagsbetreuung und da sind zwei Lehrer dabei die die HÜ mit den Kindern machen - ich kontrolliere dann daheim nochmal lasse ihm gegebenenfalls was schöner machen, und es wird noch 2-3 x alles durchgelesen. Meiner findets eigentlich ganz cool, dass er nach 3 Wochen schon Worte lesen kann.... und Rechnungen im 5er Raum mit + könnens ja eh meistens schon vorher.

    Besser anspruchsvollere HÜ mit verschiedenen Sachen als stumpfsinnig 1 A4 Seite lang 1er schreiben - da wird ihnen ja komplett langweilig.

    Aber das Tempo hat mich prinzipiell auch überrascht. Nachdem er die Woche einmal krank war habe ich mit ihm die Schulübung auch machen müssen - das war auch nicht gerade wenig .... glaub nicht, dass sie es alles auf Eltern abwälzen.
     
  13. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Bei uns sind sie auch so heftig. Jetzt in der zweiten;
    9 Sätze Deutsch
    20 Rechnungen im Buch meistens zwei oder drei Punkte.
    Sätze mit um die 7 Lernwörter bilden Jeden Tag gibts unterschiedliche Lernwörter aufgaben
    Sachunterricht ausfüllen
    zwei Seiten lesen.
    Inzwischen sollten wir noch Blitzlesen und ein Gedicht (wöchentlich) auswendig lernen. Ich mein, er packt es, aber die die etwas unter dem Durchschnitt sind, die sprudelts und die haben keine Freizeit mehr. Mütter die bei uns Ganztags arbeiten gehen können sich warm anziehen, da in der Nachmittagsbetreuung wenn es in der Zeit nicht fertig wird, das zuhause geschrieben werden muss.
    Zum Glück mag er seine Lehrerin sehr gerne.
     
  14. Esira

    PLUS + VIP

    Hü gestern: 3 Zeilen 1er schreiben. Erste Zeile mit Kugerl, zweite Zeile mit Rechtecken malen und dritte Zeile mit Dreiecken immer zwischen den 1ern. Wobei das Gemale mehr aufgehalten hat als das 1er schreiben.

    HÜ heute: Eine Zeile Ii, Kreis, Ii usw., eine Zeile IIii und Kugerl, eine Zeile iIi und Kirschen dazwischen.

    Ich finds nicht viel.
     
  15. Pauline

    VIP

    Meine hatte heute z.B.:

    Jeweils eine Zeile "mo", "mi", "ma", "Mo", "Mi", "Ma". Also sechs Zeilen. Finde ich passend für die 1. Klasse und dritte Schulwoche. In diesem Umfang bzw. manchmal sogar weniger, war es bis jetzt immer.
     
  16. fst

    fst Gast

    meiner ist in der zweiten, aber sie hatten noch nie viel aufgabe.
     
  17. Voland

    Voland she devil

    Mein Kind hat ja keine klassischen Aufgaben, sondern sollte selber täglich oder jeden zweiten Tag eine Seite im Mathebuch machen zB. (Deutsch auch, aber da er das schon in der ersten erledigt hat, hat er jetzt in der zweiten Klasse nur noch ein Haft, wo er Geschichten schreibt nach Lust und Laune). Sinnlos seitenweise einen Buchstaben/eine Zahl schreiben musste er noch nicht.

    Ich finde die Aufgabe unabhängig von langweilig und sinnlos schon zu lange, ja…
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    63x 3 (ungerade, weil der erste 3er riesengroß ist und dann eben 62 kasterl nochmal 3 schreiben)
    63x 4 (same wie oben)

    Eine A4 seite mit jeweils 4 zeilen A und a und O und o und M und m

    eine A4 seite mit summenübungen (also zahl 4 steht und man muss die vier semmeln einringeln und hinführen zum 4)
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Pfff...meine hat HÜs auf, die dauern zehn Minuten: Muster nachziehen, Schleifen nachziehen, links/rechts unterscheiden, Figuren in einem Bild zählen....Ich finde es schon fast zu wenig. Vor allem weil die Madame gerne schon schreiben würde - aber immerhin haben sie heute angeblich in der Schule mit "M" angefangen, zumindest hat sie mir das voller Freude erzählt...
    Bisher meinte sie:"Schule ist nur ein Bastelkindergarten":rolleyes:;)...dabei gilt unsere Lehrerin eher als eine ambitionierte, die es gerne mal mit der HÜ übertreibt. Mal sehen, was da noch kommt.
     
  20. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Das find ich extrem viel!

    Mir gehts wie Eluisa, meine kriegt eher zu wenig, keine 5 min und nix am Freitag. Das taugt mir gar nicht. Come on, die 5 min haben wir auch am Wochenende! Tochter fragt wann sie endlich lesen und schreiben lernt. Eher die Hinhaltestrategie um Kinder und Eltern gierig auf mehr zu machen. :D
     

Diese Seite empfehlen