1. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie läuft das bei Euch so?

    Ich gehe halbtags arbeiten und muss anschließend Kleinsohn von der VS abholen. Bin dann ca. um 15 Uhr zu Hause.

    Großsohn kommt nun ins 1. Gym und wir sind noch immer am Überlegen ob und wenn ja wie oft wir ihn in den Hort gehen lassen sollen.

    Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass es den Kids oft zu viel wird, wenn sie täglich bis 17 Uhr in der Schule sind, dann ev. zu Hause noch HÜ fertig machen müssen bzw. lernen müssen.

    Wie läuft das bei Euch so? Über Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich freuen. Vielleicht schreibt Ihr ja auch Dinge, die Ihr nicht mehr so machen würdet, etc.

    Vielen Dank schon einmal!

    LG
     
  2. DaisyD

    VIP

    wann wäre dein sohn denn etwa nach sechs schulstunden zu hause? meine sind da um 14:15 nach hause gekommen, wenn du schon um 15:00 zu hause bist,dann denk ich, kann man das den meisten kindern zutrauen.

    aber der hort wäre ja auch nicht bis 17:00 nötig? bist du erreichbar am nachmittag?
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Du meinst mit täglich bis 17 Uhr in der Schule den Hort/Nachmittagsbetreuung, richtig?

    "Zuviel" ist es meinen Kindern nie gewesen, auch nicht in der VS; allerdings sind wir keinem Hort/Nachmittagsbetreuung begegnet, wo die Hausübungen auch tatsächlich funktioniert haben und zumindestens quantitativ erledigt waren. Die Schnittstelle zwischen Schule und Hort funktioniert nur selten gut, bei Ganztagsschulen sieht es etwas besser aus.

    Wenn du ohnehin ab 15 Uhr zu Hause bist, würde ich mein Kind in keine Nachmittagsbetreuung geben.
    Manche Einrichtungen bieten die Möglichkeit, dass die Schüler nur zum Essen kommen, das wäre meiner Meinung nach bei deiner Zeiteinteilung optimal. Da hat dein Kind dann auch noch kurz Zeit um abzuspannen bevor er daheim seine HÜ macht.
     
  4. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    Tsja, das wäre ja auch mein Wunsch. So haben wir es auch in der Volksschule gehandhabt.

    Was ich aber so mitbekommen habe, ist das nun nicht möglich. Wenn ich möchte, dass er täglich etwas zu essen bekommt, muss ich ihn im Hort anmelden. Das ist dann bis 17 Uhr. Natürlich kann er auch früher gehen, aber da muss ich ihm dann TÄGLICH eine schriftliche Entschuldigung mitgeben.:rolleyes:

    Offenbar ist der Hort der Stadt Wien nicht besonders flexibel.

    Wir haben aber am Montag eh noch eine Hort-Info-Stunde bevor wir die Kinder anmelden. Werde mich da nochmal genau erkundigen.

    LG
     
  5. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    er wäre wahrscheinlich eh nie lange alleine zu hause; mir wäre ja eher wichtig, dass er noch etwas zu essen bekommt, bevor er nach hause fährt. wird ja dann doch ziemlich spät ....

    lg
     
  6. Das ist seltsam. Wo ist der hort? In der schule oder woanders? Und wer organisiert das? In der ahs kenne ich das wort hort nicht. Nur nachmittagsbetreuung, tagesbetreuung oder tagesheim.

    Meine kinder gingen an drei tegen und nie bis 17.00. War kein problem und das musste nicht immer neu gemeldet werden.
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Erkundige dich genau.
    Wenn es an der Schule direkt angeboten wird und es eine Schule der Stadt Wien ist, dann hast du alle Möglichkeiten.
    Meine waren dann anfangs zum Essen + 1 HÜ Stunde im Hort - hat sich gut bewährt weil sie dann nicht so leicht HÜs vergessen, wenn sie die mit den Klassenkollegen machen. Tochter war gerne dort (bis inkl 4. AHS) und wollte die Hortzeiten verlängert haben. Hat auch Angebote wie Kochen genutzt. Sohn hat es nicht so gefallen und war ab der 3. zu Hause.

    Und ja an den Schulen nennen sie es Nachmittagsbetreuung - es gibt aber Horte der Stadt Wien, manche Schulen haben keine eigene Nachmittagsbetreuung, da sich dafür ja die Professoren verpflichten müssen.
     

Diese Seite empfehlen