1. eul.alia

    VIP

    hätte meine Mutter mit den Eltern meines Freundes (oder irgendwem anderen) über mein (mögliches) Sexleben gesprochen, hätte ich ihr bestimmt nie wieder etwas anvertraut!
    Ich hab zwar keine Kids in dem Alter, aber ich erinner mich noch an die Zeit. Meine Mutter war immer überfürsorglich, hatte aber trotzdem nie ein Problem mit übernachtenden Freunden, eben weil ihr klar war, dass sie Sex ohnehin nicht verhindern kann und ich auf die Art keine Ausweichmöglichkeiten suchen muss. ich war zwar zugegeben nicht 13, glaub aber es wär ihr auch da lieber gewesen bei uns daheim als irgendwo am Klo oder bei irgendeinem Festl (das machen entschlossene Teenager durchaus wenn es keine bessere Möglichkeit gibt ;).
     
  2. Susi

    VIP

    Um Gottes Willen, Nein, so hab ich das nicht gemeint. Kurz mit den Eltern des Mädchens reden, nicht über Verhütung oder so, sondern einfach nur ob das von ihnen aus eh okay ist.

    Und niemals nicht würde ich das Verhütungsgespräch mit Sohn UND Freundin führen. Na peinlicher gehts ja wohl nicht. Der Alptraum jedes Teenagers.
     

  3. so hab ich das auch gemeint.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also mir wäre es zu früh. So ein Übernachten von Freundin/Freund käme somit nicht in Frage.

    Bei mir wäre eher da Alter der Faktor, ich habe selbst Kinder in dem Alter, und ehrlich, eine 13 jährige die die Pille verschrieben kriegt, oder ein 15 jähriger der in so einer Situation noch konstruktiv denken kann - wäre mir noch nicht untergekommen. Sie sind und bleiben in dem Alter noch Kinder, und eine 13 jährige zur Abtreibung überreden zu müssen/sollen, nein da ist mir das Seelenheil meiner Kinder heiliger wie der Spass. Verantwortung hin oder her, es ist definitiv zu früh, und wenn ein Kind mit 16 lockerflockig sagt, ich kann für ein Baby Verantwortung übernehmen ist es schlichtweg gelogen. Die haben keinerlei Ahnung dass man ein Baby nicht nur die nächsten 10 Jahre am Hals hat sondern für den rest seines Lebens.

    Bin gerade ein bisserl froh, dass meine offensichtlich Nachzügler sind. Buben - Mädels sind immer noch ein bissi blöd, gefallen würden sie ja - mehr aber auch nicht...
     
    Zwergenfee, 18. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2015
    #24
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    lol. weil sex ja auch immer zu einem baby führt. klar sollten die kinder aufgeklärt sein und verhüten aber man braucht nicht den teufel an die wand malen.

    und: verhindern kann man auch mit einem übernachtungsverbot nichts!
     
  6. hejoka

    VIP

    Ich habe gestern nochmals darüber nachgedacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

    Wenn Jugendliche noch das Ok der Eltern brauchen/angewiesen sind, dann ist es eindeutig zu früh.
    Entweder sie sind selbst noch unsicher, ob es passt oder noch nicht selbstbestimmt genug.
    Das passt doch überhaupt nicht zusammen - Erlaubnis/Zustimmung der Eltern vs Selbstbestimmtheit in der Sexualität.

    Gruss
    Manuela
     
  7. eul.alia

    VIP

    kennst du Erwachsene die "in so einer Situation" konstruktiv denken?
     

  8. seh ich auch so

    meine große war 13 als sie den ersten festen freund hatte und sie durfte bei ihm übernachten, ebenso wie er bei uns übernachten durfte - seine eltern kannte ich zu diesem zeitpunkt nicht und ich hab mit meiner tochter über verhütung und co gesprochen, aber nie im leben mit seinen

    ich hab meine kinder grundsätzlich so erzogen, dass sie, egal was sie wann machen, immer aus freien stücken und weil sie es selber wollen, machen sollen und wenn sie 13 der meinung war, dass sie sex will, dann wars ihre entscheidung und ich hätts sowieso nicht verbieten können

    und wenn ichs nicht zu ihm gelassen hätte, oder er zu uns kommen hätte dürfen, hättens es wahrscheinlich schnell schnell und so auf einer parkbank oder sonstwo getrieben und DAS braucht echt keiner

    oder sie hätt gelogen, hätt gesagt sie wäre bei einer freundin und wär dann erst bei ihm gewesen - das wollt ich gleich noch weniger

    und, weils kam, es hat nix damit zu tun, dass mich nicht interessiert, was meine tochter so treibt, aber ich geh davon aus, dass es ihr wunsch und ihr freier wille ist, sie zu nichts gezwungen wird und warum sollte ich da irgendwas verbieten - zumal sie, wie geschrieben, sowieso tut, was sie tun will
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Eh nicht, aber es gibt welche die das lächerlich finden.

    In Mittelamerika kriegen sie schon mit 10 Jahren Kinder... Um mal in die Zeitung zu kommen - muss man halt auch mal was tun.
     
    Zwergenfee, 18. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2015
    #29
  10. :mad: ja, weil sie mitunter von ihren (nahen) verwandten oder sonstwen vergewaltigt werden und die kirche ihnen die abtreibung verwehrt, du *****.

    deine an blödheit grenzende unwissenheit und ignoranz reicht jetzt aber wirklich langsam!
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Zumindest muss ich niemanden beleidigen um mich gut zu fühlen.... Seelig die geistig Armen......
     

  12. du beleidigst jene (kinder!) über die du hier ohne viel nachdzuenken müll verbreitest. und merkst es leider nicht mal.

    überdenk nochmal den inhalt, den du im von mir zitierten post von dir gegeben hast, bevor du dich wieder in die opferrolle begibst!

    und zum markierten sag ich nichts, das wär aufgelegt.
     
  13. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Falls du es erlaubst, bitte, bitte kauf ihm Kondome und gib sie ihm mit.

    Letzens in der Wäsche meines Sohnes waren drei Päckchen Kondome, mich hat fast der Schlag getroffen. Ich sass im Keller vor der Waschmaschine und dachte, so was mach ich jetzt, mein Kind braucht anscheinend Kondome, ich wusste nicht, soll ich mich freuen dass er so erwachsen ist sich Kondome zu besorgen oder soll mich der Schlag treffen weil er so erwachsen ist Kondome zu brauchen.

    Abends hab ich ihn angesprochen und was hat er gesagt: "Mama, die verkaufe ich an meine Schulkollegen, die anderen trauen sich alle keine kaufen" Asperger ist sehr nützlich man lebt in seiner Welt und es kümmert einen nicht was die anderen denken.


    Drei Tage später kommt die erkenntniss, wo kauft er sie denn.:eek: Im Geschäft denken sie vielleicht beim ersten mal, aha schau an der hat auch schon eine Freundin, beim zweiten mal aha der hat aber ein ganz schönes Liebesleben, und bei was weiss ich wievielen Packerl:eek::eek::eek:

    Ich gehe nie mehr einkaufen da hungere ich lieber, noch dazu hat letzte Woche eine Verkäuferin gesagt, deinen Sohn hab ich gesehen, mensch ist der groß geworden.:eek: Jaja da wusste ich noch nichts von meinem Großeinkäufer.
     
  14. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    :D:D:D

    Eine Alternative für den nächsten Großeinkauf: https://www.medikamente-per-klick.de/keywordsearch/searchitem=kondome - ab 35 € versandkostenfrei. ;)
     
  15. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Ich würde es glaub ich auch nicht gutheißen. Ob ich es kategorisch verbieten würde, weiß ich nicht.

    Unser Großkind (15,5 J.) ist bisher immer wegen allem zu uns gekommen, um darüber zu reden und unsere Meinung zu hören. Also um zu fragen eigentlich, ob es uns recht ist, was es plant. In so einer Situation würde ich dem Kinde meine Bedenken aufzählen, und wie ich es bisher kenne, würde das ausreichen, um es von dem konkreten Vorhaben Abstand nehmen zu lassen...
     
  16. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Ich würde es erlauben.
    Vl hatten sie schon längst Sex, denn den ersten Sex und im Nebenzimmer die Eltern, werden sie glaub ich nicht tun.
    Ich hab oft mir meinen Freund Einfach nur die ganze Nacht Dvd geguckt.
     
  17. Elaine

    VIP

    Meine Töchter sind 12 und 16 und ich würde ganz sicher mit 13 nicht erlauben, dass der Freund hier schläft. Die Große hatte mit 13 noch keinen Freund, ihr Freund schläft ab und zu bei uns seit sie 16 Jahre alt ist.

    Verhindern kann man nichts, aber mir wäre es mit 13 eindeutig zu früh für männliche Übernachtungsgäste.

    LG Ela
     
  18. hejoka

    VIP

    Und welche Bedenken wären das konkret?
    Ich mein das wirklich nicht provozierend, würde mich wirklich interessieren, weil über Verhütung, Krankheiten, Selbstbestimmung usw, wird sie ja schon aufgeklärt sein.


    Gruss
    Manuela
     
  19. haselmaus

    VIP

    Mit Kondomen ist er versorgt, die entsprechende Aufklärung längst erfolgt.

    Mein Problem ist folgendes:

    1. Sie ist mit 13 meines Erachtens noch KIND!!!!!!!
    2. sie verhütet nicht ---> die entsprechende Verantwortung liegt bei meinem Sohn.......

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein 15 Jähriger, der grad seine ersten Erfahrungen macht, auch wirklich verhütet, wo doch ausreichend ERWACHSENE nicht dazu in der Lage sind.....

    Daher werde ich die Sache sicher nicht dadurch fördern, dass ich ihnen hier Quartier gebe oder einverstanden bin, dass sie bei ihr die Nächte verbringen. Ist mir schon klar: wo ein Wille, da ein Gebüsch......... aber NOCH versteht mein Sohn meine Bedenken ......

    Aber ich seh schon, die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander... dennoch vielen Dank für eure Rückmeldungen.
     
  20. fortuna87

    fortuna87 Teilnehmer/in

    Gerade als aufgeklärter 15jähriger wird ihm Verhütung höchstwahrscheinlich sehr wichtig sein. Mir war es jedenfalls in dem Alter wichtiger als im Erwachsenalter.

    Hab doch mal ein bisschen mehr Vertrauen in deinen Sohn. Er wird Sex haben, auch ohne dein Einverständnis. Das ist natürlich.
     

Diese Seite empfehlen