1. haselmaus

    VIP

    Sohn, 15, hat seine erste Freundin, die, wie sich erst jetzt herausstellt, erst 13 ist.
    Die Eltern dieser Freundin haben ihn zur Übernachtung eingeladen....:eek::eek::eek:

    Nachdem wir ihr wahres Alter erfahren haben, haben wir dies verboten - lange Gespräche geführt usw. Unser Sohn ist eigentlich sehr einsichtig - ICH bin jedoch panisch, weil ich "nur" dafür sorgen kann, dass Sohnemann Kondome zur Verfügung hat und HOFFENTLICH verwendet, ich aber keinen Einfluss habe, ob das Mädl verhütet. Was DENKEN sich Eltern dabei, ihrer 13-Jährigen zu erlauben, dass der Freund bei ihr übernachtet??????

    Außerdem haben die beiden in den Ferien im Haus ihrer Eltern "freie Bahn", weil ihre Eltern beide berufstätig sind. D.h. verhindern kann ich gar nix..... ich fühl mich zur Zeit echt ausgeliefert.....:(
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    hast du deinen sohn zu einem ehrlichen, mitfühlenden menschen erzogen? wenn ja würde ich mir keine sorgen machen. ob kinder mit 13 oder 15 oder 17 oder wannauchimmer sex haben macht doch eigentlich keinen unterschied, solange sie liebevoll miteinander umgehen und nur tun was sie auch wirklich möchten.
     
  3. Susi

    VIP

    ich denke auch, dass wenn sie es unbedingt tun möchten, auch tun können, irgendwie irgendwo und irgendwann. Also da ist das "Nichtnächtigendürfen" kein Garant für irgendwas, ausser für fehlendes Vertrauen in Deinen Sohn. Ich würde davon ausgehen, das die Mutter des Mädels auch diesbezüglich mitdenkt und würde eventuell kurz telefonisch mit ihr reden, ob dies wirklich klar geht. Und dann würd ich es erlauben.

    Ich hatte vor vielen Jahren den umgekehrten Fall. Tochter war Ende 13, Freund etwas älter. Er durfte auch da bleiben über Nacht, allerdingst nicht im selben Zimmer (was meinem Mädl sehr recht war, weil es ihr zu früh für irgendwas war).

    Ich denke das Wichtigste ist ihm klar zu machen, das ohne Kondom nix geht (Krankheit, Schwangerschaft) und was auf ihn zu kommen würde, wenn er dies nicht beherzigt und das Unerwünschte eintritt.

    Alles Liebe
     
  4. fst

    fst Gast

    meine sind etwas juenger und ich bin sicher dafurch gepraegt, dass bei uns sex erst ab 17j legal war und meine freunde alle erst im uni-alter sex hatten, aber ich haette schon gesagt unter 14 ist einfach illegal und meine ich wuerde versuchen mein kind diesbezueglich zu ueberzeugen wenigstens so lang zu warten.
     
  5. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Ich denke wenn sie miteinander schlafen wollen brauchen sie dafür keine Übernachtung. Verstehe deine Sorge voll, aber es hilft nur ihn aufzuklären und zu überzeugen das er ein Kondom verwenden soll.
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    das stimmt so nicht! wenn ein partner 13 ist, darf der andere nicht älter als 16 sein

     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Also, nach dem Gespräch mit den begründeten (verständlichen) Ängsten von euch Eltern würde ich mit den Eltern des Mädchens sprechen - immerhin werden sie ja vermutlich auch irgendwelche "Vorkehrungen" treffen (Verhütung.... Gespräche...) - und es nicht darauf anlegen, schon über die 13jährige zu Großeltern zu werden.... ;)

    Offenheit und Kommunikation sind hier gefragt!

    lg Asterix:wave:
     
  8. fst

    fst Gast

    ok. wow. echt unterschiedlich von land zu land.
    in irland ist es definitiv ein tabu, dass so junge kinder sex haben. auch der 15 jaehrige durfte dort gar nicht.
    hier waere es also legal.
    da bleibt auf elterliche seite also vorrangig die normale begleitung im sinne aufklaerung und hoffen man hat schon genug mitgegeben.
     
  9. susa66

    susa66 Gast

    susa66, 16. August 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #9
  10. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Ich kann deine Sorgen zwar verstehen, allerdings wirst du nur durch Verbot den Sex nicht verhindern können. Wenn sie es wirklich tun wollen, gehen sie auch auf ein Klo, in den Park oder sonst wohin.

    Da wärs doch schöner das erste mal im Bett ;)
    Ich glaub nicht dass man den Jugendlichen alles vorschrieben sollte, wenn sie bereit für Sex sind, fragen sie dich sowieso nicht um Erlaubnis. ;)

    Ich würde ihn nochmal aufklären über verhütung etc und dann (von meinem jetzigen Standpunkt aus, mal schauen wie ich das in einigen Jahren sehe, wenn meine Tochter ein Teenager ist) mich freuen, dass er eine liebe Freundin hat und mit dieser ein schönes erstes Mal erleben kann :)
     
  11. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Ich glaub ganz ehrlich aus, von meiner Erfahrung her, dass viele auch einfach nur miteinander kuscheln und schmusen möchten, und am nächsten morgen gemeinsam aufwachen möchten.

    Sehe das Risiko, mit jemand zu schlafen wo man nicht 100% sicher ist und ev sogar auf Gummi vergisst, nach einer durchzechten Nacht in irgendwelchen Lokalen viel höher.
     
  12. Chipmunk

    VIP

    Ich kann deine Sorgen gut verstehen.
    Was ich nicht verstehe sind die Eltern des Mädchens :eek: - aber wie schon geschrieben, man braucht keine Übernachtung dafür.
    Da ich Jugendbetreuerin war, wurde uns vor 20 Jahren erklärt (und ich glaube nicht, dass sich die Gesetze ind Ö geändert haben) Sex mit unter 14 jährigen ist verboten. Das sollte dein Junior wissen, denn er ist mit 15 strafmündig. sobald das Mädl 14 ist, ist alles legal. Über die moralische Seite kann man diskutieren. Jugendliche werden unterschlich reif.
    Das wichtigste ist da wohl eher die Sicherheit und ein gutes Verhältnis zu den Eltern.
     
  13. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation, allerdings ist meiner noch keine 14. Aber es hilft "leider" nur Vertrauen und Gespräche.

    Ich habe es nicht erlaubt, dass das Mädchen bei uns schläft, und meinte sie sollen sich dafür noch Zeit lassen. Zum Thema Sex habe ich viel mit meinem Sohn gesprochen, dass er eben dann auch Verantwortung übernehmen muss, und seine Pläne mit Studum nicht realisieren kann, wenn es zur Schwangerschaft kommt.

    Obwohl er in 3 Wochen 14 ist, finde ich es für Sex nach wie vor zu früh. Aber verhindern kannst du es sowieso nicht, wenn sie es wollen. Daher versuche ich ein Vertrauensverhältnis zu haben, wo man diese Thema normal auch zwischen Kind und mutter besprechen kann, um Denkanstöße zu geben :)
     
  14. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich hatte mit 14 meinen ersten freund,.. meine eltern haben auch erlaubt, dass er bei mir schläft, obwohl er auch älter war als ich,.. sex kann man überall haben, da braucht man nicht bei dem anderen übernachten ;)

    ich an deiner stelle würd deinen sohn halt mal konkret auf thema verhütung ansprechen und im fall des falles kondome besorgen bzw. das geld dafür sponsorn, bevor dann was passiert,.. dass thema zu vermeiden bzw. zu verbieten, ist definitiv nicht der richtige weg,..
     
  15. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Was willst du mit dem verbot erreichen?

    Meine Eltern waren auch so und ich verstehs bis heute nicht. So haben wir das was wir machen wollten halt tagsüber gemacht. Verhindern konnten sie mit dem verbot nichts.
     
  16. hejoka

    VIP

    Ganz ehrlich ... wenn meine Tochter nicht fürchterlich aus zucken würde, wenn ich vorab ein Gespräch über Verhütung und Aufklärung mit den Eltern des Freundes führen wollen würde, ist sie definitiv noch nicht reif für Sex.

    Zum Ausgangspost:
    Verstehe ich es richtig, dass es für dich ok ist, wenn die beiden untertags in der sturmfreien Bude zusammen sind, aber nicht über Nacht, wenn die Eltern nebenan im Schlafzimmer sind?

    Wenn du es dir aussuchen könntest, wann hättest du lieber Sex: alleine untertags oder nächtens mit den Eltern im Haus?

    Gruss
    Manuela
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Doch, das hat sich geändert (Novelle 1998?): seit dem ist Sex mit Personen unter 14 legal, wenn der jüngere Part das 13. Lebensjahr vollendet hat und der ältere nicht mehr als 3 Jahre älter ist (andere Voraussetzungen gibt's auch noch, die treffen aber mein einvernehmlichem Sex ohnehin nicht zu).
     
  18. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Wenn ihr euch dabei unwohl fühlt, finde ich es nicht so schlimm, wenn ihr das Übernachten nicht gleich erlaubt, man darf als Eltern schon auch mal nein sagen.
    Vergleiche es mit Übernachten bei gleichgeschlechtlichen Freunden, auch hier gibts doch mal ein nein.

    Doch genau wie bei gleichgeschlechtlichen Freuden muss es in erster Linie ja wirklich nicht um Sex gehen sondern wirklich nur um die halbe Nacht tratschen, gemeinsam einschlafen, gemeinsam aufwachen, ja und mit dem Mädchen natürlich kuscheln und schmusen. Es muss also nichts "passieren", es kann, aber das kanns auch untertags.

    Warum die Eltern das erlauben? Nun eventuell ist es ihnen egal. Wahrscheinlich sind die Überlegungen aber eher in die Richtung, dass sie es eben nicht verhindern können, da lieber so kontrolliert wie möglich (erlauben, den Burschen kennen lernen, beschnüffeln). Ich bin mir sicher, es gab immer wieder Gespräche - hoffentlich nicht erst jetzt im Anlassfall - und ich nehme an, die Eltern schätzen ihr Kind so ein, dass es vernünftig ist (ok, auch Erwachsene schmeißen manchmal die Vernunft weg, aber trotzdem).

    Oft sind die Kinder vernünftiger und zurückhaltender und viel weniger an Sex interessiert, als wir Eltern befürchten.
    Im Endeffekt - egal wie alt dein Sohn ist, egal wie alt seine Freundin ist - kannst du wie bei anderen Themen nur hoffen, dass deine Erziehung fruchtet. Gespräche wirst du in letzter Zeit wahrscheinlich schon genug geführt haben, Kondome organisieren (in dem Alter ist die Hemmschwelle sicher noch höher) - und sonst nur deinem Kinder vertrauen.
     
  19. bei so jungen potentiellen sexualpartnern würde ich u. u. auch das gespräch bzw. einen kurzen gedankenaustausch mit den anderen eltern suchen.

    unser ältester hatte auch mit 15 seine erste freundin zum übernachetn bei uns eingeladen, die war aber gleich alt wie er.
     
  20. Ginger

    VIP

    Also ich würde auf jeden Fall ein persönliches Gespräch mit den Eltern des Mädchens suchen.
    Vielleicht bin ich da ja ein wenig blauäugig aber es muss ja nicht nur weil sie zusammen übernachten wollen gleich zum Sex kommen, ich glaube vielmehr die wollen nur kuscheln und nicht mehr....
    Außerdem würde ich mit beiden Kindern (deinem Sohn und der Freundin gemeinsam) das Gespräch bezüglich Verhütung etc. führen und würde sie auch beide fragen wie sie sich das vorstellen wenn sie gemeinsam übernachten. (ob sie überhaupt daran gedacht haben das es soweit kommen könnte)
    Vielleicht bist du ja dann ein wenig beruhigter ;)

    PS: Übrigens ich würde es auch nicht erlauben:eek: (mein Mann würde glaube ich sogar im Zimmer Wache stehen)
     

Diese Seite empfehlen