1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Genauso empfinde ich diesen Satz auch. Als reinen Willkürakt.
    Dieser Satz hat für mich nichts mit Regeln des Zusammenlebens zu tun oder mit Verantwortung sondern mit reiner autoritären Willkür und Machtdemonstration. Mit einem Hauch von Sadismus.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast


    glaub ich weniger.

    unter den richtertisch stehen nur die füße des richters.
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Nein es ist der Esstisch gemeint.

    "Solange du deine Füsse unter meinen Tisch stellst" heißt nix anderes als "solange du aus meiner Schüssel isst" sprich: Solange ich die ernähere, solange hast du zu tun was ich sage.

    Das galt früher, zur Zeiten der Jugendjahre meiner Großmutter, auch für das Gesinde bzw. für die Hausangestellten.

    Wenn das Kind seine Füsse nicht mehr unter meinen Tisch stellen kann, dann hat es nix mehr zu essen. Und dann?
     
  4. Der Vater meiner ersten LAP hatte das auch immer gesagt,ich habs akzeptiert (mußte es wohl oder übel)
    Es war ERXTREM schwer für Ihn als ich dann in unserer ersten gemeinsamen Wohnung sagte meine Wohnung - mein Geld - ICH bestimme .. david gegen goliath :) damals
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Ja, aber so ist es auch! Die Verantwortung ist nur ein Aspekt, die verpflichtet mich geradezu, Regeln aufzustellen und auf ihre Einhaltung zu achten. Aber auch abgesehen davon: meine Wohnung - meine Regeln. Ich will gewisse Sachen und andere nicht. Und GGin ebenso. Solange unsere Kinder hier wohnen, haben sie sich daran zu halten. Wenn sie mal ausgezogen sind, können sie das halten, wie sie wollen.

    Und dein letzter Absatz - früher war das auch tatsächlich so. Heute wird man kaum mehr Eltern finden, die im Alter von ihren Kindern abhängig sind. Aber, ja. Ist auch so. Wer zahlt, schafft an.
     
  6. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Dinge, die wir allein entscheiden, sind meist solche, die wir als Erziehungsberechtigte für unsere minderjährigen Kinder entscheiden MÜSSEN, weil sie eben noch zu jung dafür sind. Sofern sie daran mitwirken können, dürfen und tun sie es. Wenn es sinnlos ist, weil sie das nicht interessiert oder sie die Tragweite ihrer Entscheidungen noch nciht verstehen könnten, dann entscheiden wir allein. Wenn es um Sachen geht wie zB "wie ist das Bad nach dem Duschen zu hinterlassen" oder wie wird der Mist sortiert, dann sagen ich bzw mein Mann schon, wie wir es in unserem Haus haben möchten.
     
  7. Berthold

    Berthold Gast

    QED. Case closed.
     

Diese Seite empfehlen