1. sayuri82

    VIP

    Hallo,

    Wie viel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen?
    Bei uns war das bis jetzt noch nicht soo Thema, sie bekommt schon lange von der Godi 10€ im Monat und von der Oma 2€! sie hatte also Geld zur Verfügung! Jetzt ist sie aber schon sehr viel mit Freunden unterwegs, jeden Tag Seebad (Saisonkarte ist vorhanden), will die Tage ins Kino etc.! Die 12 Euro reichen nicht!
    Ich will, dass sie sich diese ganzen Vergnügungen vom Taschengeld zahlt! Kleidung die benötigt wird ,Schulzeug, Geld für Mittagessen wenn lang Schule, Handyrechnung etc. bekommt sie von uns!

    Ich hätte an 20€ im Monat gedacht! Dann hätte sie 32€ im Monat! Zuviel?? Lieber nur 15€ dazu geben?

    Wie macht ihr das?

    :wave:
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Hmm, meine Tochter ist etwas jünger, wird 12, bekommt bis jetzt 10€ monatlich (und kommt damit bei weitem durch), ab Herbst 12€. Mit 13 wird sie wohl 15€ bekommen, schätz ich mal. Und jetzt bin ich gespannt, wo wir da im Vergleich so liegen...
     
  3. Artemisia

    Artemisia Teilnehmer/in

    bei uns ist es nach Schulstufe eingeteilt:

    3./4. VS: 10€ im Monat
    1. Gymnasium: 15€
    2. Gymnasium: 20€
    3. Gymnasium: 25€
    4. Gymnasium: 30€

    Wie es danach aussehen wird weiß ich noch nicht genau, aber bis dahin haben wir auch noch Zeit.

    Zusätzlich bekommen sie hin und wieder von den Großeltern Geld zugesteckt, zum Geburtstag und Weihnachten gibt es auch fix Geld von meiner Schwiegermutter und -Oma, von meinen Eltern derzeit noch Geschenke (wobei das aber auch mal ein Gutschein fürs Einkaufszentrum sein kann bei Tochter, weil sie sich eben das wünscht)

    Muss dazu sagen dass Tochter (11) ihr Geld zum Großteil spart, Sohn (knapp 10) hingegen investiert es meist in Lego oder StarWars-Figuren und ähnliches, also eher teurere Spielsachen. Wenn er da ein größeres Teil will dann klappt das auch meist recht gut mit dem Sparen bis er das Geld zusammen hat.
     
  4. sayuri82

    VIP

    Sie kommt jetzt in die 4.Klasse, da würden die 30€ + 2€ dann ja eh auch da hin kommen, wie die Staffelung von Artemisia!!

    Aber jeden Tag 3-5€ fürs Freibad (sie hat eh eine Saisonkarte, also um den Eintritt gehts da nicht) und Kino und und und, das wird mir jetzt langsam zuviel. Sie sollt mal lernen wie viel sie da eig. So braucht und auch die Einteilung!


    Geld bekommt sie zwar sehr oft von unserer Verwandtschaft zugesteckt, aber das muss sie sparen (macht sie auch freiwillig)! Wenn sie mal was grösseres möchte, wirds besprochen und eben dann davon genommen bzw kommts aufs Sparbuch! Sonst hätte sie ziemlich viel Geld einfach so zur Verfügung :eek:
     
  5. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Najaaaaaaa, aber in den Ferien kann man etwas großzügiger sein, während der Schulzeit wird sie sicher wieder weniger brauchen.

    Trotzdem verstehe ich dich. Wofür benötigt sie €3-5 pro Tag im Freibad? Mit ihr mal überlegen, ob das sein muss. Also ein Eis pro Tag MUSS sein :D
    Und dann schlägt das Wetter um und sie kann eh nicht gehen, da bin ich für die schönen Tage nutzen.

    Mein Ansatz also: wieviel "muss" im Freibad sein, was möchte sie sonst noch unternehmen, und dann gemeinsam einigen, was an Unternehmungen drin ist, Kosten berechnen und das gibts in den Ferien, auch wenns etwas höher ist.

    Ab Herbst ev wieder reduzieren oder lassen, wenn es passt.
     
  6. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    meine Jungs bekommen sehr wenig Taschengeld (15,-- der 14jährige und 12,-- der 12 jähirge. Ab Herbst gibts für beide 3,-- mehr). Das ist mager und mir bewusst. Fakt ist: die Gelegenheiten, in denen sie Geld brauchen sind noch gar nicht soooo häufig. Und das Taschengeld wurde bewusst am unteresten Level gehalten, weil früher die Oma öfter mal Geld zugesteckt hat. Das geht jetzt nicht mehr, aber wir haben eine Regelung gefunden, dass gute schulische Leistungen finanziell belohnt werden (dazu hab ich einen Thread eröffnet - ich fand die Idee auch nicht wirklich gut, aber fakt ist: es funktioniert bei uns gut. Die Jungs sind stolz auf das dazuverdiente Geld, weil sie ja was dafür getan haben. Und sie sind motiviert,für die Schule (oder fürs Geld)zu arbeiten.)

    Ich selbst hab immer wenig Taschengeld bekommen. Ich kann mich erinnern,dass in meinem Stammcafé (wo ich mit 16-19 meine Nachmittage/Abende verbracht hab) ein Glas Milch 8 Schilling gekostet hat, ein Mineral hätt 11,-- gekostet. Nie in meinem Leben hab ich Milch getrunken, aber damals schon;). Und ich hab gelernt, dass man Stunden bei einem Glas sitzt und das einfach nie ganz austrinkt.

    Bei meinen Jungs halt ich es derzeit so, dass ich für Freibad (kommt eigentlcih nicht soo häufig vor (letztes Jahr war der Große 2mal im Freibad und der Kleine 3mal), wir und auch viele Freunde haben Pool zuhause) Eintritt und Busfahrt (bzw. Eigentransport) übernehme.Wenn sie dort Eis/Gummischlangen oder Pommes wollen, müssen sie das selbst zahlen. Getränke und Jause zum mitnehmen stell ich gern bereit. Kino ähnlich: ich organisiere oder bezahle den Transport und die Eintrittskarte, Popcorn und so Zeug müssen sie selbst bezahlen.

    Ich glaub, wenn ich so leben würd, dass meine Kinder täglich ins Freibad gehen würden, dann würd ich neben Hin/heimfahrt und Eintritt wohl auch 2,-- pro Freibadbesuch für ein Eis oder sonst was zuschießen. Meine Kinder gehen selten in Freibad, aber haben halt oft mal Freunde da. Klar, da geht das Eis, die Wassermelone oder sonstiges Ost und meist das Abendessen auf meine Kosten. Und wenn meine Kinder bei ihren Freunden sind, geht es ihnen genau so gut. Diese Möglichkeit hat nicht jeder, darum glaub ich, dass die Taschengeld-Regelungen nicht pausaliert werden können.
     
  7. melii

    VIP NoCorona

    meine ist 14 und bekommt nun 70 euro.
     
  8. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    was muss sie davon bezahlen?
     
  9. sayuri82

    VIP

    Danke für eure Antworten!
    Ins Bad kann sie alleine gehen bzw. fährt sie mit dem Rad! Jause und Getränke gibt's natürlich auch mit, wenn gewünscht! Wir haben zwar auch einen Pool, aber sie wollen ins Seebad gehen, mit Rutschen und Sprungturm! Ist ja ok, war bei mir auch nicht anders!

    Ich selbst hab auch wenig bis gar kein Taschengeld gehabt und ich war immer die, die zugesehen hat! Das will ich auf keinen Fall! Deshalb schwanke ich eben und bin auch irgendwie bei Waldi, dem Kind mindestens ein Eis im Bad zu ermöglichen! Und es ist ja leider bei uns so, dass die wirklich schönen Tage bei uns sehr rar gesät sind! Mich hats sehr geärgert, dass sie das Geld fürs Bad als so selbstverständlich angesehen hat und auch der Tonfall nicht ok war! (normalerweise ist sie nämlich nicht so, aber die Pubertät lässt ziemlich hart grüßen derzeit :eek: ), deshalb wollte ich jetzt eine Regelung! (dazu kommt noch, dass sie jetzt am Schulende ziemlich viel Geld gebraucht haben für Ausflüge etc. und ständig um Geld gekommen ist, wofür sie ja eig. nix kann!!)

    Ich werd mal auf 20€ aufstocken und das Eis fürs Bad gibts dazu, im Sommer zumindest!
    Ansonsten macht sie ja eh nicht wirklich was Geld kosten würde, außer hald mal Kino und das sollt sich mit den 20€ ausgehen!!
    :wave:
     
  10. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Was muss sie alles selber zahlen?

    Mein bald 16 Jähriger bekommt noch 35€, er ist aber zur Zeit eher ein Stubenhocker, kauft sich hie und da was für den PC, sonst braucht er kaum Geld.
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn wird jetzt 12, er erhält seit 1. Kl. Gym 15,- pro Monat. Zusätzlich zahle ich die Handyrechnung. Also das reicht erst mal, wird noch eine Weile so bleiben. Davon muss er eh nichts bezahlen, außer seine ureigensten Wünsche.

    Zusätzliches Geld von den Großeltern gibt es hin und wieder. Da ist die Regelung so:

    Zeugnisgeld darf er uneingeschränkt behalten (hat sich ja auch angestrengt). Geld zu Ostern, Nikolo, Weihnachten oder Geburtstag (ist aber nicht regelmäßig) wird ca. zu 2/3 gespart, den Rest bekommt er.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    für schulveranstaltungen kann sie nichts - das würde ich ihr nicht mit eis im bad gegenrechnen.
    um himmels willen - es ist sommer und ferien....:rolleyes:

    ansonsten finde ich 32,.-- ok, wenn sie jause und getränke von daheim in die schule mitnehmen kann.

    grundsätzlich ist goschert sein etwas, was ich nicht mag, gesagt werden kann alles, aber in einem entsprechenden ton.

    nur halt wegen selbstverständlichkeiten wie einen badbesuch in den ferien muss halt wirklich kein bittgesuch eingereicht werden.
    ja - ich finde das selbstverständlich in dem maß, wie ich auch mir annehmlichkeiten gönne, sollen sie auch die kinder haben.

    ebenso selbstverständlich wäre allerdings auch ein beitrag bei den anfallenden haushaltsdingen- und -verpflichtungen.
     
  13. sayuri82

    VIP

    Lucy, das hast du falsch verstanden, oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt: ich rechne ihr keinesfalls die Schulveranstaltungen gegen, um Himmels willen!
    Sie ist aber eben in letzter Zeit häufig wegen Geld für die Schule und 5 € fürs Bad gekommen! Und letztens wars eben gscheid goschert, als ich gesagt hab, warums schon wieder 5€ fürs Bad braucht! Mein Hirn hat hald abgespeichert, Kind kommt täglich 3x um Geld, das ist oft und hat hinterfragt! Ich hab auch geschrieben, dass sie für haufenweise Geld für die Schule nix kann ;)

    Bei uns wars jetzt 14 Tage schön Wetter und wenn ich ihr da jeden Tag 5€ geb, dann sind wir schon bei 70€ nur zum verplempern, Getränke und Jause kriegt sie ja eh mit wenn sie will!
    Ich hab mich echt geärgert mit ihrer Art um Geld zu fragen und das sies nicht eingesehen hat, dass sie nicht jeden Tag 5€ haben kann. Also wollte ich einen Fixbetrag, damit sie auch sieht, das man sichs einteilen muss. Es wird jetzt 5€ fürs Bad geben, damit muss sie aber 2-3 Badetage auskommen!!
     
  14. ich weiß nimmer, was meine in dem alter bekommen hat, ich glaub 30,- oder so, kanns aber nicht sicher sagen

    wobei ich "soziales" immer unterstützt hab, dh wenns wetter gepasst hat und sie mit freundinnen baden gehen wollte, gab immer geld - wobei es da eher 20,- waren, statt 5,- (hinfahren, eintritt, bissl transchlgeld, heimfahren)

    ich hab das nie so eng gesehen, mir war wichtiger, dass mit anderen kindern was unternimmt und nicht dauernd allein zu hause hockt, als das geld, so teuer wars dann auch nicht und wie viel badetage gibts schon, oder gabs schon in den letzten jahren?

    genauso wenns mit anderen ins kino gehen wollte, auch wenns jede woche war, mei, was tun mir die 20,- weh und sie hat spass und freunde

    und für mich gehört im schwimmbad ein eis und pommes dazu, ebenso wie im kino popcorn und cola - hatte ich als kind auch schon immer und meine eltern habens auch anstandslos gezahlt, warum sollens meine kinder nicht auch haben?

    ich war vor ein paar monaten mit einer mutter in einem shoppingcenter, hab so ein armband gesehen, das mir gefallen hat und meine mutter ging her und hats mir gekauft, obwohl ich alt genug bin, ausreichend geld hab und sie hats einfach getan, weils mir eine freude machen wollte und sie hats mir auch gemacht - ebenso halt ichs bei den kindern

    ich kauf ihnen auch, wenns dabei sind, oft spontan was, wo sie halt grad sagen "ma ist das liab", oder "ma, das hätt ich gern"

    wir sind nicht so arm und ich denk mir immer so, dass ich ihnen lieber jetzt eine kleine freude mach, oder irgendwas sponser, was gern machen wollen, als dass ich da ständig umsasumpa - mitnehmen kann ich eh nix ;)
     
  15. melii

    VIP NoCorona

    eigentlich alles was sie nicht BRAUCHT .muss sie selber zahlen, . schulsachen gewand usw kaufe ich, aber die 5te füllfeder die sie uunbediiiiiiiiiingt haben will oder sonstigen schmonz ,weil sie es sich einbildet, nicht..
     
  16. SanjaM

    VIP

    mein gefühl dazu, obwohl ich von uns selber noch keine erfahrungswerte beitragen kann:
    die ca 30 euro pro monat sind ok
    geld für eis, wenn sie ins freibad geht, würd ich ihr 2 euro pro tag mitgeben (außer ihr wohnt wo, wo's ganz teuer ist). um 2 euro kann man (zumindest bei uns) ein vernünftiges eis essen, und wenn man eins um 2,50 mag, dann kann sie ja 50 cent vom privaten geld dazugeben (das geht sich sogar bei 30 badetagen hintereinander locker aus!).und den rest dann eben auch vom privaten geld (also für ein 2. eis oder was immer - 5 euro wird ein eis ja bei euch nicht kosten ;)). das ist dann eben einteilungssache und geht nicht immer, oder es sind eh nur 5-10 badetage im monat , dann geht eben mehr. so würd ichs zumindest machen.

    und wenn du beide "botschaften" auf einmal bringst, also die aufstockung auf mehr taschengeld und gleichzeitig die beschränkung des geldes, das sie von dir für eis o.ä. mitbekommt beim baden gehen, dann glaub ich kanns auch gut passen. ist ja in monaten mit schlechterem wetter ein "gewinn" für sie ..
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    30€ mtl
     
  18. Sunda

    VIP

    30€ pro Monat.
    Kino, Schwimmbad, Handy, Kleidung und Schulsachen zahlen wir.
    Popcorn Co fürs Kino, das dritte Eis im Bad,..müssen sie selbst bezahlen.
     
  19. nana.k

    nana.k Teilnehmer/in

    ich werde ab herbst auch neu ausverhandeln, er ist dann 14 und auf die 70- bis 80,- aufstocken. ich zahle aber dann nur noch schulveranstaltungen, für jegliches weggehen, kino, eventuellles essen zu mittag, muss er dann selbst auskommen. ich denke, das ist der bessere weg, um zu lernen mit geld umzugehen.
    lg nana
     
  20. Amber

    Amber Gegenpol

    Wir haben eben auch erst den neuen Finanzplan erstellt und da schaut es so aus, dass die 12jährige ab Herbst 30,-/Monat bekommen wird, ihr 14jähriger Bruder 70,-/Monat, wobei er im Gegesatz zu seiner Schwester für seine Schulsachen selber aufkommen wird (Ausnahme: Sportwochen Co). Handys, Gewand, Schuhe ect. bezahlen weiterhin wir.
     

Diese Seite empfehlen