1. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Huch, - da habt ihr ja viel geschrieben.
    Aber ich glaube, ich muss was klarstellen ....
    ER hat sich für diese Lehre entschieden und ich war gar nie im Betrieb und hab ihn verteidigt.
    ER trägt nicht rosa und lebt nicht auf einer Seifenblase ABER er ist ein sehr liebevoller und netter junger Mann, ich werde IMMER HINTER ihm stehen und wenn ER meine Hilfe will, dann hat er sie.
    So oder so und das die Welt nicht rosa ist, weiß ich selber.
    Der zweite Kü Chef hat zu ihm ohne Aufforderung gesagt, dass es auch ihm gar nicht gefällt wie andere mit ihm reden und er das klarstellen wird.

    Mittlerweile kämpft er nach wie vor und am Donnerstag ist eine Eltern Betrieb Gespräch angesagt.

    DANKE für eure Kommentare, - ich habe losgelassen und wenn er dort nicht auslernt, dann woanders.
    Im Gastgewerbe will er nach wie vor bleiben.
    Und ich sehe er wird stärker, reifer und geht seinen Weg ...
    LG Eva
    LG Eva
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist nicht einfach, die richtige balance zwischen unterstützen und selber den weg suchen lassen, immer zu finden.

    aber lehrlinge schikanieren oder zuschauen, wie sie schikaniert werden, das geht nicht.
    da würde ich als mutter auch eingreifen - natürlich eher im hintergrund und nicht so, dass es neuerlichen anlass für lächerlichmachen gibt.
     
  3. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Gastgewerbe ist eines der härtesten Gewerbe schlechthin, würde ich jetzt einmal so als Mutter einer angehenden HGA in den Raum stellen.

    Meine Tochter wurde in der ersten Woche angepflaumt, dass sie zu langsam ist, zu wenig trägt und was weiß ich was...

    Fakt ist, wer aus dieser harten Schule rauskommt, der kann arbeiten...

    Meine Tochter hat (vielleicht) den Vorteil, dass sie älter ist und sich auch (nicht mehr) alles so zu Herzen nimmt.

    Ich würde meinen, wenn ihm der Job gefällt, soll er durchhalten. Wenn die Damen es zu schlimm treiben, soll er (er!) mit dem Restaurantleiter/Lehrlingsbeauftragten reden...

    Alles Gute!
     
  4. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Wie lucy schreibt - die richtige Balance finden. Ich würd mein Kind auch unterstützen, aber wirklich offen "Klar Schiff" machen, würde ihn wahrscheinlich total reinhauen. Denk ich mir halt mal. Sachlich, klar, Fakten - das ist sicher ok.


    Viel Glück!
     
  5. Was genau ist das Problem?

    Wird einfach viel verlangt und herrscht generelle zwischen allen ein nicht so großbürgerlicher Umgangston?
    Das ist normal.
    Wird die ganze Zeit auf dem Lehrling rumgehackt und er dient in seinem Unwissen dem Amusememt aller? Das ist natürlich nicht ok, und insgesamt ein Zeichen für ein mieses Betriebsklima.
     
  6. Damara

    Damara Teilnehmer/in

    Hallo Feeeva!
    Habt ihr eine Lösung gefunden?
    Mein Sohn hat auch gerade eine Kochlehre begonnen und wir haben da auch so einige Troubles....
    Durch die Suche nach "Lehrlingsproblemen" bin ich auf deinen Beitrag gestossen.
    LG
     
  7. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe Damara,

    ja - wir suchen eine neue Lehrstelle.
    LG Eva
     

Diese Seite empfehlen