1. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Ja bei uns beginnen die Semesterferien erst am 16.2. also noch ein wenig Zeit bis dahin.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Gestern war die Rettung im Haus. Ein Mädchen ist im Biu-Saal umgekippt.

    Tochter hatte gestern Handballturnier in Stockerau. Sie haben gewonnen :D.

    ABER: dafür wusste sie nicht, was Deutsch-HÜ ist, hatte die Deutsch-Sachen auch nicht mit. Das gibt sicher wieder Ärger mit der D-Prof.
    Mathe-Mappe fand ihren Weg in die Schultasche auch nicht. Fehlt also die Verbesserung der HÜ. Gibt auch wieder ärger.

    Wisst ihr, was mich sehr geärgert hat? Ich musste so einen Zettel unterschreiben, dass der Handball-Lehrer mit den Kindern fahren darf. Ich hab meiner Tochter eine Sitzauflage mitgegeben, weil sie ist zu klein für den Gurt. Sie war die Einzige. Alle anderen haben ihre Kinder ohne Sitzauflage mitfahren lassen - und der Handball-Lehrer hat sie auch mitgenommen. Für was red ich eigentlich mit meinem Kind, dass sie das nicht machen darf, weil das verboten ist?

    lg
    Chania
     
  3. Maggie

    VIP

    @alle Kranken: Gute Besserung!

    @Mitfahren: Viele der Kinder in dem Alter sind schon 1,50m, da können sie ohne Kindersitz fahren. Ich vergesse auch immer drauf und nötige diverse Besucherkinder auf die Sitzerhöhung bis mir dann selber auffällt, dass sie dafür eigentlich schon zu groß dafür sind. K. braucht die Erhöhung aber auch noch - sehr zu ihrem Leidwesen...
    Herzlich Glückwunsch übrigens zum Sieg!
    Und wegen der vergessenen Schulsachen würde ich mir keine Sorgen machen - solange sie gewonnen haben ;)...
     
  4. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Hm, vielleicht brauchen die anderen Kinder keine Sitzauflage mehr? Meine Burschen brauchen nämlich keine mehr, aber, wenn sie eine brauchen würden, hätte ich auf jeden Fall auch eine mitgegeben...
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, nein, es war definitiv so, dass die anderen Mädchen auch eine Sitzerhöhung gebraucht hätten, bis auf ein einziges Mädchen, das deutlich größer war. Deswegen ärgert mich das ja so. :boes:
    Und um es ganz genau zu nehmen, hätte der Lehrer gar nicht losfahren dürfen. Also 1. hätte er auf den Zettel schreiben können, dass wenn notwendig Sitze mitgebracht werden müssen und 2. hätte er sich drum kümmern müssen, dass welche da sind für Kinder, die keine mithaben. Find ich. :boes:

    lg
    Chania
     
  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich muss zugeben, dass ich, seit meine Tochter groß genug ist und keine Sitzerhöhung mehr braucht, bei den Besucherkindern auch häufig vergesse. Ich hab zwar immer noch eine Sitzerhöhung im auto, aber ich vergesse vorher nach der Größe zu fragen. Und wenn das Kind nichts dazu sagt, dann kann es mir auch passieren, dass eine Kind, das noch zu klein ist, ohne Erhöhung im Auto sitzt (allerdings sind die meisten in diesem alter größer als meine Tochter, sie dürfte eh so ziemlich die letzte gewesen sein, die die 1,50m erreicht hat. Insofern wundert es mich dann aber, dass bei Euch noch so viele kleinere sind :confused:)
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter ist in der Klasse nicht die Kleinste und sie ist erst 1,40 m. Und wird 11. Wenn wir mit ihren 3 Freundinnen ins Haus des Meeres fahren gibt es nur 1 Mädchen, das groß genug ist, die ist aber schon in der 2. Klasse.

    lg
    Chania
     
  8. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Sitzerhöhung: wenn der Gurthalter runter gestellt werden kann und der Gurt dann nicht über den Hals läuft, braucht man ab 135 cm keine Sitzerhöhung mehr! Und das trifft schon auf meine 8-Jährige zu! Aber ich weiß nicht, ob das bei allen Autos so einfach wie bei VW geht (da kann man den Gurthalter ganz einfach runter stellen)!
    Und da kann ich mir schon vorstellen, dass der Lehrer davon ausgeht, dass sich das ausgeht!

    o.k. , gerade nachgelesen: gilt nur für Ausnahmefälle... ;)

    offiziell nachlesbar auf ÖAMTC-Seite ...:

    Wann reichen Sicherheitsgurte aus?
    Ab einer Körpergröße von 135 cm darf ausnahmsweise ein höhenverstellbarer Dreipunktgurt ohne Kindersitzpolster benützt werden, wenn sichergestellt ist, dass der Schultergurt nicht über den Hals des Kindes verläuft. Dies ist meist nur dann gewährleistet, wenn der obere Gurtanlenkpunkt und/oder der Sitz selbst höhenverstellbar ist. Der ÖAMTC empfiehlt aber, von diesen Möglichkeiten nur bei unvorhergesehenen Fahrten Gebrauch zu machen.
    :wave:
     
  9. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Oje, da seh ich wieder mal, wie klein mein Sohn ist, über das Weglassen der Sitzerhöhung haben wir uns noch nie Gedanken gemacht, haben noch Zeit mit 137cm und 30kg:eek:
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    hey hallooo, ich hab euch gefunden :D

    moritz is auch noch so ein kleiner... ich glaub 135cm mit glück und auch 31 kilo oder so... muss heute direkt mal messen wenn ich nicht vergesse.

    mehr später...
     
  11. Elsli

    VIP

    Kann ich unterbieten, Tochter hat etwa 26 kg.
     
  12. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Hihi, mein 9jähriger hat schon 40kg :D (bei einer Größe von 1,53m) - der große Bruder dafür "nur" 37kg (bei auch 1,53m).
     
  13. elamae

    VIP

    Meine bald 11jährige ist 145,5cm und jeder Millimeter wird ersehnt, damit sie endlich ohne Kindersitz ins Auto dürfen :eek: Mein 9jähriger ist 145 cm und letztens beinahe in Tränen ausgebrochen weil er 1. nicht größer als seine Schwester ist und 2. es noch soooo lange dauert. Aber er hat grad wieder einen Wachstumsschub, seit 2 Wochen hat er wieder ständig Wachstumsschmerzen.
    Tochter hat sich natürlich gefreut, dass sie offiziell größer ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auf einem Messfehler beruht :eek: Sie streckt sich immer sehr beim Messen, er hingegen steht normal dort. Im "alltäglichen" Leben wirkt er auf jedenfall größer als sie.

    Wir freuen uns schon alle auf die Ferien. Und auch diese Woche ist fein, weil nichts mehr gelernt werden muss. Obwohl, mein Sohn hatte noch am Montag einen Test und das nach der Notenkonferenz :rolleyes:

    Ich lasse meine Kinder ohne Sitzerhöhung nirgends mitfahren. Genausowenig wie ich andere Kinder, die noch keine 150 sind ohne Sitzerhöhung mitnehmen würde.

    LG Manuela
     
  14. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Uff, grad noch mit der ganzen Familie
    ( ja, alle drei noch wach, wahhh...) ein gutes D-Referat von Sohn probegehört, für das ich drei Abende lang mit ihm gearbeitet habe, weil der Laptop kaputt ist, deshalb musste ich beim Layouten vom Handout am iPad viel helfen. Text, Plakat- und Stichwortkartengestaltung hat er zwar alleine gemacht, aber dabei ständigen Rat und Unterstützung in Form von Feedback und Dabeisitzen eingefordert. Kaum hab ich das Zimmer verlassen, hat er alles fallen lassen und gegen ein Comic getauscht. (Und das, obwohl es ihm glaub ich , eh Spaß gemacht hat, dran zu arbeiten, aber das zuzugeben, käme wohl einer Niederlage gleich.) Am Ende hab ich dann noch die Bilder aufs Plakat geklebt, weil mir das Risiko, dass er was verhaut und dann völlig auszuckt und von vorn beginnen muss, zu groß war. Drei Abende. Nach in dieser Woche mühsamen Job und Kleinkind bespaßen. Und das passiert mir, wo ich die Kolleginnen die derartiges erzählten, immer milde belächelt habe und gemeint habe, das werd ich niemals machen, meine Kinder werden das alles selbständig erledigen müssen ;) Waaaahhhh!!

    Naja, es ist das erste Referat in der neuen Schule und mit Semesterende ist die Luft offenbar gänzlich draußen. Und immerhin ist es wirklich gut geworden.:)

    Ha, jetzt sind's alle ins Bett entschwunden und ich gönn mir noch ein Achterl ganz in Ruhe im Wohnzimmer , bevor ich auch hineinfalle. Gut, dass übermorgen schonwieder Ferien sind!
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    Mach dir kein schlechtes Gewissen, dein Kind ist in der 1. Klasse Gym und nicht in der 8. Ich finde sowieso, dass die Ansprüche von manchen an die Selbstständigkeit der Kinder ziemlich hoch sind.
     
  16. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es heute Zeugnisse
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Bei uns (in Wien, Niederösterreich und Burgenland) auch!
     
  18. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Laura hat grad Mathe Schularbeit Daumen drücken bitte. Am Dienstag noch einen Musik Test und irgendwann nächste Woche noch eine englisch Prüfung weil sie die zweite Schularbeit wegen Krankheit nicht mitschreiben könnte. Also ich sags euch bei mir ist die Luft draußen wow war schön anstrengend das erste Semester. Aber für mich wahrscheinlich viel mehr als für Laura.

    Wünsche allen ein gutes Zeugnis heute!
     
  19. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    @Zwergal

    Daumen sind gedrückt!! Ui, noch so viele Prüfungen...

    Ich bin auch froh, dass das Semester zu Ende ist, aber schade, dass die Ferien nur eine Woche dauern ;).

    Sohn hat gestern einen neuen Stundenplan fürs nächste Semester bekommen, nur, weil eine Prof. an der Schule in Karenz geht (find ich irgendwie komisch, dass da alle Stundenpläne geändert werden müssen).

    Heute hat er seine Geburtstagsparty. Er hat 3 Freunde eingeladen und zuerst gibt's bei uns Torte und sie können was spielen und danach fahren wir mit ihnen zum Lazerfun.
     
  20. Burgenland hat noch eine Woche Schule. Zeugnisse gibt es bei uns erst nächsten Freitag :D
     

Diese Seite empfehlen