1. Chania

    PLUS + VIP

    und hier geht es weiter...

    lg
    Chania
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    wie viel Zeit geht bei euch am Wochenende fürs lernen drauf? Ich habe das Gefühl, seit mein Sohn auf dem Gym ist, dreht sich alles nur noch um die Schule:(
     
  3. Maggie

    VIP

    Ach, da ist er ja, unser Faden :)!
    @Wochenenden: Nein, so schlimm ist es hier nicht. Gestern hat sie 1Stunde lang die gesammelten Hausübungen abgearbeitet, aber das war es auch schon. Allerdings stehen auch schon die Ferien vor der Tür.

    Am Freitag hatte sie Besuch von einer Freundin und die beiden Mädels haben völlig überraschend schon ihr Bio-Referat, das sie erst nach den Osterferien halten werden, ausgearbeitet :eek:. Sie kann mich doch immer wieder überraschen!

    Mit Schrecken habe ich heute festgestellt, dass sie bei der nächsten Gemeinderatswahl auch schon wählen darf. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Interessieren sich eure Kinder eigentlich für Politik?
     
  4. Dinimama

    VIP

    ein wenig schon, wobei es jetzt nicht so ist, dass er das ganze wochenende lernt. zumindest müssen wir aber jedes wochenende daran denken, dass noch etwas zu tun ist, das reicht mir bereits.

    gestern und heute war jedenfalls das erste wochenende seit langem, an dem er bis auf die paar minuten baummappe (sie müssen für bio einen baum beobachten und jede woche aufschreiben, was ihnen auffällt/einfällt) gar nichts für die schule getan hat.
    allerdings war am freitag notenschluss des ersten semesters, ab morgen ist projektwoche, und dann sind semesterferien.

    geht also eh bald weiter mit der lernerei am wochenende......
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Meiner geht zwar schon in die 2. Klasse mit dem Lernen ist es aber gleich wie in der 1. Klasse.

    An den Wochenenden ist meistens was zu lernen, auch in den Weihnachtsferien, da gleich danach Englisch-Schularbeit. Danach hatte er mal ein Wochenende komplett Pause, jetzt vergangenes Wochenende aber wieder, da, obwohl heute Notenschluß, diese Woche schon wieder Vokabel-Test in E über einige Units, das Ergebnis gilt aber schon für das 2. Semester.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ah okay. Ihr lernt also auch durchaus am Wochenende. Das ist gut zu hören.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach - hier sind wir!

    Lernen am WE: naja, nachdem meine Tochter seit Oktober ja jeden Samstag und fast jeden Sonntag Probe hatte, war da gar nicht so viel Zeit, dass sich alles ums Lernen drehen konnte. Andererseits: wenn sie dann daheim war, dann schon. Aber das war ja am Sa quasi nichts mehr (da hatte sie zumeist von 9-17 Uhr Probe, viel Zeit bleibt da nicht) und nur am So vormittag ein wenig (und da schläft sie zumeist bis 10).

    Im 2. Semester sieht es jetzt anders aus. Die Shows sind vorbei, daher keine Proben mehr. Mal sehen, was dann auf uns zukommt.
     
  8. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Sofern am Montag eine SA oder ein Test ansteht, schaut er sich am Sonntag was an. Sonst macht er nur die HÜ am WE.
     
  9. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Lernen tut er meistens anlassbezogen bzw. ein paar Tage zuvor, bis auf die Vokabeln, da bestehe ich darauf, dass er sie immer wieder übt. Vor allem die nicht so geläufigen aus Bio oder Mathe.

    Diese Woche haben sie nur noch Projektwoche - also auch keine Hausübungen mehr.

    Bezüglich Politik: Da war er diesmal erstaunlich interessiert. Er wollte unbedingt wissen, wer jetzt im Gemeinderat der Gemeinde sitzt, welche Ziele die einzelnen Parteien verfolgen und vor allem, was wir wählen.
     
  10. Maggie

    VIP

    Ich habe mich auch über das plötzliche große Interesse gewundert und eigentlich auch darüber gefreut (wenn man sich die miserable Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde anschaut).
     
  11. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Stimmt, bei euch war es ja wirklich niedrig!
    Bei uns ist die Wahlbeteiligung zwar auch um 8% gesunken, lag aber immer noch bei 71,5 %.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Ja, lustig, meine Tochter war auch erstmal wirklich interessiert, wer wofür steht etc. Die Wahlbeteiligung - bei der krieg ich das Grausen. Weil alle regen sich über alles auf - und dann geht keiner zur Wahl? Damit haben sie es dem Bürgermeister noch einfacher gemacht, der jetzt knapp, aber doch, wieder die Absolute hat.

    lg
    Chania
     
  13. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Tja, heute hätte Laura Englisch Schularbeit, aber die gute bekam gestern eine Darmgrippe und somit keine Englisch Schularbeit.

    Aber heute gehts los mit Mathe lernen krank hin oder her, da lässt die Mama net locker.

    Bin schon gespannt auf ihre Musik Note weil der 1. Test eine 5 und der 2. Test eine 4. Der Prof ist irgendwie :eek: steht auf Notenrätsel und das checkt sie überhaupt net.

    LG
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    @ Zwergal: oweh! Die arme! (ich bin übrigens auch grad krank daheim und mordsmäßig angezipft...)

    So überkandidelte Musiklehrer dürften aber häufiger sein, das hab ich schon von mehreren gehört!
     
  15. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    @kook: ja schaut so aus.

    Oje was hast du denn? Hab dir leider auf dein Mail noch immer nicht geantwortet i glaub wir müssen mal telefonieren. Lg
     
  16. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    @ lernen am WE: oh ja... Momentan mag niemand mehr... Am Fr bekommens immer viel HÜ, da sie M, E, D und Geo haben und fast immer gibts da HÜ... Lernen etc auch, vor den Schularbeiten oder Tests. Der liebe Sohn meint momentan, er habe eh so viel Zeit und will net u raunzt und somit gibts manchmal von Fr-So Diskussionen und viel Trödelei eben...
     
  17. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Gute Besserung!
     
  18. Zwergal

    Zwergal Zwergalmama

    Danke muffin
     
  19. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Zwergal: gute Besserung!
    Ihr habt ja noch volles Programm, bei uns ist ja schon alles gelaufen für das Semester, allerdings hat N am Freitag noch eine Buchvorstellung (Warrior Cats).


    Politik interessiert bei uns beide Kinder, N sogar sehr, es gibt aber hier - v.a. durch meinen Job bedingt- oft Gespräche über Innenpolitik und das aktuelle Geschehen in der Welt.
    Heute wollte er über die Wahlen
    in Athen und die Debatte über einen Euro-Austritt Griechenlands informiert werden und Pegida ist auch ein Thema. Die großen Themen, die medial so in der Luft liegen, bekommt er eigentlich immer mit und er schaut auch gerne Logo und kommt dann mit vielen Fragen.
     
  20. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Lernen an WE: es geht noch. Ich achte aber sehr darauf, dass unsere Wochenendplanung in die Lern-Einteilung mit einbezogen wird und Freizeit bleibt, also, er weiß, wenn wir z.B eine Einladung haben, dass er vorher fertig sein muss.
     

Diese Seite empfehlen