1. Dinimama

    VIP

    eine ist drei, die andere ein jahr alt.
    ich werde vorsorglich fragen, was sie bis jetzt zu essen bekommen haben.

    wie wichtig ist eigentlich ein kratzbaum? habt ihr welche und benützen die katzen diese auch?

    ich fand die dinger eigentlich immer schrecklich hässlich, bzw hatten wir früher einen aus einem richtigen baumstamm (bzw dicken ast), eventuell könnten wir wieder so etwas machen.

    diese plüschdinger finde ich jedenfalls eher unattraktiv.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Find ich super, dass du erwachsene Katzen nimmst!
    Ja mach das. Du kannst dir da ruhig ein bisserl Zeit lassen mit Futterwechsel, falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht. Je nachdem wie gut und schnell sie sich eingewöhnen.


    Ein Kratzbaum ist sicherlich nicht notwendig. Meine sind Freigänger und haben noch nie irgendwo im Haus ihre Krallen geschärft. Bei Wohnungskatzen wäre das natürlich nicht so. Es gibt aber auch einfache Kratzbretter die man an der Wand befestigen, auch am Boden liegend, die relativ unscheinbar sind im Vergleich zu manch einem hässlichen Kratzbaum.
    So ein Brett kann man auch selbst anfertigen.

    Wenn du "Naturholz-Kratzbaum" oder "moderne Kratzbäume" googelst kommen ganz tolle Kratzbäume, aber die haben auch ihren Preis. :eek:


    So gehts auch :D

    https://i.pinimg.com/originals/f1/75/00/f17500d2b38325b5ea5227eef18d18f0.jpg



    Diesen find ich auch ganz gut und den kann man bestimmt auch ganz gut selbst machen:

    https://i.pinimg.com/236x/d3/3b/f9/d33bf9d761d188212773d180103f3317--big-screen-tv-cat-games.jpg
     
  3. Dinimama

    VIP

    wir haben uns ganz bewusst für nicht mehr ganz kleine katzen entschieden.
    katzenbabies sind ja sehr süß, aber sie stellen auch jede menge unfug an, sind eventuell noch nicht stubenrein.

    wir habe die beiden schon ein paar mal besucht, sie sind sehr zutraulich und neugierig, und vor allem die jüngere ist ein kleiner wildfang, das ist wohl "babyfeeling" genug. die ältere ist noch verschmuster, aber insgesamt ruhiger.

    meine bisherigen katzen waren auch alle keine babies mehr, als ich sie übernommen habe, sondern immer bereits ein paar monate alt, teenager sozusagen, und damit habe ich eigentlich gute erfahrungen gemacht.

    das hölzerne katzenparadies, das du verlinkt hast, hat was, ich denke aber nicht, dass ich das bei meinem mann durchsetzen kann (und würde es wohl selber auch nicht wollen, man muss es ja nicht gleich übertreiben.)

    vielleicht können mann und sohn sich ein paar anregungen holen und selber etwas basteln, die beiden sind eh sehr geschickt. (unser christbaum wird heuer wohl auch eher kleiner ausfallen, dass er weniger verlockung ist und es nicht gar so schlimm ist, wenn er doch umfallen sollte.)
     
  4. Wir haben voriges Jahr zwei 1,5 Jährige Katerbrüder zu uns geholt. Erwachsen deshalb, weil man da den Charakter der Katze doch schon erahnen kann, was bei Babys ja nicht unbedingt der Fall ist, und da hatten wir im Bekanntenkreis schon ein paar sehr eigenwillige Katzencharaktere. Die beiden haben sich wunderbar eingelebt, wir leiben sie heiß!

    Ad Fressen: Wir haben Futter besorgt, das sie mochten. Mittlerweile frisst einer praktisch alles, der andere am liebsten den "Schrott". Selbstgekochtes oder rohes Hendl fressen beide gern. Ausprobieren und eventuell mischen.

    Kratzbaum wird bei uns sehr wohl genutzt, als Kratzbaum (sie kratzen wirklich nicht woanders, außer dort und draußen) und als Aussichtsplattform. Haben so einen "schönen" Plüsch, allerdings nur 1m hoch und gut versteckt hinter einer Pflanze. Selber bauen ist sicher eine nette alternative.

    Ach ja: Pflanze: unser Ficus wurde erklettert und dadurch halbiert. Jetzt ist er uninteressant...
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Wir haben 2 Kratztonnen mit Schlafhöhlen. Die werden sehr genutzt. Genauso wie diese Kratzspielzeuge aus Papier, davon haben wir 3, die werden jedesmal, wenn sie das jeweilige Zimmer betreten, bekratzt. Am gesicherten Balkon liegen stoffüberzogene Bretter, die werden auch fleißig bekratzt.

    Leider mögen sie auch die Couch zum Kratzen. Besonders blöd, weil sie vorige alte Couch nicht mal mit dem Popo angeschaut haben. Da liegen jetzt Ikea-Decken.

    lg
    Chania
     
  6. Dinimama

    VIP

    was sind kratzspielzeuge aus papier?
     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Futter: Grau, Mac und Animonda Carny von zooplus.de, plus Shah (kleine Dosen und Beutel) und DM Futter - sie lieben die Abwechslung und wollen nicht nur hochwertiges Futter. Dazwischen immer wieder mal rohes Fleisch (Rindsfaschiertes, Hühnerherzen und -mägen, Filet wenn ich Schnitzel mache...)

    Kratzbaum: Unsere haben den hier in hellem Holz https://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kratzbaeume-deckenhoch/victoria.html Seit 6 Jahren null Abnützungserscheinungen, wunderschön, wird täglich stundenlang besetzt bzw. belegen :D
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Diese Kratzdinger aus Wellpappe kann ich nur empfehlen! Werden bei uns sehr gerne bekratzt, kosten nur ein paar Euro und sind schnell ausgetauscht wenn sie abgenützt sind.
    Kratzbaum haben wir auch, den nutzen meine aber weniger zum Kratzen sondern mehr als Schlafplatz.
    Futter: meist Shah vom Hofer. Jedes High-End Futter, das ich bisher probiert habe, haben sie mir stehengelassen. Und bei den Preisen habe ich keine Lust das Zeug dauernd wegzuschmeißen. Shah ist kein totales Klumpert und daher für uns ein guter Mittelweg.
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

  10. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Nur Nassfutter (+ Leckerlis). Nassfutter fast nur hochwertig: kein Getreide, kein Zucker, keine tierischen Nebenprodukte.

    Soweit, so gut, nur:
    Der Kater frisst ALLES. ALLES! Er macht z.B. die Brotdose auf und verschleppt das Brot. Er sprengt jeden Futterautomaten, der Trottel. Er besitzt kein Sättigungsgefühl. Wenn er Essen riecht, wird er zum Tier... ach so, er IST ein Tier. :eek::D
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Stört Euren Tieren, die Mac's bekommen, diese besonderen Gewürzmischungen nicht? Ich finde diese (für Katzen) exotischen Zusätze immer sehr eigenartig. Und meine mögen es auch nicht, es riecht manchmal sehr intensiv nach Gewürze.

    Ich würde gerne ein ausschließliches Fleisch-Futter haben, ohne Rosmarin, Petersilie und Cranberries. Aber da gibt es nur ganz wenige Sorten und meine Katzen sind extrem heikel.

    Der eine ist allergisch auf Getreide und Rind.
    Der andere verträgt kein Geflügel außer Huhn. Und frisst kein rohes Futter. Und will immer das, was der andere hat :rolleyes:.

    Das macht es echt nicht einfacher.

    Versucht habe ich mittlerweile schon: Bozita (ist nicht so hochwertig), Grau und Mac's, Catz finefood.

    Viele Sorten sind zwar sehr hochwertig, gelten aber als Zusatzfuttermittel und nicht als Alleinfuttermittel.

    lg
    Chania
     
  12. Schau dir mal die kletterletter kratzbäume an. Die sind ziemlich ansehnlich.
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Ich bestelle auch immer bei Zooplus - meine bekommen Feringa, Animonda, Animonda Carny und gelegentlich Bozita. Eine meiner Damen verträgt leider einiges nicht , dass schränkt unsere Futterauswahl ein.
    Gelegentlich bekommen sie auch noch frisches Fleisch.
    Trockenfutter gibt es nur als Leckerli.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Kommt aber anscheinend auf die Katzen an - unsere sind auch Freigänger und bevor sie ins Freie gehen wetzen sie immer ihre Krallen zuerst herinnen. Vielleicht ist das ja die Vorbereitung für die "Exkursion" :confused: ( in pre Kratzbrettzeiten haben sie einen Teppich und das Sofa "hergerissen":rolleyes:)

    Futter bekommen unsere Animonda, Real Nature Wilderness, TF das RN Wilderness und noch eines, aber da habe ich jetzt den Namen vergessen. ( gibt es beim Fressnapf ohne Getreide und so - fällt mir nicht ein:eek:), zusätzlich bekommen sie ab und an rohes Fleisch ( Hühn, Rind, Pute), Eidotter ( darauf stehen zumindest zwei extrem) und sie versorgen sich auch selber mit Mäusen, Vögeln, Insekten usw
    Einer der Kater reagiert auf Getreide mit Durchfall und deshalb war es recht aufwendig das für ihn passende zu finden, aber jetzt scheint es geklappt zu haben und das bekommen jetzt alle drei.
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kitty irgendwas? :confused:
     
  16. Minayla

    VIP

    grau, miamor, animonda carny.
    die füttern wir meistens. und immer nach 3-4 wochen fangen beide an, es nicht mehr aufzufressen. dann gibts ein paar tage sheba und gourmet :eek:, das lieben sie. und dann gibts wieder ein paar wochen das hochwertigere futter.

    gar nicht so einfach mit den katzen, die ja doch sehr eigenen kopf haben :)
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    futter vom hofer - die großen dosen, hier aber das teurere im angebot. das billige (oder andere billige dosen) rührt sie nicht an.

    fleisch kriegt sie auch immer wieder mal angeboten - das gekochte frisst sie gerne, rohes lässt sie liegen. auch diverse tiere, die sie fängt, rührt sie fresstechnisch nicht an.

    die kinder füttern zwischendurch vereinzelte trockene leckerlis oder diese "katzenknabbernossi".

    eine rundum degenerierte wohlstandskatze also :eek:
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Diese komischen Mischungen kaufe ich nicht, es gibt von MACs aber auch anderes Futter.

    Grau funktioniert bei meinen Katzen lustigerweise überhaupt nicht. MACs hingegen sehr gut.
    Und warum auch immer, das Clever Katzenfutter haben sie auch immer sehr gerne. Das kaufe ich immer zwischendurch, wenn die Lieferung nicht rechtzeitig kommt. Ist zumindest Getreide- und Zuckerfrei :eek:
     
  19. ThePinky

    ThePinky Gast

    Diese "Katzenknabbernossi" verfüttert meine Tochter auch gerne als Leckerli. Letztens hat sie dann eine echte Knabbernossi selbst verspeist. Das fand der Kater völlig unpackbar. Lautes Gemaunze, am Boden rollen, Pfoteneinsatz,... das volle Programm. "Die frisst MEIN Futter!?!????" :D
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :D Die Vorbereitung für die Exkursion, ich hau mich ab. Die Messer werden geschärft ..... :D

    Nein, unsere machen das überhaupt nicht, es wird aber an Baumstämmen und Totholz im Garten gekratzt.


    Uns geht es ebenso. Allerdings ist die Verweigerung oft schon noch einer Portion vorhanden. Ich kaufe keine größeren Portionen mehr, da ich sonst ständig Katzenfutter entsorgen müsste. Im Frühjahr und sommer ist das weniger ein Problem, weil die Igel den Rest fressen, aber im Winter würde das Restfutter in der Tonne landen.
    Beide Katzen fressen auch so gut wie nie aus der Schüssel, wenn der andere schon dran war :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen