kölner und die "G"-aussprache - Parents.at | Das Elternforum
Parents & more
Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > -- FAMILIE -- > OFF-Topic Lounge > Witze & Humorvolles

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

kölner und die "G"-aussprache - 07.06.2017, 16:40

kölner können das G auf drei arten aussprechen. in einem wort.

Sejelfluchzeusch.
Dieser Beitrag von shamane gefällt 2 Usern: Akinomonika, Erdbaerin
Werbung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Erdbaerin
Erdbaerin

07.06.2017, 16:48

(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Berthold
Berthold

08.06.2017, 10:38

Das ist so, wie es in der Steiermark die einzige Stadt gibt, die alle 5 Vokale hintereinander in sich vereint:
Laeioubn.
Dieser Beitrag von Berthold gefällt 4 Usern: Akinomonika, gibsea106, nachtglocke, nina64
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doertie-Goertie
Doertie-Goertie

08.06.2017, 10:41

Zitat:
Zitat von Berthold Beitrag anzeigen
Das ist so, wie es in der Steiermark die einzige Stadt gibt, die alle 5 Vokale hintereinander in sich vereint:
Laeioubn.

ich bin nicht aus der untersteier, aber dort, wo ich herkomme sagt man durchaus leobn, oder meinetwegen noch leom
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

08.06.2017, 18:41

Zitat:
Zitat von Berthold Beitrag anzeigen
Laeioubn.
ich bin aus der steiermark, aber egal wie sehr ich es auch versuch: ich kann leom so nicht aussprechen. ist das die oberösterreichische aussprache?
Dieser Beitrag von shamane gefällt 2 Usern: Doertie-Goertie, PetrophagaLorioti
(#6) [Permalink]
Alt
wbkh

11.07.2017, 18:16

Zitat:
Zitat von shamane Beitrag anzeigen
ich bin aus der steiermark, aber egal wie sehr ich es auch versuch: ich kann leom so nicht aussprechen. ist das die oberösterreichische aussprache?
Das ist wahrscheinlich die Leobner (obersteirische) Aussprache! Die Therapeutin meines Sohnes, ursprünglich aus Fürstenfeld, hat die Heimatstadt von Sohns "geliebter" ehem. Direktorin abfällig genauso ausgesprochen!
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

15.07.2017, 19:00

Zitat:
Zitat von wbkh Beitrag anzeigen
Das ist wahrscheinlich die Leobner (obersteirische) Aussprache! Die Therapeutin meines Sohnes, ursprünglich aus Fürstenfeld, hat die Heimatstadt von Sohns "geliebter" ehem. Direktorin abfällig genauso ausgesprochen!
ich bin gleich ums eck daheim (kapfenberg) und da hab ich "laeioubn" noch nie gehört. sorry, das ergibt nicht mal abfällig einen sinn.
(#8) [Permalink]
Alt
wbkh

17.07.2017, 13:49

Zitat:
ich bin gleich ums eck daheim (kapfenberg) und da hab ich "laeioubn" noch nie gehört. sorry, das ergibt nicht mal abfällig einen sinn.
Hmmm, dann ist es vielleicht doch nur "Leioubn"? Dass das "o" steirisch als "ou" und das "e" als "ei/ej" ausgesprochen wird, habe ich inzwischen bemerkt - aber auch erst in Wien!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

21.07.2017, 21:17

Zitat:
Hmmm, dann ist es vielleicht doch nur "Leioubn"? Dass das "o" steirisch als "ou" und das "e" als "ei/ej" ausgesprochen wird, habe ich inzwischen bemerkt - aber auch erst in Wien!
"ei", lei, lei?

wie man den untersteirer zum bellen bringt, weiß ich wohl. beim gemeinen mürztaler funzt das aber nicht so gut. warum hab ich jetzt wieder das lied "motorboot" im ohr.
Dieser Beitrag von shamane gefällt: Doertie-Goertie
(#10) [Permalink]
Alt
wbkh

22.07.2017, 17:26

Was ist ein Untersteirer? Südlich von Leibnitz oder südlich von Bruck an der Mur?

Ich habe so alte Eltern, dass für sie die "Untersteiermark" in Slowenien liegt. Aber ich kann mich auch erinnern, dass bei uns in der Schule die "südliche Steiermark" das Gebiet an der Grenze zu Slowenien (bzw. damals Jugoslawien) war, also muss die Südsteiermark (= Untersteiermark) noch südlich davon liegen.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

22.07.2017, 21:37

Zitat:
Was ist ein Untersteirer? Südlich von Leibnitz oder südlich von Bruck an der Mur?

Ich habe so alte Eltern, dass für sie die "Untersteiermark" in Slowenien liegt. Aber ich kann mich auch erinnern, dass bei uns in der Schule die "südliche Steiermark" das Gebiet an der Grenze zu Slowenien (bzw. damals Jugoslawien) war, also muss die Südsteiermark (= Untersteiermark) noch südlich davon liegen.
du fragst sachen!

g'fühsmäßig südlich von bruck. wobei sich die untersteiermark ja auch noch in ost- und weststeiermark unterteilt. ich glaub, ich muss mir doch wieder einen hödlmoser zulegen.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doertie-Goertie
Doertie-Goertie

23.07.2017, 07:59

Zitat:

ich kenn den begriff ja von meinen obersteirischen verwandten "untersteier(mark)" gibts ja so gesehen nicht (mein mann pudelt sich immer so nice auf, wenn ich den begriff verwende ), aber bei denen ist die grenze bruck oder so - verwandte die in der nähe der riegersburg gewohnt haben, waren untersteirer

und die haben auch gebellt
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von gibsea106
gibsea106

23.07.2017, 09:19

(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

23.07.2017, 20:15

Zitat:
Zitat von gibsea106 Beitrag anzeigen
danke! dieses forum bildet.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von n-m
n-m

24.07.2017, 09:15

Also, "Laeioubn" kenne ich nicht. "Leoubm" hätt ich eher gesagt.

Ich betitele West-, Ost- und Südsteiermark umgangssprachlich auch immer als "die Untersteiermark", woraufhin mich mein Mann, ein "Untersteirer", jedesmal verbessert und es scherzhalber mit "bis das bei euch da oben angekommen ist dauerts.." kommentiert.
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bredhya
Bredhya

24.07.2017, 09:32

Das mit Laieoubn hat mir eine Freundin, die damals aus Leoben nach Villach gezogen ist, schon vor Jahrzehnten gesagt (ganz genau vor 33 Jahren) (und auch: alles Gute kommt von oben, doch das Beste aus Leoben...*lol*)
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bredhya
Bredhya

24.07.2017, 09:32

Zitat:
kölner können das G auf drei arten aussprechen. in einem wort.

Sejelfluchzeusch.

ich kannte es mit:

Fluchzeuschträjer

Dieser Beitrag von Bredhya gefällt: shamane
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella

05.09.2017, 10:47

mir hat ein herr - wohl auch kölner? - mal viel ominöses und geheimnisvolles von seinen erlebnissen mit "dem engel" erzählt. nach einer weile hab ich mal vorsichtig nachgefragt und konnte eruieren, dass es sich beim engel um seinen "enkel" handelte, was die ganze sache schon etwas logischer erscheinen ließ
Dieser Beitrag von latella gefällt: WildeBohne
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

31.10.2017, 13:17

Zitat:
Zu meiner Schulzeit in Kapfenberg Anfang der 90er Jahren hatten wir unsere Schulkollegen aus Leoben bereits wegen dieser Besonderheit mit allen 5 Vokalen hintereinander auf der Schaufel.
Spricht man es recht schnell La-e-i-oum aus, kommt es einigermaßen hin. Umgangssprachlich sagen wir ja ohnehin Le-oum.

Zitat:
du fragst sachen!

g'fühsmäßig südlich von bruck. wobei sich die untersteiermark ja auch noch in ost- und weststeiermark unterteilt. ich glaub, ich muss mir doch wieder einen hödlmoser zulegen.
Das mit der Untersteiermark hat gibsea im Link bereits beantwortet.
Die südliche Grenze der Obersteiermark ist der Mixnitzbach, der von der Teichalm durch die Bärenschützklamm fliesst und in Mixnitz in die Mur mündet.

Wir pflegten seinerzeit auch gerne den Ausspruch: "Ab Frohnleiten beginnt der Balkan."

Liebe Grüße
Mats
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von shamane
shamane

31.10.2017, 22:13

Zitat:
Zitat von MatsBM Beitrag anzeigen
Zu meiner Schulzeit in Kapfenberg Anfang der 90er Jahren hatten wir unsere Schulkollegen aus Leoben bereits wegen dieser Besonderheit mit allen 5 Vokalen hintereinander auf der Schaufel.
Spricht man es recht schnell La-e-i-oum aus, kommt es einigermaßen hin. Umgangssprachlich sagen wir ja ohnehin Le-oum.

Das mit der Untersteiermark hat gibsea im Link bereits beantwortet.
Die südliche Grenze der Obersteiermark ist der Mixnitzbach, der von der Teichalm durch die Bärenschützklamm fliesst und in Mixnitz in die Mur mündet.

Wir pflegten seinerzeit auch gerne den Ausspruch: "Ab Frohnleiten beginnt der Balkan."

Liebe Grüße
Mats
danke für die aufklärung! anfang der 1990er hab ich kapfenberg verlassen.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu