1. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Jetzt mal ehrlich:
    Wer hat seine Putzfrau/Haushaltshilfe angemeldet bzw. sogar angestellt? Ich würde das gerne machen, weiß aber nicht, woher ich eine bekommen soll, die sich anmelden lässt!

    Eine einzige Familie kenn ich, die haben eine echt angestellte Haushälterin und Kinderfrau, aber die arbeitet auch mindestens 20h/Woche. Das brauch ich auch wieder nicht. Wir würden mit 8-10h und daher Geringfügigkeit auskommen.
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

    An deiner Stelle würde ich mit einem Dienstleistungsscheck bezahlen. Da hast du am wenigsten Aufwand und ich könnte mir vorstellen, dass man sich da noch am ehesten darauf einlässt.

    Gefunden hab ich meine Putzfrauen immer über Mundpropaganda, Facebook oder Aushang.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich hatte früher DLS für eine Putzfrau und eine Babysitterin (Zweitere habe ich noch angemeldet), aber nachdem sie mir immer Fragebögen schickten die ich nicht ausfüllen konnte wegen Pensionsversicherung fand ich es punktuell mühsam.
    Jetzt habe ich eh meist keine Putzfrau aber hin und wieder bestelle ich über BOOK-A-TIGER.:)
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum nicht?
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Weil es irrsinnig kompliziert war, sie wollten Infos wegen Urlaubsanspruch und was weiß ich noch, ich hätte mich mit Lohnverrechnung auskennen müssen kommt mir vor.
    Da ich alles online machte waren alle Stunden online auf der offiziellen Seite eingetragen und es heiß ja dieses Lohn beinhaltet alles inkl Urlaub aliquot und Pensionsversicherung etc. Es geht ja darum, dass Privatpersonen ohne bürokratische Hürde die paar Stunden Putzen etc legal organisieren können.

    Ich bin auch nicht bereit mich mit Lohnverrechnung zu beschäftigen, nur weil ich ein paar mal im Jahr wen für ein paar Stunden kommen lasse.

    Ich habe dann immer telefoniert und angeboten die Stundenliste von ihrer BMSeite auszudrucken und rein zu schicken anstelle der Fragebogen. Wie gesagt es wurde eh alles online abgewickelt. Im Endeffekt hat das immer gereicht aber vorher haben sie mir telefonisch gesagt ich müsse diesen Fragebogen ausfüllen bzw es mir sogar mehrmals geschickt.

    Ich habe keine Ahnung, ob das immer so ist, oder aus irgendeinem Grund bei uns.
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Die wollten das wissen, weil eine dauerhafte Beschäftigung nicht mit Dienstleistungsscheck abgegolten werden darf. Wenn du ein Jahr lang jede Woche dieselbe Putzfrau zu dir kommen lässt, musst du sie eben geringfügig anmelden. Und es fällt auf, wenn jemand so lange von derselben Person die Schecks bekommt, und da beginnen die "dummen" Fragen.

    Außerdem kenn ich wirklich niemanden, der fürs Putzen einen DLS nimmt, dann lieber gleich schwarz.
    Mundpropaganda funktioniert grad nicht, die sind alle ausgebucht in meiner Bekanntschaft... daher ja meine Frage hier.
    betreut.at kostet halt, und bei der Babysittersuche war ich dort nur mäßig erfolgreich. Ob es bei Haushälterinnen besser funktioniert?
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Echt? Auf der Seite steht "Der DLS dient zur Entlohnung für geringfügige Arbeitsverhältnisse zwischen ArbeitnehmerInnen und natürlichen Personen für die Erbringung von einfachen haushaltstypischen Dienstleistungen in Privathaushalten, sofern die Entlohnung bei einzelnen ArbeitgeberInnen nicht über der monatlichen Geringfügigkeitsgrenze liegt."

    Abgesehen Davon war es eh nicht 1 mal der Woche ueber laengere Zeit sondern viel sporadischer. Vielleicht weil die Person keine Oesterreicherin war? Keine Ahnung. Jedenfalls hat es mir nicht gefallen.
     
  8. ich bin geringfügig angemeldet :) würds auch nie schwarz machen
     
  9. Elvira

    VIP

    Hätte eine mit dls gesucht, leider keine gefunden. Die wollen alle schwarz, weil sie sonst zuviel verdienen für Beihilfen. Generell finde ich es schwierig, jemand zu finden. Betreut.at und Mundpropaganda hat bisher zumindest zeitweise funktioniert.
     
  10. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Ich hab auch ewig gesucht und dann über unijobs.at inseriert. Kostet für Privatpersonen nichts.

    Ins Inserat hab ich groß reingeschrieben, dass ich nur mir DLS bezahle. Es haben sich innerhalb einer Woche über 30 Damen gemeldet. Ich hab dann nur eine kontaktiert, die reingeschrieben hat, dass sie sich mit dem DLS auskennt. Da wären aber auch noch ein paar andere gewesen.

    Fazit: Wenn ich wieder suchen würde, würde ich wieder über unijobs ausschreiben, da schauen alle Leute rein, nicht nur Studenten. Aber richte eine eigene Emailadresse für die Bewerbungen ein, sonst bekommst Du da noch ewig Anfragen.
     
  11. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    unijobs möchte ich in dem Fall nicht mehr, weil sich beim letzten Mal unzählige unpassende Leute gemeldet haben. Mir geht es vor allem um die Nähe, zuerst sagen alle, Wegzeit kein Problem, und dann kommen sie drauf, dass sie aus dem 17. oder 22. eine Stunde brauchen und sind beleidigt.
    Für Babysitter wars aber super.

    Der DLS ist für gelegentliche Dienstleistungen. Wer fix einmal pro Woche vier Stunden ein Haus putzt, hat ein echtes Arbeitsverhältnis, beim üblichen Stundenlohn halt geringfügig. Aber ein Recht auf Urlaub etc. gehört dazu.
    Ich versteh schon, dass die mehrere Jobs haben und keine Lust auf Steuerpflicht nach Zusammenrechnung aller, aber es muss doch auch Leute mit Teilzeitjobs geben, die noch einen geringfügigen dazunehmen.
     

Diese Seite empfehlen