1. Clemi

    VIP

    Das war auch ich. Aber es wird damit auch die Zweitlehrerin und die Nachmittagsbetreuerin beschenkt und - zumindest bei meinem Älteren - hat die Elternvertreterin neben Weihnachtsgeschenk auch immer etwas zum Geburtstag sowie ein Jahresabschlussgeschenk organisiert.
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    10 Euro pro Kind finde ich haushoch übertrieben für einen einzelnen Anlass und ich glaube auch dass die Lehrkraft solche großen Geschenke nicht annehmen darf. Ich würde da eher im Bereich von 2-3 Euro pro Kind denken.
     
  3. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Ich bin auch als Elternvertreterin "zuständig" für die Geschenke.
    Am Anfang vom Schuljahr sammle ich 10 € von allen Eltern ein (freiwillig und ca.3 machen nicht mit, die Kinder unterschreiben aber TROTZDEM auf der Karte, darauf lege ich wert).

    Bei uns an der Schule ist es üblich, dass sich die LehrerInnen zu Weihnachten etwas für die Klasse wünschen. Letztes Jahr war es Lego, heuer sind es Springschnüre, Jongliertücher...,). Wenn die Kinder im Weihnachtswortgottesdienst sind, legen wir Elternvertreter es dann in die Klasse als Überraschung.

    Sonst bekommt unsere Lehrerin Blumen zum Geburtstag und am Ende des Jahres bekam sie letztes Jahr ein Charm für ihr Pandora Armband und eine gebundene Mappe mit einer Zeichnung von jedem Kind mit dem Thema "Mein schönstes Erlebnis mit Frau Lehrerin ... im ersten Schuljahr!"

    Heuer zu Weihnachten gestalten je 2 Kinder gemeinsam ein Kalenderblatt, wobei wir die Blätter dann aufkleben, da den Kalender weitergeben wird nicht klappen (zeitlich) und die Kinder wo die Eltern nicht so engagiert sind, hilf die Hortpädagogin uns dankenswerterweise weiter!
     
  4. Clemi

    VIP

    na, bei uns ist es wie gesagt für 3 Anlässe und für 3 Personen.
     
  5. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir hatten das rechtliche in der volksschule meiner tochter durchgekaut weil ein elternteil unserer klasse dagegen war der lehrerin etwas zu schenken.

    pro kind darf nichts geschenkt werden was ein ortsübliches dankeschön übersteigen würde. ein sammelgeschenk von der ganzen klasse darf auch größer sein aber es darf dann kein unterschied gemacht werden. also es müssen zb. alle kinder auf einer karte unterschreiben dürfen auch wenn die eltern vielleicht nichts dazu beigetragen haben. also es darf kein unterschied zwischen den kindern gemacht werden...

    wir haben es dann so gemacht, dass es zur weihnachtsfeier der klasse ein geschenk für die lehrerin gegeben hat. ohne karte oder ähnlichem und jeder hat halt dazu beigetragen was er wollte
     
  6. Sassenach

    VIP

    und ich dachte naiv, ich geb meinem kind für die lehrerin eine kleinigkeit a la sonnentortee mit und gut ists :confused:
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    gilt eh als ortübliches dankeschön und ist damit kein problem ;)
     
  8. 9months

    9months Teilnehmer/in

    bin vs-lehrerin und mag diese erzwungenen sammelgeschenke nicht (hab auch noch nie eins bekommen). da sind mir die kleinen schokis, kerzen, tees und seifen, die von einzelnen kindern freiwillig geschenkt werden, lieber.
     
  9. karin76

    VIP

    Als Lehrerin muss ich auch sagen, dass es mir 100 Mal lieber ist, von denen, denen es wirklich ein Anliegen ist, eine Kleinigkeit zu bekommen, als diese total unpersönlichen Geschenke.

    In der Klasse meines Ältesten wurde einmal ein "Fresskorb" zusammengestellt, wo jeder etwas nach Möglichkeit Selbstgemachtes beigesteuert hat. (Marmelade, Eingelegtes, Kekse, aber auch Eier von den eigenen Hühnern,...) - das wäre ein Geschenk nach meinem Geschmack. Nicht teuer, schaut gut aus, ist gut verwendbar,...

    Als Elternvertreterin würde ich kurz fragen, was sich die anderen so erwarten.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich war zwei Jahre lang Klassenelternvertreterin und habe es - aus dem Bauch heraus - so gehandhabt. Dass sich Eltern über diese Vorgehensweise aufgeregt haben (also dass niemand !! ausgeschlossen werden soll) war mit ein Grund, dass ich das Amt abgegeben habe.
     
  11. Sassenach

    VIP

    ich sage jetzt eines offen heraus, auch wenn man dieses amt annimmt hat man selber familie, der dezember ist streßig (und teuer), dass ich es ein wenig übertrieben bis anmaßend finde, hier noch zu erwarten das viel geld ausgekoppelt wird und die ev´s dann noch groß nach einem kreativen geschenk shoppen dürfen und dann den unterschriften hinterherjagen können. :rolleyes:

    vorallem weil auch meist im dezember für die schule viel getan wird (schmücken, tag der offenen tür, nikolo usw.) wo sich viele eltern ja auch nicht beteiligen (was ich verstehe, wenn man berufstätig ist, sind aber auch nicht alle) und dann noch ein großartiges geschenk besorgen? zu hilfe und nein danke. ich fürchte mich schon vor der erwartungshaltung der eltern :eek:

    wie gesagt, meine idee und mein budget wäre ein besonderer tee, ein schönes gewürz oder ein kekssackerl, ... den kigä haben wir zu weihnachten einmal diese heiße schokolade am stiel (das staberl mit schokoblock, das man in heiße milch einrühren kann) geschenkt und darüber haben sie sich sehr gefreut.
     
  12. Eeyore

    VIP

    Bei uns werden 10€ pro Kind eingehoben, davon werden 2 Lehrerinnen und 2 Nachmittagsbetreuerinnen beschenkt -das find ich ok und im Rahmen.
     

Diese Seite empfehlen