1. marionr1

    marionr1 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Bei meiner Tochter in der Schule war diese Woche ein Mann vom roten Kreuz und hat ihnen erklärt, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie eine Person finden, die am Boden liegt.
    Zuerst ansprechen und dann die Rettung rufen.
    3 Klasse Volksschule.
    Da erzählen wir Ihnen die ganze Zeit, dass sie nicht mit fremden Menschen reden sollen und dann das.
    Sehe ich das so falsch?
    Ich habe ihr erklärt, wenn sie jemanden sieht, soll sie gleich die Rettung anrufen, ohne ihn anzusprechen.

    Liebe Grüße Marion
     
  2. Ja, du siehst das falsch!

    Es geht um Menschlichkeit und Hilfeleistung, natürlich sollen die kinder das lernen und einen Menschen ansprechen.

    Sehr seltsam deine Einstellung.
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich habe meinen kindern auch beigebracht, dass sie nicht wegschauen sollen. Kurz ansprechen (wenn sie sich trauen) und dann sofort die Rettung rufen. ich sehe da kein großes gefahrenpotential für kinder dahinter.
    oder hast du angst davor, dass jemand sich tot stellen könnte, um kinder zu täuschen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  4. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich finde auch, es macht einen Unterschied, ob sie sich von fremden Menschen in ein Gespräch verwickeln und über private Details ausfratscheln lassen, oder ob sie jemanden ansprechen der offensichtlich in einer Notsituation ist.
    Ich denke schon dass 9-jährige das unterscheiden können.
     


  5. wer bringt seinen kindern bei, dass mit fremden nicht reden dürfen? :eek:

    mitgehen, klar, aber reden?

    und wenn jemand am boden liegt, braucht der offensichtlich hilfe und will kein kind verzahn (ja, ok, soll auch vorkommen, kenn ich aber ausschließlich aus filmen)

    und ich denke das ansprechen zielt darauf hinaus, dass der betroffene damit weiß, dass hilfe naht, bzw dass er bemerkt wurde
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    beim ansprechen, und das hab ich meinen kindern auch gesagt, sollen sie vorsichtig sein, weil es doch vorkommen kann, dass man einen betrunkenen aufweckt. und die können auch schon mal nicht so freundlich reagieren. überhaupt sollte man einem/r 9jährigen erklären, dass Hilfe bei Erwachsenen suchen - so irgendjemand in der nähe ist - wohl die beste Option ist. wenn niemand da ist, selbst die Rettung rufen. wenn jemand in der nähe, dann erwachsenen bitten, die Rettung zu verständigen bzw. mal nachzusehen.
    (wobei das natürlich problematischt wird, wenn das Kind nicht mit fremden reden darf...)
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ja.

    Wie HAST du deinem Kind eine mögliche Vorgehensweise bei z,B einem Unfall erklärt? Wegschauen, weitergehen?:confused:
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    sie hat doch geschrieben, dass sie ihrer tochter sagt, sie soll gleich die Rettung rufen und niemanden ansprechen.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich bringe meinen Kindern auch bei, dass sie sich nicht ausfratscheln lassen sollen und auf Fragen wie:

    "Wie heisst du/wo wohnst du/ wo gehst du zur Schule/ etc" - keine Antwort geben sollen und das nicht bedeutet, dass sie unhöflich sind.
     

Diese Seite empfehlen