1. Ela84

    Ela84 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule.
    Nachdem mein Neffe die Knollgasse besucht hat, derzeit der Sohn einer lieben Freundin dort in die 2. Klasse geht und die Rückmeldungen von ihnen sehr positiv sind, war ich mir ziemlich sicher, dass die Knollgasse wohl an erster Stelle für uns steht.
    Die Schule hat auch am Tag der offenen Tür im Oktober insgesamt einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht.

    Nun war ich heute in der Kindermanngasse und war erstaunt darüber, wie gut mir deren Konzept gefällt (Mehrstufenklasse, Montessoripädagogik, Selbstständigkeit).

    Ich bin deshalb momentan sehr im Zwiespalt :eek:

    Gibt es hier jemanden, der aktuell seine Kinder (evt. derzeit in der 4. Klasse) in einer der beiden Schulen hat? Wie sind eure Erfahrungen?

    Ist die Knollgasse wirklich so "streng" und altmodisch (auch bei der Notenvergabe) bzw. sind die Kinder nach der Kindermanngasse dann so an das freie Lernen gewöhnt, dass sie sich dann in der Unterstufe schwer tun bei der Umstellung auf "normales" Lernen?
     
  2. Ela84

    Ela84 Teilnehmer/in

    Wirklich niemand dabei? :(
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe leider keine Erfahrungen aus erster Hand, sondern nur aus zweiter. Ich würde denken, dass euer Wohnort eine Rolle dabei spielt, welche Schule die bessere Wahl ist. Knollgasse soll auch Teile von NÖ als Einzugsgebiet haben, wenn ihr also nicht in Dornbach oder Neuwaldegg wohnt, sondern in der Nähe der Kindermanngasse, wird ein Cousin in der Schule für einen Schulplatz dort wohl kaum ausreichen. Ob die Kindermanngasse auch Kinder aufnimmt, die nicht in der "Elterleinplatzgegend" wohnen, sondern am Stadtrand, weiß ich hingegen nicht.
     
  4. Anane

    Anane Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist in der Kindermanngasse und wir sind wirklich begeistert von der Schule. Beim Tag der offenen Tür haben sie uns gesagt, dass die umliegenden Gymnasien gerne Kinder aus der Kindermanngasse nehmen, weil die Kinder sehr selbständig sind weil sie ja dort schon von Anfang an lernen sich selbst zu organisieren. Vom Lernstoff her sind sie genauso weit wie in anderen Schulen auch. Die Art wie sie lernen ist anders, aber nicht was sie dann können.
     

Diese Seite empfehlen