1. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    So seh ich das auch.
    Außerdem ist es ein Zeichen des Respekts und Höflichkeit: wenn alle geladen werden und Termine mühsam so eingerichtet werden, dass es auch für Berufstätige machbar ist, dann sagt man nur bei einem wirklich wichtigen Grund ab.
    Gleiches gilt für Elternabende. Wären sie nicht notwendig, würde sich jeder Lehrer den Aufwand gern sparen.

    Elternabend: ich finds da auch immer sehr spannend, einen ersten Eindruck von den anderen Eltern zu bekommen. Von den Kindern bekommt man ja einiges erzählt und da hat man dann die Familie zum Kinderbild im Kopf :)
     

  2. nein, ich war bei elternabenden, wenn es sich nicht vermeiden ließ, aber nicht beim elternsprechtag
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Genau so seh ich es auch. Außerdem ist/war es mir wichtig, auch das Verhalten meiner Kinder in der Schule zu besprechen, da hab ich sie ja nicht beobachtet und wusste daher gar nicht, ob es da Probleme oä. gibt.
     
  4. doodle

    VIP

    kommt mir echt kurz vor.
    bei uns wird eine halbe stunde pro kind einkalkuliert, fixe terminvergabe über eine doodle-liste. geht aber über eine viel längere zeitspanne, nicht an einem tag.
     
  5. :goodpost:
    Und weiters finde ich, zeigt man damit auch sein (Nicht-)Interesse an der Schule, der Lehrerin, usw.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die Klasse meines Sohnes hat demnächst in der 3. Klasse den ersten Elternsprechtag (vorher KDL-Gespräch). Es sind 10 Minuten pro Kind vorgesehen, 16-19 Uhr (I-Klasse, 18 Kinder). Das wäre ja ganz OK, wenn mein Kind nicht am Montag einen Therapietermin um 16.30 Uhr hätte, zu dem wir öffentlich mit 3 Verkehrsmitteln fahren müssen, d.h. normalerweise hole ich ihn an diesem Tag um 15.30 herum vom Hort ab. Ein Termin um 15 Uhr wäre also ideal gewesen, aber sie hätte mir nur einen kurz vor 16 Uhr oder zu Mittag nach dem Unterricht angeboten, und so musste ich 16 Uhr nehmen und an diesem Tag den Therapietermin eine Stunde später nehmen - ziemlich "lustig", weil die Therapeutin meistens in ihrem Stundenplan 10 min hinten ist (letztes Mal sogar 40 min!), wir dann auch noch etwa 45 min nach Hause brauchen und es abends so spät wird.

    Warum muss der Sprechtag so spät sein? Ich hatte eigentlich mit "ab 14 Uhr" gerechnet. Es sind übrigens nur 5 Kinder aus der Klasse im Hort (bzw. in Horten, einer ist nicht im Hort im Hause). Wahrscheinlich ist gedacht, dass die Mama am Abend zum Sprechtag geht, wenn der Papa schon von der Arbeit zu Hause ist. Als Alleinerzieherin bin ich aber darauf angewiesen, dass mein Sohn während des Sprechtages vom Hort betreut wird, und der hat nur bis 17.30 Uhr offen. An einem Tag ohne Termine hole ich meinen Sohn übrigens um 16 Uhr ab.

    Eine Sprechstunde gibt es bei uns nicht, man kann sich nur individuell einen Termin ausmachen, und der ist dann vor oder nach dem Unterricht (nicht günstig für Alleinerzieherinnen, deren Kind nicht die Frühbetreuung besucht und die nicht neben der Schule arbeiten).
     

Diese Seite empfehlen