1. Dousa

    Dousa Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Kind schon vor paar Jahren in der Galemo angemeldet und nun erfahren dass wir für das betreffende Schuljahr keinen Platz mehr bekommen.
    ich bin etwas ratlos weil keine Alternative kenne die in akzeptablen Umkreis ist, wir wohnen in Kritzendorf und jeden Tag nach Wien wäre eine Katastrophe.

    Kennt jmd von euch euch gute Schule in Klosterneuburg Umgebung?
    Volksschule beginnend..

    Danke!
    Lieben Gruß
     
  2. immerich

    VIP


    Freiraumschule Kritzendorf?
     
  3. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Freiraumschule wollte ich auch vorschlagen! Die ist aber sehr "hardcore Montessori". Da muss man aushalten, dass Kinder, oft Buben, erst mit 9 Jahren schreiben/lesen lernen..

    Allerdings kann ich die ganz normale öffentliche VS auch uneingeschränkt empfehlen! Meine Tochter hat sie im Juni beendet und hat die Aufnahmsprüfung für die Englischklasse um Gym. problemlos geschafft (und mit ihr weiter 4 Kinder).

    Bin auch aus Kritzendorf!
    LG
     
  4. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Kreamont in Wördern. Keine direkten Empfehlungen aber sollte in eine ähnliche Richtung gehen.
     
  5. SanjaM

    VIP

    mir wäre auch die kreamont eingefallen. kenne einige kinder, die dorthin gehen und sehr zufrieden sind.
    mir selber wären beide schulen zu "frei" - in dem sinn, dass ich zb mal gehört habe, dass bei einem schüler, der dort war, mit ca 10 jahren irgendwer (schulfremder) entdeckt hat, dass er legasthenie hatte, in der schule das aber nicht bemerkt wurde... oder dass beide montessori-schulen zwar meinen, dass die kinder das rechtschreiben "ganz von selber" und "durch das lesen korrekter wörter" lernen, dann aber von kindern geschriebene texte in den klassen hängen, die grottenfalsch geschrieben sind (was find ich widersprüchliche botschaften sind)
    aber das ist eben geschmacksache

    ja und die freiraumschule übertrifft noch alles.
    kommentar eines kindes, damals ca 12, das diese schule mal besichtigt hat (an einem schnuppertag): "die kinder lernen dort ja nichts. ich versteh nicht, warum die nix machen".

    aber frei ist sie, das kann man wohl sagen :)
     
  6. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    BEi der Freiraumschule gebe ich zu bedenken, dass sie KEIN Öffentlichkeitsrecht hat.
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    :( darf ich fragen, um welches schuljahr es sich handelt? nächstes? übernächstes? und hast du auch eine begründung bekommen? (puella is auch angemeldet für die galemo, daher frag ich)
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das ist ein Widerspruch in sich. Bei "Hardcore Montessori" fangen die Kinder schon im Kindergarten mit dem lesen und schreiben an. Das was du schreibst klingt eher nach "Hardcore-Laissezfaire" oder einer Schule, die viele stark entwicklungsverzögerte Kinder aufnimmt (was für freie Schulen gar nicht so unwahrscheinlich ist)
     
  9. SanjaM

    VIP

    ich glaub mal "hardcore-laissezfaire" triffts ganz gut :)

    im übrigen fangen, so wie ich das verstanden habe, bei montessori die kinder schon im kiga alter zu lesen + schreiben an, die sich dafür interessieren. wie das mit denen ist, die sich nicht dafür interessieren, das ist meiner meinung nach etwas, was bei den montessori-schulen höchst uneinheitlich ist, und wo für mich eben auch der knackpunkt wäre, wie gut die schule ist... (aber ich glaub ich hab grad meine skeptischen tage was alternativ-schulen betrifft... dazwischen hab ich auch andere)
     

Diese Seite empfehlen