1. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Wenn du jetzt aufhörst, Anderen das Wort im Mund zu verdrehen, können wir diskutieren.

    Ich hab nicht geschrieben, dass niemand soll, sondern dass man es nicht zwingend braucht. Im Sinne einer Individualisierung wäre HÜ nur dann was für mich, wenn jeder nur das kriegt, was ER vertiefen soll. Und das nicht, was er drauf hat. Denn wenn 10 was brauchen und 10 nicht, was hat das für die zweite Gruppe für einen Sinn?

    Arbeitshaltung ist gut. Trotzdem lernt man Lernen nur dann, wenn man wirklich etwas zu LERNEN hat. Dh, da ich das Problem auch kenn, also dass Langeweile den Geist lahmlegt, erwart ich vom Kind nicht, dass er das Gedicht, welches er nach 2x Lesen aufsagt, noch 10 weitere Male aufsagt, denn das kann er. Ich geb ihm privat Spiele und Aufgaben auf SEINEM Niveau. Nicht mit Schulcharakter und Zwang, sondern als Spiel gestaltet.
     
  2. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich kann nicht nachvollziehen warum du diese Fragen so entgeisterst stellst. Hausaufgaben sind der einfachte und effizienteste Weg diese Ziele zu erreichen, wie ich geschrieben habe. Es macht absolut Sinn die Siben die mein Kind schon lesen können soll vor mir zu sehen, mein Kind beim Lesen zuzuhören und dann zu ünterstützen wenn was noch nicht so leicht geht. Logisch oder? Wo ist denn da die Frage?
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn einen etwas interessiert oder man den Sinn darin sieht lernt man. Dazu braucht man sich vorher nicht mit uninteressanten und sinnlosen Hausübungen "trainieren".
    Mein armes hausübungsloses Kind schreibt seitenweise Geschichten und Referate, recherchiert Themen die sie interessiert. Führt unser Haushaltsbuch ......
    Alles ganz freiwillig.
     
  4. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Weil ich noch nie HÜ gebraucht hab, um mich mit meinem Kind beschäftigen zu können, rauszukriegen, was er kann und wo er Förderung braucht. Das weiß ich doch.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn DU jetzt aufhörst, herablassend zu formulieren, DANN können wir diskutieren. :rolleyes:

    Was eine Klasse an Übung braucht, kannst du nicht an einem einzigen Schüler festmachen. Die totale Induvidualisierung wirst im Schulsystem vergeblich suchen. Es ist immer irgendetwas langweilig/überflüssig in den Augen von einzelnen. Aber das Gros brauchts doch.

    Schule ist nicht Spiel. Wird es nie sein. Schule ist Pflicht. Wenn es eine positive Pflicht ist, ists der Idealzustand. Aber das dämliche Gedicht, dass Kind blöd findet, rede ich ihm auch nicht schön. Es ist zu lernen, punktum. Und weil es leicht fällt, den Text zu inhalieren, lernt er halt, es betont vorzutragen.

    Die HÜ hilft mMn Kindern, das Lernen zu lernen. Die Konsequenz. Hoffe ich zumindest.

    Was privat gelernt wird, ist eine komplett andere Sache, hat NICHTS mit Schule zu tun, das ist doch nicht vergleichbar.
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Also die Hü brauch ich definitiv nicht, um zu wissen wie und ob mein Kind mit dem Stoff zurande kommt. Kleinbub liest alles, was ihm zwischen die Finger kommt, da muss ich meine Unterschrift nicht unter "Momo *winkt* am "Fenster*" setzen.

    Und dass er 5 Blumen einkreisen kann, hätte ich jetzt auch mal voraus gesetzt. Genauso dass der Große eine Bildgeschichte schreiben kann. Oder schrifltich zweistellig dividieren. Aber die Hü schau ich mir trotzdem gerne an, alleine um den Kindern mein Interesse an ihrem Tun zu zeigen. Und um darüber zu sprechen, was sie gerade machen, obs ihnen taugt, obs alles kapieren oder obs fad ist. Die Schule ist ein wesentlicher Teil ihres Lebens, an dem ich gerne Teil nehme, die Hü ist ein kleines Bindeglied.
     
  7. Eeyore

    VIP

    Ich bin gestern nach ein paar Wochen Schule bereits erstmals an einer HÜ gescheitert... bitte wer entwickelt Lernmaterial, das völlig ungenaue Angaben enthält? Wir habens uns zu 5. angeschaut und hatten dann 3 verschiedene Interpretationen dafür... jetzt hats Kind einfach irgendwie gemacht.Sowas is unnötigst.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Cool, gell? :D Dachte auch mal, so eine Situation kommt frühestens kurz vor der Matura mal. Aber nein, war bei uns auch schon in der 1. :eek:
     

Diese Seite empfehlen