1. Elsli

    VIP

    Sorry, für o.t. aber ich bin grad voll geschockt.
    Meine Tochter war bei einer Freundin zu Besuch, ich hätte sie um 19 Uhr abholen sollen.
    Um 17 Uhr kam ein Anruf, ich soll meine Tochter gleich abholen, der Onkel der Freundin ist tödlich verunglückt. :(:(:(
    Vor 11 Jahren starb die Tante der Freundin bei einem Verkehrsunfall.
    Als der Anruf kam und die Mutter der Freundin am Telefon weinte, kroch die Angst in mir hoch, da ich dachte, dass mit meiner Tochter etwas passiert ist. Bitte versteht das nicht falsch, aber wenn man eine Anruf bekommt und jemand so sehr weint, denkt man zuerst an sein Kind. Die Geschichte macht mich sehr betroffen. Meine Tochter hat auf der Heimfahrt kein Wort gesprochen, sie war den Tränen nah.
    Leider ist es bei ihr meistens so, dass sie nicht darüber reden will. Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll, ich fühl mich so hilflos.
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Fühlt euch gedrückt:hug:Sei doch einfach nur für sie da, egal ob sie reden möchte oder nicht. Welche Worte soll man denn finden, wenn jemand gestorben ist? Ich wüsste auch nicht, was ich nun tröstliches sagen sollte, aber ich kann vielleicht auch nur durch mein Mitgefühl tröstend wirken.
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    nur zum vergleich:
    Stundenplan letztes jahr meines Sohnes:
    jeden tag 6h unterricht. ab 8.00 uhr- mittwochs immer 2h Turnunterricht am nachmittag bis 15:45. jede zweite Woche ein zweiter nachmittag mit Werkunterricht ebenfalls bis 15:45
     
  4. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    oh Gott, ich kann dein Herzklopfen total nachempfinden!
    einfach mit ihr reden, sie in den arm nehmen und weinen lassen wenn sie das möchte...
    und der mutter der Freundin auch anbieten, dass du ihr das mädl mal abnimmst in den kommenden tagen. die zwei Mädchen können dann auch gemeinsam trauern, drüber reden und vorallem müssen sie sich gegenseitig nix erklären. sie warn in der Situation zusammen...

    das sind jetzt nur Gedanken. keine professionelle trauerbegleitungsanleitung. aber so würds ich ausm bauch heraus machen...
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ja, obwohl ich Sport und Werken nun nicht so schlimm finde, wie z.B. Geschichte. Aber wahrscheinlich ist das alles auch nur Gewöhnungssache:)
     
  6. Elsli

    VIP

    Ich denke profesionelle Trauerbegleitung wird sie nicht brauchen. Es war so, dass sie zu Besuch bei der Freundin war, als die Polizei die Todesnachricht überbrachte. Das hat sie sicher schockiert. Ich stelle mir das für die Familie furchtbar vor, wenn auf einmal die Polizei vor der Tür steht.
    Reden ist schwierig, da blockt sie meistens ab. Es ist jetzt kein Vergleich, aber als unser Kater gestorben ist, habe ich den Mädchen angeboten darüber zu reden, falls sie wollen. Beide haben abgeblockt. Sie haben eine Weile in ihren Zimmern geweint und sich zurückgezogen. Irgendwann hatten sie sich gefangen und kein Wort mehr darüber gesprochen. Möglicherweise haben sie in der Schule darüber gesprochen, aber nicht mit mir.
    Daran, dass die Freundin meiner Tochter einmal zu uns kommen kann, falls sie will habe ich auch schon gedacht.
    Ich werde mit meiner Tochter darüber sprechen.
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich habs geschrieben weil du meintest es bleibt wenig zeit vom restlichen tag...
    bei uns sind 7 stunden am stück gar nicht gestattet. da muss eine Mittagspause dazwischen sein.
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Meine Antwort war nicht böse gemeint:). Bei uns ist zwischen der 6 und 7 Stunde 25 min. Pause, so dass noch schnell in der Mensa was gegessen werden kann.
     
  9. Elsli

    VIP

Diese Seite empfehlen