1. Elsli

    VIP

    Frage steht schon im Betreff. Wie habt ihr es bei euren Teenagern gehalten?
    Noch ist es bei uns kein Thema, aber es könnte vielleicht bald eines werden. Immerhin wird die Große im März 14. ;):eek:
     
  2. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Sohn Anfang August 16 geworden interessiert sich noch gar nicht fürs fortgehen, aber Jungs, zumindest meiner, sind da wohl etwas hinten nach. Die Tochter meiner Freundin ist nur mehr unterwegs (wird im September allerdings schon 17), jetzt in den Ferien schon jedes WE und auch solange sie will. Soweit ich weiß, durfte sie ab 16 regelmäßig fortgehen und war meist so um 1 Uhr zu Hause.

    14 finde ich auch noch etwas früh (vielleicht bin ich da zuviel Glucke :eek:), Kino okay und vielleicht in der Umgebung auch noch was trinken gehen, aber in Discos und Bars kommt sie ja so und so noch nicht rein, außer mit gefälschten Ausweis.
     
  3. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich durfte mit 15 das erste mal wirklich weggehen, danach regelmäßig, musste mich an das jugendschutzgesetz in der stmk halten (damals bis 23 uhr). ab 16 war ich jedes we unterwegs, bis 2 uhr früh maximal.


    also ab 15 war ich eigentlich regelmäßig mit freunden weg
     
  4. DaisyD

    VIP

    lass es auf dich zukommen und schau mal, wie sich das so entwickelt. wer weiß wann, wie viel sie fortgehen wollen. man wächst da hinein
    mein mädl durfte sehr früh sehr viel. ich kenn sie, weiß in etwa was sie so treibt, mit wem sie unterwegs ist. sie erzählt sehr, sehr viel. ich hatte nie das gefühl, einschränken zu müssen. sie hats nicht übertrieben, ich sehe es sehr locker.
    somit gabs bei uns nie fixe zeiten. jetzt ist sie 16 und dürfen ist gar kein thema mehr. wenn ich das gefühl hab, sie übertreibts, dann reden wir drüber. fürs erste würde sie nämlich jedem event zusagen, kommt dann aber selber drauf, dass es ihr zu viel wird
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich will sie nicht mit 14 fortgehen lassen, mich interessiert nur, wie es bei Familien ist, die Kinder haben, die etwas älter sind als meine Tochter.
     
  6. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Wir haben keine fixen Zeiten, das wird jedes Mal abgesprochen.
    Hannah sagt mir: wann, wohin und mit wem sie unterwegs sein möchte.
    Ich frage sie dann, wann sie zuhause ist.

    Bis jetzt kamen immer so vernünftige "Heimkommzeiten", das ich damit einverstanden bin.
     
  7. DaisyD

    VIP

    ich denke auch, es bringt gar nicht viel, weit im vorfeld fixe zeiten zu überlegen. wenns soweit ist, empfindet man dann manchmal dinge stimmig, die man früh bei anderen unvorstellbar empfunden hatte:D

    es hängt ja auch davon ab, was sie machen wollen, ob du den freundeskreis kennst und wie du ihn empfindest, ob sie öffentlich heimkommen, oder dich brauchen
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Mit 14 sind unsere Kinder schon regelmäßig mit Freunden weggegangen, auch abends.
    Bedingung für's abendliche Heimkommen war, dass sie nicht alleine unterwegs sind und ich immer per SMS informiert werde, wo sie sich aufhalten.
     
  9. mit 14 wara die große regelmäßig abends weg, halt nicht disco, aber kino, oder was trinken etc - fand ich nicht schlimm, bzw war ich selber ab 13 auch regelmäßig abends weg

    heimkommzeiten gabs an sich nur unter der woche, wobei sie am we mit ihrem freund unterwegs war und ich mir dahingehend keine sorgen gemacht habe, sie hat auch meistens bei ihm übernachtet und somit wusste ich nicht, wann sie heimgekommen ist

    ab 15,16 wars dann regelmäßig allein auf festivals und da ich mich im grunde immer auf sie verlassen konnte und im groben auch wusste, wo sie ist und mit wem, wars auch kein drama

    nachts allein heimgehen war das einzige, was ich nicht wollte, was ich dahingehend gelöst hab, dass wir ihr 10,- bei der haustür hingelegt haben und sie somit immer mit dem taxi heimfahren konnte (wenns allein unterwegs war)
     
  10. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    wow, bei euch sind die taxis aber billig ;) ...

    ja, dass meine tochter allein heimfährt, wollte ich auch nicht. hab ihr auch immer taxigeld gegeben, oder sie war mit übernachtungsfreunden unterwegs. mein mann hat sie auch hin und wieder zu nachtschlafener zeit irgendwo geholt, ganz selten auch ich ...

    mir war auch wichtig, dass ich weiss, wo sie mit wem ist und dass die vereinbarte - eigentlich immer von ihr vorgeschlagene - heimkommzeit eingehalten wird.

    kann bis heute nicht gut schlafen, wenn sie - jetzt 18 und mit dem eigenen auto unterwegs - ohne ihren freund unterwegs ist.
    und hab letztens auch zb einen anruf bekommen (um 02.00 h): "mama, kannst du bitte zur garageneinfahrt kommen, ich mag nicht alleine reinfahren" ... ;) und mama springt ...
     
  11. DaisyD

    VIP

    siehst, und deshalb vereinabren wir eigentlich gar keine zeiten. :)
    wobei sie eigentlich immer bei freunden schläft, wenn sie ausgeht, die wohnen verkehrsgünstiger. ich weiß dann nicht, wann sie nach hause kommen, allerdings dass sie mindestens zu zweit sind.
     

Diese Seite empfehlen