1. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    in z.B. Musik dürften wir eine andere Lehrerin haben, als Dani´s Tochter, unsere macht hauptsächlich Deutsche Lieder (Sportfreunde Stiller in Klassik-Version), macht aber sehr wohl Mozart, Beethoven etc. durch.

    Könnte aber auch daran liegen, da meine Tochter den Kunst-Zweig hat und zusätzliche Stunden in Bildnerische und Musikalischer Gestaltung hat.

    Was ich auch an unserer Schule toll finde, sie haben zusätzliche andere verpflichtende Stunden als die Gymnasien. z.B. Lerncoaching und Lesewerkstatt,...

    Ich kenn den Vergleich insofern, als dass ich selbst im Gymnasium war und heutzutage noch die selben Professoren unterrichten wie damals und auch Kinder in dem Gymnasium kenne, die mir immer wieder das selbe erzählen und sich da nicht viel geändert hat.

    Man muss sich das individuell für sein Kind ansehen...... wenn es rein nur um Sport geht, würd ich auch eher schauen ob man das am Nachmittag/Wochenende kompensieren kann. Ist aber die Frage ob er das bei dem Pensum vom Gymnasium noch zusätzlich durchdrückt. Kommt auch wieder aufs Kind drauf an, ich hätte es damals nicht geschafft (wir hatten aber auch noch zusätzlich Samstags Schule) und meine Tochter eine gewisse Zeit, aber hätte es anders kompensiert (schlechte Laune etc.).
     
  2. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    aber genau das ist auch das Schöne an der Schule, das Kind ist keine Nummer, sondern ein Mensch. Im Gymnasium heißt es Friss oder stirb. Bleib sitzen oder verlass gleich die Schule wenn du es nicht packst (bitte, auch da gibt's Ausnahmen, aber die Mehrheit ist halt so gepolt).

    Und das schlimme an der Sache, heutzutage wird echt jedes Kind automatisch ins Gymnasium gesteckt, egal ob reif oder unreif, egal ob gscheit oder nicht, ...... ich hab Eltern kennengelernt die beinhart ihre Kinder mit 3er dort reingesteckt haben, Aufnahmetests etc. Und dann wird gnadenlos im 1. Jahr ausgesiebt, aber ob das gut ist für die (Kinder-)Seele :confused:
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    eh ich seh es eh auch so drum ist julia ja dort :D aber ich kann mir eben vorstellen dass julia in einem gym wenn ich sie von heute auf morgen dort reinsetzen würde auch untergehen würde einfach weil sie den umgang dort nicht gewohnt ist und dann natürlich auch denn stoff nicht weiterbekommen würde weil sie so damit beschäftigt wäre den raueren umgang erstmal zu verkraften...

    ps: ich hab keine ahnung wie julias musiklehrerin heißt :D ich bin froh, dass ich mir die namen von den zwei klassenvorständen gemerkt habe :D schade finde ich dass der haubenberger jetzt weg ist. den hatte julia in deutsch der war zwar sehr streng aber er konnte gut mit ihr umgehen
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    haubenberger hatten wir nicht, aber Tochter war trotzdem traurig, weil sie mir erzählt hat, dass er auch Chemie unterrichtet und sie sehr gehofft hat, ihm zu bekommen ;)
     
  5. DaisyD

    VIP

    Warum soll im gym der Ton immer rauher sein?

    Gerade die Oberstufe ist in der maroltinger glaub ich recht gut, vorausgesetzt, man will dieses System.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Warum?
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ich kann nicht beurteilen, was den Arbeitskollegen von Llandra widerfahren ist, aber Freunde von uns haben/hatten alle vier Kinder in der Maroltingergasse, eines ist noch in der Unterstufe/NMS. Bei den anderen Dreien war der Übertritt in die Oberstufe/BHS problemlos (keines der Kinder ist in der Maroltingergasse/Oberstufe geblieben). Eines der drei Kindern hat mittlerweile ein Sportstipendium in den USA und gehört dort leistungsmäßig zu den Jahrgangsbesten. Die anderen Beiden sind in der Oberstufe/BHS und dort mit guten, durchschnittlichen Noten unterwegs.

    So schlecht, kann das Niveau dort also nicht sein.
    Allerdings würde ich die NMS Maroltingergasse auch nicht mit anderen NMSen/WMSen in Wien vergleichen.
    Erstens einmal haben sie tatsächlich immer 2 Lehrer in den Hauptfächern in den Klassen stehen, dann war die Schule vormals eine AHS und entsprechend sind die Lehrer, und dann sind eben wesentlich weniger Schüler in der Klasse. Bei unseren Freunden waren es teilweise nur 15.
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja raurer... mehr auf selbstständigkeit ausgelegt, weniger infos, viel selber erlernen usw. ich kann nur von meiner umgebung reden was ich da so höre...
     
  9. Ich kann nur von mir reden. Ich unterrichte in Summe auch an die 100 Schüler/innen heuer, aber "nur" eine Nummer ist bei mir keiner. Und in Gesprächen mit Kolleg/innen sehe ich auch, dass sich sehr viele zusätzliche Gedanken um ihre Schäfchen machen und viel mehr Aufwand betreiben, als uns jemals zugestanden würde.

    Ich halte nichts von diesem Generalisieren. Wenn ich da an einen NMS-Kollegen von einer Fortbildung denke und wie der von seinen Schüler/innen gesprochen hat, denk ich mir, wird es an jedem Schultyp schwarze Schafe geben.

    Aber es stimmt sicher, dass va in Wien viele ihre Kinder unbedingt auf eine AHS schicken wollen und einige daran wirklich zerbrechen. Gleichzeitig drückt das aber auch das Gesamtniveau. "Friss oder stirb" gibt es bei mir auch nicht. Sehr wohl lege ich Eltern aber einen Schulwechsel ans Herz, wenn Kinder in der 1. AHS sichtbar überfordert sind. Weil diesem psychischen Stress, dem viele Kinder mit 10 dann schon ausgesetzt sind, wünscht man niemandem.
     
  10. Sassenach

    VIP

    Ich verfolge den Beitrag sehr interessiert, da auch wenn noch Zeit, für uns nicht klar ist ob unser Kind ins Gymnasium gehen wird. Teilweise finde ich schon erschreckend wie hier über die Mittelschule geschrieben wird? Man bekommt ja fast das Gefühl man besiegelt das Schicksal eines Kindes für immer, als ob die Erfolglosigkeit dann für immer in Stein gemeißelt wäre?
     
  11. alibi

    alibi Gast

    ich bin bei dem thema total zwiegespalten.

    ich war immer der meinung NUR gymnasium und hab die nms für mein kind immer total ausgeschlossen.

    aber nach unseren schulerfahrungen bis jetzt und wie sie sich bei ihm auswirken (ua. mit leisungsverweigerung), wird er wenn alles gut geht, trotz hohem iq in eine integrationsklasse in einer nms gehen, mit der hoffnung das er sozial integriert wird und bereit ist leistung zu bringen und auch mal positive schulerfahrung nach hause bringt.

    allerdings hoffe ich schon, das er danach die oberstufe- welche auch immer, machen wird.
     
  12. Ich denke, es ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

    Grundsätzlich: WAS will das Kind (und die Entscheidung sollte nicht unbedingt von dem/r beste/n Freund/in abhängig gemacht werden)?

    Dann: WAS hat das Kind in der VS geleistet? Ein Kind, das auf jede Schularbeit ein Sehr gut geschrieben hat und nicht wochenlang dafür lernen musste, wird man bedenkenlos auf eine AHS schicken können.
    Wenn es eine Mischung aus Sehr gut und Gut war, dann wird man sich vielleicht mit dem/r VS-Lehrer/in kurzschließen und nach einer ehrlichen Einschätzung fragen. Letztendlich wird man sein Kind am besten kennen und hoffentlich einschätzen können, ob es den Anforderungen an einer AHS gewachsen ist.

    Wenn Kinder in der VS 3er auf Schularbeiten geschrieben haben (und diese Note nicht mit einem punktuellen Ereignis wie Kopfschmerzen, Streit etc. erklärt werden kann), würde ich nach einer NMS suchen, die leistungsmäßig gut unterwegs ist (Erfahrungen anderer, Übertritt auf eine AHS Oberstufe, BHS..) und mein Kind die Unterstufe dort besuchen lassen.

    Es gibt viele Kinder, die von einer NMS auf eine AHS - Oberstufe oder eine BHS wechseln, sich gut zurechtfinden und ohne Probleme ihren Abschluss machen.

    Es gibt in Österreich ja zum Glück wirklich viele Wege, die man einschlagen kann und mit denen man sich trotzdem nichts verbaut.

    Wenn man das Kind aber auf Biegen und Brechen auf eine AHS schickt, dort folgen nur Misserfolge, alles Lernen hilft nichts. Ja dann wird es meist schwer werden, dem Kind zu zeigen, dass Lernen auch Freude bereiten kann, weil sich das einfach in dem Kind manifestiert. Und ich finde, dass diese Einstellung unglaublich wichtig ist. Mir bricht es jedes Mal das Herz, wenn mir ein Kind sagt, dass es das ja sowieso nicht schaffen kann.. und mit der passenden Schulwahl wäre das vielleicht nicht notwendig gewesen.
     
  13. Sassenach

    VIP

    Danke für deine Antwort independence, deine Meinung teile ich und meine Überlegungen gehen In die selbe Richtung. Die Schularbeiten kommen erst, dh hier ist noch alles offen. Da mein Kind aber sehr wahrscheinlich Legastheniker ist, er zwar gute Fortschritte macht aber schon jetzt der Druck unwahrscheinlich groß ist, denke ich den Weg der nms Unterstufe für ihn an. Aus den von dir erwähnten Gründen, er soll nicht vollends frustriert werden, der Umstieg mit 10 verlangt genug von den Kindern ab.
    Bis jetzt dachte ich das wäre eine vernünftige Lösung aber man bekommt wirklich das Gefühl man verbaut dem Kind die Zukunft und stigmatisiert es :confused:
     
  14. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    den Stempel bekommt man leider schnell aufgedrückt: wir müssen uns jetzt nach dem 1. halben Jahr noch immer von so manchen Freunden/Bekannten anhören "warum hast du dein 1er Kind in eine Mittelschule gegeben?" (und wenn sie hören, dass sie noch immer gute Noten bringt, kommt der Spruch "sie hätte das Gymnasium sicher geschafft":rolleyes:) ...... mir war nur wichtig, dass sie glücklich ist/bleibt und dass sie weiterhin motiviert bleibt..... und das ist uns mit der Entscheidung bis jetzt gut geglückt.... sie geht gerne, lernt gerne und fühlt sich wohl..... die anstehende Pubertät wird ja alles ja nicht gerade leichter machen :eek:

    Und ich möchte das Gymnasium nicht verteufeln (auch wenn sich das weiter oben so angehört hat, wie gesagt, es sind nicht alle so), aber dort gehören wirklich nur leistungsstarke und vor allem leistungswillige Kinder rein. Das Problem ist wirklich, wie kann man das gut ein- und abschätzen?
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Es geht ja jetzt nicht vorrangig um die möglicherweise damit verbundenen Stigmatisierung sondern, wie ein Kind dann tatsächlich gemäß seinem Potential gefördert wird und in welchem Umfeld es sich bewegt.
    Bei aller Zustimmung zu independences Beitrag und Wertschätzung den Lehrern gegenüber und dem was sie in NMSen leisten, aber es gibt leider viele Standorte in Wien, wo es nun einmal Tatsache ist, dass die Umstände für ein durchschnittlich gut gefördertes Kind nicht optimal sind. Es kann sehr gute Gründe warum man dann nach Möglichkeit nach Alternativen zu öffentlichen NMSen sucht.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Ich finde es ein wenig schräg, wenn man die PWMS Mayerweckstraße im 21.mit jeder anderen x-beliebigen NMS/WMS vergleicht ;).
    Wenn man das hier diskutiert sollte man nicht jenen, die sich in das Thema erst einarbeiten müssen und hier noch gar keine Erfahrungen haben das so darstellen, als ob man das von so gut wie jeder NMS/WMS in Wien erwarten darf. Dem ist nämlich leider nicht so.
     
  17. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    STOP - deshalb steht auch in meinen ersten Posts, dass ich sie nie in eine öffentliche in Wien gegeben hätte, sondern das Gymnasium durchgepresst hätten!!!
     
  18. Sassenach

    VIP

    Dass es in Wien sicher sehr miese nms gibt ist kein Geheimnis und in die nms "ums eck" würde ich meinen Sohn definitiv nicht geben, so ehrlich bin ich. Natürlich sehe ich mir private an, aber es muss doch auch brauchbare öffentliche geben?
    IM Gegenzug dazu ist ja auch nicht jedes Gymnasium in Wien gut und ein Garant für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das, worauf es in der weiterführenden Schule noch mehr ankommt als in der VS, ist das "Publikum". Die anderen Kinder sollten gut Deutsch können und "sozial gehobene" Interessen (d.h. nicht nur rumhängen) und Umgangsformen haben.

    Das "Publikum" wird wahrscheinlich in einer öffentlichen NMS in einem wenig noblen Bezirk nicht so gut sein.

    Der Sohn einer Freundin geht nach Mobbing-Erfahrungen sowohl in einem Wiener Gym als auch in einer Wiener privaten NMS jetzt in eine NMS im Burgenland (in der Nähe seines Wohnortes) und war dort beim letzten Telefonat noch zufrieden.
     
  20. sehe ich auch so und hatte ja zwei kinder in der ahs. in der nms gehts persoenlicher und liebevoller zu, aber eben, es gibt nur wenige gute nmsen in wien. wobei ich die mit sport durchaus fuer ein gutes kind nehmen wuerde, schwerpunkte sind enorm wichtig und fuers leben ist wahrscheinlich das sporttraining deutlich wichtiger als eine vertiefung ind geschichte wie es in der ahs passiert. fuer die oberstufe ist das auch egal.
     

Diese Seite empfehlen