1. Leia24

    VIP

    Kinder sind aber auch noch immer Kinder und eben keine Erwachsenen und dürfen gerne mehr Spielzeiten haben. Ob es nun zuviel Ferien sind, ist ein ganz anderes Thema. Aber wenn Ferien sind und die Gesetzeslage vorsieht, dass über die Ferien keine Hausübungen zu geben sind, dann haben sich auch die Lehrer dran zu halten und das auch nicht zu umgehen. Bei 3 Seiten ist das noch überschaubar- die Frage ist nur, wo ist da die Grenze. Mein Kind betriffts zum Glück eh nicht, also kann es ab morgen völlig unbeschwert seinen wohlverdienten Urlaub genießen- und ich meinen. Ohne irgendwelche Übungen. Kinder die mit sinnvollem Spielzeug ausgestattet sind, lernen eh von alleine jeden Tag.
     
  2. wow, die kompletten weihnachtsferien sind total verplant, wird dir das nicht so stressig?

    wir waren, als die kinder in der vs waren immer weg über weihnachten (nach schulschluss weggefahren und am 6. herum wieder heimgekommen), hatten also kein verwandtenbesuchsbingo, aber trotzdem war dort immer ausreichend zeit um ein bissl zu üben, zu lesen etc

    grad im winter, wo es so früh finster wird, bietet sich der tag für schifahren, schlittenfahren, schneemann bauen etc an und der frühe abend für spiele, wo indirekt gerechnet und gelesen wird, für "danke fürs geschenk" briefe und/oder zum gemeinsamen lesen

    da wars im sommer ungleich schwerer, dass ich die kinder dahingehend zu irgendwas motivieren konnte, weils da praktisch ganztägig draußen waren und dann erledigt
     
  3. Biggi72

    VIP

    :rolleyes: mehr kann ich dazu nicht sagen


    Tja, das ändert aber nichts daran, dass es zwei SCHULTage sind und auch HÜ durchaus möglich sind, wenn ihr keine Zeit habt diese zu erledigen, dann ist das nicht das Problem der Lehrkraft ;)
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    es ist schon leichter, ein Flugzeug auf Flughöhe zu halten, als permanente auf und abs zu fliegen
    und keiner hat geschrieben, die Kids lernen vom 24. 12. bis 8.1. durch :cool:

    die Widersprüchlichkeit in der Gesellschaft ist immer wieder lustig
    man will perfekt ausgebildete Kinder aber nur ja nicht dazu beitragen und es darf ja nicht in die familien-zeit eindringen

    Kids haben in summe fast 14wochen ferien... 14 von 52
    das ist mehr als ein viertel der zeit
    wenn man jetzt die Wochenenden einrechnet sind wir bei fast 21wochen, wo nichts gemacht/geübt/gefestigt werden sollte.... und dann wundert man sich ob der unzureichend ausgebildeten Kinder/jugendlichen und der ungerechtigkeit
     
  5. DaisyD

    VIP

    Toll, wenn den Kindern vermittelt wird, dass während der Schulzeit (ja, war gestern noch:eek:) keine Zeit ist für die hausübung. Weil die Mama umräumen muss.

    @te.......rechtlich in Ordnung, das Mädel darf die hü also machen, ohne große Aufregung
     

  6. naja, du musst schon verstehen, dass sich möbel nicht von allein verrücken :D

    wobei ich noch nie vor weihnachten umgeräumt habe, aber gut, was solls

    und meine rabenbratl haben (bis jetzt) auch nie groß bei den weihnachtsvorbereitungen geholfen, was halb so schlimm ist, mir reichts schon, wenn der hund dauernd neben mir in der küche steht und auf sein persönliches weihnachtswunder hofft ("vielleicht klappts ja heuer, dass sie runter aufs klo geht und zwischenzeitlich öffnet sich wie von geisterhand der kühlschrank und der 2,5kg rindslungenbraten fällt raus, entledigt sich im fallen der verpackung und landet dann genau vor meinen pfoten")

    wobei, doch, die kinder helfen am 23. wenn ich essensmäßig alles vorbereitet hab immer dahingehend, dass mit dem hund eine stunde oder so in den garten gehen und ich zwischenzeitlich ohne hündische begleitung, bzw kommentare, durchsaugen und aufwischen kann (vor allem der wischer ist DAS feindbild des hundes und er schaffts nicht, ihn einfach zu ignorieren, nein, der wird beobachtet und dann hat er diesen mutprobenzwang, der ihn dazu treibt, dauernd vorbeizurennen. das macht er auch, wenn ich die stiege staubsauge, da rennt er mindestens 5x rauf und runter und zwängt sich immer an mir und dem staubsauger vorbei) :)
     
  7. theater

    VIP

    Wann darf ein Lehrer dann HÜ aufgeben?

    Am Montag nicht, weil da ist Geburtstagsparty bei der Freundin, am Dienstag nicht, weil am Mittwoch Mathe-Schularbeit ist und neben Rechnen Üben keine Zeit ist, eine Geschichte für den Deutsch-Unterricht zu schreiben, am Mittwoch nicht, weil da ist Judo-Training, am Donnerstag nicht, weil da immer Oma zu Besuch kommt und am Freitag nicht, weil ja schon Wochenende ist. Und bei anderen Kindern gibt es wieder andere Gründe... Die 30 - 60 Minuten Zeit pro Tag muss man eben aufbringen, man richtet sich ja auch am Vormittag nach den Unterrichtszeiten und kommt nicht wegen des Weihnachtsputzes erst um 10 Uhr.
    Aber wenn es eh nur ums Gesetz geht, kann man der Lehrerin natürlich schon vorwerfen, dass sie jetzt ganz in böser Absicht schon am Donnerstag die Übungen aufgegeben hat um die Paragrafen zu umgehen. :rolleyes:
     
  8. theater

    VIP

    Vielleicht gehen einige Lehrer deshalb auf Wochenplanung über und erwarten die Abgabe der Hefte/Übungszettel,... jeweils nur an einem fixen Tag pro Woche, dann gelten solche Ausreden nicht.

    Und o.t. aber trotzdem: wirklich schade, dass es bei euch vor Weihnachten derart stressig ist, meine waren in diesem Alter maximal aufgeregt und voller Erwartung, aber nicht an Vorbereitungen beteiligt, außer wenn sie beim Backen mitwerkeln wollten, das ist allerdings kein Stress sondern Spaß.

    Wünsch euch trotz allem ein paar gemütliche Weihnachtstage. :xmastree:
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Die 3 Seiten finde ich ok, ich hoffe ja doch das Kind muss nicht in vollem Ausmaß mit umstellen/herrichten usw, das fällt für mich nämlich auch nicht gerade unter Erholung.

    Meine Tochter erledigt solche Hausaufgaben immer gleich weil ich ihr beigebracht habe dass man es dann hinter sich hat und seine Freizeit genießen kann. Wenn ich vor ihr zeigen würde, dass ich ein Problem mit der Hausübung habe, würde sie diese willkommene Ansicht sofort übernehmen und das Ganze würde spätestens ab da dann wirklich ein Problem sein. Es schadet nicht den Kindern beizubringen, dass sie auch Dinge machen müssen auf die sie eventuell keine Lust haben. Wobei, wäre es für sie denn ok gewesen und nur du siehst das Problem oder hat wirklich sie sich darüber beklagt?

    Dass wir bitte ans lesen und rechnen üben denken sollen, darauf wurden auch wir hingewiesen, da bieten sich die Ferien auch toll an, ohne Druck und in aller Ruhe. Ich freue mich da auch schon eine Weile darauf, entspannt zu festigen was bisher noch nicht sitzt, im Schulalltag wo doch ständig was Neues dazukommt, ist das für meine Tochter nämlich leider nicht so einfach.

    Die 15 Seiten in Eluisas Fall finde ich schon viel aber gut, vielleicht kann man das spielerisch einbauen und es gibt dann vielleicht wirklich ein liebes Geschenk dafür, so kann man das auch positiv besetzen.
     
  10. theater

    VIP

    Wenn es nicht gesetzeskonform wäre und die HÜ deshalb am 9. Jänner nicht erledigt ist, wird sie dann eben bis 10. Jänner eingefordert, das ist dann definitiv nicht "über die Ferien". Irgendwann wird sie schon geschrieben werden müssen.
    So hat die Lehrerin doch großzügig eine lange Zeitspanne gelassen. Warum kann man das nicht positiv sehen sondern sucht krampfhaft einen Grund, der Lehrerin einen Fehler, ein Unrecht anzuhängen?
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bitte, kann ich dich buchen? Daran scheitere ich nun schon seit 2010. :(
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Oje, bei ihr hat es "Klick" gemacht als sie dann wirklich an ihrem freien Tag sitzen und Hausaufgaben machen musste, da hat sie den Unterschied sehr deutlich bemerkt. Seitdem macht sie diese immer gleich.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Die Ferien sind eh schon ziemlich lang - 14 Wochen im Jahr sind ja echt nicht wenig. Da bin ich doch sehr dafür, dass nicht noch mehrere Tage VOR den jeweiligen Ferien die normalen Anforderungen eingestellt werden. (finde ich z.B. vor den Sommerferien immer extrem unnötig, das passiert 2 Wochen lang eigentlich nichts mehr)
    Wenn du dein Kind in den Tagen vor den Ferien so verplanst, dass es keine Zeit für Hausübungen hat, hast DU ein Problem, nicht die Lehrerin. (abgesehen davon, dass es ja ganz angenehm sein kann, dass das Kind sinnvoll beschäftigt ist, wenn man viel mit Vorbereitungen zu tun hat - es wird ja nicht das Kind die Möbel umstellen)
     
  14. 12345678

    VIP

    Und du denkst der gesamte Lernstoff und das gesamte Schuljahr sind fürn Arsch weil die Lehrer ja mal menschlich sein könnten und den Kindern die Ferien Ferien sein lassen? Als wenn 1 HÜ weniger irgendwas da beitragen könnte.^^

    Die Kinder müssen lernen und hackeln - aber selber will man (und auch die Lehrer) nix wissen von Arbeit und Lernen im Urlaub - naja, muss ich nicht verstehen. Da haben wir wohl komplett unterschiedliche Ansichten.

    Aber hat sich jetzt ja eh schon erledigt - is egal.;) (was nix dran ändert das ich es ne Frechheit finde das es auf den Tag drauf ankommt ob man über die Ferien HÜ geben darf oder ned - weil dann könnten sie am FR auch eine geben weil immerhin hat man da ja auch den FR NM um sie zu machen - aber da is es gesetzlich plötzlich gaaaanz was anderes.:rolleyes:)
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Am Donnerstag sind aber noch keine Ferien. Und wenn du so argumentierst, dürfte es nie HÜ geben. Wenns am Do nichts anderes ist als am Fr, wieso ist es dann am Mittwoch, am Dienstag oder am Montag was anderes? Und wenn du es mit dem Arbeitsleben vergleichen willst: ich muss auch am Tag vor dem Urlaub volle Leistung bringen, nicht nur halbe. Auch wenn ich mich lieber auf den Urlaub vorbereiten würde. Ganz im Gegenteil, ich habe vor dem Urlaub oft sehr viel zu tun, damit eben alle nötigen Dinge erledigt sind.
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Deine Argumentation ist völlig falsch, dein Kind muss die HÜ eh nicht in den Ferien machen. Sie hat sie ja am Do aufbekommen, na dann macht sie sie am Do. Da waren noch keine Ferien! Wo ist also das Problem????
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    weil die Einstellung immer so war
    alle anderen müssen leisten, ermöglichen, verstehen, akzeptieren ...
    nur man selbst ist nie in der hol- oder Bringschuld
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    geh bitte, nur weil man mit dem Kind regelmäßig (nicht nur mo-fr zur Schulzeit) liest, rechnet und schreibt ist ein Kind weder minder intelligent, noch fehlts am sinnvollen Spielzeug.

    freu dich, dass deinem Kind alles beim spielen zufliegt und genieß die ferien, aber hör auf zu implizieren bei allen anderen wo es nicht so ist, fehlts an der Ausstattung (welche auch immer).
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    :roflsmiley:
    danke für den lacher

    warum schickst du deine Kinder dann zur schule
    zuhause fliegt ihnen doch so oder so alles zu
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    mal abgesehen von darf sein oder darf nicht sein: ich finde es traurig, wenn kindern vermittelt wird, dass lesen, schreiben und rechnen was grausliches ist, das man nur dann tut, wenn man unbedingt muss. bildung ist nicht für alle menschen auf der welt so selbstverständlich wie für uns - und ein unschätzbar hohes gut.

    sie ist auch der schlüssel zu einer berufswahl, die nicht nur hackeln und stress und mühe bedeutet, sondern auch freude bereitet.

    liebe TE - vielleicht kannst du deine einstellung ein bisschen überdenken und versuchen, deinen kindern ein anderes bild von lernen zu vermitteln.
     

Diese Seite empfehlen