1. dalila76

    dalila76 Teilnehmer/in

    Hallo,

    unsere Jüngste ist heuer in der 4. Klasse VS und somit stehen wir vor der Entscheidung NMS oder Gymnasium. Wir dachten eigentlich, dass das Gymnasium folgen wird, da sie ohne Probleme und sehr leicht lernt und auch sehr gute Noten hat. Nur Deutsch war bisher immer ein kleiner Schwachpunkt aber auch nie schlechter als 2. Nun hat sie leider die erste Deutschschularbeit ziemlich (auch zur Verwunderung der Lehrerin) vermasselt (sehr viele Rechtschreibfehler, auch Zeitfehler) und steht somit momentan auf einer Drei. Nun ist die Überlegung, ob nicht doch die NMS die bessere Wahl wäre. Da mir hier Einblicke fehlen, würde ich gerne wissen, ob jemand eine NMS in Klagenfurt besucht und von seinen Erfahrungen erzählen kann. Oder ob jemand ebenfalls einmal den Fall hatte, dass plötzlich die Note sich doch ganz anders entwickelt hatte als erwartet?
    Danke :)
     
  2. Elaine

    VIP


    Bezüglich Klagenfurt kann ich dir nichts sagen. Was ich schreiben wollte: Lass dich von einer 3 auf eine Schularbeit nicht verunsichern. Meine Jüngere hatte auch in der VS auf Schularbeiten 3er. Sie ist dann mit 2 2er in D und M auf ein sehr gutes Gymnasium gewechselt. Mittlerweile geht sie in die 4. Gym und die letzte Deutschschularbeit war ein "Sehr Gut". Zum Vergleich: der Klassenbeste aus der VS (immer nur 1er) geht auch mit ihr in die gleiche Klasse und ist seit der 1. Gym wesentlich schlechter als meine Tochter. Ob sie für ein Gym geeignet ist hat nichts mit einer einzelnen Schularbeitennote zu tun.

    LG Ela
     
  3. dalila76

    dalila76 Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort. Das ist sehr interessant wie sich das dann im Gymnasium entwickeln kann. Ich glaub es ist echt schwer vorherzusehen, was der bessere Weg wäre. Wir werden einmal abwarten, was die nächste Schularbeit bringt.
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    bei meinem sohn wird es hier zwar eine nms, aber zum schularbreiten thema, er hat immer total super aufsätze geschrieben und auch mit 1 oder 2 bewertet und auch mathetests max 2 fehler gehabt, aber bei den ersten schularbeiten, war es trotzdem nur eine drei.
    ich denke viele kinder sind einfach aufgeregt vor der ersten schularbeit etc. wie läuft, dass, was kommt da, dass sind soviele fragen, was man sich so stellt bei einem neuen abschnitt. schularbeit ist nun mal anders, als ein test oder aufsatz schreiben.
    er war auch enttäuscht, wobei es eine gute drei war und gerade mal ein punkt gefehlt hat, aber er war so aufgeregt, dass er vor der deutsch schularbeit sogar nasenbluten hatte (hat er, wenn er aufgeregt ist und was neues kommt).
    wir haben ihn auch beruhigt, weil eine drei ist nicht schlecht oder so und ja es ist eine umstellung plötzlich eine stunde lang richtig konzentriert zu arbeiten (mein sohn hat auch noch ads, aber ohne medikmente und nicht hyperaktiver typus) und da lässt die konzentration gerne mal nach. aber jetzt weiss er wie es läuft und ich denke die nächste schularbeit wird wieder anders sein und besser ausfallen.
    ich muss auch dazu sagen überhaupt für die matheschularbeit, fehlte fast die zeit zum lernen, weil wir umgezogen sind, also noch zusätzliche belastung für ihn (er durfte aber die matheschularbeit in der alten schule schreiben, da die neue schule die schularbeit schon geschrieben hat, da musste er nicht grossartig schauen, was noch fehlt).

    da war es beim sachunterrichtstest heuer auch fatal, er dacht er muss so wie die jahre davor gar nichts lernen und meinte, auch, dass er noch immer schafft rein durch aufpassen im unterricht das zu schaffen. und hinprügeln zum lernen kann ich ihn ja wohl schlecht, wir haben immer wieder argumentiert, gewisse dinge muss man auswendig lernen etc. also kurz um es war eine glatte 5. 2 tage später durfte er mündlich antreten und hat alles gewusst, weil er es sich angesehen hat die zwei tage, er muss ja nicht ewig vor was sitzen, weil er sich recht leicht die sachen merkt, aber ein wenig ansehen, hat er einfach gemerkt, dass er doch muss.
    er wollte mir ja auch weis machen, er habe den stoff des sachunterrichtstestes einen tag vorher erst bekommen:D.

    ich muss sagen ich schimpfe nicht, wenn das kind durch lernen einfach nicht mehr schafft, aber wenn es faul vor sich hin tut, da hab ich schon geschimpft, wie eben beim sachunterrichtstest, aber nicht wegen der 5, sondern wegen der lüge, er hat ja nicht gewusst... .
    bei den schularbeiten wusste ich, er übt und tut, da haben wir gesagt, gut gemacht, weil es eben nicht besser ging.

    lg
    shelpy
     
  5. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hatte nur 1er in der VS und daraufhin in ein Gymnasium gekommen.

    Dort die erste Klasse gleich mal wiederholt u mich dann bis zur 3ten gekämpft um dann in die 4te - damals - Hauptschule zu wechseln.

    Also Garantie gibts nie. Egal welche Noten in der VS geschrieben wurden.

    Ist ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen.
     
  6. dalila76

    dalila76 Teilnehmer/in

    Danke für Eure Antworten. Die helfen mir schon mal sehr.:)
     
  7. wenn's doch in richtung nms gehen soll, kann ich dir aus zweiter hand jene in wölfnitz wärmstens empfehlen. vielleicht stattest du der mal einen unverbindlichen besuch ab.
     
  8. mameleni

    VIP

    Die Ursulinen in Klagenfurt sind toll. Da gibts Gymnasium und NMS, beide Schultypen sind DORT sehr zu empfehlen, da hier besonders auf die Kids eingegangen wird. Du musst dich halt früh genug anmelden und eventuell würde ich keine Alternativschule bei der Anmeldung angeben.;)

    Was den 3er in der 4. VS im Halbjahreszeugnis angeht, so lässt dieser viel Interpretationen zu.
    Ich glaube, dass man diese Beurteilung auch sehr lehrerabhängig sehen muss. Wenn Eure Lehrerin sehr "streng" beurteilt und viel Stoff macht, kann das gleich mal passieren, dass man mal einen 3er hat. Wenn eine Schularbeit verhaut ist, gibts meist keine bessere Note im Halbjahr. Ich kenne Kinder, die in der VS alles 1er hatten (weil liebe und weniger strengere Lehrerin, die auch gerne mal eine bessere Note hergibt) und dann im Gym komplett versagen.....
    Dann kenn ich welche, wo die Lehrerin in der 4. VS sagt, dass das Gym auf keinen FAll geht, und die brillierten dann im Gym.

    Wie ist denn der Klassenschnitt, dh gibt es sehr viele 1er Schüler oder ist es eh - auch mit 3rn - durchwachsen? Die meisten Kinder müssen in der 4ten Klasse wirklich mit dem Lernen beginnen.
    Das heißt, dein Kind hat ein paar Defizite und du musst halt jetzt mit ihm lernen (musste ich mit meinem Sohn auch, mit meiner Tochter nicht, die macht fast alles allein), wenn es das allein nicht schafft.

    Deine Entscheidung hängt wahrscheinlich auch davon ab, wieviel DU bereit bist Deinem Kind von Deiner Zeit zu schenken. Wenn du weiterhin möchtest, dass Dein Kind EHER alles alleine macht, dann würde ich Dir auf jeden FAll die NMS empfehlen. WEnn du bereit wärst, Dein Kind (vor allem in der ersten Zeit, die echt gemein sein kann) zu unterstützen, dann kommt auch ein Gym in Frage.

    Ich glaube aber, dass der Faktor, wieviel ein Kind allein macht/kann noch keine Entscheidung für den Schultyp ist. Die Zeiten, wo ein Gym nebenher geht und die Kinder alles alleine oder mit kaum Sitzfleisch schaffen, sind vorbei. Mehr als 80% der Kinder würden ohne Unterstützung von zu Hause oder Lernen oder Nachhilfe das Gym heutzutage nicht schaffen, was aber nicht an den Kindern liegt.
    Das heißt, dass ein Kind, das ab und zu Hilfe braucht, nicht automatisch ein Kind für die NMS ist.

    Zuguterletzt stellt sich natürlich auch noch die Frage, was dein Kind möchte. Hat es Präferenzen, gehen Freunde in eine Schule, die für Euch auch in Frage käme?

    Alles Liebe:wave:
     
  9. MonikaFP

    MonikaFP Teilnehmer/in

    1:1 genauso war es bei mir auch. Öffentliche Volksschule mit - bereits für die frühen 80er Jahre - sehr hohem Migrantenanteil. Blutjunge, unerfahrene Lehrerin die sich an den Schwächsten irientiert hat, wodurch das Niveau in der Klasse entsprechend niedrig war. Ich musste in den 4. Jahren nie irgendetwas lernen.

    Im Gymnasium wurde ich dann von der Realität eingeholt. Es war ganz genausp wie bei Dir, mein Horrorgegenstand war vom 1 Tag an Mathematik. 1 Klasse direkt wiederholt. In der 2. Klasse am Ende stand ich in Mathe wieder auf 5. Da ich davon abgesehen sehr gute Noten hatte, bekam ich die Aufstiegsklausel. Aber am Ende der Dritten hätte ich wieder einen Nachzipf gehabt. Und da wollte ich einfach nimmer. Bin dann auch das letzte Jahr in die Hauptschule gewechselt. War zwar momentan ein richtiggehender Kulturschock, aber ich hab mich in dem einen Jahr richtiggehend erholt.

    Nach dem Hauptschulabschluss besuchte ich die Handeksschule und hatte alle drei Jahre ein Vorzugszeugnis.
     
  10. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in


    ditto :umarmen:
     
  11. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich bin damals im halbjahr mit einem 3er in mathe zur einschreibung ins gymnasium. die haben mich dann genommen und im ersten jahr im gym hatte ich von anfang an einen netten, privaten nachhilfelehrer, der schon knapp vor der rente war. 1 x pro woche, zu beginn und dann nur 2-3 wochen vor schularbeiten. es scheiterte bei mir damals nicht am können, sondern am selbstvertrauen. das hat der herr sehr gut hingebracht.
    ich hab dann die erste gym mit gutem erfolg abgeschlossen und in der oberstufe dann jedes jahr ne auszeichnung, tw mit 1,0er schnitt ergattert.
    lass dich nicht verunsichern von noten der lehrerin, ich würds glaub ich an deiner stelle mit gym versuchen, oder - wie schon geschrieben - die nms der ursulinen. die soll angeblich echt gut sein...
    meine damaligen abgängerinnen im unterrichtsschuljahr haben geschwärmt!

    alles gute euch!
     
  12. dalila76

    dalila76 Teilnehmer/in

    Danke Euch für die vielen Antworten. Ist ja echt interessant wie die Schullaufbahnen so sind.... und auch das Noten doch recht wenig aussagen. Es ist ja auch glaub ich echt schwer vorherzusehen, wie es dann im Gym oder der NMS wird, hängt glaub ich auch echt dort sehr viel von den Lehrern ab. Wir werden jetzt einmal die Ferien genießen und sehen was das restliche Semester bringt, und uns dann entscheiden. Besten Dank auf alle Fälle Euch allen gaaaaaanz schöne erholsame Feiertage :):wave:
     

Diese Seite empfehlen