1. samakaste

    VIP

    Was ist bitte ein ZIS?

    Oje, na das is echt Pech...
    Tochter fährt im Frühling 3 Tage weg. Zuerst hat sie sich jahrelang darauf gefreut und jetzt will sie plötzlich nicht mehr fahren, weil alle zusammen duschen müssen :eek::D

    Ja, sie hat noch ihre Schultasche, findet sie kindisch aber hat noch nicht nach einer neuen gefragt.
    Für sie ist klar, im Gym kriegt sie eine neue Tasche bzw Rucksack.
    Den Satch hab ich auch schon auf Amazon gsehn, ihr würde der schwarz-orange gefallen, denk ich. Entweder Weihnachten oder zum Halbjahreszeugnis bekommt sie ihn... quasi als Verstärkung der Vorfreude.
    Bei S. werden drei Tage ca 150 Euro kosten.

    S. ist auch so ambivalent - einerseits große Freude andererseits a bissl Angst wegen der Freundschaften. Seitdem ich ziemlich direkt erklärt hab, dass sie dann nach einer Woche wahrscheinlich eh einen komplett neuen Freundeskreis haben wird, hat sie sich damit abgefunden. Nix mit Trauerstimmung mehr.

    Die M-SA hatte sie auf einen 1er und bei D war sie nervöser. Sie hat sie noch nicht zurück bekommen, wir werdens bald wissen :D. Aber nachdem fast alle Freunde schlechtere Noten hatten, macht sie sich mehr Sorgen um die anderen Kinder als um sich selbst.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    So jetzt im 3. Versuch:boes:

    Da ist er ja bestens vorbereitet, er wird das rocken!



    Sie hat diese hier (nur mit Pferde Kletties):

    Ihre Sachen sind noch super beisammen, die würden schon noch ein, zwei Jahr locker durchhalten, aber ich möchte ihr doch zum Schulwechsel was Neues schentken.
    Mir würden diese beiden Modelle gefallen
    http://www.ergobag.de/satch-sleek-hurly-pearly

    oder (mein Favorite)

    http://www.ergobag.de/satch-pack-deep-sea


    Pff, nicht einfach heuer, sie langweilt sich tw sehr und hat auch keine Lust mehr, ständig zum Helfen eingeteilt zu werden (was sie bis zur 3. Klasse mit einer Hingabe gemacht hat). Jetzt lernt sie nur noch freiwillig mit ihrem besten Freund, der sich in Deutsch schwer tut, aber unbedingt mit ihr ins Gym will. Hab eh weiter oben geschrieben, dass sie gestern sehr durch den Wind war, weil er (trotz!! ihrer Nachhilfe:rolleyes:) "nur" einen Zweier in der D-SA hatte. Ihre besten Mädelsfreundinnen können leider nicht mit ihr weitergehen, die eine geht zurück in ihr Heimatland (Vater ist mit seiner Diss fertig) und die andere in eine Schule, die für uns nicht in Frage kommt, Freundschaft hin oder her. Darum hofft sie halt sehr auf den Burschen, der mit ihr schon ihm Kiga war und gleich neben uns wohnt. Sie weiß übrigens jetzt schon, dass Geschichte, Englisch, Mathe und Chemie ihre Lieblingsfächer sein werden, was uns die Entscheidung zw Gym und Realgym natürlich seeeehr erleichtert:rolleyes::D

    Ihre Lehrerin wird sie aber sicher sehr vermissen, das höre ich fast jeden Tag.
     
    Llandra, 26. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  3. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Mein Bub hat noch seine Schultasche mit Feserpennal und Co. Er hat kein kindisches Motiv und ist daher noch zufrieden. Zum Schulwechsel wird er ebenfalls ein neues Set bekommen. Aufgrund seiner schweren Legasthenie hatten wir jedoch mit den Lehrerinnen schon letztes Jahr vereinbart, dass er die vierte Klasse wiederholen soll. Die dritte wollte er wegen seinen Freunden nicht wiederholen. Nun hat er aber in den letzten Monaten enorme Fortschritte gemacht und hatte bei der ersten D-Schularbeit sogar eine 2 (Mit Rücksicht auf Legasthenie). Er will trotzdem wiederholen, weil sein allerbester Freund eine Klasse unter ihm ist und er mit ihm auf ein Gym gehen will. Auch ich würde es begrüßen. Er wurde erst Ende August 9 und ist insgesamt noch sehr unreif. Ein Jahr mehr würde ihm guttun, bevor er in einem Gymnasium mit 10 verschiedenen Lehrern zurechtkommen und sich selbständig organisieren muss.
    Ich weiß aber nicht, ob die Direktorin das zulässt, wenn er in D eine 3 oder sogar eine 2 bekommt.
     
  4. Dinimama

    VIP

    dafür gibt es aber doch unterstützung, zumindest wurde das in allen schulen, mit denen ich bislang zu tun hatte, betont.

    @schulsachen: meine tochter hat immer noch alles aus der ersten, und die sachen (von scout) sind nach wie vor vollkommen in ordnung. sie wird die schultasche bestimmt bis zum ende der vs-zeit verwenden.

    mein großer, der ja zusätzlich ein vorschuljahr gemacht hat, hat seine schultasche sogar fünf jahre lang verwendet, das federpennal hat er jetzt, in der dritten gym, noch immer. (war/ist auch alles von scout)

    das ist ein thema, bei dem ich spare - solange die sachen nicht kaputt sind bzw allzu kindlich sollen sie sie weiterverwenden. (ich habe beim kauf extra drauf geachtet, dass die motive auch für ältere schulkinder noch passend sind.)
     
  5. BineR

    VIP

    Projektwoche ist bei uns im Mai und ich glaube nicht, dass viele Kinder daheimbleiben werden. Leistbar ist es denke ich für fast alle, und es gibt bei uns 2 Fördermöglichkeiten. Die Schule hat einen Fonds, auch der Elternverein hat da einiges an Mitteln und das wird auch gegeben. Ich spare für solche Sachen extra was weg, damit solche Ausflüge, Sprachwochen, Zahnspangen ... ohne Probleme möglich sind.

    Schultasche hat sie in der 2. Klasse ausgetauscht bekommen (Reklamation) aber das Motiv ist gleichgeblieben. Und die hat sie immer noch und raunzt auch nicht. Ich denke aber sie mag dann auch eine neue.

    lg
    bine
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kinotipp: wir haben uns heute Burg Schreckenstein angeschaut. Im Kino waren fast nur Burschen, aber meinem Mädel hat er auch supergut gefallen und mich an die Bücher erinnert, die ich als Kind verschlungen habe.
     
  7. Bina69

    VIP

    Außer EV in der Volkschule wüßte ich nichts, wer fördert. Ab der 5 Schulstufe, ja. Egal, steht bei uns nicht an, da es nicht gemacht wird. EV könnte das nicht übernehmen, max. für 5 Kinder, wir sind aber 3 vierte Klassen, da kämen sehr viel mehr Kinder zusammen, wo die Eltern nicht mal Schulsachen bezahlen können. Leider, traurig ist aber so. Vielleicht liegts am Bezirk das wir im 10 mehr, sozial schwache haben.
    Diese Eltern haben ja nicht nur 1 Kind. Klar könnten die schon mind.1 Jahr ansparen, ich würde es meinem Kind gönnen, aber die Zeit kommt, wo er fahren wird.:)

    Wenn es die Schule hat, unsere hat das nicht, EV kann nicht viele unterstützen, wenn alle brav ihren Beitrag zahlen würden, dann vielleicht.:rolleyes:Tun sie aber nicht. Wenn wir 3000€ haben im Schuljahr ist toll.
    Davon kannst schon einiges abziehen, bleiben vielleicht 1000.- über.
     
  8. Dinimama

    VIP

    ja, vermutlich wird das am bezirk liegen, bzw an der menge der sozial schwächeren.
    und es gibt ja auch genug eltern, denen bildung und alles, was dazugehört, nicht viel wert ist. (dafür hat dann jeder in der familie sein eigenes immer wieder neues smartphone.....)
    ich habe in meinem umfeld einige lehrer, die mir da allerhand geschichten erzählt haben.
     
  9. Bina69

    VIP

    Die Geschichten kenne ich zur Genüge, wie das weitergehen soll:eek: einfach nur Wahnsinn.
    Ich hoffe die nächsten Jahre werden netter in der nächsten Schule, denn hier kannst nur mehr den Kopf schütteln und bei manchen Geschichten, bleibt dir echt der Mund offen.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Also in Wien fördert der SSR auch bereits in der VS, in der Klasse meiner Tochter wurden insgesamt 8 oder 9 Kinder gefördert (mit 60 Eur), ich hab (als EV) selbst geholfen, Formulare auszufüllen, hab alle möglichen Stellen nach zusätzlicher Förderung abgegrast und der EV hat auch noch mal 40 Eur/bedürftigen Kind zugeschossen. Unserer beiden Privatsponsoren waren btw die Leseomi und mein Schwiegervater ;)

    Außerdem wurde die Reise am Ende des ersten Schuljahres besprochen, die Lehrerin hat die Eltern damals gebeten, wenn möglich 5-10 Eur/Monat auf die Seite zu legen, dann geht sich das in 24 Monaten gut aus. Nachdem bei uns wirklich alle dieser sozial benachteiligten Kinder über eigene Smartphones verfügen, jedes Jahre mit neuer (Billigsdorfer)Schultasche und anderem Schnickschnack ausgestattet werden und ihre Eltern durch die Bank mit der Zigarette im Mund vor dem Schultor stehen, habe ich mittlerweile echt nicht mehr viel Verständnis, für das Jammern über die "teuren" Reisen (die durch die Förderungen weniger als 100 Eur ausgemacht haben). Meine Eltern hatten auch sehr wenig Geld, ich weiß also, wie es ist, arm aufzuwachsen, trotzdem haben sie alles getan und gespart, damit meine Geschwister und ich auch ins Schilager durften oder auch auf den Schulaustausch im 4. Gym. Erst in der Oberstufe musste ich mir diese Sachen selbst verdienen.

    Ich bin echt ein sozialer Mensch und helfe mit, wo ich kann, aber die letzten 3 Jahre haben mich diesbezüglich sehr desillusioniert:eek::(
     
  11. BineR

    VIP

    Der Elternverein meint, dass der Stadtschulrat fördert, sie helfen auch beim Antrag, und unser Elternverein unterstützt auch kräftig. Ich glaube bei uns gibts eine Einzahlungsquote vom EV Beitrag von fast 90 % . Also der EV kann schon einiges tun, und tut das auch. Schade, dass bei euch das nicht funktioniert. :( Leider ist manchen Leuten Bildung nichts wert und wie die Kinder ihren Tag verbringen ist scheinbar auch egal.

    lg
    bine
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    ZIS = Zentrum inklusiver Schulen (oder auch Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik), hieß vorher SPZ und noch vorher Sonderschule.

    Die "Stammklasse" meines Sohnes ist im ZIS untergebracht, hat bis zum letzten Jahr zu einer anderen VS der Gegend gehört, ist aber jetzt eine eigene VS unter der Direktion der ZIS-Direktorin. Und nächstes Jahr soll eine NMS neu dazukommen (ich weiß nicht, woher sie den Platz haben?), d.h. eine 1. Klasse integrative NMS, die natürlich gefüllt werden muss!

    Na, ich habe bisher 0 Info von der Schule bekommen, deshalb finde ich die Einladung zum "Nahtstellen-Elternabend" "lustig"! Er hat ja nicht einmal die 2. Schulwoche fertig machen können, ich weiß nichts über schulautonome Tage, Schularbeitentermine usw.!

    Heute, Felix' Therapeutin und meine "Beraterin", selbst vor ihrer Pensionierung im AHS-Lehramt tätig, meinte auf meine Frage, die Heilstättenschule dürfte nicht "heimlich" Schularbeiten durchführen, sondern ich müsste vorher einen Schularbeitenkalender unterschreiben. Der Sozialpädagoge im AKH meinte hingegen, er wisse nichts davon, dass die Eltern über die Schularbeiten informiert werden müssen. :confused:

    Mein Sohn hat noch dieselbe Schultasche, ist aber beim 3. Federpennal wegen ausgerissener Schlaufen!
     
  13. samakaste

    VIP

    wbkh - danke für die Erklärung und weiterhin gute Nerven. Für mich hört sich das alles nach einer verworrenen Geschichte an und das mit den SA ist nur ein auffallender Aspekt jetzt.
    Wie gehts deinem Sohn und weißt du schon, wie es weitergeht (kurzfristig)?
    :hug:

    @EV: also von den Tausenden können wir nur träumen. Hab heute knapp über 800 einbezahlt... viel mehr ist es kaum, obwohl wir auch ca 180 Kinder haben. Durch viele Mehrkindfamilien und einfaches Desinteresse sind die Jahresbudgets sehr niedrig und unser Standardsatz ist "unsere Schule ist arm". Wir suchen auch immer Sponsoren, die gsd großes Herz haben und auch fleissig spenden....

    Auch bei uns wird die Klassenfahrt aktiv unterstützt: jede Klasse macht heuer pro Semester zwei Gesunde Jausen (aktive Elternmitarbeit) und so werden die Buskosten gedeckt. Manche Lehrer schreiben stundenlang Anträge an verschiedene Institutionen, damit auch alle mitfahren können...

    Ad Prioritätensetzung bei den Ausgaben: find ich teilweise auch horrend. Es müssen keine Luxusartikel gekauft werden, aber wenn den Lehrern nicht mal das Geld für die Hefte gezahlt wird, dann hab ich da keine Empathie mehr.... eine Mutter meinte beim Schulforum "Ich bin auch Ausländerin, wie man hört. Aber sogar ich weiß vom Schulstartgeld und wie das verwendet werden sollte". Das lass ich jetzt mal so stehn.
     
  14. Bina69

    VIP

    Ich helfe auch gerne, nur ich alleine oder wir 6 vom EV können keine Tausende Euros herzaubern, wenn nichts reinkommt ist halt leer die Kassa. Dann sponsern wir eh schon so viel, wir zahlen und packen die Nikolosackerln, wir geben den Lehrern Handgeld, obwohl nicht nötig, eben das die für die Ausflüge, sonstige Dinge genug haben, dieses Körper Projekt für die 3+4 Klassen, damit die Eltern nicht zahlen müssen usw...
    Ich habe die Nase schon so voll, Heft könnens keines kaufen, aber mit dem nigelnagelneuen Auto täglich vor der Schule stehen, alles andere hast du eh schon gut geschrieben.


    Ich will nicht alle in einen Topf werfen, aber ich schätze mal 60-70% sind es, denen alles egal ist.
    Wenn ich an 2000-04 denke, selbe Schule, als der Bruder war, Krass eine reine Bergabfahrt mit der Menscheit. Traurig, einfach nur traurig. Kinder kriegen, aber nicht dazu stehen, alles egal, Arbeit braucht man nicht, AMS, Sozi wie sie es nenen, da bekommt man eh alles, Krankenstand wenn Kurse sind, Gerede wie man in Frühpension geht. Altersklasse 30... da stellts dir die Haare auf.

    Ich kann mich in dieses Desinteresse nicht reinversetzen. Ich kann es nicht verstehen.
    Mein Kind, meine Kinder können mir doch nicht so egal sein?
    Oft komme ich mir wie eine vom Mars vor, die da falsch am Platz ist.
     
  15. samakaste

    VIP

    Bina, da hast du offensichtlich längere und somit auch schlechtere Erfahrungen als ich gmacht. Bin aber auch erst seit letztem Jahr dabei... gar so extrem ist es nicht, es gibt viele, die wirklich arm sind und dann aber gern helfen...
    was mich enttäuscht, ist dass wir zB letzten Winter eine Kleidersammlung gmacht haben: drei Tage lang gesammelt und dann sortiert, hergegeben... es blieb kein einziger Anorak, keine Hose über...
    Heuer will aber keiner helfen - "keine Zeit" - aber gleichzeitig wird angefragt, wann wir wieder die Wintersachen ausgeben. Und obwohl wir viele solche Projekte - rein für die Kinder - gemacht haben, sind heuer sogar weniger Beiträge als letztes Jahr. Das stimmt schon nachdenklich...
    Das mit den Autos stimmt schon oft. Teure Autos und Kinder steigen aus, die neben den Schuhn gehn. Aber das gibts in jeder Schicht, in allen Gruppen...

    Aber andererseits: beim Sommerfest haben über 80 Eltern geholfen: da gehts rein ums Helfen, niemand muss mehr einzahlen als und finanziell wurde nichts gefordert. Also ist meine Hoffnung immer noch, dass es halt einen Motor, einen Leithammel/Motivator braucht, dann geht was weiter...
    Ums Winterkleidung-Projekt tuts mir sehr leid, aber da hab ich mich schließlich dann auch abgegrenzt. An einer Schule mit 180 Kindern mach ich das nicht alleine... hätten sich nur 4 gemeldet, hätten wirs gemacht. Wenn ich allein an die Kids denk, die mit Sommerleggings zum Eislaufen kommen...
     
  16. Bina69

    VIP

    Würde ich noch länger an der Schule im EV sein und wären mehr bereit was zu tun, würde ich auch mehr motivierter sein, aber es sind nur mehr paar Monate:eek: in der VS. Und selbst im EV sitzen wir dann wieder nur zu dritt da und der Rest vom EV steht nur am Papier. 11 Klassen, pro Klasse 23-25 Kinder:eek: dann hast 6 Eltern fürn EV, und drei tun nur was? Da rennt doch was nicht rund.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    So, wir verabschieden uns in die Herbstferien *juhuu*! Wir lesen uns im November wieder :wave:
     
  18. samakaste

    VIP

    Das ist doch fast bei allen ehrenamtlichen Gschichten so - da hilft nur eines: nicht persönlich nehmen, machen was dir taugt (und für die Kinder direkt ist) und aufhören, wenns dich wirklich anzipft ;)

    Wir hatten heute wieder die Gesunde Jause, 5 Mütter haben aufbereitet, wirklich viel Gutes ist "angeliefert" worden und die hungrigen Kids hatten mal was Gsundes zum Futtern. Das motiviert fürs nächste Mal :):love:

    @Herbstferien: bei uns sind sie nicht als solche deklariert - aber hey, bis DO keine Schule. Ich freu mich sehr!!!
    Zwergi ist mit zwei 1er heimgekommen "Mama, ich muss dir was Furchtbares sagen!" :D So stolz auf seine guten Noten, ich freu mich so für ihn :)
    Große kommt mit nem 2er für die D-SA heim und ist komplett grantig und gar nicht verzückt "Ich wollt genauso wie in M einen 1er. Jetzt bin ich sauer." :eek::D Tja.... da hilft grad keine Argumentation, ich lass das mal setzen.

    Grad sind alle zur Thermenparty abgedüst und kommen erst um 19.30 geduscht, satt und hoffentlich ausgepowert und glücklich heim. Ich geh jetzt in die Stadt :wave:
     
  19. Bina69

    VIP

    Persönlich nehme ich es nicht, trotzdem ärgert es mich.
    Aber was solls, ist eh das letzte Jahr.. und nun Ferien:D
    Für die D-Schularbeit wird er ein wenig üben, der Stoff dazu:eek: bin ja gespannt wie diese Schularbeit aussehen wird. Ich kenne da ja nur Aufsätze.
    4 Fälle+ Fragen weiblich, männ.sächl.
    Wörter nach ABC ordnen
    vom,beim,zum,das
    -ung,-nis,-keit,-heit,
    Zeitwörter in vers. Zeiten
    Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft
    Lesen und Fragen beantworten
    Vorgangsbeschreibung 40-60 Wörter
    so viel ich weiß, macht er das erst seit voriger Woche, :rolleyes: bei der HÜ bekam er die Krise
    *Ich lösche die Tafel*
     
  20. @Bina 69:

    was ist bitte Körper Projekt für 3 + 4 Klasse?

    und - das ist jedes Mal so lustig, euere Schule erinnert mich jedes Mal an unsere... Wir hatten genau den gleichen Stoff bei der Deutsch Schularbeit...
     

Diese Seite empfehlen