1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Das tut mir so leid.

    Es ist verboten freiwillig zu wiederholen? Diese Regelung kann ich so gar nicht nachvollziehen.
     
  2. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Unfassbar.
    Auch absolut unverständlich, dass Du nicht dazugeladen wurdest.
     
  3. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielleicht solltest Du Dir überlegen ihm eine Auszeit zu geben und ihn vorübergehend tagsüber ersteinmal den Vater überlassen. Finde es übrigens super, dass er das anbietet. Macht ja auch nicht jeder.
    Die Schule will ihn nicht. Wird nicht besser werden. Und es gibt bestimmt Alternativen.
     
  4. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Wbhk: Das ist der absolute Alptraun, den ihr da mitmacht:hug:
    Ich kann so gut nachfühlen, wie es euch geht! Mein Ältester hat ja auch ASS, und ich hatte die letzten Jahre immer wieder Angst, dass es bei uns so kommen könnte. Er hatte aber unheimliches Glück mit der Schule!
    Die Schule meiner Söhne hat viel Erfahrung mit Autisten und jedes Jahr I- Klassen. Du könntest dort mal nachfragen. Bei Interesse, schreib mir eine PN. Mir half Integration Wien in einer verzweifelten Situation mal sehr weiter.
     
  5. BineR

    VIP

    Da gehts um ein Thema mit abweselnd immer einen ichbezogenen Satz und einem allgemeinen. also Familie zum Beispiel, da schreibt man zuerst Familie ist ... und dann im 2. Satz, meine Familie ist ... Geschwister ... mein Bruder ist... usw. Sie hat das jetzt ausreichend geübt, wenn sie nicht dauernd die Nomen kleinschreiben würde, hätte ich keine Sorgen ...

    lg
    bine
     
  6. samakaste

    VIP

    Na, dann drück ich mal die Daumen ;)
    S. hat morgen ihre Schularbeit, dann am MI quasi als Belohnung den Nationalfeiertag :D und dann folgen schon Geburtstagsfeiern und das feine, lange WE... trotz Besuch am WE hat sie aber auch jeden Tag a bissl was gmacht und dass muss einfach reichen.

    Heute am VM war eine Freundin hier, deren Sohn hat bei den Probeschularbeiten 1er und dann vor lauter Aufregung bei der "echten" SA 4er, weil er so nervös ist.... ich hoff, sie ist da nicht so.
    Irgendwie schon arg, wie viel Druck manche 10jährige schon empfinden. Seitdem ich S. erklärt hab, dass zwischen SA und Test eigentlich nur ein Unterschied ist (dass man mehr Zeit hat zu zeigen, was man kann) ist sie da erstaunlich entspannt.

    Hab ich hier oder im Forum der zweiten Klasser den Link gepostet? Die Lehrer unserer Kids nehmen viele Übungen und auch SA-Beispiele von www.wegerer.at raus. Vielleicht hilft euch das mal... für M gibts auch Onlineübungen, das hat S. früher Spaß gmacht.
     
  7. Bina69

    VIP

    :partyfreak: M-Schularbeit 1, 1 Punkt verloren, weil er einen Antwortsatz vergessen hat.

    Scheinbar kommt doch ein kleiner Text zur D-Schularbeit,
    60-80 Wörter, war heute als SÜ und HÜ, keine Ahnung wie das jetzt heißen soll,
    Überschrift: Ich putze den Tisch, dann halt beschreiben was man als erstes macht usw...
    Hätte man doch schon in der 3 lernen können:rolleyes:
     
  8. BineR

    VIP

    L. schreibt heute Schularbeit! Ui, war die schon nervös! Aber ich weiß, dass sie das kann. Na ich bin gespannt. Gefrühstückt hat sie fast nichts, gestern abend brauchte sie Aufmunterung, aber mit ein paar Späßen gings ihr wieder besser.

    Ich hoffe sie übersteht den Tag gut. Ich weiß gar nicht wie ich helfen kann, damit sie keinen solchen Druck aufbaut. sie macht sich selber den größten Stress.

    lg
    bine
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Kind ist ja nicht einmal in der Schule, es war auch seither kein Kontakt (weil ich so was von angefressen bin), und heute bekam ich plötzlich ein Mail der einen Lehrerin, Einladung zum "Nahtstellen-Elternabend" bzgl. weiterführende Schule. Ich glaube, es geht um die im ZIS nächstes Jahr neu einzurichtende NMS, nein danke, bevor ich meinen Sohn dorthin schicke, ziehen wir lieber um (zumindest auf dem Papier). Der Papa wohnt z.B. im Einzugsbereich eines anderen ZIS (d.h. einer anderen Direktorin, die I-Plätze zuteilt).
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kind hat heute die D-SA zurück bekommen. Sie hat ja wieder viel zu viel geschrieben (über 300 Wörter), aber gsd nur 2 Fehler und somit einen pipifeinen Einser bekommen. Leider ist ihre Freude völlig dahin, weil ihr bester Freund einen Zweier hat, obwohl sie ja soooo viel mit ihm geübt hat, die beiden wollen nämlich unbedingt gemeinsam auf die Wunschschule.
     
  11. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Hat die Lwhrerin schon fix kommuniziert, dass er in ein ZIS soll? So einen Elternabend gibt es normalerweise in allen 4. Klassen. Wir hatten das auch, ich bin aber nicht hingegangen, weil ich eh schon weiß, welche Schulen für mich und meinen Sohn in Frage kommen würden.
    Auch wenn du verständlicherweise sehr angefressen bist, solltest du auf jeden Fall Kontakt zu den Lehrerinnen suchen. Das Akh ist ja nur für ein paar Wochen vorgesehen. Im Februar bekommt der Bub von seiner Lehrerin ein Zeugnis, mit dem ihr euch wo auch immer anmelden gehen müsst.
    Wenn er in der 3. Klasse nur 1er hatte (ohne Ritalin!), dann spricht das doch dafür, dass er in einem Gymnasium angemeldet wird, wie ihr das vor hattet.
    Wie geht es deinem Kind?
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ist dieser Nahtstellen EA verpflichtend für Euch, davon hab ich noch nie gehört
     
  13. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Unsere waren letzte Woche Schullandwoche. War soweit alles ok und super. Nur das Wetter war zum Heulen. 5 Tage Dauerregen.
     
  14. Bina69

    VIP

    Zum Glück machen das unsere nicht.
    Wie teuer war der Luxus?
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oje, das mit ist aber bitter! Wo waren sie denn? Unsere Kids waren im Mai im Waldviertel, das Wetter war durchwachsen, sie hatten aber trotzdem so eine tolle Zeit, die die Klasse sehr zusammen geschweißt hat.
     
  16. Dinimama

    VIP

    meine tochter war auch mit ihrer klasse weg, es hat ihnen total getaugt und ich habe ihnen den "luxus" absolut vergönnt! (ich habe schon wieder vergessen, was es gekostet hat, ich habs nicht so mit geld, es war jedenfalls leistbar)

    sie hatten enormes glück mit dem wetter, wobei ihnen regen vermutlich auch nicht wirklich die laune verdorben hätte.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haben Eure Kinder eigentlich noch ihre Schultaschrn und Federpenale aus der 1. Klasse? Ich hab mir gerade die neue Kollektion von Ergobag Satch angeschaut, da gibt es sooo lässige Modelle:cool:. Kind will allerdings nix davon wissen, sie sagt, dass sie ihre geliebte Schultasche niiiiiemsls hergeben will:rolleyes:

    @Projektwoche: Wir haben knappe 200 Euro für 5 Tage bezahlt, etwa die Hälfte der Klasse weniger als 100, da es Förderungen vom SSR und dem EV gab. Die Kosten für die 2 Flüchtlingskinder konnten wir mittels privaten "Sponsoren" sicherstellen, so konnten alle Kinder mitfahren und wie oben schon geschrieben, es war ein Erlebnis, dass die Kinder sicher nie vergessen werden.
     
  18. Sohn hat die ersten 2 Probeschularbeiten hinter sich und beide mit 1 (in Mathe kein Fehler, in Deutsch 2 RS-Fehler), er war davor etwas nervös und danach sehr erleichtert, dass es "so leicht" war. Jetzt sieht er den richtigen Schularbeiten entspannter entgegen, hat aber schon angekündigt, dass er seinen Glücksbringer unbedingt mitnehmen wird ;).

    @ Schultasche Zubehör: Hat er noch aus der ersten Klasse und wird wahrscheinlich erst beim Schulwechsel wechseln. Wie sieht denn die geliebte Schultasche deiner Tochter aus, Llandra (also vom Motiv Zustand her)?

    @ Projektwoche: Fand auch in der 3. Klasse statt und waren ca. 200 Euro für 4 Tage (ich verdränge solche Kosten immer sofort nach dem Einzahlen :eek:), den Kindern hat es sehr gut gefallen und ich kann mich erinnern, wie mir es zu meiner Schulzeit auch immer Spaß gemacht hat ein paar Tage mit Freunden (und ohne Eltern) unterwegs zu sein. Leider wollten nicht alle Kinder mitfahren (kurz war unklar, ob sie überhaupt fahren können) letztendlich waren es dann 15 Kinder.

    Wie geht es euren Kindern eigentlich so mit der Tatsache "letztes Volksschuljahr"? Mein Sohn ist einerseits sehr stolz, zu den Großen zu gehören und laut inoffiziellen Schülerregeln "dürfen" die 4.Klässler erst um 5 vor 8 in die Schule hinein gehen, davor spielen sie vor der Schule fangen oder Räuber Gendarm - dieses Privileg genießt er jeden Tag ausgiebig :D

    Andererseits freut er sich schon sehr aufs Gymnasium und redet ständig davon, wie es dort sein wird, was er dort alles machen wird und welche Fächer seine Lieblingsfächer werden. Manchmal schwingt etwas Freunde-Abschiedsschmerz mit aber meistens redet er davon, wenn er "endlich" mit der Volksschule fertig ist...
     
  19. Bina69

    VIP

    Wenn es für dich leistbar ist, dann ist ja gut.

    Für viele ist so etwas nicht leistbar, wenn es dreistellige Beträge sind. Ich bin im EV und habe ein großes Kind und weiß, wie teuer manche Schullandwochen, Sportwochen und dann erst die Sprachwochen sind.
    Das da vielen Eltern anders wird, wenn sie die Summen sehen.
    Das es den Kindern taugt weiß ich.
     
  20. Bina69

    VIP

    Wir haben davon nichts mehr, er hat jetzt einen Burton Rucksack und der ist Klasse, mit dem geht er dann auch weiter ins Gym, sofern nichts kaputt geht.

    Klasse, wir fanden grade mal 1 Sponsor für die Schulleiberln, Kappen, der wollte schon abspringen.
     

Diese Seite empfehlen