1. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo! bin verzweifelt auf der suche nach der 'richtigen' vs, und glaub ich schon spät dran :/

    infrage kämen
    steinlechnergasse
    speisingerstraße
    waldschule
    und ev bendagasse

    gibt es dazu erfahrungen, bes. die mehrstufenklassen betreffend?
    warum habt ihr euch für die jew. schulen entschieden, wieviele habt ihr euch angesehen?
    gibt es ev noch eine in der nähe, die ich übersehen habe?
    danke!!
     
  2. Sassenach

    VIP

    die waldschule soll einen sehr guten ruf haben, aber angeblich haben nur die im ganz nahen einzugsbereich eine chance. die speisingerstraße hat einen sehr nette direktorin, das haus ist schön aber der rest hat uns überhaupt nicht gefallen. außer man mag es vom umfeld her gerne elitär. :)

    steinlechnergasse hat in der ersten klasse das ganztagesmodell, die direktorin ist keine nette. das gebäude ist sehr groß aber an sich eine nette schule.

    seid ihr erst umgezogen, weil an sich sind ja alle plätze für herbst vergeben?
     
  3. Clemi

    VIP

    Bezüglich Mehrstufenklasse kann ich nichts sagen. Aber ich kenne einige, die ihre Kinder in der Bendagasse haben und alle sehr zufrieden sind.
    Waldschule und Speising kenne ich jeweils nur 1 Person, haben sich aber auch alle positiv geäußert (und weiß Gott wie elitär erscheint mir Speising nicht).
     
  4. Sassenach

    VIP

    ich kann nur den eindruck vom tag der offenen tür wiedergeben und im vgl zu den anderen volksschulen war das einfach der eindruck. ich war selber in einer privatschule hab mich aber in der speisingerstraße definitiv nicht wohl gefühlt.;) im vgl zu anderen privatschulen im 13. und 23. wirds schon kein vgl sein, das stimmt.
     
  5. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    bendagasse wäre ja zumindest wenn sie hält was die homepage verspricht ein traum - aber nur mit einigen stationen straßenbahn zu erreichen - das ist halt schon eine hürde..

    an der steinlechnergasse 'stört' mich, dass man die kids erst um halb 4 holen kann. ich habe unregelmäßige arbeitszeiten und da könnten wir nachmittags mal was machen, geht dann aber nicht.
    obwohl die technisch gut ausgerüstet sind und pädagogisch auch einiges richtung weiterbildung tun.

    speising - gefällt mir vom garten so und angrenzendem hort (wenn man denn einen platz bekommt!), aber auf der homepage steht halt gar nichts von irgendwelchen pädagogischen aurichtungen..(projekten, alternativen beurteilungen usw.), kommt sehr straight (und daher ev. auch konservativ) rüber.

    waldschule - da war ich selbst und hatte sie daher ausgeschlossen, habe mir aber gestern die homepage angesehen und finde, dass das auch sehr vielversprechend klingt.. kenne aber die hortsituation nicht. und es gibt leider keine msk.

    bezügl. spät dran hab ich nur gehört, dass man sich für die msk sehr früh (am besten mit 3J) schon anmelden muss, um da hineinzukommen..

    leider gibts in meinem bekanntenkreis keine kinder in der umgebung, die schon in die vs gehen, daher fühlt sichs für mich ziemlich nach blindflug an - ich kann mja nicht 10 schulen anschauen gehen, oder wie habt ihr das gemacht?
    (ich hadere immer noch mit der kiga entscheidung - ma10 ist einfach uuur mühsam mit deren regeln und verboten und absolut null interesse an zusammenarbeit mit eltern, bloß nix verändern oderneues ausprobieren usw., da wünsche ich mir halt für die schule ein bisl was aufgeschlosseneres)

    meine große ist 4, daher gehts erst ums übernächste schuljahr.
    wie ist den das außerdem mir den lehrern - spricht man da mit jeder infrage kommenden lehrkraft? kan man sich denn aussuchen in welche klasse ein kind kommt?

    sooo viele fragen :confused:
     
  6. Sassenach

    VIP

    das hab ich übersehen, dass deine kleine noch so klein ist. ihr bekommt im herbst vor schulstart einen brief, ich denke in den msks kann man sich nur vormerken lassen.
    natürlich kannst du dir x schulen ansehen, warum nicht. bei uns waren es ingesamt 6. :)
    offiziell gibt es keine sprengel mehr, aber du wirst sicherlich in den schulen die in deiner nähe sind mehr chancen haben. ich hab gerade gehört, dass die direktorin unserer schule ca 30% der interessierten kinder ablehnt.

    die regenbogenschule hat einen sehr guten ruf, mir persönlich sagt sie nicht zu.
    ich finde gespräche mit den zukünftigen lehrerinnen schon sehr wichtig, das war bei uns dann schon sehr ausschlaggebend. in der regenbogenschule konnten sie uns überhaupt nicht sagen, wer die ersten übernimmt.

    es gibt noch die vs am platz bei schönbrunn, die wirkt nett aber ich denke dass die auch eher konservativ ist. hietzinger hauptstraße, von der hab ich auch gutes gehört.

    überleg dir gut was du möchtest für dein kind, es gibt auch bereits bei einigen volksschulen schon recht viel leistungsdruck. muß man wollen.
     
  7. barbsally

    barbsally Teilnehmer/in

    Mein Kind war in der MSK Bendagasse. Wir haben uns ein Jahr vor Schuleintritt beim Tag der offenen Tür vormerken lassen.
    Es gab das ein Aufnahmegespräch für die Kinder (in der Gruppe) und wir haben dann einfach einen Anruf bekommen, dass es geklappt hat.
    Man muss halt dieses Konzept voll unterstützen, damit es klappt und ein Kind haben, dass von alleine auch mehr macht als vorausgesetzt.
    Dann ist es prima.
     
  8. sunsun

    sunsun Aktive/r Teilnehmer/in

    ja die regenbogenschule wäre auch noch nah genug, und ich kenne auch viele, die dorthingehen werden - das wäre halt für meine tochter sehr fein, die alten kigafreunde wieder um sich zu haben. aber die habe 6 erste klassen, das ist schon ein rießenhaufen kinde ;)
    jetzt ist sie im kiga mit 2 gruppen, die am nachmittag zu 1 zusammengelegt werden - der wechsel auf so ein massenprogramm ist glaube ich zu heftig..

    wie sind eure erfahrunge zum schulwe - wie weit darfs denn sein?
    wie gut finden sich denn so 7-8 jährige mit straßenbahnfahren oder busfahren zuecht?

    lg sonja
     
  9. Sassenach

    VIP

    wir hatten nicht viel wahl, der schulweg ist mir eigentlich definitiv zu weit, es wären einige straßenbahnstationen. kind fährt sicher lange nicht alleine.
     

Diese Seite empfehlen