1. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,

    also bei unserem großen zeichnet sich schon länger ab, dass er sich zusehends schwerer mit dem stoff tut und auch nicht mitkommt. beim letzten elternabend wurde von der klassenlehrerin gesagt, dass er dieses jahr noch so schaffen wird, aber im nähsten jahr, dann wahrscheinlich scheitert.
    ich hab dann direkt gefragt, was mit einer wiederholung der klasse wäre, dass hat die klassenlehrerin erstmal nicht so gesehe, dass es ihm was bringen würde.
    okayy aber seit dem wird es wieder kontinuierlich schlechter, er schaft den stoff mit mathe und deutsch total schwer und er wird immer schlechter. jetzt haben wir mal mit sohnemann geredet und er hat mir klipp und klar gesagt, dass er nicht mitkommt und gern länger zeit hätte für den stoff. hmm, also haben wir heute mit der direktorin gesprochen und sie war sofort dafür, dass wir das mit dem freiwilligen wiederholen machen sollen, bevor mein sohn noch mehr frustriert wird. weil das ist er ja schon, er bemüht sich und tut und trotzdem schaft er es nicht. wir denken gemeinsam mit der direktorin, dass das wiederholen ihm gut tun würde.
    ausserdem ist nochmal eine genauere testung geplant, wo wir das erstgespräch im juli haben, ob zusätzlich konzentrationsprobleme, rechtschreibprobleme etc. vorliegen. ich tippe, dass eine konzentrationsschwäche auch dahinter steckt. wir hatten schon mal eine testung, aber eben nicht genau auf diese dinge, da waren eigentlich die werte weitestgehend im normbereich.
    es geht auch darum ob er ebentuell den sonderpädagogischen lehrplan zusätzlich erhält oder nicht.

    auf jedenfall muss noch was dahinterstecken, weil er kann sich dinge wahnsinnig gut merken, sachunterricht hat er zuhause nicht mal angeguckt und im test eine gute note gehabt. alles was richtung werken und so geht, also motorisches geschick ist auch da, wir beschäftigen uns sogar mit modellbau und da kann er sich sehr wohl stundenlang konzentrieren, auch mit seinem elektrobaukasten oder solarbaukasten, da kann er richtig tolle dinge machen, auch ohne anleitung.

    ach ich weiss einfach nicht, aber ich hab das gefühl es ist die richtige entscheidung, wir haben dann mit sohn heute schon geredet. zuerst hat er bedenken wegen der klassenkameraden, aber da hab ich gemeint, die siehst ja in der pause und damit war das thema gegessen. er war sogar irgendwie erleichtert und findet es gar nicht schlimm, im gegenteil er ist positiv eingestellt, auch was das freunde finden in der neuen klasse angeht.

    ich bin schon gespannt was dann bei den testungen rauskommt, beim erstgespräch ist ja nur mein mann mit sohn dort, da ich da leider noch auf reha bin. aber ich hab einiges zusammenschrieben und die jetzige klassenlehrerin schreibt auch noch was dafür auf.

    ich hoffe so sehr, dass ich meinen sohn die schule wieder als einen ort näher bringen kann, der nicht nur ein einziger schrecken für ihn ist und er nicht mehr mit bauchweh dahingeht.
    wobei wir haben nie geschimpft bei einer schlechten note oder so, wir wussten ja, er gibt sein bestes, aber es geht halt nicht besser.

    ich fürchte nur, dass wir das schon ein jahr früher machen hätten sollen, mit dem freiwilligen wiederholen, weil es ist ja von klasse zu klasse schlimmer geworden, aber so schlimm wie jetzt in der dritten war es eben nie.

    lg
    shelpy
     
  2. melii

    VIP NoCorona

    wenn er sich damit einverstanden erklärt, und er nicht mitkommt, dann bitte gönn ihm doch dieses zusatzjahr, andere gehen in die vorschule, oder müssen die erste klasse wiederholen, er nimmt sich halt zeit für die ( schwierige ! ) dritte klasse.

    ich find es gut, es ist zum wohle des kindes, und nimmt ihm sicher irrsinnig viel druck raus.

    :)
     
  3. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Ich finds weit gescheiter die dritte als die vierte Klasse zu wiederholen.
    In der vierten kommen die Schularbeiten und das ist schon recht stressig, vorallem ersparst ihm dadurch sehr viel Frust.
    Was ist schon ein Jahr? Ich würds ihm gönnen
     
  4. Shelpy

    PLUS + VIP

    ja wir gönnen es ihm ja, ich habe heute das antragsschreiben schon ausgefüllt.
    vor allem weil er auch selber das ganze positiv sieht und er heute wirklich ausgesehen hat, als wenn ihm ein riesen stein vom herzen fällt, wie wir es noch mal mit ihm besprochen haben :).

    wir sind eigentlich alle erleichtert über unsere entscheidung und ja die 4te wäre schlimmer gewesen, ihn da durchzuquälen, wenn er jetzt schon nicht mitkommt, wäre sehr negativ für ihn gewesen und er hätte den rest freunde an der schule auch noch verloren.

    aber er bekommt für den neustart auch einen schulrucksack, ;), den hat er sich schon ausgesucht und freut sich jetzt wieder sehr drauf, denn dann auszuprobieren :).

    vielleicht ist dann ja der sonderpädagogische lehrplan auch vom tisch und er holt wirklich gut auf in dem jahr.

    ich wurde ja auch zurückgestellt in der ersten haupt musste ich wiederholen, weil ich wegen krankheit ein jahr verloren habe :), hab ihm auch erzählt, dass ich auch eine klasse quasi zweimal machen musste :).

    und vor allem werde ich erst nach dem ich von der reha wieder da bin, ein wenig mit ihm anfangen zu wiederholen, dass ist erst anfang august und ich denke die letzten 3 wochen schadet es dann nicht doch ein wenig zu wiederholen.
    witzigerweise, was deutsch betrifft, er kann super gut lesen und auch sinnerfassend lesen und tut sich nur beim schreiben total schwer, aber das hab ich auch, meine rechtschreibung ist auch unter aller..., nur hatte ich ihn den anderen fächern keine probleme.

    lg
    shelpy
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Shelpy, das klingt sehr gut und positiv, wie du an die Dache heran gehst, aber auch wie dein Sohn es sieht. :)Mit eurer Einstellu g und Unterstützung der Schule, die ja vorhanden zu sein scheint, ist es sicher eine Erleichterung für deinen Sohn und damit schon nix Schlechtes.
     
  6. SanjaM

    VIP

    ich finde auch , dass das gut klingt und ihm gut tun wird.
    eine überlegung fällt mir grad noch ein: wenn in dem schuljahr schon klar ist, dass er wiederholen wird, und das schuljahr dauert ja noch 3 wochen bei euch oder?, ist dann auch schon klar, in welche klasse er nächstes jahr kommen wird? könnte es evtl helfen (ihm und/oder den anderen dieser klasse), wenn er jetzt schon mal einen tag dorthin "schnuppern" gehen "darf"? keine ahnung ob das sinnvoll ist, aber oft ist es ja so, dass kinder zb umziehen und dann zb ab semester in eine neue klasse gehen, aber dort schon vor den ferien schnuppern kommen, und dann ist das "neu" gefühl vielleicht ein bisschen besser. bzw wenn ein schüler von oben wiederholt, dann kann ich mir vorstellen, dass das vielleicht in der zukünfigen klasse einfacher für ihn ist, wenn er dort schon mal "hineingeschaut" hat im vorigen schuljahr (also jetzt!).
    natürlich nur, wenn das mit allen, insbes. zukünftiger klassenlehrerin, gut abgesprochen ist, keine ahnung ob sich das überhaupt noch ausginge. nur so als anregung, vielleicht passts ja auch gar nicht.
     
  7. Elsli

    VIP

    Das kann verschieden sein. Ich habe zwei Töchter, beide lesen sehr gerne und sehr gut. Die Große macht kaum Fehler, aber bei der Kleinen ist die Rechtschreibung auch nicht besonders.
    Manchmal kommt mir vor, ohne Druck, zu Hause klappt es besser, als bei der Schularbeit.
    In Englisch macht sie interessanterweise weniger Fehler, als in Deutsch.
    Da hat mir eine befreundete Lehrerin erklärt, dass ist bei einigen Kindern so. Eine neue Sprache kommt dazu und bei einer Sprache werden mehr Fehler gemacht.
    Aber das ist ja bei euch noch nicht.
    Die Lehrerin hat mir aber auch gesagt, bei vielen wird es mit 12, 13 Jahren besser.
     
  8. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    das klingt alles sehr gut!! Alles Liebe!!
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde den Termin für die Austestung erst einmal abwarten. Dieses Freiwillige Wiederholen haben wir bei Töchterchen gemacht, und ehrlich - das geht binnen ein paar Tagen (wir haben das Schreiben 3 Tage vor Schulbeginn weggeschickt).

    Es ist durchaus möglich, dass gerade wenn "Konzentrationsschwäche" das Problem ist - man durch Training oder gar Medikamente einen relativ schnellen Erfolg haben kann.
     
  10. Shelpy

    PLUS + VIP

    nein wir werden nicht warten, da der erste termin erst am 7. juli ist, da findet erstmal das erstgespräch statt.
    die austestung ist dafür da um auch zu schauen, ob er nicht do noch zusätzlich förderbedarf hat, also auch zusätzlich den sonderpädagogischen lehrplan bekommt oder ob dieser erst mal vom tisch ist.

    er verzweifelt mir schon jetzt zu viel, weil er einfach nicht mehr mitkommt. wenn ich ihn trotzdem in die 4te schicken würde, müsse ich ihn wohl mit nachhilfelehrer etc. über die ferien trillen und das tue ich meinem kind nicht an.

    es hat ja schon beim letzten elternsprechat die aussage der klassenlehrerin gegeben, dass er wohl dieses jahr gerade schaft, aber in der 4ten geht es dann gar nicht mehr und dann hab ich eventuell noch einen totalen schulverweigerer, weil im oktober ist mit der ersten schularbeit zu rechnen und bei ihm fehlt es ja schon bei den einfachen mal rechnungen, jetzt habens umfang berechnung gemacht und eben skizzen zeichnen, es ist einfach nur schlimm und frustrierend für ihn.

    und wenn eine konzentrationsschwäche, dass alleinige problem wäre (was wir nicht glauben) dauert es auch bis die übungen erstmal anschlagen, dass geht auch nicht von jetzt auf gleich, medikamente sollen doch die letzte möglichkeit sein, wobei wir dies natürlich auch andenken, wenn es als therapie vorgeschlagen wird um ihn zu unterstützen.

    er merkt ja selber, dass er mit dem stoff nicht klar kommt und hat eben auch erwähnt, dass er es nicht schafft.
    ich schicke mein kind jetzt nicht in die 4te klasse um es noch mehr zu frustrieren und ihn dann nach ein paar wochen erst rauszureissen.

    wir machen jetzt die wiederholung der klasse und in ruhe die austestung und dann die eventuelle therapie. ich denke alles in der 4ten klasse + neuen stoff etc. wird erst wieder zuviel werden.

    ausserdem ist das jetzt mit ihm auch so abgesprochen und so erleichtert wie er im moment wirkt, war er schon lange nicht mehr.

    lg
    shelpy
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Therapie und Schule + Lernen ist genauso anstrengend wie das nachlernen während der Ferien - keine Angst. Also da ist nichts mit "der Liebe Gott schenkts manchem im Schlafe".. Da werdet ihr noch einiges zu tun haben.

    Wenns an der Konzentrationsschwäche liegt - gibt es Medikamente - die NICHT als letzter Ausweg zu denken sind... Wenn das Kind erst einmal im Sand ist - der Lernstoff nicht mehr geschafft werden kann - dann helfen die Medikamente auch keine Wunder.

    Begreifen muss man halt lernen als Kind - aber das geht nicht - wenn die Konzentration nicht hinhaut. Bis meiner vom Traummännlein zu einem Topperformer wurde (dank Medikamente) gingen schon mal gut 1 Jahr ins Land, und ja - da wurde täglich geübt - geübt und geübt - um das nicht gekonnte nachzulernen...
     
  12. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Sehr gute Entscheidung! Ich glaub, ihr habt das sehr gut geregelt und ihn auch selber überzeugt.

    Es bringt nichts, die Probleme mitzuschleppen, dann hat er in der Vierten ein grausiges Zeugnis und versumpert vollends in der NMS.
    Wenn ihr die Probleme gleich angeht, kann er die VS noch gut abschließen und in eine gscheite NMS gehen, wo handwerklich begabte Schüler noch (oder wieder...) ernsthaft auf eine Handwerkslehre vorbereitet werden. Oder ihm geht dann eh der Knopf auf in Richung HTL.

    Die Tochter einer Kollegin ist aus Ungarn mitten unterm Jahr in die Dritte gekommen. Sprachlich war's kein Problem, sie hat wie viele Kinder in Nullkommajosef Deutsch gelernt, aber die Träumerle-Krise aus der ungarischen VS ist in Wien auch nicht besser geworden. Sie wiederholt daher gerade die Vierte und kann nächstes Jahr auch ins Gymnasium, weil ihre Brüder schon dort sind.
    Sie war schon erst ein bissl bedrückt, aber wie ihr dann der Bruder erzählt hat, wie viele Sitzenbleiber er schon in der 5. Gym hat, war sie beruhigt, nicht immer die Älteste zu bleiben. ;)
     

Diese Seite empfehlen