1. Nora1

    Nora1 Teilnehmer/in

    ist ein sommerfest, das am nachmittag stattfindet eine pflichtveranstaltung? lt. klassenlehrerin ist es so. bestimmt das die schule oder ist das irgendwo geregelt? die sache ist die: wir haben schon in der klasse ein sommerfest, wo meine kleine gerne hingeht und ich natürlich mit. die schule feiert nochmal extra. nora will nicht hin und ich auch nicht. es wird einfach zuviel zum schulschluss. ich finde ein fest reicht. weiß da wer bescheid?
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns ist es keine Pflichtveranstaltung. Gibt es irgendwelche Inhalte (Aufführung der Kinder oder so), die eine "Anwesenheitspflicht" begründen würden? Bei uns ist das Schulfest im Prinzip Grillwürstel und Kuchen essen und ein paar Spielstationen für die Kinder - organisiert vom Elternverein. Meine will hingehen. Ich finde aber auch blöd, dass sich alles am Schulende zusammendrängt. Jede Woche min. 3 "Sonderaktionen" - wenn die etwas übers Jahr verteilt wären, wäre es netter.
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nachdem das sommerfest meistens vom elternverein organisiert wird ist ein kein pflichttermin zumindest in unserer schule nicht... es liegt ja auch die verantwortung für die betreuung nicht bei den lehrern...
     
  4. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Wenn du dein Kind teilhaben lässt ist für dich Aufenthaltspflicht da die Betreuung nicht bei den Lehrern liegt!

    Ich wüsste aber nicht wenn ihr nicht dabei seit das ihr anwesend sein müsst, zumindest kenne ich auch keine Schule die das so Hand habt :)
     
  5. Jolie

    Jolie *supergirl*

    in der schule von großkind wird auch mehr oder weniger vermittelt, dass es sich um eine pflichtveranstaltung handelt. ich nehme an, damit sich die eltern ein bissi "gezwungen" sehen, auch wirklich hinzugehen. es denkst ja nicht nur du so, sondern jede zweite mom auch - also wäre das sommerfest wohl früher oder später gar nicht mehr besucht (außer vom elternverein) was natürlich dann auch doof ist ;)

    letztes jahr wollte mein sohn partout nicht hingehen und zwingen tu ich ihn sicher nicht. es waren ihm - wie du sagst - einfach schon zuviele veranstaltungen gegen schulende.

    heuer wären wir eigentlich beide gern hingegangen, aber leider hat sich privat etwas urlaubsbedingt verschoben und somit können wir dieses jahr wieder nicht hin.

    aber für nächstes jahr nehem ich es mir fix vor :cool:
     
  6. Nora1

    Nora1 Teilnehmer/in

    danke für eure antworten. ja, die aufsicht liegt natürlich ganz bei den eltern :eek:. und kuchen und co sollen wir auch mitnehmen und darüber hinaus noch stationen betreuen... :mad:. ich hab da so überhaupt keinen bock drauf und meine kleine eben auch nicht. leider führen sie einen tanz auf und das ist der einzige grund, warum ich mit ihr hingehe, damit sie die anderen nicht hängen lässt. aber grundsätzlich ärgere ich mich über die art und weise, denn auf der einen seite heißt es: pflichtveranstaltung, auf der anderen seite heißt es: bei schlechtwetter sofort heim und die mitgebrachten sachen könnt's alle wieder mitnehmen und zaus essen. ich finde, entweder die klassen feiern alleine oder es gibt eine gemeinsame va. aber beides ist einfach zuviel.
     
  7. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    wir werden paar Wochen vor dem Sommerfest befragt ob wir am Sommerfest teilnehmen oder nicht so können sie pi x Daumen alles Organisieren.

    Wir lieben die Sommerfeste in der Schule die stellen echt was auf die Beine :)
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Warum sprichst du die Klassenlehrerin nicht darauf an?
    Solche Dinge werden doch üblicherweise im SGA besprochen und abgestimmt.
     
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    mein gott das sind zwei nachmittage in einem schuljahr. das bringt niemanden um
     
  10. Nora1

    Nora1 Teilnehmer/in

    es war nicht meine frage, ob es mich umbringt oder nicht. auf solche kommentare kann ich echt verzichten!!!!
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es kann schon sein, dass manche Menschen das ganz Jahr nichts anderes vorhaben als an 2 Nachmittagen pro Semster an einer Schulveranstaltung teilzunehmen.
    Es gibt aber auch Eltern die beide Vollzeitarbeiten und sich nicht wegen jeder Kindergarten/Schulveranstaltung frei nehmen können.
    Es gibt auch Eltern die wollen einfach an solchen Veranstaltungen nicht teilhaben, es ist freiwillig und jeder soll wie er will.

    Diese "freiwillige" Verpflichtung gefällt mir mitunter auch nicht, es kommt auf den Eltenverein an und es kommt darauf an ob Kind das will.
    Wenn die Schule und der Elternverein das dann auch noch als eine verpflichtende Veranstaltung kommunizieren, dann sollen sie auch die Aufsichtspflicht übernehmen.
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP


    das ist schon klar. ich mein man muss da kein problem draus machen. wenn ich hingehen will geh ich hin wenn nicht dann nicht. wenn das kind will dann sind die zwei nachmittag für das kind kein problem... aber dieses hin und her wegen 2 nachmittagen in 20 wochen ist ein bissi übertrieben...
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Weißt wenn die Schule klar kommunizieren würde, dass so eine Schulveranstaltung freiwillig ist, wäre das sicherlich weniger ein Problem. Aber Tatsachen ein bissler verschleieren, damit genug Leute kommen ist einfach nur ungut und ich finde das auch nicht richtig.
     
  14. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wie kann ich etwas verschleiern? ist es außerhalb der schulzeit ist es keine pflicht...
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Lt. der TE wurde es so kommuniziert und ich höre/lese das nicht zum ersten Mal.
     
  16. Nora1

    Nora1 Teilnehmer/in

    danke, heliamphora! du hast genau verstanden, worum es mir geht :).

    es gibt ja neben der schule auch noch andere aktivitäten, die meine kleine macht und wo es auch abschlussveranstaltungen gibt. mal ganz abgesehen von berufstätigkeit, etc. darum bin ich der meinung, dass auch in der schule ein abschlussfest reichen muss. und ja, es wurde als pflichtveranstlatung kommuniziert.

    und mich ärgert das einfach, wenn dann leute glauben, sie müssen mir sagen, was machbar ist und was nicht. wer lesen und verstehen kann, ist klar im vorteil. und der rest soll bitte drüber lesen!
     
  17. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    es ist natürlich keine Pflicht, da außerhalb der Schulzeit, aber ich verstehe schon, dass um Mithilfe gebeten wird. Der Elternverein besteht ja nicht aus unendlich vielen Eltern, welche alles erledigen können.

    Bei uns machen die Lehrer Stationen, aber Elternverein bzw. Eltern die sich zur Verfügung stellen betreuen zb die Hüpfburg.

    Das um Kuchenspenden gebeten wird ist auch normal, dass ist bei jedem Fest so.
    Und finde ich auch sinnvoll, es kommt dann einiges an Geld zusammen, was ja wiederum allen Kindern zu Gute kommt!

    Vielleicht bin ich aber auch eine überengagierte Mama mit viel Zeit.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Es ist schon klar, dass um Mithilfe und Kuchenspenden etc. gebeten wird. Manchmal, so kommt mir aber vor, blenden Elternvereine aus, dass doch ein nicht unerheblicher Anteil von Eltern berufstätig ist und nicht so viel Zeit aufwenden kann und das muss berücksichtigt werden.
     
  19. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    PS ich gehe ebenfalls 40 Stunden arbeiten! Also keine Sorge auch meine Zeit ist begrenzt, aber schon meine Eltern waren immer sehr engagiert und ich fand das als Kind sehr toll.
    Und ich denke mir auch immer, ohne Mithilfe geht halt gar nichts und im Notfall kann man auch einen Kuchen kaufen!
     
  20. Biggi72

    VIP

    Man darf aber auch nicht ausblenden, dass auch die Mitglieder des Elternvereins berufstätig sind und sicher mehr Zeit aufwenden als Du, um z.B. das Schulfest zu organisieren und auch dafür, dass deine Kinder in den Genuss der Leistungen des Elternvereins kommen. ;)


    @nora: Wer hat das "bestimmt", dass es 2 Schulfeste (Klasse und gesamt) gibt? Bei uns gibt es nur ein großes gemeinsames Schulfest. Die Kinder haben zwar eine klasseninterne Abschiedsfeier, aber die ist ohne Eltern, da es ja auch das große Schulfest gibt. Zwei Veranstaltungen sind natürlich für berufstätige Eltern schon schwierig zeitlich unter einen Hut zu bringen. Sprich mal mit dem Klassenelternvertreter, vielleicht sind ja mehrere Eltern deiner Meinung und ihr könnte Euch mit der Lehrerin ausmachen, dass es im nächsten Schuljahr ev. nur mehr ein Sommerfest gibt :confused:. In deinem Fall würde ich zu dem Fest gehen, dass dir und deinem Kind wichtiger ist und dies auch so kommunizieren, dass es sich halt beruflich nicht unter einen Hut bringen läßt, beide Veranstaltungen zu besuchen.
     
    Biggi72, 18. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
    #20

Diese Seite empfehlen